Reefer 350 // US-Style

  • ich werd's auch mit osmose machen. Machst du das richtig heiss? also kurz vorm kochen?



    Grün Grün Grün sind alle meine Steeeineee :whistling: :D :boing:





    NO2 sinkt nicht mehr
    KH muss korrigiert werden
    PO4 leicht gesunken


    heute waren das erste mal die Filtersocken dicht. Aber nicht voll oder so, sondern auf dem Stoff war so eine komische Schmiere, dass kein Wasser mehr durch kam - seltsam. Hab sie ausgebürstet, mit heissem Wasser ausgewaschen und das Leitungswasser abgeschüttelt - hoffe das passt!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja die Socken immer schön auswaschen macht Sinn.Hast genug Schnecken und so drin, dann haben die mal was zu beißen an den Steinen. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja Turbos, Babylonia, Nassarius und zwei Seeigel - sollte passen :D


    Wollte die Socken jetzt erstmal für die ersten Wochen betreiben, da sie natürlich besser Filtern als die Filtercups. v.a. Algen Sand usw.


    Wenn die algenphasen vorbei sind und sich alles beruhigt hat kommen die Cups rein.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • na das schöne Grün wird deine Schnecken aber hoffentlich anlocken..... bei mir ist da nicht viel zu finden.... :EVERYD~16:

  • Analyse ist da ... sieht eigentlich ganz ok aus


    Was mich verwirrt ist Nitrat. Die Analyse zeigt, dass kaum was vorhanden ist. Mein Test zeigt mir 30


    Verstehe auch das PO4 und Phosphor nicht. Wo ist der Unterschied. Und warum ist Phosphor so hoch? Das war in meinem alten Becken auch schon immer der Fall -.-


    Becken:







    Osmose:





    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Paar Ausreißer hast du . Aber ich würd sagen deine Test sind Mist. Mit welchen Mist du ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • NO3 mit Tropic Marin
    PO4 mit RedSea


    muss das hier irgendwie korrigieren weil die ersten korallen baden schon und wollen gleich einziehen :(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Also ich nutzt die beiden Hanna Checker für Kh und P04 und Nitrat, Calcium , Magnesium von Reefanalytics und die passen mit den Werten von der Analyse. Gibt nix schlimmeres als nicht richtig funktionierende Test da haut man sich alles durcheinander. Jod ist ordentlich hast du zudosiert?
    Osmose geht aber Silikat lässt sich durch. Da auch mal nach den Filtern schauen oder Mischbettfilter dahinter.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • osmose habe ich einen dupla reinstwasserfilter dahinter. Habe aber neue Membran und Filter zusätzlich bestellt.


    JOD kann nur aus dem Sangokai der ersten Tage stammen. Da ich jetzt 5 weitere Verbraucher habe sollte das wieder sinken.


    NO3 und PO4/Phosphor verstehe ich nicht.
    Ansonsten bin ich zufrieden.


    Wo kann ich meinen Adsorber im säckchen an besten hintun damit er wirkt - mein Knepo kommt erst in 5 Tagen -.-



    Die Tiere sind noch zu aber man sieht schon, die sind unglaublich :thumbup:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Bilder ? Hast du ne Blasenfalle da hab ich mein Säckchen davor gehabt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi


    Phosphat ist eine andere Form von Phosphor.


    Ich würde jetzt mal Sangokai NPComplete weiter dosieren und Po4 adsorber einsetzten aber wenig!


    Ansonsten sehen die Werte doch ganz gut aus.


    Deine Tests sind Mist


    Ich nutze für Po den Hanna 736 der recht genau ist.
    Für No3 Machery&Nagel sowie Gilbers. Gilbers gibt’s aber nicht mehr, wäre aber der bessere.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • hm ok gut zu wissen, Hanna wird bestellt ;)
    Complete habe ich sofort dosiert.


    Aktuell sind meine Adsorber Säcken in der AbschäumerKammer. Eine Blasenfalle habe ich , ja


    Aber hier würde das Säcken nicht komplett im Wasser untergetaucht sein, macht das nix? Vorteile wäre ich könnte es viel breiter hinlegen


    Wo der Unterschied von Phoshor zu Phosphat ist konnte ich mir nicht ergoogeln. Warum sind aber die Werte auch so dramatisch hoch wenn meins Ausgangswasser sauber ist? Ich kapiers nicht -.-

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Phosphor ist ein Bestandteil von Phosphat. Spätestens mit dem Hanna Checker wirst du das wissen :) falls du denn diesen bestellt haben solltest.


    Vg
    Silvio

  • ok und phosphor wird ebenso mit dem PO4 Adsorber abgebaut?


    Nochmal zur Blasenfalle. Da kann ich keinen Adsorber reinpacken. Über die kannte fliesst doch nur ein rinnsal Wasser ...


    Vorab die ersten Bildchen, alle noch kräftig am zicken.


    1 x Euphyllia Ancora
    1 x Euphyllia Divisa
    1 x Goniopora Rot/Pink
    1 x Goniopora Frag Pink mit blauen Mäulchen


    Fotografieren müsst ihr mir noch beibringen :D Ist jetzt auch schon leider am runter dimmen, Morgen gibt's bessere. Der "rainbow" Froschlaich war heute leider noch nicht dabei ...






    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Schöne Tiere die Gonipora Pink ist super was haste dafür gezahlt wenn man Fragen darf( gern als pn) bei uns im Laden kostet solche Tiere 150-200 Euro.
    Ich find die Blasenfalle gut hab da Filterwatte drin und die holt gut was raus. Ist noch im Momemt als Übergang bis endlich der Vliesfilter lieferbar ist.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • bei mir läuft da nur minimal wasser drüber. ich hoffe das gehört so :D


    die orange Fungia hat eine Verletzung vom Umzug erlitten, hoffe die packt das.


    Die Euphyllia habe ich erst eingesetzt. Gehen aber langsam auf. keine Verletzungen am Gewerbe etc gesehen als ich sie beim Baden kontrolliert hab. Das die so aussehen ist normal nach dem Transport denke ich :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Die zicken gern die ersten paar Tage mal rum wenn sie neu eingesetzt werden war bei meinen 5 Stück auch so.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • war extra schnell beim Kölle weil ich sie direkt fixieren wollte und die haben weder den FM noch den ATI Kleber -.-


    Aber bitte nochmal zum PO4. Ich muss den echt runter bekommen Leute :/


    Habe aktuell 100gr FaunaMarin Ultraphos 0.04 im Säckchen in der Abschäumer Kammer. Was kann ich noch tun oder verbessern?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!