Reefer 350 // US-Style

  • Hallo liebe Community,


    der ein oder andere hat vielleicht meinen Planungsthread verfolgt bzw. sich daran beteiligt mir zu meinem Reefer 350 zu verhelfen :)
    Auf 43 Seiten hatten wir geplant, diskutiert und diverse Hürden überwunden :baeh:


    Vorab möchte ich nochmal allen Beteiligten ganz herzlich dafür danken mich aktiv dabei unterstützt zu haben, auch wenn es nicht immer ganz einfach war :D


    Der Beckenaufbau, die Befüllung etc. ist nun seit gestern endlich fertig gestellt und damit eröffnen sich unendlich neue Diskussionsmöglichkeiten im Thread des operativen Betriebes :thumbup:


    Zu den Eckdaten:


    Reefer 350 weiß auf 30mm Multiplexplatte 140x70cm auf Betonboden mit ESTRICH :D
    Ecotech Marine Reeflink
    Ecotech Marine Vectra M1
    2 x Ecotech Marine Vortech MP40wQD
    3 x Ecotech Marine G4Pro XR15 + Diffuser


    Bubble Magus Curve 5
    Eheim ReeflexUV 500 + Eheim CompactON 600
    Schego 300W Heizstab + Aquamedic TwinControl


    MarineColors Dosierpumpe
    BallingLight + US-Primefrag System
    Riffkeramik von Riffsystem
    Korallensand 1-2mm


    Hier mal eine kleine Bilderstrecke für diejenigen die keine Lust haben den Rest zu lesen. Um saubere Verkabelung kümmere ich mich nächste Woche. Will das jetzt mal sacken lassen:













    Was soll ich groß schreiben? Was wurde gemacht? Was kann ich weiter geben?


    Das Becken steht auf einer Multiplex, welche ich für den Preis super finde:
    30 mm Multiplexplatte


    Als erstes wurde das Technikbecken weiss foliert. Wollte einen helleren Look im Unterschrank und den Dreck im späteren Verlauf besser sehen. Auch gefällt mir die Optik so ganz gut.


    Um die Vectra an den 16mm Schlauch des Reefers anschließen zu können musste ich mir folgende Teile besorgen und verkleben. Da das überall eher dürftig beschrieben ist und dem nächsten Einsteiger vielleicht hilft poste ich das jetzt explizit. Ab dem 425XL nach oben benötigt man die Teile für 25mm!


    Verschraubung, die auf die Pumpe kommt
    Reduzierring für 16mm
    Schlauchtülle: PVC Schlauchtülle
    Verklebt wurden die Teile mit: Tangit


    Als Schlauch habe ich einen Silikonschlauch verwendet um die Pumpe zu entkoppeln und Kunststoffschellen um ihn zu befestigen und gegen potentiellen Rost.


    Schlauch: Silikonschlauch


    Schellen: Kunststoffschellen


    Als nächstes stellte sich die Frage wie ich den Schrank beleuchte. Ich wollte nichts zum bohren. Am besten wiederaufladbar und einfach aus dem Schrank zu nehmen - hell sollte es auch sein. Gefunde habe ich diese Lampe die sehr gut funktioniert, den ganzen Unterschrank schön beleuchtet und einen Bewegungsmelder hat der anspringt sobald die Tür aufgeht :)


    Schrankbeleuchtung


    Wer Steckdosen sparen will sollte sich diesen Adapter zulegen ;) so kann man 3 Netzteile beliefern und blockiert nur eine Steckdose :)
    Habe meine 3 Radions da dran. Kann bis 1500W belastet werden, funktioniert wunderbar.


    Netz-Y-Kabel


    Da ich absolut keine Lust auf Filtersocken habe werden diese Filtercups mit Watte gefüllt stattdessen Platz nehmen. Auf Jahr gerechnet etwas teurer als der Sockeneinsatz aber wesentlich komfortabler, auch für die Urlaubsvertretung ;)


    Crud Catcher - High Flow


    Da immer mehr Leute Problemchen mit rostenden Rückschlagventilen (bzw. der Feder) haben würde ich für den Einsatz an der Dosierpumpe oder Osmoseanlage diese weiterempfehlen:


    Rückschlagventile


    Das Thema gibts zwar schon zu genüge, aber der Vollständigkeit halber ... Um den RFP-Auslass am Reefer zu modifizieren wurden folgende Teile benötigt:


    1 x Anschlussverschraubung
    1 x Kugelgelenkrohr
    2 x Auslaufdüse
    1 x Y-Stück


    Abgedichtet wurde mit ca. 30 Umdrehungen Teflon Band ...


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein ...
    Gerne Anregungen, Kritik usw. ... :thumbup:


    Aktuell wird mit Sangokai Start System gestartet und etwaiges Silikat aus der Keramik mit Granulat von AquaConnect adsorbiert.
    2 FaunaMarin Bactoballs habe ich im Strumpf ins TB gehängt ...

  • Weihnachten vorbei und Du bist geschafft....aber ein schickes Teil-herzlichen Glückwunsch. Nun kannst du das neue Jahr entspannt kommen lassen..... :M2C38~18:

  • Hallo,


    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber diese Schellen sind meiner Meinung nach nicht für den Einsatz unter Wasser geeignet.
    Vor einigen Monaten hatte ich ein Antimon-Problem, welches sich nach dem Entfernen gelöst hat. Es kann auch Zufall gewesen sein, da ich einige Veränderungen zu dieser Zeit gemacht habe.
    Trotzdem würde ich das im Auge bzw. im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Habe den Blog mit „Spannung“ verfolgt;) gratuliere auf jeden Fall zum Becken. Wird sicher prima werden! Dein Aufbau gefällt mir sehr gut... sollte ich nochmal aufbauen / müssen würde ich auch solchen luftigen Aufbau wählen. Wo hast die Platten/Säulen besorgt?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke harro! Wichtiger Hinweis vielen Dank! Werde die an der Pumpe gegen kabelbinder eintauschen.


    Danke Miro!
    Der Riffaufbau ist von RiffSystem. Mirjam baut das Riff nach deinen Vorgaben, Wünschen und Bedürfnissen. Du bekommst dann vorab Videos und Bilder zugesandt und kannst quasi mitgestalten - sehr zu empfehlen und sehr freundlich!


    Ich wollte zB an meiner rechten Säule explizit sehr schattige Plätze, da das dort Rainbow Acan Bezirk wird und ich die hauptsächlich im Schatten haben möchte

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Glückwunsch,dann kannste ja jetzt die Valium wieder absetzen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • alles klar mach ich.
    Habe mal ein wenig durchgemessen.


    KH 8.6
    CA 390
    PO4 0.16
    NO3 nn


    Sieht eigentlich ganz ok aus für erste. Analyse hole ich morgen und schicke am Montag eine raus. Osmosewasser lasse ich gleich mittesten.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Start des Beckens! :EV012E~133:


    Viel Freude und hoffentlich wenig Probleme mit dem Becken!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Whoop whoop :)


    Denkst du, dass du beide Strömungspumpen brauchst? Hab ja ne ähnliche Beckengröße und ich starte mit einer. Und ich hoffe wirklich, dass die ausreicht :)


    Ich würd die an deiner Stelle ggf noch sichern, aber vielleicht ist das ohnehin Teil deiner Verkabelungsaktion.


    Vg
    Silvio

  • ich hab die zweite hier rumliegen und brauche sie aktuell nicht, wenn das Becken aber voller wird defintiv. Ausserdem möchte ich asyncron beströmen. Aber von der Leistung alleine bräuchte man sie eigentlich nicht nein.


    Danke ja das war eigentlich Teil der Aktion aber da mich bereit s heute Abend 4 Leute darauf hingewiesen haben zu sichern mache ich das lieber jetzt gleich :D


    Kann ich meinem Mandarin irgendwie helfen? Sein Auge ist ganz dick und er liegt hauptsächlich rum :(

  • Glückwunsch zum Start deines Beckens Chris!!!


    Ich werde diesen Thread weiterhin aufmerksam beobachten - da habe ich dann den direkten Vergleich zu meinem hoffentlich Ende Januar startenden 350ger ;) Viel Erfolg und viel Freude mit deinem neuen Pott.


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Was macht der Estrich? Schon gebrochen?

  • danke manuel, ich lese bei dir natürlich auch fleissig mit :thumbup:


    ich habe den Mandarin gerade gefunden, auf dem Parkett ;(
    Seit wann springen Leierfische? ?(


    Loading ..... Abdeckung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!