EquinoXs Reefer 350: Beckenplanung

  • Hi Zusammen,


    es war die letzten Wochen etwas ruhig, aber auch bei mir geht es weiter ;-). Am vergangenen Samstag habe ich mein Becken beim hiesigen Mega Zoo abgeholt und jetzt steht es zum Frust meiner Frau noch verpackt im Wohnzimmer. Der Start ist für das übernächste Wochenende geplant, da habe ich dann die nötige Ruhe den Hau-Ruck-Umzug zu machen....






    Da kann man dann nur noch beten, dass alles klappt und das Becken dicht ist..... ansonsten muss ich das alte Becken doch wieder in Betrieb nehmen.


    An der Planung hat sich erstmal nicht mehr viel verändert. Ich habe allerdings die ultranervigen Quiet Pumps rausgeworfen und durch die Aqua Medic Evo 8.1 ersetzt. Tolle Pumpe, quasi nicht zu hören.... kein Vergleich zu dem Coral Box Zeugs. Die Steine werde ich auch weiterverwenden unter der Hoffnung das ich die Glasrosen in den Griff bekomme.... Notfalls muss doch ein Chelmon rein.... aber da werde ich dann wahrscheinlich gelyncht, also lieber doch nicht.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Zusammen,


    noch ein kleines Update zur Beckenplanung. Leider hat sich mein Start etwas verzögert, weil ich noch auf eine Lieferung CaribSea Life Rock Shapes aus den USA warten musste, aber diesen Freitag geht es dann los. Die Zeit habe ich schonmal genutzt um Osmosewasser anzusammeln, den Unterschrank aufzubauen und meine Unterlegplatte zu schleifen und zu lackieren. Jetzt stehen aber alle Zeichen auf Go!.


    An dieser Stelle muss ich einmal die CaribSea Life Rock Shapes loben. Für die denen das nichts sagt: Das ist eine neue Produktlinie von CaribSea, die etwas anspruchsvollere Formen liefern soll, als die alten "brockigen" CaribSea Life Rocks. Als Basis der Steine dient im Steinbruch gewonnen fossiles Riffgestein, dass -ähnlich wie RRR- oberflächenbehandelt und mit Bakterien angeimpft wird.


    Die Steine habe ich für 130€ / Paket bei Mrutzek besorgt. Geliefert werden sie in Paketen zu 9 kg.



    Die Pakete enthalten dabei immer eine Auswahl von Bögen und Höhlen, allesamt sehr schick wie ich finde. Es gab auch erstaunlich wenig Bruch bei der Lieferung. Hier einmal die Steine in der Übersicht.









    Was ich persönlich wirklich lustig finde ist, dass die Steine irgendwie angeordnet werden können und irgendwie kommt immer ein netter Aufbau dabei raus. Hier mal ein paar willkürliche Beispiele (die Steine einfach in 1 Minute zusammengewürfelt). Als Grundlage liegt die Schablone meines 350ger Reefers drunter....









    Ich hab in meinem 170ger Reefer momentan noch knapp 10 kg Life Rocks, die wollte ich eigentlich auch mit einbringen... so langsam beschleicht mich das Gefühl das könnte etwas zu viel Stein werden. Mal schauen, ich bin schon gespannt.


    Soviel dazu von mir, drückt mir die Daumen das Freitag alles glatt läuft


    Viele Grüße
    Manuel

  • sieht doch super aus :thumbup: aber nicht zu nah an den Scheiben? Oder ist dss in der Schablone berücksichtigt?


    Die Shapes wären auch meine zweite Wahl gewesen. Ich drücke ebenso die Daumen! viel Spass Manuel! Wird schon alles glatt gehen :thumbup:

  • sieht doch super aus aber nicht zu nah an den Scheiben? Oder ist dss in der Schablone berücksichtigt?

    Die Aufbauten waren nur schnell zusammengewürfelt um zu zeigen wie ergiebig 9 kg von dem Gestein sind. Ich hab also noch nicht groß auf irgendwelche Abstände geachtet. Das "Problem" ist, ich habe in meinem 170ger Reefer ja noch ca. 10 kg Steine die ich auch gerne mit einsetzen würde weil, weil sich darauf schon ordentlich Biologie befindet. Die Herausforderung wird dann sein, den Aufbau nicht zu wuchtig zu Gesalten... leider bin ich da relativ untalentiert ;-).


    Na egal, wird schon schief gehen... notfalls muss der Meißel ran

  • Hi Zusammen,


    es ist vollbracht. Am Freitag habe ich den Umzug Reefer 170 -> 350 tatsächlich über die Bühne gebracht und es lieft "relativ" problemlos. Wie erwartet war es eine tagesfüllende und nervenaufreibende Aufgabe (von morgens 8 bis Nachts um 3) aber jetzt steht es.


    Mein größtes Problem hatte ich, wie schon erwartet, mit dem vermaledeiten Riffaufbau, weil ich nie so ganz zufrieden war...zwischenzeitlich trocknete die lebenden Steine und der Mörtel wollte auch nicht hart werden , aber zum Ende ist es dann doch fertig geworden.


    Hier einmal eine aktuelle Impression (Ich stelle natürlich das Becken später auch nochmal detailiert vor). Die Bögen sind allerdings noch nicht fixiert und die Tiere auch nicht. Ich war so fertig, dass ich erstmal alles irgendwie ins Becken geworfen habe ;-).



    Die Tiere haben es überwiegend unbeschadet überstanden und öffnen sich jetzt so langsam wieder, aber es bleibt auch noch einiges zu erledigen, was jetzt nach und nach angegangen wird (Verkabelung, AS schäumt über, Korallen ankleben, Lampen etwas dichter zusammen, WW messen etc. pp).


    Danke für euer Interesse und Tips!


    Manuel


    P.S: @ Cei, ich hab es letztlich so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Die hälfte der Steine verbaut und die andere Hälfte verworfen.

  • Herzlichen Glückwunsch Manuel sieht gut aus! :thumbup:
    Gott sei dank lief alles glatt!


    ps: Wenn du ein schmales, längliches Shape (astartig) übrig hast kaufe ich dir das gerne ab. aber mach erstmal in Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!