EquinoXs Reefer 350: Beckenplanung

  • Hallo Zusammen,


    wie einige von euch wissen steht bei mir demnächst eine Vergrößerung vom Reefer 170 auf das Reefer 350 an. Ich wollte euch deshalb einmal kurz meine Einkaufsliste vorstellen und mir eure Meinungen dazu einholen. Da ich mein altes Becken innerhalb eines Tages abbauen und das neue Becken am selben Tag komplett starten muss, habe ich relativ wenig Toleranzen für Fehler. Auch so Dinge wie Dichtigkeitstests muss ich trotz Bauchschmerzen stark abkürzen.


    Einkaufsliste:


    I. Technik


    Becken: Red Sea Reefer 350
    Beleuchtung: 2x Hydra HD 26
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    RFP: Nyos Viper 5.0
    Strömung: 2x Coral Box Quiet Pump QP 9
    Heizung: Aquamedic Titan Heizstab 300W + T Controller


    II. Einrichtung


    Carib Sea Life Rocks: ca. 13kg neu + ca. 12 kg aus meinem aktuellen Becken
    Sand: Aqua Medic Bali Sand 0,5 mm, 20 kg


    III. Zubehör & Sonstiges


    30 mm Multiplexplatte 130 cm x 60 cm
    Polycarbonatplatten als Riffunterbau
    22 kg Red Sea Salz
    Riffmörtel & 2K-Kleber zum Verkleben
    1 m Silikonschlauch für die RFP
    2x Steckdosenleiste
    Wasserkanister, Mörtelwannen und Tonnen zum lagern von insgesamt 350l Wasser


    Zum Ablauf:


    Neues Becken wird am Vortag weitestgehend aufgebaut. Am Umzugstag wird das Wasser aus dem alten Reefer aufgefangen und in eine große geheizte und beströmte Wanne gefüllt (60l). Die Korallen werden vorsichtig vom alten Riffaufbau gesammelt und in der Wanne zusammen mit allen anderen Bewohnern zwischengelagert. Der alte Riffaufbau wird mit Hammer und Meißel zerlegt und zusammen mit den neuen Steinen zu einem neuen Aufbau zusammengesetzt. Gleichzeitig wird das alte Becken vollständig geleert und das neue Becken am alten Stellplatz aufgebaut. Nach dem Einsetzen des neuen Riffs und Sand wird geflutet und alle Tiere direkt wieder eingesetzt.


    Ich veranschlage für den ganzen Umzug ca. einen langen Arbeitstag ;-).


    Offene Fragen:


    • Die Technik soweit in Ordnung? Der 300W Heizstab ist angegeben mit 500 bis 1000l aber ich nehme an, man kann da nicht so richtig überdimensionieren?
    • Hat jemand Erfahrungen zu dem Bali Sand? Ich wollte dieses mal etwas feineren Sand nehmen, der ATI Fiji hat mir irgendwann nicht mehr so richtig gefallen.
    • Salz: Derzeit nutze ich das Coral Pro von Red Sea und bin damit eigentlich sehr glücklich. Allerdings wollte ich beim Umzug nicht das neue Wasser mit Coral Pro ansetzen, weil der KH mit 12 da relativ hoch sein soll und mir dann der KH vom Becken durch die Decke geht. Ich dachte also ich nehme das "normale" Red Sea Meersalz. Taugt das was? ALternativ wäre Tropic Marin Pro Reef, allerdings weiß ich da nicht wie hoch der KH dort angesetzt ist.
    • Wie befestigt ihr eure Steuergeräte im Schrank (also z.B. von den Pumpen)? Gibt es da irgendwas vernünftig selbstklebendes? Ich hab immer Angst das die Elektronik ab- und ins TB fällt.
    • Wichtig: Irgendwas vergessen? ;)


    So viel zum aktuellen Stand der Planung. Das Becken soll Anfang Januar kommen, also perfekt sich alles über Weihnachten zusammenzuwünschen ;-).


    Danke für eure Tipps und viele Grüße
    Manuel

  • Ich denke du hast von vielem etwas viel. Was ja nicht unbedingt negativ ist.
    Mal so Mengenvergleich bei meinem Xenia 160.
    36kg Carib Sea Base Rocks + 4kg Lebende Steine aus altem Aquarium
    ~20kg Sand
    200W Eheim Heizstab


    Also ich denke da sind bei dir etwas große Mengen. Aber so hast du Reserven.
    Empfehle jedem Fauna Marin Professional. Und alternativ das Tropic Marin Pro. Beide Salze haben genau die angestrebten Werte. KH ~7-8, Ca 420-440, Mg 1250-1300... Na du kennst den Spaß. FM ist nochmal Pulverförmiger und löst sich daher noch schneller und besser. Daher nutze ich das.


    Meine Steuergeräte sind alle mit doppelseitigem Klett oder Klebestreifen (Zum Beispiel Teppich Klebeband) fest. Wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber es funktionert. Aber ich glaube da hast du selber genügend Ideen. :)


    PS: Wenn du keine AI Drüber gehabt hättest, dann wäre ich jetzt aber auf die Barrikaden gegangen. :p :sb:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie befestigt ihr eure Steuergeräte im Schrank (also z.B. von den Pumpen)? Gibt es da irgendwas vernünftig selbstklebendes? Ich hab immer Angst das die Elektronik ab- und ins TB fällt.


    ich bohre vor und benutze schrauben... traue selber den klettdingern nicht wirklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alternativ zum klassischen Salz könntest du auch Absolute Ocean von ATI probieren.
    Ich möchte demnächst auch ein 350er starten und überlege das zum aufsalzen zu nehmen.

    Viele Grüße
    Kevin

  • Uiuiui jetzt geht's hier auch schon los, cool!


    Hab vorhin meine 30mm Multiplex abgeholt. Sie wiegt 30kg, mehr als erwartet und mehr als ich wollte. Nimm lieber eine 21mm da sparst du wenigtens 10kg und die reicht bestimmt auch

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zitat

    nicht bei seinen Maßen :D
    Hab 140x70 genommen, einen schneeschuh quasi :2_small9:


    Aber warum so riesig?
    Wenn ich 2 Kubikmeter Stroh unters Becken packe wird das auch schwer.


    Vg
    Silvio

  • aus optischen Gründen. Mir gefällt es besser wenn sie links und rechts 10cm übersteht als nur 5. Und 70cm Tiefe weil ich hinten 10cm Platz zur Wand lasse und somit dann vorne auch genau 10cm Überstand habe.


    Falls mal was tropft, danke Frank :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi und danke für eure Kommentare! Ich sehe schon, ich habe großzügig kalkuliert, vielleicht werde ich hier und da etwas kürzen :-).

    Empfehle jedem Fauna Marin Professional. Und alternativ das Tropic Marin Pro. Beide Salze haben genau die angestrebten Werte. KH ~7-8, Ca 420-440, Mg 1250-1300... Na du kennst den Spaß. FM ist nochmal Pulverförmiger und löst sich daher noch schneller und besser. Daher nutze ich das.

    Ja okay, ich werde auch eines dieser Salze zum Start nutzen...wenn das Becken läuft kann ich ja wieder auf mein Coral Pro umsatteln ;-).

    PS: Wenn du keine AI Drüber gehabt hättest, dann wäre ich jetzt aber auf die Barrikaden gegangen. :p

    Hrhr - ja verständlich ;-). Für mich zählt da einfach der Preis-Leistungs-Aspekt und da ich das Deluxe System sehr günstig bekomme bieten sich die Hydras an. Wenn die PCC in einer zweiten Generation in flachem Design rauskommt, bin ich aber auch gerne da direkt am Start ;-). Nur so einen Oschi häng ich mir nicht ins Wohnzimmer..... da bekomm ich ärger mit dem WG-Vorstand ;-).

    Deine Steine sind, ist das LG? Wenn TOtgestein hast du evtl die Möglichkeit vorher zu kleben und in Osmosewasser ausdünsten zu lassen?

    Es ist mit Bakterien beschichtetes Totgestein (darf also nicht in Osmosewasser), das ich mit "eingefahren" Steinen aus meinem jetztigen Becken ergänze.

    Alternativ zum klassischen Salz könntest du auch Absolute Ocean von ATI probieren.

    Ja könnte man sicherlich....das klingt ganz interessant, aber ist etwas teurer als die gewöhnlichen Salze...

    Nimm lieber eine 21mm da sparst du wenigtens 10kg und die reicht bestimmt auch

    Ich kann die Platte auch weglassen, dann spare ich 30 kg ;-). Mittlerweile bin ich mir da eh nicht mehr so sicher, weil die Last ja wirklich über viele Füße in den Boden eingeleitet wird..... und die Gesamtlast wird das Gewicht der Platte eher höher.... mir macht eigentlich vor allem der Estrich sorgen, aber bei dem hilft die Platte ja eh nix. Mal schauen was ich mache, vielleicht nehme ich wirklich nur 20 mm.

    Hab 140x70 genommen, einen schneeschuh quasi

    Bei mir passt leider nicht mehr rein als 130 cm... das Becken kommt in eine ziemlich enge Nische.



    Viele Grüße
    Manuel

  • doch genau da hilft die Platte und nur deswegen setzte ich sie überhaupt ein. Sie verschiebt den Druckpunkt vom Estrich weg nach oben. Je dicker die Platte desto besser, aber eben auch desto schwerer.


    Bevor du 130cm nimmst, mach sie lieber bündig zum Becken. Ein 5cm Stummel Links und rechts kommt nicht gut glaub ich


    Kurz noch zum Sand: nimm lieber nicht das Calcit-Zeug sondern Korallenbruch/Sand

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin zusammen,


    mich beschäftigt momentan eine Frage zum Riffaufbau. Ich habe derzeit in meinem Becken ca. 12 kg Carib Sea Life Rocks. Mein Plan war diese Steine zu übernehmen und mit ca. 10 kg des gleichen Gesteins zu ergänzen.


    Mittlerweile ist es aber so, dass sich auch schon einige Glasrosen auf den Steinen befinden (nicht übermäßig viele vielleicht 15-20 Stück ca.), die meine Wurdemani nicht fressen mag (wohl zu gut genährt ;) ).


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Lieber die alten Steine entsorgen (was ja auch etwa 150€ Mehrkosten entspricht), oder mit den Glasrosen leben, weil sie ja eh früher oder später kommen (meiner Erfahrung nach durch Ableger, oder doch irgendwo eine Mini Galsrose die man übersehen hat).


    Was meint ihr? Steine in die Tonne oder ins Becken?


    Gleichzeitig sind die eingefahrenen Steine natürlich auch besiedelt und helfen sicherlich auch dabei, das frische (vom ersten Tag an vollbesetzte) Becken zu stabiliseren... Ich könnte mir auch vorstellen eventuell einen Tangfeilenfisch einzusetzen um die GR loszuwerden... aber die picken wohl auch gerne an meinen heißgeliebten LPS.....was also tun?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi,
    also ich würde die paar Glasrosen mit AptasiaX behandeln. Hatte auch 3 auf meinem Gestein. Einmal behandelt und alle waren weg. Es sind auch keine neuen gekommen. Ggf auch einen Tangfeilenfisch einsetzen. Wenn du die Steine eh umsetzt kannst du dir Sie ja nochmal genau anschauen und behandeln. Ohne jetzt der Profi auf dem Gebiet zu sein würde ich sagen wenn man sie konsequent behandelt gehen sie auch weg. Dazu muss man halt alle erreichen können. Ich denke nicht das ganz kleine Glasrosen sich schon vermehren können und würde mir vorstellen das wenn man alle größeren erwischt muss man nur noch etwas abwarten und ggf kleine die Nachkommen bekämpfen. Hatte bei meinem Gestein eigentlich keine Glasrosen aber andere in dem gleichen Becken vom Händler hatten welche. Nach ein paar Tagen habe ich drei winzige entdeckt von denen ich zwei behandelt habe und eine von allein weg war. Ka wie ohne Freßfeinde. Meine Vermutung ist das zwei mini Anemonen die zwischen den Steinen sitzen sie vernesselt haben. Aber das ist nur eine Vermutung. Nachdem die drei kleinen Weg waren kamen keine neuen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes und Danke für deinen Beitrag,


    leider gehen meine Erfahrungen mit Aiptasia X ausnahmslos in die Richtung, dass bei Behandlung einer Glasrose sich innerhalb der nächsten Woche 10 neue im Becken gebildet haben.... in der Tat war also Aiptasia bei mir ein sehr effizientes Mittel zur Glasrosenvermehrung ;-D.


    Aber ich könnte natürlich wirklich den Riffaufbau außerhalb des Wassers behandeln... das könnte eventuell helfen, allerdings muss ich mir dann gut merken wo die Glasrosen saßen ;-).


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tangfeilenfischen?

  • Hi Equinox,
    also so wie ich das verstehe und in Videos gesehen habe vermehren sich die Glasrosen indem sie Sporen über den Mund in der Mitte ausstoßen. Beim behandeln muss man also gezielt den Mund treffen und richtig ordentlich zusauen :) Ich denke dann sollten auch keine Sporen rauskommen und die neuen die bei dir kamen wurden vielleicht auch schon vorher ausgestoßen. Ka bei mir hats geholfen :)
    Viele Grüße Johannes

  • Nutze auch aiptasia und bin zufrieden. Oft treffe ich nicht so gut. Aber wenn dann ist sie tot.


    Denke aber früher oder später übersieht man doch mal eine und dann hat man sie sowieso wieder drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tangfeilenfischen?


    Hallo,
    meine Erfahrungen mit Tangfeilenfischen sind gemischt. Man sieht sie selten bis gar nicht an Glasrosen zupfen. Trotzdem werden diese immer weniger bis sie irgendwann ganz verschwunden sind. Oft gehen sie gerne auch an LPS und Weichkorallen. Meiner liebte Acans und Bartkorallen. Trotz guter Fütterung mit Frostfutter.
    Ausserdem finden sie kleinste Lücken in Abdeckungen und springen raus.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Nutze auch aiptasia und bin zufrieden. Oft treffe ich nicht so gut. Aber wenn dann ist sie tot.

    Komisch ich hab mit Aiptasia noch nie eine Glasrosenpopulation langfristig in den Griff bekommen ;-D. Bei mir wächst i.d.R. an der ursprünglichen Stelle eine neue Glasrose und an völlig anderen Stellen plötzlich auch....

    Hallo,
    meine Erfahrungen mit Tangfeilenfischen sind gemischt. Man sieht sie selten bis gar nicht an Glasrosen zupfen. Trotzdem werden diese immer weniger bis sie irgendwann ganz verschwunden sind. Oft gehen sie gerne auch an LPS und Weichkorallen. Meiner liebte Acans und Bartkorallen. Trotz guter Fütterung mit Frostfutter.
    Ausserdem finden sie kleinste Lücken in Abdeckungen und springen raus.

    Okay, danke für den Kommentar. Ich denke dann ist der Tangfeilenfisch auch keine gute Alternative, denn meine Bartkoralle ist meine Lieblingskoralle...und ich bin kein großer Freund von Beckenabdeckungen.... scheinbar eine schlechte Kombination für den Feilenfisch :)

  • Bei Glasrosen habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit meinen Wurdemanni Garnelen. Dauert zwar etwas bis ran gehen aber es funktioniert, mein becken ist seit Monaten Glasrosen frei vor Weihnachten ein Ableger abgeholt an dem eine Glasrose saß, am 26.12 war die Rose Geschichte.....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Aiptasia X gemacht. Einfach reichlich auf die Mundöffnung und dann auch noch etwas drum herum und gut ist. Hat bei mir bisher bei jeder Glasrose funktioniert.


    Die Wundermanni Garnelen sind auch hilfreich, aber hier scheint es auf das Exemplar anzukommen. Ich hatte nur hin und wieder mal eine Glasrose und die wurde mit Aiptasia X schnell platt gemacht, bis zur nächsten Sichtung dauerte es of 6-8 Wochen, sie kamen alle aus dem gleichen Substrat von einem Ableger. Nach einsetzen der Garnele (war einen Kükenthali) musste ich noch 2 mal welche wegspritzen dann war ruhe und selbst nach 2-3 Monaten konnte ich keine mehr sehen.
    Sie scheinen zu funktionieren aber ob sie auch eine richtige Plage mit großen Glasrosen bekämpfen können weiß ich nicht.


    Ich würde wieder auf Aiptasia-X setzen und zusäztlich als Vorsorge ein bis zwei Garnelen, die sind auch so sehr putzig anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!