Allg. Reefer Serie Wasserauslass modifizieren

  • Hallo, Das Volumen, was durch die verengten Düsen geht, bleibt immer gleich. Der Druck wird nur größer. (Venturi-Effekt)

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • ist das ganz sicher so?


    oder wird der strahl härter, dadurch erhöhtes volumen, wenn man den druck vor der düse erhöht. das geht sicher nur bis zu einem gewissen punkt. dann tritt das ein was du sagst. aber ich denke schon das man einen unterschied im volumen hat, wenn man mit 300 l/h dort durch fördert oder mit 1000 l/h.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Freunde,


    was ihr diskutiert ist Strömungsmechanik, idealerweise ist die Durchflussmenge im Gelenkrohr und an der Auslassdüse gleich groß. Wie bereits erwähnt erhöht sich nur die Strömungsgeschwindigkeit am Düsenauslass.


    Was ich oben meinte waren die Verluste in den Gelenkrohren. Das ist dann die Realität und die Abweichung vom idealen Modell.
    Die Gelenkrohre sind innen nicht glatt sondern es gibt einen Wulst an jedem Segmentübergang, das ist erheblich.
    Düsen hatte ich gar nicht bestellt und somit auch nicht drauf.


    Natürlich kann man die Pumpe hochregeln, das kostet aber nur Energie.


    Bei mir ist das Strömungsbild nur mit dem Y-Stück gut, stärker wollte ich sie gar nicht, schwächer aber auch nicht.


    Ganz davon abgesehen, möchte ich auch nicht dass der Auslauf aussieht wie eine Fräsmaschine........... :EVD335~121:


    Ich stelle mal ein Video der Strömungsituation ein.


    Frank

  • seht selbst.


    Alle Strömungspumpen im Becken sind aus.
    Es läuft nur die RFP.


    Frank


    https://youtu.be/qFQOQ2yrQVg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht gut aus. Kommt natürlich immer auf das Vorhaben und die eigentlichen Strömungpumpen an oder?


    Ich werde an jeder Seitenscheibe eine Gyre hängen haben.


    Ein Teil der RFP soll dann gegen die Frontscheibe pusten um weitere Verwirblungen zwischen den Gyres zu schaffen und der andere Teil soll mittels Gelenkrohr hinterm Riff gegen den AblaufSchacht gerichtet sein damit sich hinterm Riff nichts ansetzt.


    So ist zumindest der Plan. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist werde ich erst in 2 Wochen sehen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo, darf ich fragen, welches Reefer Du mit zwei Gyre planst? Ich hab eine 230 er im 170er, da braucht es garnichts mehr. Läuft aktuell bei 30%, ein bis zweimal die Woche Dreh ich sie mal für ne halbe Stunde hoch, danach kann ich Sand etc. wieder dorthin Schaufeln wo er war

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Hi, klar.


    Der Wunsch war eigentlich ein 425XL aber aus Angst vorm Estrich wird es wohl ein 350er.


    Habe die XF130 hier und wollte noch eine zusätzliche mit Controller verbauen...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • gibt es eigentlich ein trick wie man die ama teile zusammenstecken kann? hab schon angst das die plastikteile brechen...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • das war ein klassischer Anwenderfehler :D


    Paket schnell schnell aufgerissen, man hat ja keine Zeit obwohl noch nichtmal das Becken da ist :D Und zack schon abgerutscht haha


    Bin mal gespannt ob ich die gleichen Strömungverluste wie Frank identifiziere

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich weiß altes Thema aber das Problem bleibt ja gleich ;) was spricht denn einfach gegen einen 90 grad Winkel? Mir würde es eigentlich reichen wenn der Auslass in Richtung Strömung an der Rückwand laufen würde. Hat das jemand versucht?

  • das kannst du natürlich versuchen. nur wird ein 90 grad winkel dir auch wieder etwas leistung nehmen. geht aber natürlich. besser wäre vielleicht ein 90 grad bogen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat jemand eine Idee wo ich so etwas kriege möglichst auch in grau/schwarz so wie es jetzt auch ist? Meine Aquamedic 3.2 schafft eh nicht genug Leistung werde auf 5.2 ändern müssen

  • Hi,


    ich habe das bei mir so gelöst: 25mm T Stück genommen, Seiten abgebohrt und Loch in die Mitte. Jetzt hab ich trotz starker Pumpe eine gute Verteilung ohne das es zu viel Aufträgt. Ein Foto kannst du bei mir im Thread sehen auf Seite 3. Du kannst dir auch eine andere Form kaufen und es einfach abbohren sodass es nicht so ins Auge sticht.
    http://nanoriffe.de/board25-un…er-reefer-250/index3.html
    Frankfurter Reefer 250



    Viele Grüße Johannes

  • Aber ein T+aufbohren geht ja dann in 3 Richtungen ich will eigentlich nur in eine Richtung entlang des Riffes. Passen 25mm innendurchmesser direkt auf das Kugelgelenk von Red Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!