Reefer 350 Planung

  • ok verstehe, danke.


    Ich brauche auf jeden Fall eine solche Funktion weil ich hauptsächlich auf Acans und Scolys gehen werde, die ich im vorderen Bereich ansiedeln möchte. Da wäre dann die Strömung der RFP wohl am stärksten.


    Nyos und Tunze locken klar mit deutlich günstigeren Pumpen aber ich will auch wirklich was zuverlässiges, das halbwegs leise läuft und mich echt in Ruhe meine LPS füttern lässt.


    Kann man die Vectra leicht auf europäische Verhältnisse passend machen? Verstehe nicht ganz welche Auswirkungen der andere Anschluss macht.


    Irgendwie zieht es mich zur Aquebee UP 5000. Ich weiss auch nicht ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ihr macht mich fertig :dance:


    Bis jetzt stehen zur Auswahl:


    Nyos Viper 5.0
    Aquabee UP 5000
    Vectra M1 ( was brauche ich um sie passend zu machen? )
    Jebao DCT 4000


    Tunze fällt leider weg, da sie nur bis 3000 macht.


    Sie Jebao ist regelbar und kostet 70€, das kann doch nicht sein oder Frank? :gb:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • mir persönlich würden auch 1500l/h reichen, da ich über die Pumpe nicht unbedingt die Hauptströmung realisieren muss.


    Red Sea gibt halt 4000 an, keine Ahnung wie weit das einzuhalten ist...


    Was meinst du mit Blende Frank ?


    Mir wäre es natürlich lieber eine Pumpe bis 200€ zu finden, als 400€ zu zahlen. Aber die RFP ist das Herz des Beckens und da will ich keine Angst haben müssen wenn ich das Haus verlasse.
    Habe ich dann eh schon zwecks dem Estrich :D :whistling:



    Hab mich heute auch für RRR entschieden. Frisst eh alles Geld ohne Ende ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Vectra M1 ( was brauche ich um sie passend zu machen? )



    Hier siehst/bekommst du was du dazu brauchst. Sind nur 2 Teile.


    http://www.shop-meeresaquarist…00-l-h-190800::17099.html

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • danke dir Domi, aber das ist doch nicht für den Schlauch oder? Bzw. den muss ich doch irgendwo aufstecken?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Du musstt einfach nur eine Verschraubung für die Druckseite und die Tülle passend zum Schlauch (bei mir 25mm) bestellen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • danke jetzt hab ich's, da ist noch ein Kit mit Tülle und Ansaugkorb erhältlich.


    http://www.shop-meeresaquarist…-VP011-190803::18471.html


    Wie sieht's mit dem Curve 5 aus? Reicht mir der fürs 425 bei starkem Besatz? Ich will noch ein Refugium ergänzen daher soll der Abschäumer so viel Platz wie möglich übrig lassen.


    Die RFP werde ich dann anhand des Abschäumers versuchen einzustellen. Wird sowieso alles voll aufregend und ein Riesen Spass weil ich keine Ahnung habe wie man ein Becken mit TB richtig flutet und den perfekten Wasserstand einstellt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin, als Abschäumer würde ich den Curve 7 nehmen, den hab ich am xenia 100 und bin zufrieden. Was verstehst du unter starkem Besatz!?
    Ich habe zB. 11 Fische im 100er + 4 Garnelen, Schnecken, schlangen- und Seesterne.




    Gruß Boris

  • weil ich keine Ahnung habe wie man ein Becken mit TB richtig flutet und den perfekten Wasserstand einstellt.


    du füllst das hauptbecken und das wasser wird irgendwann über den schacht nach unten laufen. wenn das technikbecken dann bis zum gewünschten stand gefüllt ist, die technik anschmeissen. dann ggf. noch nachfüllen. ist nicht weiter aufregend... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibear, aber ich muss doch irgendwie wissen wann im TB genug angekommen ist :D gibts da eine Markierung o.ä.?


    Moin Boris,


    der Plan war:


    Hawai-Doc
    1 x Fridmani
    2 x Clowns
    Mandarin
    Diamantlippfisch
    Schleimfisch


    2 x Putzergarnele
    Seemaus
    Diverse Schnecken
    Mitrax Krabben


    Falls da noch ein kleiner PalettenDoc oder optional ein Feuerkorallenwächter reingeht sag ich natürlich nicht nein :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Der Besatz ist doch voll im grünen Bereich und nicht übertrieben.
    Aber von einem Paletten doc rate ich dringend ab, dafür ist das Becken zu klein. Sie brauchen sehr viel Schwimmraum, und sind auch nicht gerade klein.

  • gibts da eine Markierung o.ä.?


    meistens sind an den fertigbecken markierungen im technikbecken für den optimalen wasserstand IM BETRIEB vorhanden.
    daher erstmal bis dahin einfüllen, technik starten und ggf. etwas noch nachfüllen bis der wasserstand der markierung entspricht. da musst du kein bammel vor haben. ist nicht dramatisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok gut, kann das nicht so gut einschätzen bis zu welchem Punkt es noch moderat ist. Tiere sollen sich eben durch zu wenig Raum auch nicht gegenseitig stressen - Harmonie hst oberste Prio.


    Vom PalettenDoc lass ich dann auf jeden Fall die Finger. Ein Flammenzwergkaiser wäre meine erste Wahl aber da hab ich schlechte Erfahrungen mit Acans gemacht. Dann wird's ein Feuerkorallenwächter, sind eh chillige Typen :D


    Ok danke ceibear, das sind echt die Sachen bei denen man bisschen Bedenken hat keine groben Fehler zu machen. Im Notfall muss ich euch dann halt wieder nerven :pinch:


    Wegen der RFP werde ich mich jetzt zwischen Vectra und Auqabee entscheiden.


    Hab gestern und heute viel gelesen und die Meinungen teilen sich bei Nyos, Aquamedic, Tunze fiftyfifty.


    Bei Vectra und Aquabee habe ich dann wenigstens 80/20. Klar teuerer aber der Aufpreis ist es mir Wert mich nicht ärgern oder groß rumbasteln zu müssen und sie im Endeffekt ersetzen zu müssen mit dem ganzen Stress der da wieder dazu kommt.


    Bin nicht so stressresistent vor allem wenn's ums Becken geht :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ok merci, dann bin ich in der Hinsicht schonmal beruhigt. Hört sich echt nicht wild an.


    Ich hab hier von meinem Außenfilter noch durchsichtige Silikonschäuche 16/22. Die werden nicht am Reefer passen oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Die RFP haben wir schonmal. Habe eine gebrauchte in gutem Zustand für 250€ inkl. Ansaugkorb und Schlauchtülle erstanden. Ist denke das ist okay solange sie einwandfrei funktioniert und ruhig ist.


    Muss trotzdem nochmal zum Abschäumer schwenken. Reicht mir ein Curve 5 beim o.g. Besatz oder lieber den 7er nehmen und auf Nummer sicher gehen?


    Den Nyos nehme ich, trotz dem günstigen Preis nicht, da ich immer öfter lese, dass er laut sei.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich würde dir zu dem curve7 raten.hab den 5er da als beckup und der topf ist dann schon mal schnell voll. Abgesehen davon ist der echt laut im vergleich zu meinem unhörbaren deltec 1456. wie die lautstärke vom curve7 ist kann ich aber. Nicht beurteilen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!