Reefer 350 Planung

  • Scheibe Gerissen, ist es richtig ausgelaufen?


    Wenn du mich damit meinst hatte ich Glück in Unglück die Scheibe ist zwar am Boden gerissen und es zum glück nur Tröpfchen weise ausgelaufen vllt 30 L ca und der Fussläufer hat mir den arsch gerettet bevor es ins Wohnzimmer laufen konnte.Kein schönes Gefühl wenn man morgens zurArbeit fahren will und im dunklen nasse Füße bekommt :10_small20:
    Das Becken stand damals auch auf den Fliesen und ist nie was passiert weder gerissen oder des gleichen :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von Patolama ()

  • ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Wegen dem Becken bin ich noch hin und hergerissen und kann mich (Wegen dem Estrichthema) ums verrecken nicht entscheiden. Werde am Samstag eins von beiden bestellen. Muss mich dann einfach hinsetzten und bestellen, solange ich Zeit zum grübeln habe tendiere ich wegen dem Gewicht zum 350er.



    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man das TB mit festen Rohren hinbekommt um dann ggf. Reaktoren oder so anzuschließen? Oder vielleicht sogar eine Einkaufsliste? Bin voll der Noob was TB und Plumbing angeht.


    Sowas wär halt fein:




    Muss nochmal wegen der Rückforderpumpe fragen. Die Nyos Viper 5.0 tut's nicht? Ansonsten Aquabee UP 5000? Ich hab kein Plan.


    Reicht ein 150W Heizer für das 350er, bzw. 425XL?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich würde die Filter dann lieber im TB über eine kleine separate RFP betreiben und den Rücklauf solo lassen. Die Gründe wurde ja bereits genannt. :EVERYD~16:

  • Das ist eine sehr schöne und sicher auch durchdachte Verrohrung. Da brauchst du aber richtig Dampf auf der RFP.


    Wenn du aber nicht so bewandert mit dem Thema bist, dann solltest du dir für sowas Hilfe holen. Gerade wenn es ähnlich dem gezeigten werden soll.


    Eine einfache Verrohrung hatten wir mal hier am Beispiel eines Scubacube 270. Vielleicht kannst du das als Ausgangspunkt nehmen und es auf dein Becken anpassen. Sollte vom Prinzip her genauso gehen.


    Am besten ist es tatsächlich sich vorher eine Zeichnung zu machen und die Teile die man benötigt einzuzeichnen.


    Ansonsten ist Verrohrung keine allzu große Sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch, Danke ceibear für den Link!


    Achso, ich kann falls ich solche Reaktoren verwenden möchte diese auch einfach in die Abschäumerkammer "dazustellen"?


    Ich dachte das muss zwingend in einem Kreislauf per Verrorhung sein?


    Kurzum: Falls ich das so nicht löse kann ich trotzdem ganz normal Reaktoren, Pelletfilter am Becken teilnehmen lassen?


    Weil dann hat sich das erübrigt und ich schließe die RFP ganz normal per Schlauch an.


    Und wegen der RFP ansich brauche ich echt Hilfe. Die Ecotech will ich nicht weil der Anschluss nicht passt und ich kein Bock hab da rumbasteln zu müssen.


    Bitte bis 350€ ! Ich hab kein Plan davon, ist mein erstes TB :miffy:
    PS: Ich bin nicht sonderlich Geräuschempfindlich aber extrem laut soll die jetzt auch nicht werden.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • kann ich trotzdem ganz normal Reaktoren, Pelletfilter am Becken teilnehmen lassen?


    aber ja doch. so hat es fast jeder irgendwie. nur die allerwenigsten haben solch ein festes konstrukt, geschweige denn den platz dafür.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok cool, dann nehme ich auch die einfache Lösung ;)


    Ceibear du bist doch hier quasi ein Urgestein :D Ist die Aquabee UP 5000 was für mich ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich hätte jetzt den Nyos 160 günstig bekommen, würde aber auch den Bubble Magus Curve 5 nehmen wenn der es auch tut und weniger Platz nimmt.


    Wegen dem Wasserstand hätte ich egal welchen mit Lichtraster aufgebockt bis es passt.


    Micha wie sieht es bei deinem 350er aus? Vermisst du die paar cm. Tiefe? Hab mich quasi mit dem 350er abgefunden aber drifte immer wieder zum 425 - hätte halt den Platz


    Man findet auch sehr wenig Videos und Bilder wie das Becken im Raum wirkt. Auch Seitenaufnahmen gibt es nicht allzuviele.


    Hab echt bedenken, dass es bei 50cm zu gequetscht aussieht und alles zu nah an der FrontScheibe klebt. Bin Fan von luftigen Aufbauten und bei denen man vorne noch relativ viel Freifläche hat

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ceibear du bist doch hier quasi ein Urgestein :D


    bei weitem nicht...


    Ist die Aquabee UP 5000 was für mich ?


    eine gretchenfrage...


    da scheiden sich wie bei allem die geister. jeder hat seine eigenen präferenzen.
    such mal im forum nach der pumpe. es gibt reichliche und hitzige diskussionen zu den jeweiligen kandidaten.
    grundsätzlich ist die aquabee aber eine sehr gute pumpe.
    entscheidend ist dabei aber was du vorhast und wieviel power du brauchst. in der regel sagt man das 1-3 fache des aquarieninhaltes sollte pro stunde durchs technikbecken. Micha hat es schon angeschnitten... die wassermenge des abschäumers sollte hier mit berücksichtigt werden. nimmt er 1000 liter pro stunde, dann macht es weniger sinn mehr durchs technikbecken zu pumpen. dabei kommt es auf den ein oder anderen liter nicht an.


    bei 50cm zu gequetscht aussieht und alles zu nah an der FrontScheibe klebt. Bin Fan von luftigen Aufbauten und bei denen man vorne noch relativ viel Freifläche hat


    dann solltest du das tiefere nehmen. 5cm fallen schon sehr auf. habe es letztens bei jemandem mit 65er tiefe gesehen. meines hat nur 60. der unterschied ist für mich sehr deutlich gewesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • erzähl das mal dem Estrich :dash: ok ok ich hör schon auf!


    Der Preis der Nyos Viper 5.0 ziemlich verlockend. Habe auch schon negatives gelesen, wie eigentlich bei jeder Pumpe. Will aber an der RFP nicht sparen wenn ich dadurch eine Fehlentscheidung treffe.


    Würde der Curve 5 für beide Becken reichen? Ich würde mich als Typen bezeichnen der stark wenn nicht sogar zu stark besetzt.


    Plan wäre:


    Hawai-Doc
    1 x Fridmani
    2 x Clowns
    Mandarin
    Diamantlippfisch
    Schleimfisch


    2 x Putzergarnele
    Seemaus
    Diverse Schnecken
    Mitrax Krabben


    Hawai-Doc und Mandarin würden dazu kommen, Rest ist im alten Becken.


    80% LPS, 20% SPS, Krusten, Gorgonien

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • vielen Dank für deine Mühe! Ich finde es sieht sehr gelungen aus, genau nach meinem Geschmack :D :thumbup:


    Ich bin momentan auch mit meinen 45cm zufrieden, das liegt aber daran, dass es als Miniraumteiler steht. Ich weiss eben nicht ob 5cm mehr mir reichen, wenn ich dann nur noch eine Seite sehe. :/


    Ich danke dir auch ganz herzlich für das Angebot aber strömungstechnisch bin ich zum Glück versorgt.


    Mein Plan war es den Schacht durch eine möglichst höhere Säule zu verdecken und dahinter eine Maxspect Gyre vertikal direkt an den Schacht zu montieren, die ca. alle 15min die Richtung ändert und somit das Riff gut hinterspülen würde. Könnte aber dann vorne wirklich etwas eng werden. Muss ja im Prinzip um die Gyre rum bauen.


    Ich denke mir irgendwie, dass ein tieferes Becken auch günstiger für den Estrich sein könnte da es tiefer in den Raum ragt und somit prozentual weniger auf der Esteichkante belastet wird. Ist aber mit Sicherheit ein grober Denkfehler.


    Ich wünsche mir eigentlich sehr ein 425, aber ich hab einfach krass Schiss, dass ich diesmal mit der geilheit nach mehr einen groben Fehler mache und das Haus flute.


    Kommt denn irgendeine Pumpe bis 350€ in Frage die regelbar ist?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ja die ist top aber passt nicht auf Anhieb wenn ich das richtig verstanden hab.


    schau mal,


    wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt alles nach rechts schieben muss und dann nur 5cm mehr habe wird's echt eng.


    https://youtu.be/tGCuglg5yLU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Steinaufbau. Mich würde interessieren wie schmal du gebaut hast.


    Ah ne passt, auf dem einen Bild erkennt man es ganz gut!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin
    Ich habe zwar nur das Reefer 250 ,ist aber genau so tief wie das 350er. Es ist schon recht wenig in der tiefe finde ich. Vor allem wegen dem mittigen Schacht, aber es geht.


    erzähl das mal dem Estrich ok ok ich hör schon auf!


    Noch mal zum Estrich
    Ich habe ja schon mal gesagt, das ich mir bis 1000 Kilo keine Gedanken machen würde.
    Mach doch einfach mal eine Probebohrung . Mit einer Bohrkrone erst den (Laminat,Parkett etc.) Dann mit einem Steinbohrer .
    So kannst du feststellen ob überhaupt Dämmung unterm Estrich ist. Gerade in den 70ziger Jahre wurde häufig Estrich einfach schwimmend auf PE Folie verlegt.


    Ich wohne in einem Zechenhaus aus den 1920ern also kein Beton ,und werde vergrößern zwar kein Reefer mehr aber in etwa die Größe eines 425 xl eher noch ein wenig tiefer.

    LG Andre

  • Kommt denn irgendeine Pumpe bis 350€ in Frage die regelbar ist?

    evt. ne 5.1 Aqua Medic DC Runner. Die ist auch regelbar und kostet ca 150 Ocken. Die 9.1 kommt auf 180,--.
    Hab zwar nur ne DC Runner am Abschäumer, aber absolut zuverlässig die Pumpe. Als Rückforderpumpe haben die auch Einige mit guten Erfahrungen.


    Ansonsten ist ja 350,-- ein gutes Geld. Dafür findest Du doch auch im Gebrauchtsegment eine qualitativ hochwertige Pumpe.
    Guck doch mal auf ebay oder so.


    Gruß,
    Matthias

  • war heute im Kölle Zoo und hab mal ein wenig verglichen. Also ich brauche defintiv die 54cm Tiefe, bei dem Aufbau den ich vorhabe. Bei dem 50er muss man wirklich an der Rückwand entlang arbeiten sonst wird's mir vorne zu eng.


    Klar kann man sich arrangieren aber das möchte ich bei dem Upgrade jetzt einfach nicht weil ich mich dann evtl. jeden Tag ärgern würde, dass ich nicht das andere genommen habe.


    Danke Matthias, die DC Runner sind ja beim Xenia dabei und werden dort eigentlich von den meisten Leuten ersetzt. Werde jetzt mal was gebrauchtes suchen und wenn ich nichts finde dann nehme ich einfach eine Nyos Viper oder dann eben doch eine Vectra.


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass einem nirgends die Tunze empfohlen werden. Vielleicht bin ich da noch ein wenig oldschool aber Tunze hat doch immer super Pumpen gebaut oder nicht?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich hab ne tunze drin... ohne steuerung... einfach 220 volt und volle pulle. macht was sie soll. wasser von unten nach oben pumpen... das noch dazu absolut ruhig und ohne schwankungen. ebenso bei nem anderen becken mit selbem technischen setup.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jetzt muss ich aber dann doch mal fragen. wie füttert ihr dann eure LPS? Bei mir muss ich derzeit die Strömung ausmachen wenn ich acans, scolys usw. füttere.


    Das geht mit einer RFP dann nur wenn sie steuerbar ist? Und selbst dann wird diese dann weiter pumpen aber eben nur schwächer ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • es gibt meistens ne futterpausenfunktion an den regelbaren pumpen.


    würde bei mir aber nicht gehen, weil mein technikbecken nur ein abteil hat und damit der abschäumer überlaufen würde. ist aber auch nicht nötig, weil meine rfp den auslauf nach unten hat. könnte die sps aber auch mit eingeschalteter rfp füttern wenn der strahl nach vorne ginge. so stark pusten die in der regel nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!