Reefer 350 Planung

  • Schalt die Pumpe an, natürlich läuft der Schacht leer. Das ist ja die Mänge die das TB extra auf nehmen muss.
    Der Kamm steht auch nicht Komplet Unterwasser, sondern nur etwa 1 cm der Öffnungen.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • TB wird doch dann leerer und Hauptbecken voll bis es über den Kamm läuft oder nicht ?!?


    Dann wird der Schacht voll bis zum Überlauf .. meins läuft zwar noch nicht aber so denke ich es mir .. :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich bin dermaßen überfordert grad, dass ich gleich alles abpumpe


    Bei mir sieht es so aus... Achtung der Strich bei dem mittleren Rohr ist nicht der Wasserstand sondern ein Schatten




    Da fehlen gut 12cm im Schacht und das TB ist gleich bei der Pumpenkammer, das kann doch nicht stimmen


    Hab ich vielleicht doch die Rohre vertauscht ? -.-


    Lars? meinst es ist normal, dass mir 10cm im Schacht fehlen und er sich erst füllt wenn ich die RFP anwerfe?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja klar is genau richtig ! Das Wasser fliest doch unter dem klaren Rohr in das graue Rohr runter .. wieso sollte das Wasser höher steigen in Schacht? Dann wär ja was verstopft ! Bzw hast den Abfluss doch auf gedreht oder ?


    Rohre sind richtig montiert !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn du es noch nicht getan hast, schmeiss die RFP an. Die wird dann Wasser aus dem TB in dein Hauptbecken pumpen und den Pegel dort entsprechend anheben, bis das Wasser über den Kamm läuft oder die Pumpenkammer leer ist.


    Ist die Pumpenkammer leer, schalte die RFP wieder aus und warte bis mehr Wasser im T-Becken ist. Erreicht der Pegel vorher den Kamm, kannst du die RFP einfach weiterlaufen lassen und so lange Wasser auffüllen bis der Schwimmer in der Pumpenkammer maximal ausgelenkt ist. Wenn du diesen Zustand erreicht hast kannst du beginnen mit dem Membranventil den Pegel im Schacht einzustellen (fummelig!). Wahrscheinlich wird als Konsequenz wieder etwas Wasser in der Pumpenkammer fehlen (weil das nun im Schacht verbleibt), das dann ebenfalls einfach wieder aufgefüllt werden sollte.


    Also keine Hektik, einfach beobachten ;-). Das wird schon alles werden.


    Edit: Gerade erst die Bilder gesehen. Das ist alles richtig so, der Pegel im Schacht steigt erst höher, wenn du das Membranventil weiter zu drehst (siehe Text oben). Das ist etwas frickelig aber mit Geduld machbar. Theoretisch kann es auch so bleiben, dann gurgelt es allerdings etwas ;)

  • Wenn die Pumpe aus ist, fließt natürlich das Wasser ins TB und wenn du immer weiter auffüllst, läufts irgendwann über? Hab jetzt hier glaub ich mehrfach gelesen, dass du die Pumpe mal anschmeißen sollst.


    Vg
    Silvio

  • Geht nicht, bin erst kurz vor der Blasenfalle.


    Gott sei dank richtig montiert


    Muss man den schrauben? Überall wird gezeigt ihn einfach nur drüber zu stecken.
    Ich versteh es nicht, egal welches Video/Bild man sich ankuckt der Wasserstand ist immer 1cm unter dem mittleren Rohr

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:


  • Da läuft das Wasser ja rein !


    Klar du kannst ja regulieren wieviel ablaufen soll und anhand dessen und der Stärke der rfp kannst du das Niveau im Schacht einstellen ..


    Also so gesehen 1cm unter dem notüberlauf !


    Denk nur dran das es ein wenig dauert bis sich der Pegel eingestellt hast wenn du da dran rum drehst !


    Drüber stecken is richtig !


    Equinox war schneller :shit:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Alles ist genau wie es sein soll ;-). Das Wasser läuft durch den Hauptablauf ab, das Rohr in der Mitte ist der Notüberlauf. Mit dem Ventil stellt man dann (durch Drehung im Uhrzeigersinn wird es geschlossen) den Pegelstand so ein, dass das Wasser genau in der Mitte steht.


    Das Ventil wirst du sicherlich in den kommenden Tagen einige mal nachjustieren müssen, aber dann funktioniert das eigentlich gut.

  • ich glaube wir verstehen uns gerade falsch :(


    Ich bin noch garbicjt an dem Punkt die Pumpe anwerfen zu können.


    Ich habe das Hauptbecken gefüllt, dann immer angemischtes Wasser ins Hauptbecken nachgegossen. Irgendwann ist es dann in den Schacht gelaufen und dann durch den Hauptablauf ins TB.


    Ich soll jetzt also weiter füllen bis meine Pumpenkammer 15cm hat, dann Pumpe starten, und dann sollte sich der Schacht füllen und im TB weniger Wasser werden.


    Dieses gieße ich dann wieder auf bis ich auf 15cm komme

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich freu mich schon auf meinen Start.


    Eigentlich kann nix schief gehen weil alle Themen hier besprochen wurden :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • was mache ich jetzt mit dem Mist hier sonst schmeiße ich alles zum Fenster raus gleich.


    Ich hab die Pumpenkammer mit 15cm Wasser gefüllt, dann die vectra angemacht dann ist der Wasserstand im TB rasant gesunken aber der Schacht läuft nicht voll! Ich kann da unten reinkippen so viel ich will er füllt sich nicht und macht dieses Geräusch.


    https://youtu.be/GioxX62Pf9Y



    Wenn am mebranventil dtehe passiert einfach garnichs

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • der schacht kann ja auch nur volllaufen, wenn du das wasser am abfliessen hinderst. das würde bedeuten das ventil leicht zu schliessen und somit das wasser anzustauen.


    bisher sieht aber alles normal aus. einzig jetzt schwankender wasserstand ist der in der rückförderkammer. dort müsstest du ggf. noch wasser nachfüllen bis es deinen vorstellungen entspricht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ging eben nicht weil das drehen am menbranventil keine Wirkung zeigte bis ich es jetzt beim drehen zusammen gedrückt habe, erst dann lies sich das Rad drehen -.-


    Wie Stelle ich den Wasserstand im Schacht ein? Sodass er 2cm unter dem Notablauf ist oder wie? Und Wasser Kippe ich nach bis die Pumpenkammer 15cm hat?


    Woher weiss ich jetzt, dass mein TB das ganze Wasser aufnehmen kann wenn Stromausfall etc

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • das ging eben nicht weil das drehen am menbranventil keine Wirkung zeigte bis ich es jetzt beim drehen zusammen gedrückt habe, erst dann lies sich das Rad drehen -.-

    Wie Stelle ich den Wasserstand im Schacht ein? Sodass er 2cm unter dem Notablauf ist oder wie? Und Wasser Kippe ich nach bis die Pumpenkammer 15cm hat?

    Das ist die überlassen. Manche lassen etwas in den notüberlauf rein laufen, andere sind 1-2 cm drunter
    Bei mir sind 1cm

    Woher weiss ich jetzt, dass mein TB das ganze Wasser aufnehmen kann wenn Stromausfall etc

    Einfach die rfp ausschalten.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Das ist doch nicht Ernst?
    Ventil zu, dann läuft füllt sich die Kammer, dann Stück für Stück auf bis es leise ist und ca 1-2 cm unter dem Notablauf.
    Kannst auch ein Rinnsaal über den Notablauf laufen lassen.



    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!