Reefer 350 Planung

  • ja bin ehrlich gesagt auch generell keptisch was sowas angehtr, allerdings ist es eine sehr gute Versicherung die im Ranking immer ganz oben mitspielt. Bin auch seit Jahren mit KFZ, Haftpflicht usw sehr zufrieden.


    Trotzdem würde ich mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass die abzuschließende Versicherung ein 500L Meerwasseraquarium abdeckt bevor ich die Unterlagen unterschrieben zurücksende.


    Aber fürs erste hört sich das alles zu schön an um Wahr zu sein. Auch der Preis von 72 Euro jährlich ist i.O. da ja noch etliche anderen Sachen abgedeckt.


    Die Klausel die von grober Fahrlässigkeit entbindet ist besonders interessant!


    Bei Abschluss von 10 Jahren gibt es 10% Rabatt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ja würde ich auch nicht nehmen, genau wie die überflüssige, optionale Glasbruchversicherung. Hier ist *nur* das Aquarienglas selber versichert - sonst nichts. Und das auch nur wenn die Scheibe komplett zerplatzt, ein Riss zählt nicht


    -------
    Im Schadenfall kann der Unterschied zwischen einfacher und grober Fahrlässigkeit sehr gering sein und wird im Zweifel vom Gericht festgelegt.
    Bei grober Fahrlässigkeit ist der Versicherer berechtigt, die Leistung der Schwere des Verschuldens nach zu kürzen.
    Im Comfort-Schutz verzichten wir auf die Prüfung, ob eine grobe oder einfache Fahrlässigkeit vorliegt und regulieren auch Schäden, die ggf. durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind.
    -------


    Das reicht mir für heute :D
    Man kann ja nur hoffen, dass man diese Versicherung niemals in Anspruch nehmen muss.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Bei grober Fahrlässigkeit ist der Versicherer berechtigt, die Leistung der Schwere des Verschuldens nach zu kürzen.


    das ist der entscheidende satz... sie prüfen nicht ob grob oder einfach, behalten sich aber das recht vor trotzdem zu kürzen... und das tun sie meistens auch... :D


    aber du hast recht... man muss davon ausgehen sie nie in anspruch nehmen zu müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Hast Du jetzt ein Angebot für eine Hausratversicherung oder für eine Haftpflicht - oder eine Kombi von beiden ?
    Hausrat finde ich eher unkritisch, wichtig ist die Haftpflichtabsicherung, da darüber ja große Schäden in der Mietwohnung abgesichert werden. Muß eben auch im Vertrag stehen daß Mietsachschäden mit versichert sind. Und wenn zu Wasserschäden/Aquarien nichts konkretes drinsteht, dann solltest Du beim Abschluss Dein Becken explizit als Risiko angeben und jedes Mal wenn Du Dich vergrößerst ein Update an die Versicherung schicken. Am besten mit Bild....


    Bernhard

  • Nein Ceibear, das ist ein allgemeiner Infotext auf der Homepage. Damit sind allgemein Versicherer gemeint bzw. auch diese Versicherung außerhalb des Komfort Tarifs. Das soll denke ich ein Vergleich sein, was speziell bei dem Tarif anders ist als bei anderen Tarifen/Versicherern.


    Hier geht es um eine Hausrat. Die private Haftpflicht habe ich beim gleichen Versicherer bereits seit Jahren, ebenfalls den Komfort Tarif, ein Zusatz ist laut denen nicht nötig, werde aber darauf bestehen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hausrat hab ich keine... Lohnt auch kaum. Oder behältst du von allen Möbelstücken, Bodenbelägen, Geräten und sonstigem alle Rechnungen? Im Ernstfall ist das eigentlich das günstigste...
    Viel schlimmer ist die Haftpflicht für die Wohnung! Und das mit absoluter Sicherheit!
    Ob bei mir 2000 oder auch 5000 oder selbst 10000€ Schaden an meinem EIGENTUM entstehen ist mir relativ egal. Da bin ich selber Schuld. Kann man alles neu kaufen und nichts davon ist essentiell wichtig für mich. Und wenn ich ein halbes Jahr in einer Wohnung mit nackten Wänden und einer Matratze schlafe.
    Aber wenn es (in meinem Fall) 4 Stockwerke nach unten läuft und das Mauerwerk von einem 27 Stockwerkehaus angreift (Beton und Salzwasser sind eine schlechte Kombination), dann ist man da in windeseile bei 10000-50000€ und mehr. Und das ist heftig! Dazu ggf. noch die Mieter unter einem die eine neue Einrichtung wollen. Der Vermieter, der einen direkt Herauswirft, weil er auf dem Schaden sitzen bleibt und man persönlich ist der Privatinsolvenz und auf der Straße.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • da hast du natürlich vollkommen recht. Sehe ich genauso.


    Hab mal meine Unterlagen gesucht. Der Austritt von Aquarienwasser ist mitversichert. Auch hier scheint die Art des Wassers und die AquarienGröße keine Rolle zu spielen.


    Mietsachschäden sind bis 25Mio abgedeckt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Planänderung:


    Habe mir gerade das Reefer 450 live angesehen und mich direkt verliebt. Es hat zwar 7cm weniger Tiefe aber die 30cm mehr Länge sind perfekt für den geplanten Aufstellort.


    Da ich diesmal alles luftiger und mit weniger Stein gestalten möchte passt das Becken auch aus diesem Grund besser zu mir.


    Positiver Nebeneffekt im Vergleich zum 425XL ist vielleicht, dass man minimal mehr qm Fläche hat. Statt 0,684qm gibt es 0,75 qm. Darunter dann eine Platte die jeweils 30cm übersteht und dann sollte das passen.


    Eine Frage ist noch offen. Sollte zwischen Platte und Parkett noch was liegen? Oder zwischen Platte und Unterschrank? Oder garnix?


    Würde auch beim 450er der Nyos 160 reichen? Oder soll ich lieber den Curve7 nehmen?


    Beleuchten werde ich mit 3 x G4Pro xr15, sollte reichen für 80%LPS, 20% "einfache" SPS.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Sorry gleich nochmal was :D


    Ich möchte mir auch ein kleines Refugium direkt ein die Hauptkammer einsetzten. Wo finde ich so ein kleines Becken mit Trennscheiben? Finde irgendwie nix ...



    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi, kennst du schon die Refugium-Abtrennung von reefdreams?

    Kann einfach eingeklemmt werden.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ne aber sieht gut aus danke ;)
    Kann man aber glaub ich nur bei reefdreams selber bestellen?


    Hast du das bei dir verbaut Miro?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich habe eine Eigenkonstruktion eingebaut. Hat rund 20€

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • cool danke, sieht auch gut aus!


    Muss man in ein Refugium zwingend Sand einbringen? Irgendwie sieht man immer unterschiedliche Lösungen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • neues Update:


    Garkeins! Dieses Statikthema hat es geschafft das ganze Projekt in Gefahr zu bringen. Kurzum - ich hab die Hosen voll.


    Zwischenzeitlich gab es die Überlegung das 350er Reefer zu nehmen. Allerdings hätte ich hier zu meinem 90x45x45 nicht wirklich nen Wow-Effekt.


    Und selbst dieses überschreitet das zulässige MaximalGewicht von 150kg/qm des Estrichs um ein weites. Wirklich zum kotzen das alles - weiss nimma weiter :thumbdown:


    Was genau passiert denn wenn der Estrich bricht und der Unterschrank auf einer großen Platte steht? Hier senkt sich doch dann die ganze Platte wenn überhaupt und dann sollte sich doch auch keine Spannung auf die Scheiben oder Silikon bilden ?!


    Wie macht ihr das denn alle? Den Statiker kann man sich ja sowieso sparen da keine Aussage zum Estrich getroffen wird und 600kg hält der Beton ohne Zweifel.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr wirklich auf gut Glück aufstellt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Meinst du nicht, dass hier schon genügend über dieses Thema gesprochen wurde? Niemand kann dir eine Garantie geben, dass es der Boden, Estrich aushält. Letztendlich musst du selbst die Entscheidung dafür oder dagegen treffen. Es muss doch auch mal weiter gehen hier im Thread :3_small30:


    Ich selbst stehe nächstes Jahr auch vor der Entscheidung, ob ich mich vergrößere. Ich werde das Becken an eine Außenwand stellen, habe aber auch Fußbodenheizung und Feinsteinzeugfliesen. Ich will mich auf ca. 700-1000 Liter vergrößern. Ich werde wohl das Risiko eingehen müssen, dass was passieren kann, denn wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht.


    Aktuell kann ich dir sagen, dass mein Xenia ca. 320 Liter Nettovolumen hat + 20Liter Osmosewasser, + 20 Liter Balling Light Kanister + Sand und Steine auch auf ca. 400-500 Kg bei den Maßen von 100x65 kommt. Es steht an keiner Außenwand und bisher habe ich nichts negatives entdecken können nach 14 Monaten Standzeit.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • doch, ich übertreibe es nicht mit der Größe und stelle in meinem eigenen Haus auf gut Glück auf.


    Wenn der Estrich bricht, bricht er eben. Solange keine Fußbodenheizung drin ist passiert erstmal nichts.


    Ich habe einen Altbau, das hat mit heutiger Bauausführung nur marginal zu tun, ausserdem ist das Haus auf drei Male zu 90% selbst gebaut.


    Erste Stufe 1962 (Erdgeschoss), dann 1973 (erster Stoch mit zusätzlichem >Keller und Treppenhaus), letzte Stufe 1986 (Satteldach mit 80 cm Trempelhöhe, voll ausgebaut).


    Ich weiß ich hab gut reden, in Miete ist das Haftungsrisiko nicht wegzudiskutieren. Ich denke große Platte drunter und gut iss.


    NUR MEINE MEINUNG.


    Frank

  • ich weiss, dass es hier dringend weiter gehen muss. Das wäre es schon längst wenn es das Thema nicht gäbe. Hatte alles bereits 3 x im Warenkorb und kurz vor der Bestellungen dann wieder KopfKino :D


    Mit ist klar, dass mir keiner eine Garantie geben kann aber mit meinem letzten Post wollte ich jetzt mal wirklich identifizieren wie sich das vermeintliche senken des Beckens auf einer Dicken Platte verhält.


    Wenn keine Platte drunter ist dann sinkt zB die linke hintere Seite ein und es wirken immense Kräfte auf die Scheiben und das Silikon. Aber für mich jetzt wirklich interessant wäre ob dies auch mit einer Platte passieren kann?


    Mein Gefühl sagt mir, dass es sich dann deutlich gleichmäßiger senken würde aber ich kanns halt einfach nicht einschätzen :dash:


    Das absurde ist mal wieder, seit mein jetziges Becken mitbekommen hat, dass es bald eingerissen wird steht es wieder gut da :whistling:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Mal ne ganz doofe Frage, hast du evtl. die Möglichkeit das ungefähre Gewicht auf der betreffenden Stelle zu simulieren? Also etwas ähnlich schweres auf gleicher Grundfläche aufzubauen was nicht gleich aus laufen kann? :MALL_~12:

  • ich glaube nicht, dass Schäden sich schon nach 1-2 Wochen zeigen sondern eher über einen langen Zeitraum entstehen. Und so lange will man bestimmt nicht warten. :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!