Reefer 350 Planung

  • ich habe keinen knack wenn ich sie reindrehe -.-


    Ich drehe einfach, dann fallen sie durch das erste Gewinde und beim zweiten werden Sie nicht richtig fest und wackeln, ich kann im Prinzip endlos weiter drehen


    Toll ich bin schon soweit und jetzt hält mich dieser Mist auf -.-


  • Ich hatte das auch bei dem linken Rohr für die RFP..


    Da hatte ich den Auslauf oben schon montiert am Schacht und wollte es fest Schrauben nur hat sich das Rohr oben immer mit gedreht so das der Schacht sich verzogen hat . Da dachte ich auch das scheint nicht original .. also einer von oben das Rohr fest gehalten damit es nicht mit dreht und Zack hat’s knack gemacht !


    Schonmal probiert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • verstehe ich nicht :)


    Wenn du das selbe Rohr oben festhält und unten drehst , passiert doch nichts?


    Ein knacken habe ich bei keinem der 3 Rohre, kein Plan was ich jetzt machen soll


    Wie isr das bei euch? Sind die Rohre locker und man kann sie hin und her wackeln? oder sitzen sie wirklich fest?


    Wenn ich zB das Membranventil anstupse dann wackelt das Rohr bis nach oben hin

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Achso bei dir drehen einfach nur die Mutter durch oder die Rohre ?


    Bei mir war es halt so das das obere Rohr mit gedreht hat und das brauchte ich nur fest halten
    und dann hat’s geknackt und war feste !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • ok, ne bei mir lassen sich alle 3 Rohre nicht wirklich fest ziehen, sie drehen dann einfach weiter und der "knack" bleibt aus ...


    Ich traue mich jetzt auch noxjt wirklich die ständig raus und rein zu schrauben, da eben beschrieben ist genau das nicht zu tun

  • ja aber hab's jetzt geschafft. Frag mich nicht wie oder warum ... jetzt habe ich schon den nächsten Denkfehler, wieso ist das Rohr des NotAblaufs tiefer als der des Hauptablaufs?


    Das würde ja bedeuten es fliesst permanent Wasser durch das Rohr ....


    Ich raff dieses System hier nicht ganz


    Das Wasser soll doch in den Trichter des Hauptablaufs fliessen. Wie soll das gehen wenn der Notablauf 2cm darunter liegt ...

  • Hmm vielleicht falsch zusammen gebaut?
    Links Zulauf Mitte notüberlauf rechts hauptablauf?
    Das kürzere Rohr ist der hauptablauf.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • zusammengebaut habe ich es laut Anleitung richtig. Das kürzere Rohr ist rechts.


    wieso ist dann aber nach dem ich den schalldämpfer draufsetzte der Notablauf niedriger? So kommt doch nie Wasser zum HauptAblauf durch? Steh Grad auf dem Schlauch


  • *g* da wird schon wieder zuviel nachgedacht :) Einfach befüllen und sehen was passiert ;)
    Das Wasser fließt nicht über den Hauptüberlauf sondern von unten das dicke Rohr hoch bis es in das innere Rohr überlauft. Somit ist alles richtig zusammengebaut.


    Viele Grüße Johannes

  • Alles richtig so, wenn du Wasser einfüllst wirst du sehen wie das geht :4_small16:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Oh man, du machst mir Mut... ich muss den ganzen Umzug an einem Tag packen (also altes Becken leeren, Besatz in Kübel, neues Aufbauen und direkt voll starten)..... hoffentlich geht das nicht schief ;-D


    Aber meine Vorredner haben recht, das Wasser steigt von unten den Hauptablauf hinauf sozusagen ;-). Dadurch werden Abflussgeräusche reduziert.

  • Hallo,


    Umzug steht bei mir auch bevor..allerdings ohne neues Becken! Wird sicher aufregend xD


    woher hast du die Keramik?

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Geht bei mir leider nicht anders, da mein 350ger genau an den gleichen Platz muss wie mein jetziges Becken.... d.h. ich habe keinerlei Fehlertoranzen. Gut dass du hier jeden erdenklich möglichen Stolperstein (inklusive Dübel vom Unterschrank) protokollierst


    Da kann ich mich dann schonmal gut mental vorbereiten :)

  • klar, manche nervt es halt und manchen hilfst es vielleicht ;)


    Schacht mit 10cm Wasser gefüllt. Verrohrung am Notablauf hat direkt extrem geleckt.


    Wasser wieder abgesaugt, habe dann noch eine umdrehung gedreht und es hat nochmal Klack gemacht.


    Wasser wieder rein und jetzt scheint es seit 10min dicht zu sein

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ne genauso wie die ersten 8 male auch und plötzlich waren sie fest. Der Notablauf hat dann trotzdem stark geleckt , in der Panik habe ich dann nochmal weiter gedreht und plötzlich war es dicht.
    Ich hoffe das passt jetzt so und wird nicht undicht wenn der ganze Schacht voll ist und Druck drauf kommt.


    Das Hauptbecken ist jetzt zu 80% voll mit Osmosewasser. Mehr habe ich nicht geschafft herzustellen.


    Die Tiere sind in Eimern mit Heizstaab und kleiner Pumpe untergebracht. Ich habe jetzt 2 Optionen.


    Option 1:


    Becken bis kurz unter den Schacht füllen, aufsalzen und Tiere einsetzten. Morgen dann weiteres Wasser anmischen und nachgießen. Heute quasi das Becken bis kurz unter den Schacht in Betrieb nehmen.



    Option 2:


    Tiere bis morgen im Eimer lassen und warten bis genug Osmosewasser fertig ist.


    Welche ist die bessere? Würde die Tiere ungerne im Eimer übernachten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!