Reefer 350 Planung

  • das macht nichts, wenn ich danach einen Schrank habe mit dem ich mich wohler fühle ... behaupte ja auch nicht, dass er ohne nicht hält


    Aber wenn hier eh Großbaustelle ist, kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Warum???
    Es gibt keinen (!!) Grund die Schränke der Reefer in irgendeiner Weise zu verändern oder zu modifizieren (Innenausbau mal ausgenommen).


    Die Teile sind dafür gedacht sie einfach aufzubauen und fertig!


    Du machst dich echt total verrückt....nicht böse gemeint aber wie soll das werden sobald das Becken wirklich gestartet wird? Ist ja jetzt schon ein Abenteuer

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Seh ich auch so. Alles was man daran verändert kann einem negativ ausgelegt werden. Gerade wenn es zum Garantiefall kommt und es nicht original mehr ist. Was meinst du das Teil läuft aus und Red Sea oder die Versicherung sagen der Schrank war nicht stabil mehr und dann stellen die fest du hast das Teil verleimt. Was meinst du was die Versicherung und Red Sea sagen ist nicht original sry . Selbstverschuldung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • "der Schrank war nicht mehr stabil wegen Laim" sorry aber das Argument ...:D



    Thorsten das stimmt wohl aber warum sollte man es nicht "verbessern" wenn man kann? verstehe gerade nicht warum das jetzt so dramatisch ist?!


    Das sind Dinge die man später nicht mehr ändern kann ... am Becken kann man in Problemsituationen meistens was unternehmen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Weil es bei allem anderen auch do. ist verändert man was erlischt die Garantie. Mach was du willst ist dein Becken nur ist das völlig sinnlos und ich würde nix verändern was so nicht angegeben ist. Gerade bei der Statik vom Schrank. Nur ein Hinweis .
    Wenn es um mehrere Tausend Euro geht spielt jede Kleinigkeit eine Rolle glaub mal , gerade bei Versicherungen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Der Schrank ist (sofern man ihn richtig zusammen baut) sehr stabil. Die Möbelverbinder halten das ganze wirklich sehr gut zusammen...sind ja auch nicht unbedingt wenige.


    Diese Kunstoff Dübel die man sowieso nicht mit Holzleim verkleben kann, sind ja nur dazu da das nichts verrücken kann.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Sende es zurück. Kauf die ein Theiling Aquarium da hast Du ein Metallgestell drunter und gut ist!
    Was machst Du beruflich? Sicherheitsfachkraft?
    Selbst Beamte sind nicht so penibel.
    In der Zeit die Du hier postet haben andere zwei Becken aufgebaut und in Betrieb genommen.
    Also sei nicht so unsicher sondern mache es! Sauber, ordentlich und gewissenhaft und gut ist!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • und genauso schnell sind sie mit Dingen unzufrieden ... das möchte ich zumindest bei Hardware etc. diesmal vermeiden.


    ne nicht ganz, bin Wirtschaftsinformatiker. Auch da kann 1 Fehler im Detail verheerende Konsequenzen haben, daher ja so ähnlich wie dein Beispiel :)



    Ist ja gut Mensch, dann bleibt er wie er ist bevor hier alles so aggressive Züge annimmt wegen einer Idee

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • mich beschleicht immer mehr das gefühl, dass dieses hobby nichts für dich ist... :vain:


    ich mag mir im moment wirklich keine unwegsamkeiten im betrieb vorstellen. das wird für alle beteiligten wahrscheinlich gefährlich. du musst wirklich lockerer werden und auch mal fünfe gerade sein lassen. man kann nicht alles perfektionieren. man muss auch das annehmen können was bereits fertig entwickelt und erprobt ist. da muss man vertrauen können.


    geht das nicht und das muss man sich dann auch ehrlich eingestehen, dann kann das nichts werden.


    höre bitte tief in dich rein, ob du bereit bist auch schnelle entscheidungen zu fällen und ggf. auch vermeintlich schmerzliche kompromisse einzugehen. falls nicht, dann siehe oben.


    ich meine es wirklich nicht böse, aber mir kommt es langsam so vor, als ob man dich und die tiere etwas vor dir selbst schützen muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ui, das wird spaßig wenn Korallen und Fische drin sind. Die Korallen nicht richtig stehen, oder die Fische ihr Revier abstecken.


    Wie schon die Vorschreiber geschrieben haben, bisschen entschlossener an die Sache rangehen. Ich habe im Vorfeld für mein neues Becken auch ein wenig mehr geplant und überlegt, aber was du machst reicht für 10 Becken ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • ne so ist das nicht ganz, denn mein jetziges Becken stand schöner da (obwohl es mein erstes war) kein TB hatte, keinen Wirbelbettfilter, Schrottsteine usw. als die Becken vieler anderer mit deutlich mehr Erfahrung.


    Mir ist es diesmal wichtig hardwaretechnisch alles so zu machen wie ich es mir vorstelle.


    Was meinst du mit schnelle Entscheidungen? Wasser einschicken, Adsorber reinhängen? Schnell geht sowieso nichts in dem Hobby und wenn dann ist es nicht gut.


    Und was meinst du mit schmerzliche Kompromisse. Habe 2500€ verloren weil mein Becken schlecht geplant war, schlechte Technik hatte und ich aus Unwissenheit scheisse reindosiert habe. Viel schmerzlicher geht es nicht .. und trotzdem starte ich neu - eben aber ohne diese bereits begangen Fehler.


    Kompromisse mache ich bereits sonst hätte ich kein RedSea bestellt sondern eines vom AquarienBauer für 2900€ in der gleichen Größe.


    Warum wir uns hier immer wieder im Kreis gedreht haben ist war das Thema mit dem Gewicht/Statik.


    und jetzt muss man Tiere vor mir schützen weil ich die Idee hatte den Schrank zusätzlich zu verleimen - interessant.


    Entschuldigt bitte wenn ich eure Zeit verschwendet habe und diesen Eindruck hinterlassen habe ... Danke trotzdem für die Hilfe

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • das verstehst du falsch... du verschwendest nicht unsere zeit, zumindest nicht meine.


    nur ein beispiel:
    du würdest den schrank nochmals zerlegen um ihn zu verleimen. das birgt das risiko, dass die eh schon beanspruchten verbindungen noch mehr beansprucht werden und evtl. sogar schaden nehmen könnten. dann hast du nichts gewonnen und es geht von vorne los. verstehst du? du läufst gefahr dir selbst im weg zu stehen.


    schmerzliche kompromisse könnten sein auf die schnelle andere dinge einsetzen zu müssen als man sich das vorstellt. manchmal muss es schnell gehen und es bleibt nur wenig zeit für eine entscheidung. da muss schnell improvisiert werden. manchmal auch mit nicht ganz geeigneten mitteln. das kann bei tieren, hardware oder zugabemitteln der fall sein.


    wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. aber du musst drauf vorbereitet sein.


    wir sind immer gern bereit zu helfen und uns zu unterhalten, aber man darf doch auch sagen, wenn etwas unnsinnig ist und mehr risiken als nutzen in sich trägt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • natürlich darf man das, gerne sogar. Wenn du mir dieses Beispiel vorhin erläutert hättest wäre die Idee sowie schon längst gestorben.


    ich bin sowohl finanziell als auch thematisch bereit dazu im späteren Verlauf schnell zu reagieren aber das ist ein ganz anderes Thema bzw. man hat dann noch Möglichkeiten


    Es ging hier darum das bestmögliche aus Dingen rauszuholen die im *nachhinein* nicht verändert werden können. Vorbereitend, um sich später nicht zu ärgern und nichts machen zu können ...


    Sash: keine Sorge, da das ein komplett anderes Themengebiet ist, wird das nicht ähnlich verlaufen



    Entschlossenheit ist in meinem Fall, die in der Vergangenheit begangenen Fehler zu vermeiden und das war in erster Linie Becken & Hardware


    Das kann man nicht gleichsetzen mit dem was du beschreibst


    Schon klar, wir haben hier etwas intensiver geplant aber ich verstehe nicht warum man mich hier jetzt gleich so ankeift wegen einem Schrank. Find ich ein bisschen Schade ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • echt jetzt mal Chris..... wir haben mit Akkuschrauber den Schrank zusammengebaut, Technikbecken rein, Becken drauf Verrohrung rein - alles festgezurrt, an Ort und Stelle-und Wasser marsch. nix verleimt, nix extra oder sonst was. Das Teil steht wie bei allen anderen auch ohne den ganzen Schnickschnack.... ich frage mich echt ob du Lange Weile hast ??? ?(


    :santa: :santa: :santa:

  • Man kennt es ja von Umzügen, dass Möbel beim wiederholten Aufbau mehr und mehr ausgenudelt sind und immer wackeliger werden.


    Vielleicht hättest du echt nen Alugestell und Aquarium vom Aquarienbauer nehmen sollen. Aber für 2900 Euro, was war das für ein Becken?
    Ich habe für Alugestell und die Becken in Wunschmaßen (auch Weißglas) nicht ernsthaft viel draufgezahlt im Vergleich mit der Red Sea Fertiglösung.


    Aber zurück zum Thema. Lass bitte den Schrank in Ruhe und füll das Becken :)


    Vg
    Silvio

  • ich habe angefragt für die Maße des 425XL und ein Angebot von 2900€ erhalten. Das Thema war dann durch ... für 1500-1600€ hätte ich es genommen. Aber das Reefer reicht mir auch, dachte nur ich könnte dadurch noch was verbessern ...


    Nein MonaLisa keine Langweile, aber jetzt hab ich halt Lust es gescheid zu machen. Hätte das bedeutet alles nochmal auseinander zu bauen dann hätte ich das eben gemacht. Besser wär es sicherlich aber es steht wohl Aufwand im falschen Verhältnis zum Nutzen.


    Man ist grad ein wenig euphorisch und das lässt neue Ideen entstehen und es noch weiter zu "optimieren" usw usw :D


    Hab gestern bis 02.00 Uhr nachts das Technikbecken foliert, ich glaube das sagt alles :D


    Freue mich über jede Kritik, deswegen bin ich sich hier aber wenn es dann schon fast beleidigend wird dann verstehe ich das nicht, vor allem da man hier die ganze Zeit Spass hatte.


    Da traut man sich ja garnichts mehr schreiben wenn solche Nachrichten zurückkommen. Vielleicht ist auch einfach besser wenn ich es lasse, wenn das hier so eine Wut erzeugt und gut ist

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also Chris, ich kann dich schon ein Stück weit verstehen. aber ich möchte gleich dazu sagen- das deine ganzen Beiträge hier in diesem Tread von mir ernst genommen werden und das ich so wie auch viele andere hier dir wirklich helfen wollen. Und wenn auch Ceibaer schon schreibt das es kontraproduktiv ist den Unterschrank wieder auseinander zu bauen- so pflchte ich ihm voll bei. Es ist wirklich unnsinnig. Das Teil steht doch auch bei anderen ohne Leim und andere Mittel.


    Mach dir doch einfach keinen Stress und lass es so wie es ist. Wäre echt schade um die ganze Arbeit und gewonnen hättest du im Endeffekt nichts aber noch immer Unsicherheitl.


    Freu dich das du schon soweit gekommen bist und sieh einfach über die "negativen" Bemerkungen die dich stören drüber weg und denk an dein Ziel.


    Ich persönlich freue mich über jeden Kommentar von dir - egal ob aus Spass oder im Ernst.... und wir alle vollen Dir helfen so gut wie wir können und wünschen Dir wirklich Gutes Gelingen mit deinem Becken.


    Ich freue mich schon auf den Tag wo die ersten Tiere bei Dir zur Untermiete einziehen. Frohes Fest Chris und erholsame Feiertage... :santa: :santa: :santa: :EVERYD~16:

  • vielen dank Marion das wünsche ich dir und allen anderen hier auch! ^^


    Ich versteh das schon, man hilft jemandem seit den Sommermonaten und es geht nicht voran. Kann schon nachvollziehen, dass ihr da auch ungeduldig werdet :D
    Nur unter die Gürtellinie muss es ja nicht gehen, nach allem was wir hier schon durchgemacht haben :10_small20:

    Will halt nichts vergessen, was mir nachher fehlt oder ich bereue etc.

    Das wird kein Sarcophtyon Becken und ich setzte dort wieder ziemlich teure Tiere ein daher soll die Basis einfach stimmen. Auch der Schrank etc.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist bis wohin der Curve 5 im Wasser stehen soll. Eine Markierung finde ich nicht


    Hat jemand zufällig eine Eheim CompactON Pumpe? Ist es normal dass da kein Stutzen für den SchlauchAnschluss dabei ist?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    5 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo,


    Der Curve 5 steht bei mir einfach in der Abschäumer Kammer bei 20cm. Läuft sehr gut!

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!