Reefer 350 Planung



  • Die beiden Bilder hab ich noch gefunden, ich hoffe man kann es sich damit ein bischen besser vorstellen.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Es geht ja beim Gewicht nicht um die Deckenbelastung, das ist wirklich nur bei alten Holzdecken interessant.
    Bei neuen Decken ist die Estrichtschicht mit der darunter liegender Fußbodenheizung das Problem. Diese ist nur für eine statische Belastung von max. 250kg pro m² gebaut. Da ist das 425er schon weit drüber.
    Es gibt hier im Netz aber einen spannenden Bericht von einem Ing., dass die Multiplexplatte nicht für die Gewichtsverteilung zuständig ist, sondern die Punktbelastung des Aquariums nach oben verschoben wird.
    Der Fußboden hat ca. 5 cm schwimmenden Estricht unter meine Fliesen, darunter kommt die Fußbodenheizung und Dämmung. Je höher die Multiplexplatter um so höher geht der Druckpunkt von der "weichen" Schicht weg.
    Also die Multplex ist auf jeden Fall sehr zu empehlen.
    Mein 425er seht auf schwimmendem Estricht mit Fußbodenheizung und die Silikonfuge hat sich nur super minimal verschoben; weniger als 1mm nach 4 Monaten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Nehmen wir jetzt mal an ich nehme statt dem 425XL dass normale Reefer 450.


    Dieses ist 30cm länger, und fasst 30l mehr Wasser. Würde sich dann das Gesamtgewicht nicht besser verteilen? Oder macht das keine großen Unterschied?


    Das Becken wäre auf jeden Fall ne Option. Verliere zwar die Tiefe vom XL was mich wenig stören würde weil ich lange Becken auch toll finde.

  • Die Angabe von x kg pro qm ist sinnlos.
    Hast du dich mal auf Zehenspitzen hingestellt? Da sind wir bei einer Last von mehreren Tonnen pro qm.
    Gaz absurd wird das ganze wenn du eine Nadel auf den Boden legst. Hab noch nie gehört das die durch die Decke fällt.
    Und selbst ein 30 Liter Cube kommt theoretisch auf 500-600kg/qm...
    Die Abgabe bringt also gar nichts. Ein Statiker kann die komplette Decke ausrechnen und sagen ob die hält. Wobei die Decke es garantiert hält.
    Über estrich kann man sich Tage und Jahre unterhalten. Entweder er hält oder er tut das nicht. Kein Mensch wird da irgendwas konkretes sagen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ok danke euch vielmals für eure Antworten.


    Ich werde eine 40mm dicke Platte drunter legen und dann jeweils überstehen lassen.


    Links 40cm, rechts 40cm und vorne 15.


    Es wird dann schon passen, und wenn nicht, dann bin ich selber schuld und muss die Konsequenzen tragen. No Risk No Fun.


    Jetzt kommen wir zum heissesten Thema:


    Die Hauruck-Methode. Ich muss das alles an einem Tag machen, da ich mir keine zweite Lampe besorgen werde um alles parallel einlaufen zu lassen (obwohl es natürlich besser wäre)


    Steine und Sand aus meinem alten Becken kommen defintiv nicht mit.


    Was sollte ich ab dem Moment wo ich umgesetzt habe mitlaufen lassen bzw. dosieren um die Biologie zu Beschleunigen und die neue Einfahrphase zu minimieren?


    PO4-Adsorber
    Niteout II inklusive den enthaltenen Phosphat?
    BactoBalls von FaunaMarin


    Reicht das fürs erste?

  • Hi,


    also ich hatte zum Glück alles doppelt und konnte mir Zeit lassen.


    Wie würde ich in deinem Fall vorgehen:


    Neues Becken aufstellen, Riffaufbau machen (hier fängt es schon an, wenn du LS nimmst müssen die zumindest feucht beliben, nimmst Du z.B. RealReefRocks, kannst Du dir Zeit lassen). Sand rein und Fluten. Das wird eine Zeit Dauern, denn 400l UO Wasser und Salz lösen braucht seine Zeit. Sobald du Wasser drin hast Strömungspumpen rein (schon bei 50% Wasserstand). Bis hier hin brauchst Du noch keine Beleuchtung.


    Dann im alten Becken TB ausser Betrieb nehmen, AS rüber ins neue Becken, PO4 Adsorber anschalten (Bacto Balls brauchst Du nicht, meine Meinung). Ich selbst habe auch keienrlei Bakterienprodukte genommen, kein SB oder NO.


    Dann Korallen rüber


    Dann Licht rüber


    Zum Schluss Fische rüber.


    Dann warten obs geklappt hat.


    Freunde habe ich was wichtiges vergessen?


    Frank

  • danke, mir kommt zugute, dass mein jetziges Becken kein TB hat was auch ein Grund für den Wechsel ist.


    Wie schützt ihr eure Bodenscheiben? Dennerle hat für ihre Cubes dünne weiße Kunststoffplatten. Glaub da werde ich zwei bestellen. Styropor will ich auf keinen Fall verwenden.

  • Ich würde auf adsorber verzichten. Denke damit bringt man vorwiegend das Gleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat durcheinander.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ok danke euch beiden. Lichtrasterplatten brauche ich eh um den Abschäumer "aufzubocken" wenn ich das richtig verstanden habe, dann werde die auch unter die Steine legen.


    Hat jemand Arca Riffkeramik? Geplant war eigentlich LG aber ich habe heute morgen was von Arca gesehen was mir echt gefallen hat!



    Der ganze Bogen wird wohl bald verfügbar sein. Find's ganz cool ... noch eine Säule dazu stellen und der Aufbau ist eigentlich schon fertig :D

  • also LG gefällt mir in jeder Hinsicht besser, aber der Bogen würde zu meinem geplanten Besatz gut passen und wäre eben die einfache Lösung ohne viel gebastelt.


    Bezüglich Biologie, Siedlungsfläche usw nimmt sich das nicht viel?!



    Sorry Eine andere Frage hätte ich auch noch für heute :S Ich möchte meine Maxspect Gyre 130 vertikal am Ablaufschacht montieren, quasi als Riffhinterspülung??. Sie soll dann alle paar Minuten die Strömungsrichtung ändern und von hinten schräg gegen eine der Seitenscheiben pusten damit im Becken eine leichte Ringströmung entsteht. zB 5min linksrum, dann 5min rechtsrum ...


    Die Hauptströmung und Verwirbelungen übernimmt dann die MP40QD.


    Kann ich am Ablaufschacht einen Magneten von innen platzieren? Habe noch nie einen Ablaufschacht live gesehen sorry, und weiss nicht ob der Magnet da hält oder gar den Ablauf des Wassers stören würde.

  • Grundsätzlich kann man, wenn die Bauart der Magneten es zulässt, diese auch unter Wasser installieren.
    Ein Schacht besteht in der Regel auch nur aus Glas. Von daher ist das Anbringen der Magnete kein Problem. Sie sollten nur mit Wasser bedeckt angebracht werden damit ablaufendes Wasser sich nicht dran bricht und Geräusche erzeugt. Aber auch das ist abhängig davon, wo am Schacht die Abläufe sind. Liegen diese nicht direkt über dem Magnet, dann stellt die Anbringung über dem dort herrschenden Wasserstand auch kein Problem dar.


    Egal wie, es muss geklärt werden ob die Magneten tauchbar sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es gibt ein Update und ich bräuchte nochmal eure Meinung dazu..


    Ich habe mit dem Vermieter keinen Kontakt aufgenommen, da ich keine schlafenden Hunde wecken möchte. Dieser würde mir warscheinlich selbst mein 180l untersagen, weil er ganz einfach kein Bock drauf hat - wer hätte das schon als Vermieter?!


    Wie auch immer ... habe mit einem Statiker telefoniert welcher meinte, dass das Becken eigentlich kein Problem darstellt. Durch den PVC, den darüber liegenden Parkett und die 40mm Multiplex Platte sollte der Estrich gut genug geschützt sein.


    Eine eindeutige Aussage oder Berechnung gibt es nicht, da ich über keine Baupläne verfüge.


    Jetzt kommt der springende Punkt. Ich dachte mir wenn ich das Becken ausreichend versichert bekomme, dann ist mir die Meinung des Vermieters ziemlich egal. Verbieten darf er es ja nicht, zumindest nicht in dieser Größenordnung da diese noch keine grobe Fahrlässigkeit dargstellt oder ?!


    Ich habe eine Hausrat gefunden, die ausdrücklich beschreibt, dass sie selbst bei grober Fahrlässigkeit bis zu 49.000€ haftet.


    Die Dame am Telefon hat keinerlei Fragen zu Beckengröße, Haus oder Bodenbeschaffenheit oder gar Statikergutachten gestellt. Als ich sie drauf angesprochen habe meinte sie: "das ist bei uns beim Comfort Tarif egal solange es eine vernünftige Größe hat und kein Pool ist".


    Als ich sie drauf hingewiesen habe, dass es ein 500L Becken ist hat sie gelacht und gemeint "na das ist doch noch eine vernünftige Größe".


    Ausserdem habe ich sie darauf angesprochen ob es einen Unterschied macht ob Meer oder Süßwasser austritt. Auch dies ist bei dem Comfort Tarif angeblich egal. Hab sie gebeten das in die Police aufzunehmen, was sie verneint hat mir der Begründung das "es wirklich keine Rolle spielt welche Art von Wasser"


    Auch benötigt es keinen Zusatz für die Haftpflicht die ja für Schäden beim Nachbarn oder Haus haften würde ....


    Die Unterlagen werden mir zugesandt und damit ist das Becken im Prinzip versichert bevor es steht.


    Ist der Sache so zu trauen? was meint ihr? im Prinzip brauche ich den Vermieter ja nicht mehr zu informieren, solange alle möglichen Schäden abgedeckt sind.

  • Zu deiner Frage bzgl. der Gyre.
    Ich habe beim Kauf meiner Maxspect die gleiche Frage gehabt.
    Vom Maxspect habe ich die Antwort erhalten das die äusseren Magneten voll Tauchfähig sind.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • lies dir seeeeehr genau das kleingedruckte durch... mich würde dieses "nee, brauch nicht... ist nicht nötig... vernünftige grösse" erstmal stören.


    aber warte mal auf den vertrag und lies sehr gründlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!