Reefer 350 Planung

  • Jepp, passt so. Schritt für Schritt. Es ergibt sich alles von allein.


    Trotzdem kannst du dich auf dem Moment freuen wenn du alles zum ersten Mal anwerfen musst. Ich war da jedesmal kurz vorm Herzkasper! :-p


    Aber wird schon. Augen zu und durch... ;)

  • danke dir, ja da wird es mir auf jeden Fall ähnlich gehen :)
    Werde eh Zeit brauchen um ruhig schlafen zu können mit dem Kübel :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • was der Bauer nicht kennt ... :D
    Es geht nur um das TB und wie man es richtig betreibt.


    Ich weiss schon, das braucht dann einfach ein paar Wochen nur das initiale Befüllen ist mir ein Dorn im Auge


    Danke für die Literangaben. Hab 15kg Sand hier - wohl zu viel aber dann bleibt der Rest für den regelmäßigen Austausch übrig. Auch ok war nicht teuer ...


    Naja ich könnte es mit Leitungswasser voll machen und dann alles wieder mühselig ablassen und trocknen


    Aber die Dichtigkeit der Verschraubung sehe ich doch erst indem ich den Schacht fülle und das wasser runter läuft oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Im Falle einer Undichtigkeit wird es mit Leitungswasser auf alle Fälle günstiger.


    Und der kleine Rest der drin bleibt ist zu vernachlässigen, falls dir das Sorgen macht.


    Vor allem ist dann auch schonmal alles gut gespült und Produktionsrückstände entfernt.


    Uuuund... Du kannst schonmal den Wasserstand ausloten den du dann benötigst und kannst nen Ausfall simulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab zu erst den Schacht etwas gefüllt um zu schauen ob die verrohrung dicht ist.
    Und erschrecke nicht wenn das Wasser dan ins tb läuft krasser Sound.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • danke euch!!!!!!


    hört sich auf jeden Fall sinnvoll an!
    Abschäumer RFP usw muss ich aber dann trotzdem reinstellen, da die ja Wasser verdrängen.


    Nur Steine und Sand lasse ich draussen....



    Ahhh Frank bietet mir gerade netterweise an das zu übernehmen. Ich soll mir doch einen schönen Tag in der Therme machen. Sobald ich abends zurück bin hat er Becken geflutet, meine Tiere umgezogen und mein altes Becken gereinigt :D :D :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Chris
    das ist doch alles kein Hexenwerk, nur ein Reefer das funktionier von alleine.

    Ich hab zu erst den Schacht etwas gefüllt um zu schauen ob die verrohrung dicht ist.
    Und erschrecke nicht wenn das Wasser dan ins tb läuft krasser Sound.


    So isset . Wenn Dicht gehts weiter .Die Becken sind sehr gut verarbeitet ,siehst du einen groben Mangel...gar nicht erst befüllen und Reklamieren. Ansonsten Wasser Marsch.

    Abschäumer RFP usw muss ich aber dann trotzdem reinstellen, da die ja Wasser verdrängen.


    Kannst alles rein stellen ..genug platz da . Da läuft Dir nichts ins Wohnzimmer.

    LG Andre

  • ok danke ;)


    Hab grad noch ein anderes Problem. Kein Mensch hat am Mittwoch Zeit -.- Kann man das Becken zu zweit tragen? Was wiegt das Glas ca.?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Laut Reefer-Manual 64kg. Wenn ihr die Kartons einzeln tragt. Sollte zu zwei klappen, wenn fit und gesund :EVERYD~16:

  • ok super :D
    Frau ist in der Arbeit, mein Vater müsste helfen. Alle Kumpels bis Abends in der Arbeit. Wenn man mal jemanden braucht hat natürlich niemand frei und die Zeitspanne von 12- 17 Uhr ist auch nicht so toll.


    Sicher 64kg? Lese gerade in einem US Forum was von 104kg für den Karton mit Becken und TB.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Du wolltest das Gewicht vom Glas und das beträgt laut meinem Reefermanual 64kg. Soweit ich mich entsinne ist das TB mit Extrakarton in dem Aquarium dazu steht hier leider nichts :EVERYD~16:

  • Musst ja nicht die ganze Palette im ganzen hoch tragen, kannst ja Becken, TB und Schrankteile einzeln nehmen.
    Becken müsste so 60 kg haben als grösster Posten.

    Gruss Lars

  • Ok Dankeschön :)
    Dann muss ich auf jeden Fall erst auspacken. 104kg in einem Stück kann ich meinem Vater nicht antun :/



    Irgendwelche Tipps wie ihr euren alten Besatz eingesammelt habt? Erst Steine raus. Dann mit Kescher und dann den Boden absuchen nach Schnecken etc.


    Auf die Sauerei freue ich mich schon besonders

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ah Moment, Andre bietet gerade an sich die Palette auf den Rücken zu schnallen und ins 1.OG an den Aufstellort zu bringen ..... ok ok ich hör schon auf :D


    merci euch, ich zerleg das und dann wird das schon gehen mit griphandschuhen.


    Tiere einfangen wird ein Spass.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Irgendwelche Tipps wie ihr euren alten Besatz eingesammelt habt? Erst Steine raus. Dann mit Kescher und dann den Boden absuchen nach Schnecken etc.


    Neeee Absolut Falsch ..... Mit einem Hammer auf die Frontscheibe deines Nano ... schauen was die Versicherung sagt ... dann Steine Raus ... am besten direkt aus dem Fenster werfen.. könnten ja noch blinde Passagiere drauf sein. Alles was übrig bleibt würde ich dann ich ins Becken legen .....wegen der Biologie ach ja und wegen PO4 und No3 usw. und sofort ..,,,,....

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!