Reefer 350 Planung

  • Baut nicht Red Sea sein Logistikcenter neu und liefert erst Mitte Januar wieder Becken aus?
    War das Becken beim Händler lagernd?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ja aber das letzte :)
    Red Sea sind anscheinend 2 Riesen Container kaputt gegangen, war nur noch Schrott drinnen was das Vorhandensein der Becken aktuell noch schwieriger macht.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • so hallo ihr Lieben, kurze Info mein Becken kommt am Mittwoch :)


    Und schon tuen sich die ersten Problemchen auf:


    Problem Nr.1:

    Habe meine Multiplex 30mm abgeholt. Das Ding ist schwerer als erwartet. Soll ich sie überhaupt unterlegen? Man muss jetzt abwägen was mehr Vorteile oder Nachteil bringt


    + unzerstörbar
    - sehr schwer, zusätzliche Gewichtsbelastung



    Problem Nr2:

    Die bestellte PVC Verschraubung für meine Vectra hat am Dichtungsring einen Produktionsfehler und ich kann sie nicht verwenden.

    Habe noch eine andere Verschraubung hier in der aber eine größere Schlauchtülle eingeklebt ist. Mein Silikonschlauch hat 16mm. die Tülle ist größer. Da der Schlauch sehr weich ist könnte ich ihn über die andere, größere Tülle pressen.


    Sollte ich das lieber nicht tun und eine neue Verschraubung holen und die 16mm Schlauchtülle für den Schlauch verwenden oder geht auch die größere Tülle?

  • es ist undicht weil sich ein Spalt ergibt. Kann sie defintiv nicht hernehmen.


    Naja die Platte dient ja nur dem Gedanken den "Knackpunkt" vom Estrich nach oben zu verschieben.... mir geht es dabei überhaupt nicht um den Schutz des Bodenbelages


    Die Reefer Füße lasse ich sowie weg. Will eine glatte Bodenplatte.

  • Zitat

    Die Reefer Füße lasse ich sowie weg. Will eine glatte Bodenplatte.


    ich habe zwar nur den kleinen Bruder den Reefer 170 - aber bedenke wenn du die Füßchen weglässt und mal durch dummen Zufall Wasser austritt- ist deine Bodenplatte dann aufgeqollen und eventuell wellig/ungleich. Die Füße sind genau aus dem Punkt darunter gemacht. Aber es ist wie alles - deine Entscheidung. :EVD335~121:

  • Hallo! :)


    Die Füße wegzulassen würde ich mir nochmal überlegen.
    Ich habe hier ja seit gut 6 Wochen das Reefer Nano stehen, und ehrlich gesagt erscheint mir das „Funier“ nicht hochwertig genug das es nicht irgendwann unten aufquillt, wenn oft genug Wasser bis zum Boden herunter läuft. Und das passiert garantiert schnell, weil das TB, zumindest hier beim Nano, bis zur vorderen Kante geht.
    Ich hatte das nämlich auch erst überlegt, hab es aber zum Glück nicht gemacht.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • es ist undicht weil sich ein Spalt ergibt. Kann sie defintiv nicht hernehmen.


    haste mal ein bild davon?


    Habe noch eine andere Verschraubung hier in der aber eine größere Schlauchtülle eingeklebt ist. Mein Silikonschlauch hat 16mm. die Tülle ist größer. Da der Schlauch sehr weich ist könnte ich ihn über die andere, größere Tülle pressen.


    klar kannste das so machen... ist vermutlich ne 19er tülle? wenn die verschraubung passt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok, überredet die Füße bleiben dran :D


    Aufquellen, Instabilität ... Das reicht schon um zusammen zu zucken :10_small20:


    Also erstmal ist das Ding nicht komplett rund was ich komisch finde, zweitens hat es an der Stelle eine Art "Verschmorung" und dann sieht man ganz gut den Spalt wenn ich es in die Verschraubung lege.







    wollte heute schon mal vorbereitend meine Tülle einkleben ...




    Ja ceibaer die andere sieht aus wie eine 19er. Hier einfach den 16mm Schlauch drüberquetschen und gut is?



  • Zitat

    die Platte wiegt 30kg ...


    Oh neiiiin...tu das nicht! Denk an den Krater im Parkett!!! *Ironie aus*


    Ey, nun komm mal runter!


    Was machst du eigentlich wenn man etwas Unvorhergesehenes passiert, und es hat hier gerade keiner Zeit zum antworten? :-/

  • gekonnt durchdrehen. Ne Spass hab's ceibaers privatnummer, er hat dankenswerterweise angeboten, dass ich ihn in Notfällen auch jederzeit nachts anrufen kann z.B. falls ich plötzlich fadenalgen bekomme... :D


    Ne aber im ernst, Wird eh lustig am Mittwoch mit Wasserstand einstellen, aufsalzen usw.


    Weiss nichtmal wie man einen WW mit TB macht ... wird schon mit der Zeit

  • mein Becken kommt übermorgen und ich bin schon fleissig am Osmosewasser machen. Zumindest so viel wie ich kann ...


    Wo ich mir echt schwer tue ist tatsächlich die Inbetriebnahme. Ich verstehe es nicht wirklich und auch findet man schwer irgendwelche Videos.


    Konkret geht es mir um das Einstellen des Wasserstandes im TB und um das Sicherstellen, dass bei Stromausfall nichts über läuft. Allgemein macht mir das ganze TB Thema ein wenig Sorgen.


    Nochmal zum Plan:


    Ich fülle das leere Hauptbecken bis kurz vor dem Ablaufschacht mit Osmosewasser. Dabei zähle ich mit wieviel Liter ich verwendet habe und Salze direkt im Hauptbecken schonmal dieses Wasser auf.


    Nun setzte ich die Keramik ein und schütte den Sand per Rohr und Trichter in das Becken.


    Parallele dazu setze ich in weiteren Eimern Salzwasser an.


    Nun gieße ich in das Hauptbecken weiteres Wasser bis es in den Schacht läuft. Der Schacht läuft dann irgendwann voll und das Wasser kommt das Hauptrohr runter ...


    Jetzt füllt sich langsam das TB und ich fülle solange nach bis ich in der Pumpenkammer 15cm Wasserstand habe.


    Nun nehme ich Abschäumer und RFP in Betrieb. Der Wasserstand im TB senkt sich und ich fülle solange wasser nach bis ich wieder die 15cm Wasserstand in der Pumpenkammer erreiche.


    Korrekt? ?( :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!