Reefer 350 Planung

  • Dann lass die Fische doch nen Tag länger drin und füll das Becken erst. :EVERYD~16:

  • und das war erst die spitze des eisbergs... die wichtigen entscheidungen stehen noch an :D


    das ist es ja, was zu befürchten ist ^^


    es gibt keine vorplanung, die mangelfrei funktioniert oder so wie man es sich wünscht.


    wenn dann die biologische komponente noch dazu kommt... :whistling:


    aber wir schon klappen.

  • hahah ceibaer :EV02A9~123:


    Naja wir waren bei Hardware und sind dann lange beim Estrich/Gewichtsthema verweilt.


    Zwischenzeitlich habe ich mich um Kleinigkeiten wie Folie fürs TB, Schlauchschellen aus Kunststoff, Abschäumerständer usw. gekümmert - all die Sachen an die man als Anfänger nicht so denkt.


    Klar läuft es nie perfekt und es kommen einem immer Stolperfallen in den Weg aber ich fühle mich um Welten besser vorbereitet als bei meinem letzten Becken.


    Zum Großteil Dank euch! Vielen Dank dafür!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Huhu.


    Zitat

    Dann kann ich aber wenigtens nachweisen mich an die Gerätelast gehalten zu haben und bin fein raus


    Hast du ggf. nen Link dazu?



    Zitat

    ich weiss nicht inwiefern ein späteres absetzen des sangokai starters dann auswirkungen hat. man würde die versorgung letztendlich ja wieder umstellen müssen auf die von fauna marin empfohlenen dinge.


    Auf die Gefahr hin ein Threadcrasher zu sein: bezogen auf tote Deko und Primefrag oder allgemein?
    Ich wollte mit nem Misch aus toten und lebenden Steinen starten und am Anfang ebenfalls mit Sangokai Nutrizeugs unterwegs sein, damit die Korallen flott umziehen können. Das wollte ich dann mit steigendem Fischbesatz schleichend absetzen. Ebenfalls Balling Light.


    Vg
    Silvio

  • CeiBaer klar gerne. Aber wie beugt man hier Nullwerten vor? Ein FaunaProdukt gibt es hierzu nicht also muss man sich, falls Nullwerte auftreten (was bei totstart wahrscheinlich ist) an anderen Produkten bedienen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Eben davor hab ich auch ein wenig Bammel. Gerade beim schnellen Besetzen.


    Danke für die Quelle. Ich bin mal so frei von da zu zitieren:


    Zitat

    Ein zusätzlicher Nachweis [...] ist nicht erforderlich, wenn [...] das Gerät die Decke mit höchstens 500 kp (5 kN) belastet, wenn dieses an einem statisch in Rechnung gestellten Auflager der Decke rechtwinklig zu ihrer Spannrichtung stehen soll.


    Was auch immer das heißen soll. Trifft das zu, wenn das Teil direkt an oder auf einer tragenden Wand steht?


    Vg
    Silvio

  • Denke ja. Wenn das nicht sogar besser ist, da die Last bis ins Fundament geleitet wird und die Decke eigentlich nicht groß belastet wird.


    aber wie du die letzten 24 Seiten vielleicht mitbekommen hast bin ich da auch nicht grad der beste Ansprechpartner :10_small20:


    Passieren kann immer was. Auch bei 250L. Wichtig ist dass wir halbwegs Save sind bzw. wenigtens die Illusion davon haben. Viele sind da härter im nehmen ... Ich inzwischen nicht mehr .

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Aber wie beugt man hier Nullwerten vor? Ein FaunaProdukt gibt es hierzu nicht also muss man sich, falls Nullwerte auftreten (was bei totstart wahrscheinlich ist) an anderen Produkten bedienen.


    daher habe ich ja weiter oben das phosphor+ und stickstoff+ empfohlen. damit kann man ebenfalls auf einfache weise, unabhängig voneinander, po4 und no3 anheben.


    Eben davor hab ich auch ein wenig Bammel. Gerade beim schnellen Besetzen.


    auch mit totem material kann man durchaus nachweisbare nährstoffe haben. aber das zeigt sich dann, wenn es soweit ist.
    möglichkeiten des anpassens gibt es ja inzwischen reichlich.


    geht es ruhig an...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man mit den Stickstoff+ und Phosphor+ noch andere Sachen dosiert. Ich weiss nur ums verrecken nicht mehr wo das war. Die Info war glaub ich sogar von Claude oder Jörg.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • natürlich werden phosphor und stickstoff in irgendeiner bindungsform vorliegen. welche das ist weiss ich aber nicht. ganz sicher ist das bei anderen mitteln aber genauso.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da hast du recht.


    Ich werde es auch langsam angehen lassen und sollte ich Nullwerte identifizieren mit dem Start System starten. Habe mich heute lange mit Jörg unterhalten und das ganze ist schon seeeeehr gut durchdacht, stimmig und berücksichtig jederzeit die Entwicklung des Beckens.


    Ehrlich gesagt gefällt mir auch das Prinzip der Sangokai Versorgung sehr, mal sehen ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Gute Frage, bisher keinen Liefertermin genannt bekommen. Ich hiffe die kommen nicht einfach nach eigenem Ermessen und stellen das auf die Straße

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!