Reefer 350 Planung

  • Erst noch eine kurze Geschichte ...


    Ich komme vor 30min nach Hause, mache den Briefkasten auf und was liegt drin? EIN BRIEF VOM VERMIETER!


    Ich total überrascht, dass nach 5 Wochen doch noch eine Antwort kommt, reisse den Brief voller Hoffnung auf eine positive Nachricht mit sich innerhalb von Sekunden bildenden Schweissperlen auf meiner Stirn noch vor dem Briefkasten im Treppenhaus auf und was ist drinnen?


    EINE MIETERHÖHUNG :10_small20: :dash:


    So enttäuscht wie ich war so lachen musste ich auch und habe das 425XL jetzt endgültig abgeschlossen ...


    Es wird das 350er :6_small28: aber dafür ein feines, hoffentlich :EV8CD6~126:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Lach...siehst Du...sollte wohl so sein :EV6CC5~125: ...aber ich finde es schon mal super vom Vermieter :dr: ...eine Antwort auf Deine Frage bekommst Du nicht...aber die Mieterhöhung findet den Weg in Deinen Briefkasten :8_small14: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also nach ner Mieterhöhung hätte ich glaub das 425er bestellt einfach so. :MALL_~12:

  • Hallo Micha,


    Ich weiss von was du sprichst. In meinem jetzigen Becken sind mir LPS im Wert von 2.500 verstoren, und das in 180L ;)


    Aber ich weiss woran es lag und das passiert mir nicht nochmal ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke dir, weiss ich zu schätzen! ;)


    Technik habe ich komplett da und würde sie als gut befinden. Sollte passen, inzwischenzeit deutlich mehr Know-how aufgebaut - das wird schon und wenn nicht gibt es da so ein supertolles Forum mit supernetten Mitgliedern die einen ganz toll unterstützen :P


    War mal echt hübsch mein Tank, jetzt ist alles tot. Kleiner Auszug ...


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Sehr hoher PO4 - über Monate 0.9-1.1


    Dachte immer es lag daran aber es hat sich herausgestellt, dass es Jodmangel war.


    Und dann kam der Super-Gau bei dem sich alles in 2 Wochen aufgelöst hat nach einer Salifert Flatworm Exit Dosierung.


    Habe hierzulande kaum Infos gefunden, da das Produkt nicht sonderlich vertreten ist. Aber in US Foren finden man häufig die selbe Symptomatik.


    Dosierung und nach spätestens 2 Wochen verliert man 90% des Besatzes. Nur Chalice und Rockanemonen interessiert das Zeig nicht ...


    Achso und die Versorgung war natürlich schwankend und mangelhaft da manuell ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin,


    Ich warte :sleeping: :evil:
    Hab nochmal eine Mail rausgeschickt an den Vermieter mit Errinerung an meine Mail vom 24.10 - auch auf diese bisher keine Antwort




    Hab schon an meinem Riffaufbau ein wenig rumgetüftelt um das im Reefer 350 ansehnlich zu machen irgendwie :118243~111:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich hätte da jetzt eine Fristsetzung via Einschreiben aufgesetzt und fertig. Wenn bis dahin keine Antwort mit fundierter Begründung bei Ablehnung, wird das große Becken aufgestellt. :EVERYD~16:

  • ja es nervt langsam echt...


    Mit reichen halt auch einfach die 48cm Tiefe nicht. Gefällt mir optisch nicht wenn dann alles direkt an der Frontscheibe klebt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn ich der Vermieter wäre würde ich auf die ISO Norm verweisen (250kg/m²) und dir das Aufstellen untersagen und fertig.... :) Warum sollte er sich den drängen lassen die Beckenaufstellung zu genehmigen und das Risiko zu übernehmen?


    Ich denke man muss in einem solchen Fall auf die Erfahrungswerte vertrauen und das Risiko eingehen...oder halt auf die Vergrößerung verzichten.... Der Vermieter weiß es ja doch meistens auch nicht besser....


    Oder du baust dir einfach eine Unterkonstruktion, die einen Teil der Last in die Wand einträgt.... dann bist du auch in jedem Fall aus dem Schneider.


    Ich hab meinen Vermieter auch gefragt wegen des 350er Reefers und dem Estrich (er ist Architekt) und er meinte nur "stellen sies auf, das ist kein Problem". Aber schriftlich geben würde er mir das sicherlich nicht, weil er davon ja nichts hat, außer das Risiko.... die Norm sagt was anderes, aber seine Erfahrungswerte sagen, dass es hält. Ich vertraue da einfach seinem Wort...bricht der Estrich ist es aber trotzdem mein Problem....


    Viele Grüße
    Manuel

  • Die Norm ist für mich ein Witz, da sie sich mit der Gerätelast von 500KG beisst, für die plötzlich kein Nachweis erforderlich ist.


    Schwach ist halt dass man gar keine Rückmeldung erhält. Ich vermute langsam dass der Esteich bei mir, wenn denn einer vorhanden ist keine weiche Schicht unter sich hat da das Haus extrem hellhörig ist. Oft wurde statt Styrodur anscheinend nur eine Folie unter den Esteich gelegt.


    Bin mittlerweile am überlegen ob ich mir eins bauen lassen soll mit 45er Höhe.


    Ich will auch garnicht das Risiko an den Vermieter abgegeben, sondern meine Versicherung sicher stellen. Und das geht ab 500kg ohne Nachweis eben nicht.


    Oh Gott auf die Antwort ob ich Schwerlastanker in die Wand einbringen darf warte ich dann 5 Jahre :10_small20:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!