Reefer 350 Planung

  • Nachtrag @Ceibear:


    Bin irgendwie auf der falschen Seite gelandet. Jetzt hab ich's kapiert. Also keine durchgehende Platte sondern da wo die Last des Schrankes den Estrich gefährdet 40+mm und ich bin normalerweise save.


    Mein Becken inkl. Schrank steht derzeit auf Massivholzbalken (optische Gründe) als Miniraumteiler quasi mitten im Raum.


    Mit den Balken komme ich bestimmt auch auf 350kg und das auf 90x45x45. Und das in Raummitte, direkt neben der Couch wo auch gerne mal ein 120kg Kollege Platz nimmt wenn er den Fischen zukuckt.

  • Hi,


    ich habe auch eine 21mm Siebdruckplatte unterliegen. Das hatte ich mir nach dem Reefer250 fest vorgenommen.


    Natürlich verteilt die Platte die Last gleichmässiger als die kleinen Plastikfüsse am Schrank. Wenn diese ungünstig an einer Laminatverbindung stehen kann das zu Ausbrüchen führen, das passiert mit einer Platte definitiv nicht. Die Platte ist, wie Nautilus schreibt, mindstens schonend für den Untergrund.


    Meine Platte hat noch einen anderen Zweck: immer wenn man am TB was macht gehen ein paar Tropfen daneben, zumindest bei mir, z.B. beim Sockentausch.
    Irgendwas suddelt immer. Deshalb steht meine Platte seitlich und hinten knapp 10cm und vorne 15cm über.


    Das funktioniert super, das Getröpfel ist schnell weggewischt und der Boden bleibt verschont.


    Frank


    Ach ja, bei mir läuft der Nyos 120 und reicht vollkommen.

  • @ fluthecrank:


    Ich merke schon du bist hart im nehmen, 420l daneben direkt ein Terra und gegenüber gleich nochmal ein Becken - die Eier hätte ich Grad auch gern :D :rofl:


    Das mit dem Spitzwasser ist ein sehr guter Einwand , hatte ich garnicht auf dem Schirm.


    Ja der Nyos würde reichen aber bekomme den 160er für knapp die Hälfte und da sagt man nicht nein

  • Hi,


    kein Becken daneben. Das war nur zur "Umzugszeit".
    Und das Terra "wiegt ja fast ga nix" :10_small20:


    Und überhaupt, ich habe einen Altbau (19hundertpaarundsiebzig), ohne Fussbodenheizung, da passiert gar nix, ausserdem ist unter dem Becken eine tragende Wand vom Erdgeschoss.


    Frank

  • hättest jetzt die tragende Wand vom Erdgeschoss nicht erwähnt, hätte ich nie wieder ruhig schlafen können :gb: :D :D


    Oh man, echt ein sch**ss Thema - man weiss nicht wirklich was man machen soll... Aber ich werde keinem Statiker 300€ schenken damit der mir die Grenze bei 200l zieht weil er drüber (zur eigenen Sicherheit) keine Garantie gibt.

  • ja, das leidige Thema.


    Weißt Du es ist mein Haus, da mach ich was ich will. Das entspannt natürlich. Zur Miete oder in einer Eigentumswohnung, da sieht das schon anders aus.


    Naja. Wasser hatte ich auch schon im neu renovierten Zimmer..................


    :EVERYD~415: :9_small22:

  • ja, das leidige Thema.


    Da muss ich dir recht geben... von daher mal ein bisschen Offtopic.


    Ich bin Betonbauer von Beruf, und zeig euch mal ein Foto von der Arbeit. Auf den Bild seht ihr Steine die insgesamt ca 4,8 Tonnen wiegen, und stehen nahe einer Tragenden Wand.
    Die Decke selbst ist 22 cm Stark und 10 Tage alt. Der Raum unter der Decke ist 6,20m Breit und aus Lastengründen in der Mitte also bei ca 3,00m Unterstützt .


    Wir haben häufig Steinpakete von über 1ner Tonne in Räumen stehen die bereits freitragend sind ,um nachträgliche Nichttragende Wände zu erstellen.


    Der Estrich ist Natürlich das schwächste Glied.


  • Danke für die Info, so offtopic finde ich das garnicht zumindest bestätigt mich das ein wenig in meinem vorhaben. Und wenn das so ist dann werde ich auf ein 525XL erhöhen :D


    Nein Spass, es bleibt natürlic das 425 aber wirklich interessant dein Beitrag :dh:


    Ob die Wand an der es stehen wird tragend ist weiss ich leider nicht. Ich weiss aber, dass sie in allen 3 Stockwerken existiert, da alle Wohnungen exakt gleich geschnitten sind. Sie erscheint mir für eine tragende aber ein wenig dünn.


    Der Boden unter mir ist defintiv 30cm, zumindest habe ich das aus dem Hausflur so abgeleitet.

  • Der Boden unter mir ist defintiv 30cm, zumindest habe ich das aus dem Hausflur so abgeleitet.


    Vermutlich aber inkl. Aufbau also Treppenbelag und Mörtel. 30cm ist im Wohnungsbau eher untypisch ,es sei denn man Wohnt über einer Tiefgarage.


    Ich jedenfalls würde mir bis eine Tonne keine Sorgen machen, alles was drüber geht sollte man nicht ohne Fachmann einfach aufstellen.

  • Vorab: Wehe ihr lacht!


    Ich war eine Flasche, bin eine Flasche und werde auf alle Ewigkeit eine Flasche im Skizzieren bleiben - vor allem wenn ich keine 3 Stunden Zeit habe :D :D


    Hier seht ihr die phänomenale, hochprofessionelle Skizze meiner Wohnung. Die Wohnung drunter und die Wohnung drüber (ich wohne in 1.OG) haben den selben Schnitt. Alle äußeren Mauern sind Außenmauern des Hauses. Die Wohnung mir links gegenüber ist genau spiegelverkehrt, ebenfalls mit dem selben Schnitt.


    Die Orange markierte Wand, ist die Wand an der das Becken stehen soll. Sie wirkt ziemlich dünn und auch ein Bild aufhängen war kein Problem für die Bohrmaschiene. Durch die Decke bin ich fast nicht durchgekommen als ich meine Radions aufgehängt habe. Allerdings zieht sich diese Wand durch alle Stockwerke und irgendwie muss diese doch tragend sein, da sonst zwischen den Äußenmauern nichts stabilisiert, oder?!



    Oops, das Textfeld " Hauseingang" ist verrutscht. Dieser ist natürlich ganz unten im Bild.

  • vielen Dank microfish, natürlich ohne Gewähr!


    Und danke auch euch allen anderen, genau das möchte ich mit diesem Thread bezwecken. Fehler und Verbesserungmöglichkeiten ausfindig machen, nicht weil ich es "besser" machen möchte als ihr - sondern als ich es alleine könnte und bei meinem jetzigen Becken verbockt habe.


    Habe einfach nicht die Erfahrung und das Know-How.


    @Ceibear: Was machen wir nun?


    40mm Platte ohne Füße oder Streifen mit Füßen? :D :whistling:


    Falls Platte, die ganze Wand nutzen? Also links und rechts vom Becken ca. 90cm überstehen lassen, quasi die ganze Wandseite als Podest umfunktionieren?

  • ja das Gewicht bleibt. Aber wenn man es schafft den Estrich soweit zu entlasten, dass der Boden sich nicht absenkt dann reisst die Scheibe auch nicht.


    Das ich samt Becken im Erdgeschoss lande ist wahrscheinlich sogar bei doppelter Größe extrem unwahrscheinlich.

  • und das ist doch aber der punkt...


    punktuell wird nichts einsacken. aber die last bleibt auf der fläche gleich. von daher kann dir keiner sagen ob der estrich absackt.


    zitat aus nem anderen thema:


    Zitat von Miro im Thema "Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los"

    Bei mir hat sich der Estrich um Ca 4-5mm abgesenkt.


    sonst müsstest du lasten direkt über die wand abtragen um die direkte kraft nach unten zu verringern.


    durch die decke fällt das ding sicher nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich habe mein Xenia in einem Neubau mit Estrich + Fußbodenheizung aufgestellt. Das Aquarium steht direkt in der Ecke. Bezüglich der Decken habe ich mir keinerlei gedanken gemacht weil ich während der Bauzeit pro Raum ein paar Paletten Steine mit dem Kran abgestellt habe und das war überhaupt kein Problem. Diese standen auch mitten im Raum und ich denke da wog eine bestimmt eine Tonne. Aber beim Estrich machte ich mir sorgen. Ich habe dann viel herumgefragt (Maurermeister, Estrichleger, etc.) und bekam die unterschiedlichsten Antworten. Der Estrichleger meinte normal sollte es kein Problem sein aber da es auch noch in der Ecke steht würde ein Ablastung in die Wand zur Sicherheit nicht Schaden.
    Ich habe dann letzten Endes eine dicke Siebdruckplatte mit Metallwinkeln an in der Wand einzementierten Gewindestangen montiert. Die Siebdruckplatte habe ich so untergelegt, dass sie hinten an der Wand minimalst in der Luft steht. Eigentlich dachte ich die konstruktion würde etwas nachgeben und dann liegt die Platte mit befülltem Becken abgelastet am Boden auf. Es hielt aber so gut dass sie immer noch minimalst (Blatt Papier passt dazwischen) in der Luft steht und somit der hintere Teil des Aquarium sicher in der Wand abgelastet ist.


    Ob es nun notwendig war oder nicht bleibt fraglich, es hat aber nicht viel gekostet und ich fühle mich sicherer.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo zusammen,


    stimme den "Vorschreibern" voll zu dass die Decke kein Problem ist, sondern eher der Estrich, wobei es hier auch nicht unbedingt der Estrich selbst, sondern die darunter liegende Dämmschicht ist, die den Estrich ev. absinken und ev. sogar brechen läßt. Ich selbst habe ein kleines Kauderni (insgesamt ca. 350 kg Gewicht) an der Wand stehen und trotz, oder ev. wegen Neubau hat sich der Estrich im Bereich des Aquariums um ein paar mm gesenkt (keine FBH), so dass die Randsilikonfugen (Fliesenboden und Fliesenrandleiste) gerissen sind. Der Fliesenboden und Estrich ist aber noch 1a in Ordnung und nachdem ich es dem Vermieter und Bauträger mitgeteilt hatte kam die Antwort : Alles normal, wird neu verfugt und gut ist es (fragt sich nur wie man an die Fuge hinter dem Aquarium kommt ohne es umzubauen ;( ).
    Für mich ist das Fazit : Bei normalen Verhältnissen ist die Decke kein Problem, sondern wenn dann der Estrich und Zwischenlage, was auch heißt, dass es ev. sogar günstiger ist ein Aquarium in den Raum hinein ragen zu lassen anstatt es parallel zu den Wänden in eine Ecke zu stellen. Und wenn man Bedenken hat, dann ist es sinnvoll die Aquarienhöhe eben etwas niedriger zu machen und mehr in die Tiefe zu gehen.


    Beste Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!