Reefer 350 Planung

  • Es gibt nichts besseres als eine gute Planung. Ich Plan ja auch schon seit Monaten aber mehr offline und nie richtig Zeit und Muse gehabt aber jetzt wo meine Frau die Axt schwingt gehts jetzt ganz schnell :P

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.


  • Wo, in der Badewanne ?


    Eigentlich nicht, ich kam ja vom Fluval M60, da ist die Tiefe vom 350er schon sehr angenehm. Bei einem Rückschritt vom 425er wäre es sicher anders gewesen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • ich hab mir nochmal etwas Zeit genommen und drüber nachgedacht mit Resultat:


    Es wird defintiv das 350er und morgen bestellt!


    Gründe hierfür sind einfach:


    - Mein Bauchgefühl
    - Mangelnder Versicherungsschutz, da keine Antwort vom Vermieter
    - Die Nähe zur magischen 500KG Grenze
    - Betriebskosten/Aufwand



    Eine Perle hinzustellen ist denke ich keine Frage der Größe. Da ich das Becken ausschließlich mit exklusiven Tieren besetzten möchte kann es auch trotz mangelnder Tiefe schön werden.


    Die Meerwasseraquaristik ist ein Hobby das mir sehr viel Spass macht und das soll es auch * jederzeit * Ich möchte nicht jeden Tag den Beigeschmack haben, dass das Becken dort eigentlich verbotenerweise steht und falls es kracht ich dann jahrelang dafür büßen muss.


    Möglicherweise bin ich auch nach ein paar Monaten froh drum diese Größe gewählt zu haben, was Aufwand/Kosten usw. angeht. Vielleicht nervt mich aber auch jeden Tag nicht die Tiefe zu haben - man weiss es nicht. Muss sich halt rausstellen ...


    Im großen und ganzen ist mir das einfach zu heiss. Ohne schriftliche Genehmigung bin ich auf mich alleine gestellt und ein Hobby ist es mir nicht Wert im schlimmsten Fall zehntausende Euro Schulden zu haben.


    Ich will ein gesundes, funktionierendes Becken das mit Freude macht wenn ich nach Hause komme ... darum geht's

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Alle Hochachtung !!! deine Einstellung finde ich wirklich super. Und wie du schon sagst... es kommt nicht immer auf die Größe an. meines ist nur ein 170 aber ich bin verdammt stolz auf das Teil- sehe nachmittags/abends wenn ich nach Hause komme strahlende Korallen den man es ansieht das es ihnen gut geht und der Aufwand täglich ist in 30 min. erledigt. Gute Entscheidung :6_small28:

  • Danke dir für den Zuspruch :) das wird fein, jetzt kann ich mich endlich freuen :)


    Man darf auch die Kosten für den geplanten Besatz nicht ausser Acht lassen. Ich plane einen Haufen Scolys, Rainbow Acans, Chalice bei denen ein Fingernagel großes Stück mal schnell 400€ kostet .... das 350er ist gut für mich ^^

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • kurze Frage, gibt es bei den Reefern keine Durchreiche von linkem zum rechten Schrankabteil? Geht da alles ausschließlich durch das Loch wo die Rohranschlüsse sind?


    Ich Frage weil ich mich grad mit Kabel Management und Organisation im Unterschrank beschäftige.


    Ausserdem: Kann ich die EheimUV auch vertikal anbringen? Ist nirgends ersichtlich.


    Ausserdem2: Die UV soll Wasser aus dem ersten Becken wo das Wasser durch den Ablauf kommt ziehen und dann an den Abschäumer weitergeben, richtig?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Also im Reefer 425 ist eine Loch hinten rechts vom technikbecken aus gesehen wie es beim 350er aussieht weiß ich nicht denke aber mal ähnlich....
    Glückwunsch zur Entscheidung!

  • Bauchgefühl ist wichtig...und man kann auch nicht alle Risiken ausschließen...gute Planung ist sicher ganz wichtig...aber jedes Risiko kannst Du nicht ausschließen...manchmal muss man sich einfach entscheiden...oder es bleiben lassen...wenn Dein Bauchgefühl sagtes ist Dieses,dann mach es einfach...und denke nicht weiter darüber nach...denn passieren kann immer etwas Unvorhergesehenes...auch mit kleineren Salztöpfchen...eine Garantie gibt es sowieso nicht LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Kurze Anekdote dazu.


    Ich habe meine Osmoseanlage unter meine Küchenspüle fest installiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Stahlflexschlauch für Kaltwasser an einer Stelle geknickt war und der innere Gummischlauch schon eine Blase durch das Metallgewebe gebildet hat.


    Das hätte jeden Moment platzen können und wir sind beide 12 - 14 Stunden am Tag nicht zuhause, Wohnung im 3. Stock.
    Das hätte einen massiven Wasserschaden nach sich gezogen, vermutlich sogar schlimmer als wenn das Aqua platzt und wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht die Osmose da installiert hätte.


    Was ich damit sagen will ... du kannst nie ganz sicher sein, so ist eben das Leben.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Nein das natürlich nicht, darum ging es auch nie.


    Wobei ich aber jetzt - zumindest halbwegs - sicher sein kann ist, dass mir keine Versicherung "überbelastung" unterstellen kann und ich somit auf den Kosten eines Schadens sitzen bleibe.


    Ich weiss, dass ich die Tiefe vermissen werde. Vor allem da auch meine Keramik eher für das größere ausgelegt ist.


    Ich möchte sie aber auch nicht wenn es mit derartiem Risiko verbunden ist, das würde mir den Spass an der Sache rauben.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Deine Versicherung wird auf jeden Fall zahlen, dazu ist sie verpflichtet.
    Allerdings können sie dich bei grober Fahrlässigkeit in Regress nehmen, aber auch das nur bis zu einem bestimmten Betrag 5-10k €.
    Also keine Summe die du dein Leben lang nicht mehr los wirst.


    Außerdem ist es sehr schwer grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen und wenn man bedenkt wie viele Becken dieser Größe in deutschen Haushalten stehen und dass auch kein Händler beim Verkauf ein Statikgutachten einfordert hättest du vermutlich vor Gericht auch sehr gute Chancen ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich weiss nicht. Heutzutage versucht doch jede Versichrung den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.


    In der Police steht "ausser bei Überbelastung" was für mich das überschreiten der in der Baunorm festgelegten 500kg Grenze ist. -> Baunorm überbelastet ... Wir zahlen nix -> Ciao


    In der Theorie bin ich voll bei dir, aber die Praxis kann halt anders aussehen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wow was ist das für ne Versicherung, bei mir steht so eine Klausel nicht drin 8|

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das steht auf dem Schreiben, dass ich eingefordert habe weil in der Police weder Literzahl steht und die Rede von "aus Aquarien austretendem Leitungswasser" ist.


    Habe mir dann bestätigen lassen, dass es sich um 425L Meerwasser handelt. Ergänzt wurde das schreiben dann mit " wir zahlen alles, ausser bei Überbelastung"


    Check mal deine Police ;) Wenn da auch die Rede von Leitungswasser ist, ist dein Versicherungsschutz für die Katz

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wechsel die Versicherung und gut ist :D


    Bei mir steht da .... und Wasser jeder Art aus Aquarien ....


    Weder eine Einschränkung bei Größe und egal ob Süß oder Salzig :D
    Zum Thema Gewicht steht da garnichts drin.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hast Du ganz richtig gemacht...Versicherungen sind clever...manche sind recht kulant...aber viele haben versteckte Clauseln,die eine Zahlung nicht notwendig machen...kenne da Beispiele von Hundehalter-Haftpflichten...sind manchmal auch sehr unterschiedlich ... muss man sehr aufpassen...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • vor 30 Jahren wär's egal gewesen, heute wollen die schon bei ner Handydisplayreperatur alles genau wissen


    Also ich werde da immer skeptischer echt, vor allem bei hohen Schäden

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • es ist schon wichtig seine Aquarien versichern zu lassen- gegen Schäden. Man kann in der Richtung zumal in einem Mietshaus nicht vorsichtig genug sein. Und bei Meerwasser kommt ja auch noch Salz hinzu.....


    Da sollte man auch wirklich das klein gedruckte lesen... :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!