Reefer 350 Planung

  • alles klar merci.


    Nochmal zur UV. Nehme jetzt die Eheim 500 mit 9W. Durchfluss wird mit 400l/h angegeben. Könnt ihr eine leise Pumpe mit den Werten und 16/22 Anschluss empfehlen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Danke ceibaer hab's zu spät gelesen und ne Eheim compactON 600 genommen, die ich dann runterregel ...


    Gibt es zu dem Aqua Medic T Controller eine vernünftige Alternative? Finde nur den Aqualight aber der hat wohl eine relativ hohe Abweichung ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi Zusammen,


    befinde mich auf den letzten Metern und habe etwas den Überblick verloren. Wäre super wenn ihr mal drüber schauen könntet ob ich was vergessen habe, was ich zwingend zum Start benötige:



    Reefer 350 weiss
    Ecotech G4Pro XR15 (x3)
    Ecotech Vectra M1
    Ecotech MP40wQD
    Ecotech Reeflink
    Maxspect Gyre XF130
    Schego 300W + Auqa Medic Twin Controller


    Bubble Magus Curve 5
    Eheim Reeflex UV 500 9W + Eheim compactON 600/h
    Marine Colors Dosierpumpe 4fach + AM Schlauchhalter
    Osmotech Profi + Dupla Reinstwasserfilter



    Sonstiges:


    Acrylpodest verstellbar für Abschäumer
    Eheim 16/22 Schlauch (dunkel) für UV und RFP
    Schlauchschellen Kunststoff für RFP
    RFP-Auslass 3D Modifizierung
    Acrylbecher statt Filtersocken


    15KG Korallensand 1-2mm
    Riffkeramik Riffsystem
    30mm Multiplex Platte 140 x 60 cm


    Bactoballs
    Sangokai Nutri Complete + Complex
    25KG FaunaMarin Professional Sea Salt



    wär toll wenn jemanden was auffällt, habe die ganze Zeit das Gefühl ich habe was vergessen ?(


    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wie sieht mit was zum Dippen aus The Dip oder Coral RX. Wassertests für deine Werte, Referenzlösung zum Gegentesten? Spindel für Salzgehalt. Das ganz Kleinzeug. Algenmagnet, Kescher uvm. :EVERYD~16:
    Achso Adsorber, Kohle und Filterwatte hab ich auch gern immer vorrätig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich würde einen größeren AS nehmen :EVDB00~131: mir hat er mit wenig Besatz bei kleineren Volumen nicht gereicht.
    Wieso eine mp und eine gyre? Wären 2 MP nicht schöner? :EV6CC5~125: ich vermute, die gyre hast du aktuell?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hmm also mir wurde ein paar Seiten vorher dazu geraten beim Curve 5 zu bleiben.

    Was für Auswirkungen hattest du? Hohe Nährstoffwerte?

    Genau die Gyre habe ich jetzt. Wenn mir das Strömungsbild der Vortech gefällt wird die Gyre ersetzt oder behalten und vertikal eingesetzt. Ergänze dann eine MP10 oder eben eine MP40.


    Muss aber erstmal sehen wie sich das alles bei meinem Riffaufbau macht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bleib beim Curve 5!
    Wie damals gesagt. Wenn der Topf zu klein ist, dann einfach in anderes Gefäß umleiten.


    Kann übrigens nichts gegen den T-Controller sagen. Und gerade bei Temperatur vertraue ich dem jetzt einfach. Ich habe zuhause 3 verschiedene "hochpräzise" Thermometer. Alle 3 messen unterschiedlich... Teilweise 1 Grad Streuung! Und seit dem ich den Controller einfach vertraue schlafe ich nachts besser. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja ich versuche das jetzt einfach mit dem Controller. Wenn er Mist baut fliegt er einfach wieder und wird durch Schego ersetzt.


    Für den Abschäumer kann ich zum Ableiten einen 4/6 Schlauch verwenden?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja genau, ich schau jetzt einfach mal.


    Starte komplett tot und mit moderatem Besatz, sollte es nicht reichen tausche ich ihn aus

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke Frank, ich auch sehr. Ich hoffe, dass ich diesmal einiges besser Bedacht habe und einfach mit mehr Know-How als damals Fehler vermeiden kann - wenn es so ähnlich wird wie deins bin ich schon mehr als Happy ^^


    Aktuell warte ich ehrlich gesagt noch auf Rückmeldung vom Vermieter ob es nicht vielleicht doch das 425XL werden kann. In Zwischenzeit hatte ich eh noch genügend damit zu tun das ganze Equipment ranzuschaffen ...


    Als Frist habe ich mir noch diese Woche gesetzt. Sollte dann, nach 5 Wochen, keine Rückmeldung erfolgt sein bestelle ich am Freitag das Becken und starte die Osmosewasserproduktion, so dass ich nächste Woche direkt aufbauen kann :thumbup:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hast du die Orginal schlauchtülle für deine vectra? Weil da passt kein 16/22 Schlauch drauf... musste ich selber feststellen Desweiteren würde ich einen Silikonschlauch benutzen...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • meine Fresse -.-
    Wo ist der Unterschied?! Schlauch ist Schlauch für mich -.-


    Welchen soll ich nehmen? Wenn möglich dunkel ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!