Reefer 350 Planung

  • ich habe im Reefer Technikabteil eine Zischenplatte mit Winkeln drin- allerdings beschichtete- wegen ev. Rost... das beeinträchtigt die Stabilität keinesfalls :EVD335~121:

  • danke Marion, ich hab schon nach klemmregalen etc. gesucht :D :pillepalle:



    @Admin:


    bitte meinen Thread in "Reefer 350 Planung" umbenennen und entsprechend verschieben.


    Da ich seit 3 Wochen vergeblich auf Antwort vom Vermieter warte und jetzt kein Bock mehr auf den Zirkus habe nehme ich das 350er um in der Nähe der magischen 500kg zu bleiben.


    Möchte jetzt endlich mein Becken bestellen und keine weiteren Wochen auf denen ihre beschissene Pauschalantwort "nein sie dürfen es nicht aufstellen, weil wir 150kg/qm gegoogelt haben" warten :cursing:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Du hast da 4 kleine Löcher von den Holzschrauben drin... was sollte da unstabil werden? im Gegenteil.... das stabilisiert noch zusätzlich.... :EVD335~121:

  • ich hatte schon öfter gelesen nichts in die Schrankwände zu schrauben, da das den Schrank "schwächt" - kanns mir auch nicht vorstellen aber naja man weiss ja nie als Tischler-Laie

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • habe die Möglichkeit meinen Curve5 gegen einen Curve7 zu tauschen. Macht das Sinn bei dem Becken?


    Oder zieht der mir dann alles auf 0, da ich Keramik verwende ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • der curve 7 wird zu gross sein mit leistung für 800 liter anlagengrösse.


    der 5er ist bis max. 500 liter anlagengrösse ausgeschrieben. da solltest du mit hinkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mahlzeit

    hm, mir geht es eigentlich nur darum, dass der Abschäumertopf größer wäre...


    Auch wenn er Regelbar ist,und der Abschäumertopf größer. Nutzt es dir am ende gar nichts wenn du kein vernünftiges Schaumbild einstellen kannst.
    Denke auch eine Nummer zu Groß.

    LG Andre

  • Gegen den größeren Schaumtopf kann man doch mittlerweile bei nahezu jedem Abschäumer einen Ablauf montieren. Dann kann man es einfach in ein anderes größeres Gefäß umlenken.
    Aber mehr als 1 Woche würde ich dem sowieso nicht Zeit geben. Dafür riecht es zu streng :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gerne.
    Ich klaue mal ein Bild von Google. Da sieht man am Schaumtopf den zusätzlichen Schlauch. Einfach in Eimer oder ähnliches und dann fließt es direkt ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok dann steck ich den einfach in das Osmosereservoir :10_small20:
    Ne Spass, danke! So machs ich's falls es nervt und dann in ne Flasche mit Loch oben drin leiten...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • bräuchte wieder einen Denkanstoss ...


    Wenn ich vorhabe einen UVKlärer in Notsituationen wie Bakterienblüte, Pünktchen etc einzusetzen muss dieser dann bereits jetzt angeschafft werden?


    Er wird zwischen RFP und Rohr angeschlossen oder? Ist das im Nachhinein problemlos möglich oder sollte ich ihn lieber jetzt schon kaufen? Wenn ja welchen für das Reefer 350?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Naja was machst du, wenn du Sonntags oder an einem Feiertag einen Notfall hast?
    Wäre schon sinnvoll den Zuhause zu haben, du musst ihn aber nicht zwingend fest installieren, habe ich auch nicht.
    Ich habe da Schläuche dran und eine Pumpe und bei Bedarf hänge ich das Teil ans TB und lass von der Pumpe das Wasser durchpumpen.
    Da ich die UVC nicht dauerhaft nutzen möchte, finde ich diese Variante am besten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Achso ja das wäre mir auch am liebsten, so eine Art HangOn UV. Gibt es sowas, welche hast du da?


    Ich Frage, weil egal auf welchem Bildern/Videos ich immer eine fest installierte zwischen RFP und Rohr sehe ...
    Wieviel W sind bei dem Becken ratsam?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich habe eine 15 Watt DeBary UVC Modell müsste ich mal nachschauen.
    Ich hänge sie nicht ans TB sondern lege die Röhre einfach davor und lasse die beiden Schläuche dann ins TB hängen.
    Entnommen wird das Wasser direkt nach dem Einlauf ins TB und zurückgeführt in die AS Kammer, damit die "toten" Partikel nach der UVC abgeschäumt werden.
    Es gibt aber auch Hang ob UVC zu kaufen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • bei akuten fällen sollte man das uv gerät direkt am hauptbecken anwenden.


    dazu kann man sich für jedes uv gerät eine art hang on basteln.


    würde dann in etwa so aussehen:



    ansonsten gibt es auch fertige hang on geräte am markt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!