Reefer 350 Planung

  • damit der Unterschrank vollflächig aufliegt und das Gewicht nicht über die Füsschen punktuell eingeleitet wird.


    Bei manch einem mit günstigen Laminat werden Sie sich wohl auch eindrücken.


    Ab Werk sind sie dran damit kein Wasser unter die Bodenplatte kommt, und wenn, damit es trocknen kann.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Moin!
    Das mit dem Moosgummi würde ich mal lassen. Es altert, und dann kann es gut sein das es wegen dem Gewicht eine feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht. Wenn das Becken dann mal weg soll, kannst du ordentlich kratzen um das Zeug abzubekommen. Da ist so ähnlich wie mit einem alten Teppichboden.


    Also lieber so wie CeiBaer sagt...Trittschall oder gleich gar nichts unter die Platte.


    LG
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Kurz und knapp:


    BallingLight und Dosierpumpe von Anfang an, oder warten bis alles halbwegs stabil? Wenn ja ab welcher Woche ca. ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • kurz und knapp... balling light erst wenn du einen verbrauch feststellst.


    vorher können die werte auch einzeln mit den salzen in den optimalen bereich gebracht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok thx, passt gut - hab noch kh/ca/mg von Nyos hier. Dann dosiere ich bei Bedarf per Hand und sobald sich da richtig was tut mische ich das Balling an und starte die Pumpe.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • sorry nochmal zur Dosierpumpe.


    Ich hab jetzt eine Marinecolor 3Kanal. Ich brauche hierfür bestimmt noch rückschlagventile und hatte mal hier im Forum gelesen, dass in den meisten Metallteile sind.


    Ich finde den Thread leider nicht mehr. Welche Ventile soll ich kaufen ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • brauche nochmal Hilfe zur Strömung.


    Habe in meinem jetzigen Becken eine Gyre XF130.
    Die Überlegung war im neuen Reefer 350 bzw. 425XL mit einer weiteren Gyre zu arbeiten.


    Als zweite Option ziehe ich momentan den Wechsel auf 2 x MP10wqd im Betracht.


    Soll ich bei der Zwei-Gyre-Lösung bleiben oder macht es Sinn zu wechseln? Reichen 2 x MP10 überhaupt? (es kommen nur einfache SPS und vielleicht 2-3 Acros rein)


    RFP ist eine Vectra.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn du die Vectra hast ist für mich ganz klar die Empfehlung 2x MP allerdings die 40er, kosten kaum mehr und die Strömung ist schon cool. Irgendwann kommen die bei mir auch noch. Dazu der Reeflink... Ich hatte die Gyre nicht, weiß aber von Bekannten, dass es da immer Schweirigkeiten mit der Reinigung gab. Also meine Entscheidung wäre schnell gefallen :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Finde die vortech auch echt gut.
    2x MP40 ist echt heftig für das Becken! Aber dann laufen sie eben auf maximal 50%... sind sie wenigstens absolut leise. Sind genial! Aber eben echt teuer.
    Denke mit 2x MP10 wirst aber nicht so glücklich.


    Da man aber sehr viele sieht die von der gyre weg gehen denke ich das ein Wechsel nicht schmerzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also ich bin mit der Gyre allgemein sehr zufrieden. Ab 60% zwar deutlich hörbar aber die Strömung ist wirklich toll und vor allem breit - nur eben immer das gleiche ohne den neuen Controller - ausserdem nirgends tote Zonen.


    Ich habe die Pumpe seit dem Kauf vor 17 Monaten kein einziges mal gereinigt geschweige denn aus dem Becken geholt.


    Bei Ecotech gefällt mir halt das Gesamtkonzept und die Benutzerfreundlichkeit.


    Hab die G4pro Lampen u.a. aus dem Grund.


    Ich glaube halt die MP40 wären auch auf 50-60% Overkill in einem Becken von 1.20 Länge. ?(


    Die Sache ist, ich möchte möglichst abwechslungsreiche Strömung mit möglichst wenig pumpen schaffen, daher zieht mich der Reefcrest Mode bzw. die Möglichkeit die Modi anhand der Tageszeiten zu wechseln ziemlich stark an...

    Was schätzt ihr? Auf wieviel % müssten die MP10er laufen um was vernünftiges hinzubekommen?


    Nehmen wir jetzt einfach mal das 425XL an ...


    Für die bessere Vostellungskraft nochmal mein Steinaufbau:


    https://www.imagebanana.com/s/836/XMseLpB3.html

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wenn man sie sinnvollerweise im anti Sync Modus laufen lässt dann sicher 100%!
    Es arbeitet ja fast immer nur eine Pumpe wirklich. Die andere macht dann ja kaum was.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie dick sind den die seitlichen Scheiben des 425 XL, die MP10 lässt sich eigentlich nach Herstellerangabe nur bis 9,5mm befestigen.

    Gruss Lars

  • Woah sehr guter Einwand!!!!! Vielen Dank, hätte ich verpeilt...


    Also ich finde gerade nur Infos über die Frontscheibe mit 12mm


    Am Reefer 350 halten die Pumpen auf jeden Fall, da gibt es genug Videos etc.


    Ob das 425 dickere Seitenscheiben als das 350er hat?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Das 350 wird auch 10 mm haben wie das Xena 100 auch. Die 0,5mm werden kein Problem sein, aber bei 12 bin ich mir da nicht so sicher.

    Gruss Lars

  • ne 12 wird auf keinen Fall gehen. Aber die Frontscheibe hat 12, dann werden doch die Seiten höchstens 10 haben.


    finde aktuell keine Infos dazu, komisch -.-

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • In mein jetzigen 300 Liter Becken werkelt auch schon eine MP40. Für mein neues Reefer 425 plane ich aber auch mit einer 2 mp40. Ich finde die Pumpen genial dazu noch eine vectra und ich bin glücklich.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!