etwas weiter schwimmen im neuen Riff

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in der Planung schon einige Fragen gestellt hat und auch so passiv aktiv bin, möchte ich nun mein Riff vorstellen.
    Die Planung begann vielleicht vor so 8 Monaten und gestartet habe ich es Anfang Januar. Es läuft also jetzt schon seit ca 3 Monaten.


    Folgende Technik habe ich mittlerweile im Einsatz:

    • Reefer 350
    • ATI Hybrid 4x39W
    • Ecotech VorTech MP40QD
    • Ecotech Vectra M1 RFP, beides mit Reeflink
    • Bubble Magus Curve 5
    • Aqua Forrest AF110 Fliessbettfilter mit einer AquaBee up
    • Dosieranlage ATI DP-6
    • Aqua Medic Controller mit Heizstab

    Das Becken wurde komplett ohne Lebendgestein gestartet und nur mit Real Reef Rock und etwas Totgestein. Parallel dazu habe ich Special Blend und Nite Out dosiert. Nachdem die nun leer sind, sind Fauna Marin Bacto Balls im Einsatz. Das Becken wurde dafür am Tag 1 schon mit Weichkorallen besetzt. Ich fahre das ganze Becken mit ATI Essentials und habe bis jetzt noch keinen Wasserwechsel gemacht. Als Absorber sind derzeit noch Fauna Marin Zeolight, Rowa Phos und Red Sea Carbon im Einsatz.
    Nach ca 1 Monat Laufzeit hat mich eine erneute Kieselalgen Phase getroffen, woraufhin ich gemerkt habe, dass ein Mischbettharz alleine, nach der Osmoseanlage, nicht ausreicht. Seit dem habe ich noch das Dupla Silikathart nachgeschaltet und auch diese Phase geht vorüber.


    Im Technikbecken steckt noch ein Algenrefugium, realisiert durch das Kit von Reef Dreams. Hätte auch noch eins über, falls jemand interesse hat. Sollte im Marktplatz zu finden sein. Evtl liegt es am Refugium aber Nitrat ist nur sehr wenig im System. Aus dem Grund läuft derzeit der Abschäumer nicht untertags.Alle anderen Werte scheinen ok zu sein, aber die Woche wird es mal ein Ergebnis vom Labor geben.


    Genug der Worte, hier sind jetzt ein paar Bilder. Ist natürlich noch viel Stein zu sehen, aber jetzt muss alles erst mal wachsen. Manche Korallen wachsen jetzt schon sehr gut, andere sind noch etwas träge. Ich schiebe das einfach mal auf den niedrigen No3 Wert. Meine Nemos stehen leider auf meine Golden Torch Euphyllia scharf und nicht auf die Anemone, da muss ich mit dene mal ein ernstes Wörtchen reden. :D


    Ich freu mich über Kritik und Anregungen.


    Unter dem Link gibt es die Bilder in Hochauflösend und wenn es mehr werden, füge ich die dort hinzu.


    Flickr Reefer 350 Album




  • Sehr hübsch geworden der Aufbau, gefällt ausgesprochen gut ;-). Mein Becken ist auch mit 100% Totgestein gestartet vor ca. 2 Monaten...ich habe aber leider festgestellt, dass man sich einige typischen Plagen (Glasrosen) doch immer irgendwie über Ableger einschleppt, aber das ist ja kein Drama. Trotzdem denke ich, dass es eine gute Entscheidung war.


    Viel Spaß und Erfolg mit der weiteren Entwicklung!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Nach ca 1 Monat Laufzeit hat mich eine erneute Kieselalgen Phase getroffen, woraufhin ich gemerkt habe, dass ein Mischbettharz alleine, nach der Osmoseanlage, nicht ausreicht. Seit dem habe ich noch das Dupla Silikathart nachgeschaltet und auch diese Phase geht vorüber.

    Du hast ja bisher keinen WW gemacht. Wie viel Verdunstung hast du denn, dass das so sehr ins Gewicht fällt?

    Ich freu mich über Kritik und Anregungen.

    Dann bin ich mal ganz ehrlich. Ich mag den Aufbau vom Konzept her. Der Umriss gefällt mir gut. Aber ich bin überhaupt kein Freund von Riffästen. Ich persönlich hätte das Gleiche einfach aus normalen Brocken gebaut. Dann wäre es für mich persönlich perfekt. Das soll jetzt nichts gegen dich oder deine Vorlieben sein. Bewachsen sieht man da eh nicht mehr viel von. Aber wenn du dir Kritik wünschst, bin ich auch ehrlich. :D Ich denke du weist damit umzugehen. Reiß jetzt bloß nichts auseinander.


    Dafür muss ich sagen das du von Technik was verstehst! Gute Auswahl :6_small28:



    Könntest du vielleicht einmal kurz den gesamten Besatz aufzählen? Fände ich ganz interessant.

    Mein Becken ist auch mit 100% Totgestein gestartet vor ca. 2 Monaten...ich habe aber leider festgestellt, dass man sich einige typischen Plagen (Glasrosen) doch immer irgendwie über Ableger einschleppt, aber das ist ja kein Drama.

    Jepp, mein 54er mit 100% Carib Sea Steinen ziert auch schon die erste Kugelalge :5_small18:

  • Wie viel Verdunstung hast du denn, dass das so sehr ins Gewicht fällt?

    Ich brauch so ca 5l am Tag. Jetzt wo der Frühling langsam durchkommt scheint es weniger zu werden, da die Luftfeuchtigkeit allgemein wieder höher ist.

    Aber ich bin überhaupt kein Freund von Riffästen. Ich persönlich hätte das Gleiche einfach aus normalen Brocken gebaut.

    Mein Ziel war es auch möglichs viel Schwimmraum zu haben und viele Höhlen zu bilden. In den Steinen gibt es zig kleine Höhlen wo die Fische ständig drin sind und wenn die Äste bewachsen sind, dann bildet das auch schöne Höhlen. Ob mein Plan aufgeht sehen wir erst in den nächsten Monaten.


    Könntest du vielleicht einmal kurz den gesamten Besatz aufzählen? Fände ich ganz interessant.

    Muss ich selber noch zam schreiben :whistling:

    Zitat von »EquinoX«
    Mein Becken ist auch mit 100% Totgestein gestartet vor ca. 2 Monaten...ich habe aber leider festgestellt, dass man sich einige typischen Plagen (Glasrosen) doch immer irgendwie über Ableger einschleppt, aber das ist ja kein Drama.
    Jepp, mein 54er mit 100% Carib Sea Steinen ziert auch schon die erste Kugelalge :5_small18:

    Damit rechne ich auch irgendwann, aber was ich jetzt schon weiß... mit Lebendgestein starten ist spannender.

  • Ein kurzes Update zu meinem kleinen Riff. Kurz nach dem Post ging es mit Cyanos los. Bis heute habe ich die nicht in den Griff bekommen. Ich saug die immer mal wieder ab und mach Wasserwechsel. Allerdings ohne Erfolg. Verluste an Tiere habe ich bis jetzt zum Glück keine.
    Ganz neu ist jetzt ein brauner Belag auf dem Kies, sieht aus wie Kieselalgen, allerdings ist das Osmosewasser gut. Habs eben getestet. Die Wassserwerte sind bis jetzt auch ok, allerdings sind Nitrat und PO4 noch am zicken. Po4 ist mittlerweile unten, und Nitrat am steigen. Ich denke die Differenz waren der Grund für die Cyanos. Ich hänge mal den letzten ATI Wassertest an.


    Meine letzten gemessenen Werte waren 20.05.2017:


    N03 0,9
    Po4 0,017
    CA 410
    KH 8,1
    Mg 1420
    PH 8,0
    Dichte 1,023
    24,7°C



    Ganz neu ist aber dass das Wasser anfängt zu riechen. Riecht so wie alte Algen am Strand. Grund zur Besorgnis?

  • Leider kann ich nicht editieren. Hier die Werte aus der aktuellen Messung


    NH4 0,1, hab derzeit kein Zeolith drin in der Hoffnung dass dadruch das Nitrat etwas steigt
    No2 n.n
    No3 0,6
    Po4 0 laut Hanna Checker, ich denke es ist verdammt niedrig. Kein Absorber drin
    Ca 410
    KH 7,8
    Mg 1420
    Silikat n.n
    Dichte 1,023
    25,1°C


    Wie immer, alle Werte ok, nur No3 und Po4 sind am zicken. Ich bin nächste Woche für ein paar Tage weg, ich denke danach bekommt ATI wieder Post.

  • Hallo,


    Nitrat laut Analyse 0,01 würde mir die größten Sorgen machen, da musst du umgehend etwas unternehmen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Geb auf jeden Fall auch PO4 an. Ich meine zu glauben, dass die Viecher bei zu niedrigen PO4 auftauchen. Seit dem ich darauf geachtet habe sind sie bei mir verschwunden. Kann aber auch ne kombinierte Ursache haben.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,


    Nitrat laut Analyse 0,01 würde mir die größten Sorgen machen, da musst du umgehend etwas unternehmen.


    Viele Grüße
    Erika

    No3 ist mittlerweile schon am steigen. Ich hatte daraufhin den Zeolith Filter entnommen und das Algen Refugium gibt es auch nicht mehr. Der Tröpfchentest ist jetzt viel mehr pink als früher. Hab gesehen dass der ATI Test Bericht schon wieder ein Monat alt ist, daher kommt bald ein neuer.

  • Heute gab es die neue Analyse. Momentan scheint wohl alles recht gut zu laufen, zumindest von den Wasserwerten. Cyanos sind auf dem Rückmarsch und fast komplett weg. Korallen wachsen leider nur ganz langsam. Hab bis heute fast keinen Ca und Mg Verbrauch.
    Wenn die Scheibe mal wieder sauber ist, werd ich mal ein aktuelles Bild machen.


    Link zur Analyse.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/880c84b73fa6995837d7

  • Das habe ich bisher immer gemacht. Ich hab mir auch den Iod Test von Red Sea geholt, aber mit dem lässt sich die Differenz nicht ablesen. Laut dem Test war an dem Tag der Probe alles ok. Hatte gehofft dass ich so selbst das Iod kontrollieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!