Rücklauf im Reefer einstellen

  • Hallo zusammen,


    das Rücklaufventil im Reefer350 macht mich noch wahnsinnig. Ich habe eine Vectra M1 RFP und die läuft konstant, keine Fütterungspausen oder ähnliches. Wenn ich nun das Ventil so einstelle das alle schön ruhig läuft, dann funktioniert das meist nur einen Tag gut. Oft passiert es dass es dann plötzlich anfängt durchzuschiessen und ich muss es mehrere Klicks wieder zudrehen. Also nicht nur wenige mm feinjustieren, sondern eine halbe Umdrehung. Das passiert natürlich in beide Richtungen immer wieder.


    Gibt es alternative Ventile die man da einbauen kann?


    Ob am Ende vielleicht doch die RFP schuld ist, lässt sich natürlich nur schwer prüfen. Oder gibt es auch da eine Möglichkeit?

  • Moin,


    also bei mir am Reefer habe ich mit dem Ventil noch nie Probleme gehabt.


    Oft verändert sich da mal der stand im Schacht, wenn die Pumpe mal ein wenig schwankt.


    Aber ja, habe ja hier so einige Berichte von Leuten gelesen, die ja scheinbar doch damit Probleme haben.


    Es gibt natürlich auch solche Ventile zu kaufen, kenne hier aber nur einen Händler der solche Ventile führt.


    hier die Links:


    Bartelt_Schrägsitzventile


    Bartelt_Membranventile

  • Hi,


    ich habe damit keine Probleme. Wie lange läuft Dein Becken denn schon?


    Es kann auch sein, dass irgendwas im Ventil hängt. Dreh doch mal kurz voll auf und stelle danach wieder so ein, dass der Wasserstand im Ablaufschacht so 2cm unterhalb des Notüberlauf steht.
    Vielleicht hilft das.


    Gruß Frank

  • Becken läuft seit ca 3 Monaten. An Verstopfung habe ich auch schon gedacht, aber heute war das Ventil mal wieder zu weit auf. Also das Gegenteil von Verstopfung. Meine Strömungspumpe, eine MP40, läuft in verschiedenen Modi. Nachts ruhig und morgens dreht die mal auf um "durchzulüften". Aber die Strömungspumpe sollte den Rücklauf ja nicht so stark beeinflussen

  • Es geht ja auch nicht üb die strömungspumpe sondern und die rückförderpumpe die das Wasser wieder hochpumpt. Wenn die nicht gleichmäßig läuft. Dann bleibt der Stand auch nicht gleich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also ich habe in meinem Xl Reefer auch absolut keinerlei Probleme mit dem Ventil.


    Egal was ich mache der Wasser stand bleibt immer gleich und es läuft absolut ruhig.
    Ich habe eine Vermutung warum einige Probleme haben sei doch bitte so gut und mach mal ein Bild von deinem Technik Becken.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ich habe eine Vectra M1 drin und die läuft, nach der Kalibrierung, auf 78% konstant durch. Im Technikbecken selber gibt es keinen Stau und der RFP Schlauch hat auch keinen Knick oder so. Ich frage mich eher, wie ich die RFP prüfen kann, ob die auch wirklich stabil läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!