Reefer 350 nach Fluval M60 Cyanodesaster

  • Liebe Meerwasserfreunde,


    nachdem ich letztes Jahr mit einem Fluval M60 das Meerwasser Abenteuer riskiert habe, kann ich nun von einem Neustart mit einem Reffer 350 Deluxe berichten.


    Mit dem Fluval kam ich ohne große Schwierigkeiten zurecht, leider wurde ich irgendwann der Xenien nicht mehr Herr. So ersetzte ich Anfang Oktober ca. 60% des Riffs durch eine Riffsäule, und weil dies so reibungslos verlief, nach zwei Wochen den Rest mit einer zweiten Säule. Dies führte dann leider zu eine Cyano Explosion ( ich wünschte mir die Xenien zurück ), welche ich auch nicht unter Kontrolle bekam. Da ich sowieso gerne ein größeres Becken gehabt hätte, und meine Weihnachtsgeschenke eh wieder spärlich ausfallen würden, beschloß ich mich mit dem Reefer selbst zu beschenken ( Selbst ist der Mann ).


    Am 29.11. wurde das Becken mit NSW geflutet, vorher baute ich mir aus RRR zwei Riffe und füllte 5 Beutel Live Sand ( ca. 18 kg ) in´s Becken. Es gingen insgesamt 300 Liter Wasser in´s Becken, und dann war erst mal 11 Tage Dunkelheit angesagt ( Pumpen etc. waren aber schon in Betrieb ). Diese Dunkelphase war mir neu, aber bis jetzt spricht auch nichts dagegen.


    Am 02.12. spielte ich dann Gott und es ward Licht. Ich setzte die letzten lebenden Korallen aus dem Fluval in´s Reefer, plus zwei Nemo´s, eine gelbe Korallengrundel, eine Weißband Putzergarnele und diverse Schnecken. Die Garnele starb leider nach 5 Tagen, es war mein erster Besatz im Fluval ;(


    Innerhalb von einer Woche habe ich noch zügig weitere Korallen eingesetz, eine zweite gelbe Korallengrundel, 6 grüne Schwalbenschwänzchen, eine Maiden Schläfergrundel und letzte Woche eine Hawaii Doktor.


    Ich versorge das Becken mit Triton und benutze zur Zeit noch Microbe Lift sowie Nite Out und Aqua Balance.


    Nach einer Woche hatte ich auf den Riffplatten über Nacht häßliche lange braune Fäden, habe dann auf Anraten meines Händlers aber das Licht nochmal etwas reduziert, praktisch ohne weiß, die Fäden abgesaugt, und seit zwei Wochen bleibt auch alles sauber. Den Korallen scheint es auch nichts auszumachen.


    Ich hoffe es bleibt jetzt erst mal alles ohne Probleme und das Wachstum der Korallen setzt dann auch bald ein. Cyanos und Xenien hoffe ich in 2017 nicht zu sehen.


    Blder folgen dann auch noch, Kritik bitte erst im neuen Jahr, wir wollen das Jahr friedlich beenden. Lobende Worte sind ausdrücklich erlaubt. :4_small16:

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hey, das hört sich sehr interessant an. :3_small30: Kannst du ein paar Worte zur Technik sagen die du verbaut hast. Bin gespannt auf deine Bilder. :2_small9:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hier kommen die Bilder, danach werde ich aber schlafen. Die Technik sollte in meiner Signatur stehen ( habe ich zumindest vorhin so angelegt ). Wenn nicht lasse es mich wissen.


    Achim

  • Ein hübsches Becken hast du da, vor allem der Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Lustig - im Prinzip hast du einen ähnlichen Werdegang wie ich, ich hab momentan auch kleine Cyano-Probleme (ich denke die bekommt wohl jeder mal) und kommende Woche rüste ich auf ein Reefer 130 um...


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Becken, bisher scheint es vielversprechend :-). Ich denke die braunen Fäden sind einfach Algen, da das Becken vermutlich jetzt erstmal eine schwäche (hoffentlich) Einlaufphase durchläuft.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Kutzi,


    das waren ca. 18kg.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hi Manuel,


    bis jetzt läuft alles unverändert ohne Probleme. Die Algen sind nicht mehr aufgetaucht und zur Zeit beginne ich die Beleuchtung wieder hochzufahren. Besonders gut gefällt mir dass ich nur alle 5 Tage die Scheiben von einem leichten milchigen Belag reinigen muss. Ich erinnere mich an Zeiten beim Fluval Becken, da kam ich täglich von der Arbeit alles grün, ich vermisse es nicht.


    Zur Zeit befinden sich 200 Gramm AL99 in den Filtersäcken um Phosphat zu reduzieren, nächste Woche werde ich Wasseranalyse machen lassen und mal schauen wie die Gesamtsituation ist. Mitte Dezember hatte ich einen sehr hohen Zinn Wert ( habe den Riffmörtel in Verdacht ), und Phosphat war zu hoch.


    Ich werde jetzt im Januar auch den Einbau eines Algenrefugiums angehen, bin mir aber noch nicht sicher wie genau ich es machen werde.


    Von den RRR hatte ich 11 kg von meinem Händler und 7 kg von Kölle Zoo ( 20% Aktion ).


    Gruß


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Auch Dir und allen Mitlesern ein "Frohes Neues Jahr", dichte Becken und gute Wasserwerte !!


    Ich will jetzt nichts falsches schreiben, aber mindestens 80% des Riffmörtels war Nyos Reef Cement. Ich hatte aber auch noch eine angefangene Dose aufgebraucht, das war noch Aquaforest Stone Fix oder auch schon ein Rest von Nyos. Bin jetzt nicht mehr sicher ob ich in 1,5 Jahren zwei oder drei Riffmörtel gekauft habe. ?(


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Es gibt hier so viel zu lesen, da kommt man zu nix :D


    Aber ich werde spätestens nächste Woche berichten, und ein paar aktuelle Bilder machen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo,


    ja so schnell geht ein Jahr vorüber, und immer wenn ich mal ein Update machen wollte war entweder der Marc mit einer Produktvorstellung schneller ( die mir die Zeit nahm ), oder Ceibaer hatte soviel Tipps an die Fragenden gegeben, das musste ja auch gelesen werden. Aber jetzt:


    Das Becken hatte ich ja vor ca. genau einem Jahr geflutet, und im Großen und Ganzen läuft es ohne Probleme. März / April hatte ich am Boden zunehmend Cyanos am Boden, hinter dem Riff zum Teil einen grünen Belag auf dem Kies, ich vermute es waren grüne Cyanos. Dummerweise waren mir schon zwei Maiden Schläfergrundeln aus dem Becken gesprungen, und die letzte zugesetzte Grundel ( die heute noch im Becken ist ! ), wurde vom Korallennwächter in Schach gehalten und traute sich praktisch nicht aus der Höhle.
    So kam sie ihrer Aufgabe der Bodenreiningung, nur in einem sehr kleinen Bereich nach.
    Ich spielte mit dem Licht und kam dann auf Phytoplankton, welches ich ca. 6 Wochen einsetzte. Zumindest wurde der Belag am Boden nicht größer in dieser Zeit, und die Grundel wurde langsam mutiger. Im Mai war ich 3 Wochen in Urlaub, und als ich wieder kam waren die Cyanos verschwunden. Meine Urlaubsvertretungen hatten ja nur jeden zweiten Tag zwei Brocken Frofu gefüttert, Scheiben geputzt wenn nötig, und einmal die Woche die Filtersocken gewechselt. Manchmal ist weniger einfach Meer ! Es gab natürlich täglich Trockenfutter per Automat.


    Die Technik läuft ohne Probleme, vor 2 Monaten stellte ich fest, dass der Schlauchhalter der Dosierpumpe völlig verkrustet war, und auf zwei Schläuchen war extremer Druck. Die waren praktisch verstopft. Habe die Schläuche jetzt lose im Technikbecken hängen, ist das OK so ?


    Als Versorgung habe ich Triton Other Elements, und wöchentlich 3ml Jod und 3ml Mangan. Alle zwei Wochen 15 Liter Wasserwechsel.


    Außer den springenden Fischen gab es keine Verluste bei den schwimmenden Tieren, alle erscheinen munter und OK. Auch meine sieben grünen Schwalbenschwänzchen dezimieren sich bis jetzt nicht. Ich nehme an sie haben meine Gelassenheit übernommen.


    Korallenwachstum gibt es bei Pilzlederkorallen, Briareum, Xenien, und Echinopora Lamellosa. Die Lamellosa mußte ich schonmal verkleinern, das Briareum am Boden mußich jetzt auch ausdünnen. Am Schacht wächst es schön hoch. Ansonsten hatte ich nach meinem Urlaub den Eindruck alles wäre gewachsen, vielleicht bekommt man es auch sonst nicht so mit. Ich sollte öfters Urlaub machen.


    Letzte Woche gab es dann noch ein paar Neuigkeiten. Die grüne mini Annemone hat sich geteilt, und ich habe mir noch einen Chelmon Rostratus zugelegt. Hatte zwei Tage Angst um ihn weil der Hawaidock doch recht agressiv war, aber mittlerweile schwimmen Sie schon mal zusammen ( wahrscheinlich aus Versehen ). Der Chelmon hält sich meistens noch links im Becken auf, der Rest der Fische ist immer rechts, aber dann und wann findet man auch zusammen. Das wird schon noch werden.


    Ein Algenrefugium hatte ich vor ca. 3 Monaten eingebaut, kann aber noch kein richtiges Algenwachstum erkenne. Dafür leben da viele kleine Tiere drin. Mal schauen was ich da noch optimieren kann, lasse es erst mal mitlaufen.
    Die Filtersocken sind jetzt letzte Woche rausgeflogen, im Dezember werde ich das Technikbecken reinigen und dann dort die Ex Strömungspumpe aus dem Fluval installieren. Ich glaube das hatte ich auch bei Ceibaer gelernt, und da es weniger Arbeit bedeutet ist es mir sehr sympathisch 8)
    Alles was ich vergessen habe folgt dann in einem Jahr !!
    Jetzt folgen noch ein paar aktuelle Bilder, hoffe es klappt ohne Probleme. Würde ich öfters etwas posten dann würde ich da nicht immer so rumeiern.


    Einen schönen Abend noch


    Gruß
    Achim


  • Klasse Becken , ist die Beleuchtung nicht etwas zu wenig ? Finde das Becken so dunkel?



    Hmmh, ich werde am Wochenende nochmal ein neues Foto machen, ich nehme an das weiße Licht war schon am runterfahren oder es liegt am Weißabgleich. In der Spitze läuft clear white mit 60% und blau mit ca. 75%.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!