AI Hydra Twenty Six, zweimal, oder ATI Sirius LED x6 - Hilfe für Ahnungslose!

  • Hallo,



    Ich bin neu hier, mein Interesse an Meerwasseraquaristik ist neu geweckt.... All das heißt, dass ich im Prinzip noch von nichts 'ne Ahnung habe und viele simple Fragen stellen werde.


    Wir überlegen, ein Becken Red Sea Reefer 350 zu kaufen.
    Welche Beleuchtung empfehlt Ihr?
    2 x AI Hydra Twenty Six, 180 w oder 1 x ATI Sirius x6, 435 w. Macht einen Unterschied im Stromverbrauch von ca 260 € im Jahr.


    Red Sea Reefer hat ja ein Modell des Beckens mit Namen "Deluxe" herausgebracht, wo die zwei AI Hydra twenty six inbegriffen sind. Reichen diese wirklich aus?
    Ich konnte bei keiner der beiden o.g. Lampen die Lumenangabe und den Abstrahlwinkel finden.



    Ich Danke Euch im Voraus
    Doro

  • Hi,
    nur kurz: Man kann die Lampen schlecht vergleichen. Zudem kannst du keine 180W mit 435W vergleichen.....Zudem würde man die X6 nicht auf 100% laufen lassen. Somit solltest du bei der Wahl nicht auf den Stromverbrauch achten, der ist zweitrangig!


    Also ich habe mich gewundert, wie gut die Twentysix ausleuchten, wenn sie entsprechend hoch hängen, dafür hast du bei der X6 mehr Cluster, also wohl eine flächigere Ausleuchtung. Unter beiden Beleuchtungen kannst du m. M. nach alles halten. Mit einigen SPS kannst du ggf nach nach Zeit Probleme bezüglich der Ausleuchtung und bei "high-end-sps" bzgl. der Farbausbildung, da das Spektrum von T5 (=Optimum) besser ist. Wenn du viele Sps halten möchtest, dann würde ich auf eine Hybrid gehen.


    Ansonsten wirst du mit den beiden Lampenkombinationen sehr gut Weiche, LPS und einfache SPS halten können. Bei Acroporen wird es halt knapp...........


    Da werden dir nun aber etliche Leute eine andere Meinung mitteilen oder mir vielleicht zustimmen. :D Letzendlich musst du entscheiden!

  • Danke Jan, das war schon mal sehr hilfreich.


    Allerdings habe ich gerade noch eine alternative Idee. ich überlege, ein Becken von 100 x 50 x 60 hoch bauen zu lassen. Eine größere Tiefe sollten wir nicht stellen, da das Becken dicht an der Altbauwand auf dem Balken bleiben sollte. Und ich würde gern in die Höhe gehen, da ich das Verhältnis von ca 85 cm Unterschrankhöhe zu 53 cm Beckenhöhe nicht so schön finde. Ich komme von Süsswasserbecken, wo die Unterschränke weit weniger dominant sein müssen, ist ja weniger drin.
    Kann man eine Höhe von 60 cm mit den o.g. Lampen ausleuchten? Sind diese Maße überhaupt sinnvoll?


    Schönen Abend
    Doro

  • Ich habe noch eine Frage:
    Ich habe das Reefer nur auf Abbildungen gesehen, wie sieht es "von hinten" aus?
    Ist die Rückwand grundsätzlich schwarz? Laufen hinten noch irgendwelche Rohre oder ist alles im Überlaufschacht? Kann das Becken fast direkt an die Wand?
    Wie ist der Unterschrank konstruiert? Liegt das ganze Gewicht auf den Seitenwangen oder gibt es noch Stützen oder Schraubfüsse hinter der vorderen Blende?


    Ich finde es ärgerlich, dass Läden nicht mal ein Beispielbecken stehen haben, sondern erwarten, dass man so teuer blind kauft.


    Aber vielleicht könnt Ihr weiterhelfen.


    Danke
    Doro

  • Klar, eine 60er Höhe können sie auch ausleuchten. Besser wäre es natürlich umgekehrt also 60er Tiefe und 50/60er Höhe aber ist ja nicht möglich, von daher mit der 60er Höhe schon sinnvoll, da du dann ein größeres Wasservolumen hast!


    Zum Rest kann ich nichts sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!