Neueinrichtung Reefer 350

  • Hallo,
    Mein Blenny läuft nun seit gut 2,5 Jahren mit Höhen und vielen Tiefen - einmal würde es wegen einer nicht zu bändigenden Algenplage neu eingerichtet, vor einigen Monaten gab es wieder eine Algenplage, der alle Korallen zum Opfer gefallen sind.


    Und so habe ich mich nach langem Hin- und Herüberlegen nun für ein neues Becken entschieden, einerseits in der Hoffnung, durch das Mehr an Wasser ein stabileres Ökosystem zu fahren, und zum anderen natürlich das reine Habenwollen eines größeren Beckens mit mehr Spielraum beim Besatz. Wie sagte doch der Verkäufer damals zu meiner Frau, als sie das Blenny als Geschenk für mich kaufte: wenn es ihm gefällt wird es auch bald etwas größeres. Und so habe ich heute bei ihm das Reefer 350 bestellt


    Aus dem alten Becken übernehme ich eine Tunze 6055 mit dem 7096 Controller. Dazu kommt eine zweite 6055 oder 6095 - 2* 6055 sollten doch ausreichen?
    Die neuen Pumpen werden ja mit einem eigenen Controller verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass die alte und neue beide mit dem 7096 Controller betrieben werden können?


    Bei der Belechutung sind die ATI Sirius X6 und die Hybrid 4*39 T5+ 2*75 W LED, alternativ die 4*54 T5+ 3*75 LED im Rennen. Bei der Sirius habe ich gelesen, dass es durch das gerichtete Licht hat der reinen LEDs zu mehr Abschattungen kommt, ist das wirklich ein Thema?
    Falls es die HBrid wird, preislich ist die Hybrid 4*39 W + 2*led interessanter als dir größere 4*54..., ich kann nur nicht einschätzen ob sie eventuell zu schmal ist - hat hier jemand Erfahrungen mit der Leuchte über dem 350er?


    Das wars vorerst, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps,


    Grüße Alex

  • Hey Alex


    Ich habe selbst ein Reefer 350 und habe mir die ATI 4x39 2x75 led geholt und bin von der Beleuchtung begeistert
    Hatte vorher eine reine Led
    Die Hybrid hat eine viel bessere Ausleuchtung und die 4x39 reicht meiner Meinung nach vollkommen


    Gruss Tim

  • Kann ich dir frühstens am Montag anbieten sobald ich mein neues Mobiltelefon habe.
    Weis aber nicht ob die Handy cam für die Beurteilung sinvoll ist.
    Ne andere Cam habe ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung

  • Inzwischen habe ich mich für die einzelnen Komponenten entschieden, und alles ist bestellt und auch schon geliefert bzw. abgeholt.
    Es könnte also losgeht... Leider nur "könnte". Das Becken hat einen Transportschaden, eine Ecke hat einen Sprung. Bei der Abholung beim Händler war der Karton dort beschädigt, am Glas war aber nichts zu sehen. Erst zuhause nach dem Auspacken wurde die gesplitterte Ecke sichtbar.
    Und als ob das nicht reichen würde, geht die Lampe leider auch nicht

  • Hm, wieder ist der Text abgeschnitten, scheint an den Smileys zu liegen??? Kennt das jemand, der Text nach einem Smiley verschwindet nach dem Absenden, obwohl er in der Vorschau angezeigt wird. Auch beim nachträglichen Bearbeiten ist er weg.


    Statt ans weitere Aufbauen geht's jetzt also ans Warten auf die Austauschteile. Ich hoffe jetzt, dass der Austausch unkompliziert läuft, am Telefon waren die Firmen schon mal recht unkompliziert und freundlich.

  • Hallo,



    inzwischen habe ich mein Austauschbecken, und es geht endlich los. Ok, ich muss noch auf die Lampe warten, aber das wird auch noch.
    Das Becken ist aber schon mal aufgebaut, und die 18 kg Base Rock sind mal als erster Versuch eingestapelt, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Der Aufbau soll eher licht werden, aber so ist es doch etwas zu wenig, ich werde wohl noch 2-3 Brocken Reel Reef Rock nachlegen, um links etwa höher zu kommen und rechts das Loch schließen. Eventuell kommt auch noch etwas Lebendgestein aus dem Blenny dazu, dem trau ich aber nicht so recht, da gabs zuviele Algenprobleme.


    Technik:
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DC 4000
    2* Tunze 6055
    Ati Hybrid 4*39 + 2*75 LED

  • Hi,
    ich habe mir nochmal meine Steine vorgenommen, was haltet ihr von dem Aufbau, ok oder zu klobig? Es sind ca. 28 kg verbaut.


    Auf der Pappe sind die Abmessungen vom Becken aufgezeichnet, beim Blick von oben stimmt rechts die Perspektive nicht, es sind noch etwa 10 cm zur Aussenseite.

  • Hey, grundsätzlich finde ich deinen Aufbau gut. In der Mitte geteilt. Da wird das wasser gut zirkulieren können. Versuch mehr Stellfläche auszubilden. Deine Vorderseite scheint recht steil. Da wirst du nicht viele Korallen stellen können. vielleicht mehr pyramidenförmig wobei mir auch bewusst ist, das das Reefer nicht so viel Tiefe bietet.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Steinhaufen nochmal überarbeitet und die soweit beste Puzzelei gefunden. Es ist zwar etwas massiver geworden als ursprünglich geplant, aber dafür viel Standfläche für die Korallen:-)

  • Ich würde beim Aufbau schon mal schauen, dass genügend Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen) für deinen geplanten Besatz vorhanden sind und dennoch genug Stellfläche für Korallen. Die Kür wäre es dann die Höhlen so ausgerichtet zu haben, dass man seine Insassen dann auch dort noch beobachten kann ohne dass sie sich gestört fühlen. :EVERYD~16:

  • Hi Alex,
    der Aufbau ist mM nach gut geworden. Gefällt mir. Bin schon auf deinen Besatz und die Algenphase gespannt. Ich durfte auf Algen bislang verzichten.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,


    das Becken steht jetzt eine Woche und die ersten Bewohner sind eingezogen. Aus dem alten Becken und aus dem Becken eines Freundes gab es ein paar Ableger - die Bartkoralle, Gorgonie, Montiporas, Funghis und Echinipora. Vom Händler habe ich eine Goniopora, Euphyllia, Zoa und das Stück Acanthastrea.
    Bis auf die Gorgonie sind alle schon gut auf, es scheint bis jetzt zu passen.


    Die Wasserwerte sind alle im Soll, Nährstoffe sind nach an der Nachweisgrenze, nur der KH -Wert ist innerhalb einer Woche auf 5,2 (von 7,5) runter - kann das an den paar Korallen liegen, oder an den Starterbakterien (Special Blend)?

  • Die Wasserwerte sind alle im Soll, Nährstoffe sind nach an der Nachweisgrenze, nur der KH -Wert ist innerhalb einer Woche auf 5,2 (von 7,5) runter - kann das an den paar Korallen liegen, oder an den Starterbakterien (Speial Blend)?

    Sowohl als auch. Ist typisch für frische Becken. Haben oft die ersten Wochen keinen messbaren Verbrauch außer bei kh und dafür enorm. Auf jeden Fall korrigieren, 5,2 ist schon recht kritisch

  • Hallo,


    inzwischen ist das Becken 4 Wochen alt und der Besatz schreitet voran, inzwischen siehts nach Riff aus :)
    Die meisten Bewohner haben ihren Platz gefunden, nur die Gorgonie unten links sucht noch das richtige Plätzchen, sie geht nicht richtig auf.
    Wasserwerte sind konstant und werden mit Balling light angeglichen. Am Anfang gab es mal eine Algenblüte - zumindest gehe ich davon aus, das Wasser war ordentlich trübe mit bräunlichen Schwebstoffen im Wasser und an den Seiten, sonst passt es. Eine Algenphase ging bisher an mir vorbei - wobei ich mit dem Totgestein auch nicht wüsste, wo die Algen herkommen sollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!