Mein Great Barrier Reef(er) 350

  • Hallo,
    Leider muss ich meine Pläne für mein Xenia 160 auf Eis legen:( hab mein Vorhaben zusammen mit meinem Vermieter und einem Statiker besprochen. Der Statiker kann mir leider keine 100% Zusage geben, dass der Altbau das Becken aushält. Der Vermieter hat gemeint ich kann es machen, aber er kann mir ebenso keine Garantie geben dass es hält. Somit bleibt mein Becken bestehen, jedoch möchte ich meine montis und co raus haben und acros only machen.
    Also sollte jemand Interesse haben an meinen Montiplatten usw, kann sich gerne per pn melden. Werde es auch nochmal im Marktplatz anbieten.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein Update bringen:)
    Das Becken Läuft so vor sich hin und es gibt keine Probleme. Es wurde nur ein klein wenig der Aufbau geändert, um ein wenig mehr stellfläche rauszuholen. Auch habe ich die ganzen Mainstream SPS verkauft und werde in Zukunft nur noch auf Raritären bauen :) So sind zb eine Acropora Walt Disney, Seriatopora Paradise Bird, Montipora Forest Fire usw eingezogen, Auch habe ich 5 Acrostöcke aus einem Fijiimport von meinem Händler gekauft, welche sich auch gut machen und schön an Größe zulegen.
    Ich werde demnächst mal meine DSLR auspacken und die Neuzugänge ablichten.
    Das Zeovit läuft auch wirklich sehr gut. Die Farben ähneln immer mehr denen, die man Von Korallenzucht kennt. Leider kommt das auf dem Handyfoto nicht so recht gut rüber.


    Aber lange genug geredet, hier mal eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens:

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Danke Christian,


    Jop das werde ich demnächst mal machen ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    Toller Beitrag von dir. Kannst du mir mal was zu dem Zeo Filter von Vertex sagen? Taugt er was, wie ist die Reinigung des Zeo ggf Video wäre top.
    Zweite Frage, versorgst du weiterhin Balling leicht von FM mit den Trace Elements oder was anderes...reines Balling?
    Ansonsten weiter machen 1A

  • Hallo,


    Danke euch beiden. Schön dass es gefällt. Also der Zeofilter ist das beste, was ich je hatte, sei es Bedienung aber auch Verarbeitung. Hatte vorher einen selbstreinigenden und war nie zufrieden damit, ausserdem habe ich nie solche Ergebnisse erziehlt wie jetzt.


    Ich Versorge das Becken mit Balling light, jedoch ohne Zugabe von jeglichen Spuris. Dies wird rein über den WW erledigt. Den Verbrauch aber, traue ich mir fast gar nicht schreiben^^

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Mach mal schreib ruhig hin...wird mich nicht schocken....habe schon mehr gehört.... :D :D
    Also du nutzt nichts außer die Salze von denen... Rest läuft über kz...theoretisch könntest du das normale Balling nutzen bzw du machst in dem Fall ja nur Balling. Das Light sind die Add On Trace 1-3.
    bei dem Vertex ist es nicht so, dass die Pumpe gegen Wiederstand läuft, also wenn du den Hahn zudrehst und die Durchflussmenge reduzierst ist es doch so das es ein wiederstand für die Pumpe ist....dachte ist nicht gut für Pumpen


    grüsse

  • Danke Micha :)


    @ Artur:
    Also bei KH bin ich grad bei 500ml pro tag, ;)
    Nein ich nehme die Salze von einem anderen Hersteller, ist ja alles das gleiche meiner Meinung nach.
    Also mein Vertex läuft jetzt ca 1.5 Jahre und musste noch net mal die Pumpe reinigen. Läuft tadellos. Auch die Menge des Ausflusses stimmt noch seit dem ersten Tag.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Vielen Dank Daniel fü die Info über den Vertex....werde auch auf Zeo von KZ gehen und dann mal sehen.
    Habe schon ein Tread gelesen der 1,5L Kh dosiert hat...90% SPS Becken auf 1000L....aber ich denke bei 500ml oder höher solltest mal dir das mit dem Kalki ünerdenken mal berechnen..


    Grüsse

  • Guten Morgen,
    Von meinem Becken habe ich leider schlechte Nachrichten zu verkünden.


    Ende August ist bei mir ein pumpenkopf der ghl dosierpumpe ausgefallen. Da mein Becken pro Tag rund 400ml kh Lösung gebraucht hat und ich es erst zwei Tage später bemerkt hatte, ist mein kh auf 2!!!!!! Abgesunken.
    Ich habe natürlich sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet und den kh wieder gepusht und die Pumpe repariert mit einem neuen pumpenkopf.
    Die Korallen standen anfangs dann auch wieder gut. Leider begann nach ca 1 Woche sich die ersten Korallen aufzulösen. Dies ging dann über drei Wochen so und ich konnte selbst mit ww usw nichts machen.
    Ich fast alle sps verloren, bis auf eine Monti Forest Fire. Der Schaden an den Tieren belief sich auf geschätzt ca 1800€, da ich auch eine größere acro Walt Disney, icefire etc hatte. Es waren ja nur fast Raritäten im Becken.


    Nach diesem Rückschlag war ich kurz davor das Becken aufzulösen und nicht mehr weiter zu machen.


    Als ich dann überlegt hatte was ich denn nun mache, habe ich mir ein Herz gefasst und beschlossen neu anzufangen.
    Ich wollte mich auf keinen Fall von meinen Fischen trennen.


    So habe ich dann das zoabecken aufgelöst und alle zoas ins große Becken rein. Ich mache dieses große Becken nun als reines lps und zoa Becken. Ich habe dann meine Ati Hybrid verkauft und drei ecotech Radion drüber.


    Das Becken läuft nun wieder ca 3 Wochen und es geht langsam wieder bergauf.


    Bilder folgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Oh man das ist echt jammerschade um die schönen Stöcke.
    Aber ich hoffe du findest genauso viel Freude an einem schönen LPS Becken

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Ach Du meine Güte...das ist hart...400 ml KH ...das ist ja echt krass...natürlich seeehhhhr schade....aber schön.daß Du weiter machst :6_small28: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich bei allen bedanken, die immer FLeissig kommentiert haben und mein Becken gefallen hat. Leider trenne ich mich von meinem Becken, da ich umziehe und ich mir ein neues gekauft habe. Ihr dürft gespannt sein. :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!