Mein Great Barrier Reef(er) 350

  • Moin Moin,


    heute gibts mal wieder ein größeres Update von mir und meinem Becken:)


    Zum ersten habt ihr ja sicherlich mitbekommen, dass ich am Anfang vergangener Woche meine neue ATI Hybrid 8x54w in der brandneuen 2017er Ausführung bekommen habe, was mich sehr Happy gestimmt hat:)


    Was es sonst noch neues gibt:
    Beim vorigen Zeosystem hatte ich ja das Pech mit der langsamen Gewebsablösung von unten, was mich sehr traurig machte.
    Seit ich das original Zeovit (start im November) nutze, geht es mit dem Becken von Woche zu Woche eig nur noch bergauf in letzter Zeit. Die Korallen wachsen super, werden heller und bekommen langsam schöne Farben. Der Ballingverbrauch steigt stetig an. Ich werde mein system nun auch nicht mehr ändern, weder an Zusätzen noch an der Technik, damit die Korallen mal ein gleichbleibendes Milieu haben. Mit Hilfe des Zeos bin ich seit 2 Wochen komplett unten mit den Nährstoffen. Habe Po4 0.015 und No3 liegt bei 0,5. Möchte aber nicht mehr weiter runter. Ich dosiere sonst eig nur einmal Pro Woche Jod und messe nach jeden Zeowechsel das Kalium nach und natürlich jede Woche WW. Ab und an dosiere ich ein paar Aminos. Habe ja anfangs immer noch Spuris dosiert, aber das war der Grund warum meine Korallen dunkel wurden. Ich stehe mit einem Aquarianer in Kontakt, der seit etlichen Jahren Zeovit fährt, also eig schon seitdem es das System gibt und er dosiert keinerlei Spuris sondern nur WW, du müsstest sehen wie dem sein Becken aussieht.
    Ich mache halt noch alle 6-8 Wochen eine Analyse bei ATI um Gewissheit zu haben, aber sonst läuft das Becken wirklich super. Letztens hatte ich nur ein Problem mit dem Ablauf, der war leicht undicht. Das scheint aber bekannt zu sein bei Red Sea. Mir wurde auch schnell ein Ersatzteil geschickt und seitdem ist wieder alles paletti:)


    So aber nun genug gequatscht jetzt folgen Tatsachen :)


    Hier mal meine neue Hybrid von unten mit den neuen Clustern:


    Hier ein paar Acros von oben, man sieht, dass die Farben langsam kommen:) Die Strawberry unten war mal komplett braun und dachte nicht mehr dass diese farbig wird







    Sooo und zum Schluss noch eine Komplettansicht des aktuellen standes:)



    Für Lob und Kritik bin ich weiterhin offen :thumbup:

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hey Daniel,


    Schön dass du dein System gefunden hast du zufrieden bist. Tolle Bilder. Weiter so.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi domi,
    Freut mich dass es gefällt;) jawoll ich werde weiter berichten :)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    ich möchte mal wieder ein kleines Update mache, nachdem die neue Hybrid seit ca 1.5 Monaten drüber hängt.
    Also ich kann nur sagen wow, seien es die Farben aber auch das Wachstum ist echt krass geworden. Mein KH Verbrauch ist seitdem von 90ml auf 260ml tgl gestiegen. Auch das Polypenbild ist echt klasse.
    Auch habe ich einen Neuzugang. Ich habe aus einer Aquariumauflösung eine Tridacna Crocea mit ca 19cm Schalenlänge bekommen. Man kann sie auf dem nachfolgenden Bild unten links sehen:)


    So hier mal eine Gesamtansicht des Beckens:)



    Ich hoffe es gefällt weiterhin:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Klasse Becken, sieht super aus! Die Muschel ist ein schöner Brummer, gratuliere! :EVERYD~313:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Daniel


    das entwickelt sich richtig gut. :6_small28: Bitte dran bleiben
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke ihr drei, schön dass es euch gefällt.


    @ Norbert
    Ja klar dranbleiben ist meine oberste Devise;)


    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    Finde dein Becken ist echt schön. Daumen hoch :thumbup: Gefällt mir auch.
    Aber deine Tridacna unten links ist keine T. crocea. Die werden auch nicht so groß. Augenscheinlich und auch wegen der Musterung des Mantellapens ist es eine T. squamosa. Ich habe auch so eine und die ist in 15 Jahren auf ca 35 cm Schalenlänge gewachsen. Eine andere, die leider nicht so alt wurde, hat immerhin 30 cm erreicht. Ich finde diese Muscheln am schönsten, mir gefallen die goldenen Punkte und Flecken so gut :D


    Gruß Boris

  • Hi Boris,
    Dankeschön für das Kompliment.
    Stimmt habe gegoogelt und könnte eine squamosa sein. Auch die langen Schuppen an der Schale sprechen dafür.


    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    heute gibts mal wieder ein kleines Update des beckens. Es läuft super, bis auf dass lt Analyse die Dichte leicht erhöht ist, diese Versuche ich nun tgl mit 3l Osmose zu senken. Vorher wird natprlich 3l Salzwasser entnommen ;) Nährstoffe sind inzwischen schön niedrig dank zeovit:
    No3 0.01
    Po4 0.03
    Es ist ein neuer Fisch hinzugekommen und zwar ein Rotmeerdoc. Er fühlt sich sichtlich Pudelwohl und darf nächstes Jahr ins Große Becken umziehen, dass ich dann mit dem Umzug starten werde:)



    Hier mal wieder eine Gesamtansicht:


    In dieser Hitze beneide ich wirklich die Fische, die habens net so warm ;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Moin, danke:)
    Ne no3 ist nicht 0,1 sondern wirklich 0,01:)
    Ich füttere aber die korallen komplett mit Aminos, korallenfutter usw. Im Rahmen von zeovit;)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • klar... 0,01 - meinte ich auch... wird aber nicht besser. :D


    ich drück die daumen das alles läuft wie du denkst. im moment siehts wie gesagt gut aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Heute mal wieder ein kleines Update von meinem Becken. Es wächst alles vor dich hin und ich bin mit dem zeovit richtig glücklich. An der Technik oä hat sich nix mehr geändert. Es gibt also nicht viel Neues zu berichten ;)
    Hier mal ein aktuelles Bildchen ;)
    Ich hoffe es gefällt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Danke dir;) die Anemone sitzt in einer anemonemhöhle und sitzt da schon immer drin;) habe keine Bedenken dass die auf Wanderschaft geht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Heute gibts mal wieder ein Update, auch wenns eig ein trauriger Anlass ist :(
    Das Becken wie es hier auf den Bildern zu sehen ist, wird es nämlich nur noch ca eine Woche geben, dann wird es abgebaut.....



    ........ihr glaubt doch nicht in etwa, dass ich das Hobby aufgebe oder? ;)
    Nein, es wird ein neues größeres Becken geben mit neuer Vorstellung. Das neue Becken wird ein Xenia 160 und auch nur sps only und zeovit System, ihr dürft gespannt sein;)


    PS: Wenn ein Admin evtl noch ein Xenia 160 Forum errichten könnte, da dies nur bis 130 geht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Oder du machst es wie ich und postest im Aqua Medic Forum direkt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!