Mein Great Barrier Reef(er) 350

  • Hallo,
    nachdem ich euch mit Fragen über das Reefer gelöchert habe, möchte ich euch nun mein fertiges Becken vom Liefertag bis heute vorstellen:)


    Beginnen wir mal mit dem Tag der Lieferung: Es war der 19. Mai als meine 220Kg schwere Palette mit dem Becken drauf geliefert wurde. Ich habe es derweil auf meinem Zweitstellplatz in der Anwohnertiefgarage vom Spediteur "parken" lassen :D


    Nun am nächsten Tag, als ich um 14h von der Arbeit heim kam (konnte es kaum erwarten, bis Feierabend war) habe ich mit meinem Vater die Palette auseinander genommen und die einzelnen Schachteln in die Wohnung gebracht.


    Hier mal ein Bild vom geöffneten Paket ( Mein Nachbar hat mich gefragt, ob ich wohl einen Sarg geliefert bekommen habe :10_small20: )


    So gegen Abend war ich dann komplett fertig mit Schrank aufbauen, Steckdosen kleben, Verrohrung usw. aber seht selbst ^^




    Da ich das Wochenende frei hatte (21+22 Mai) hatte ich genug Zeit das neue an den Platz des alten zu stellen und das neue zu fluten. Also erst mal in Baumarkt und Regentonne geholt und Vorbereitungen getroffen ua Osmosewasser gemacht. :thumbup:


    Nach einer fast schlaflosen Nacht aus Vorfreude, bin ich dann früh um 7h aufgestanden und dann ging es los. Zuerst mal Osmosewasser im Keller aufgesalzen und Pumpe, Heizer rein. Dann wurde erst mal das alte Becken leer gemacht, was meine Fische und anderen Bewohner nicht gerade begeistert hat 8|


    RIP altes Becken: ;(


    Ihr seht schon in dieser Nische ist es sehr sehr eng, aber es ging:)


    Nachdem mein Vater und ich den Schrank ausgerichtet hatten, war alles für die Flutung freigegeben und es hiess insgesamt 350l vom Keller in den ersten Stock zu wuchten.


    Hier ein Bild wie das Becken an seinem Platz steht:


    Nachdem der Aufbau von Atoll Riffdeko im Becken platziert und der Sand im Becken war, lief Wasser aus vollen Eimern ins Becken :yeah:


    Am Abend um 22h fiel ich dann halbtot ins Bett.



    Am nächsten Morgen waren dann nur noch Kleinigkeiten, wie Korallen kleben, Kugelhahn einstellen usw zu machen.


    Nach einer Woche sah das Becken dann so aus: ( Der Feuerkorallenwächter auf dem Foto ist nicht Tot, er hat sich nur fast eine Woche versteckt, da er noch schiss vom Umbau hatte :thumbdown: )





    Hier ein Foto vom Technikbecken: (Auf die Technik werde ich unten noch genauer eingehen)


    Heute hab ich noch meine Maßgefertigten Glasscheiben mit 40er Bohrung vom Glaser geholt, die als Abdeckung fungieren. Ich hab nämlich sehr Sprungfreudige Fischlein :rofl:





    Soooooo nun zu den Fakten des Beckens:


    Wie oben schon erwähnt ist es ein Red Sea Reefer 350 in der Farbe Weiß, bei dem ich von der Qualität wirklich sehr positiv überrascht bin. Gefahren wird das Becken mit einen Aufbau von Atoll Riffdeko, welchen ich schon im vorherigen Becken hatte und der wieder verbaut werden sollte, da er wirklich sehr sehr gut aussieht. Sand habe ich ATI mit mittlerer Körnung genommen. In der Versorgung des Beckens gehe ich selbigen Weg, als mit meinem Letzten. Ich werde weiterhin 10% WW wöchentlich mit FaunaMarin Salz machen. Kalkversorgung findet über Balling Light statt. Ausserdem kommt weiterhin Zeolight zum Einsatz, da ich Hauptsächlich Acros und andere SPS pflege und nur wenige LPS.




    Die Technik setzt sich wie folgt zusammen:


    Licht: Giesemann Aurora Weiß 4x54w T5 und 3x85w LED
    Strömung: Maxspect Gyre 150
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    RFP: Aquamedic DC Runner 5.1
    Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M
    Zeofilter: Mainriff Zeofilter selbstreinigend
    Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe
    Heizer: 200w Eheim Heizer


    Sooo das war erst mal meine Beckenvorstellung und Hoffe sie findet ein wenig Gefallen bei euch. Bin aber auch für Kritik offen ;)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • Hey, gratuliere zum neuen Becken. Erstaunlich wie es nach einer Woche schon aussieht. Hast du tatsächlich das 350er? Du schreibst von 425L Wasser das passt aber grad so mal in mein 425xl ;)
    Mach doch nochmal ne komplettansicht von weiter weg. Würde mich interessieren wie es komplett aussieht.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,
    Oh da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, meinte natürlich 350l. War wohl in Gedanken beim 425xl:) Vielleicht kann es ein Admin ja noch ändern.
    Die Gesamtansicht liefere ich die Tage nach, selbstverständlich;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Schönes Becken!! Bin gespannt auf weitere Beiträge von dir! :)


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Schönes Teil aber der Platz ist gewöhnungsbedürftig. Die Hälfte vom Aqua ist ja vom Schrank versperrt. Hmmm Grabs da keine andere Lösung?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Guten morgen,


    @ ceibaer danke fürs ändern:)


    Freut mich, dass es euch gefällt.
    @ Spartakus
    Leider gab es keinen anderen Platz für das Becken. Aber evtl kommt mal der Schrank weg;)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hey,


    anbei mal eine Gesamtansich zum Wochenende:) Der Boden ist zwar noch leicht bräunlich, aber es legt sich schon:)


    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • schick schick!! :)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sehr schön. und tolle Tiere hast du da....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Dankeschööön:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    schönes Becken. Ich hätte eine Frage zu deiner Giesemann Aurora Lampe. Kannst du evtl mal ein Screenshot von deinem Tagesverlauf posten? Ich habe ebenfalls die Aurora (leicht andere T5 Mischung) und mich würde interessieren, wie der Tagesverlauf bei dir aussieht. Mir geht es nicht um eine 1:1 Kopie, sondern eher ums verstehen/lernen...


    Danke,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    hast eine PM;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    heute gibts mal wieder ein Update in Schrift und Bild von mir:)


    Bei der Technik gab es noch eine kleine Veränderung bei mir, das in Form eines Selbstreinigenden Zeofilters der Marke Mainriff. Der Filter arbeitet sehr leise, reinigt zwei mal am Tag bei mir das Zeolith. Man merkt nun richtig wie schön die Farben der Tiere werden, da das Zeolith nun richtig verwendet und gereinigt wird. Vorher hatte ich das Zeolith nur in einem Aquamedic Multireaktor.


    Auch an Tieren gab es was neues. Es sind mehrere neue Acros und SPS eingezogen, was man nun umsomehr am Verbrauch der Ballinglösungen merkt xD


    Die Werte sind momentan echt sehr sehr gut:


    Po4: <0.01
    No3: nn (Zeolithsystem)
    Mg: 1300
    Ca: 425
    KH: 7-8



    Aber genug geredet, hier mal ein paar Bilder:



    Hier mein neuer Putzerlippi, der heute bei mir eingezogen ist. Er frisst von der ersten Minute an und möchte alle Putzen, leider mögen das die anderen Fische noch gar nicht so gern. Ich hoffe das wird noch.



    Hier an der Monti zu sehen, wie schön sich die Farben entwickeln. In echt sieht das noch viel besser aus (sorry aber nur Handycam)



    Einer meiner Neuzugänge, eine Pinke Hyacinthus Tischacro.



    Der gelbe Acrostummel ist auch neu, den hat ein Kumpel bei sich im Becken "aus versehen" abgebrochen zu meiner Freude.



    Die beiden Hystix und die Helle Acro in der mitte (Name unbekannt) sind auch neu,



    Hier eine Komplettansicht von der linken Seite des Beckens.



    Hier eine Ansicht der rechten Seite. Der braune Belag des Bodens liegt wohl noch an der Frische des Beckens und wird aber seit letzter Woche immer weniger und Heller.

    Hier noch meine zwei neuen Poccis, die ich auch von einen Bekannten bekommen habe. Sind Tricolor.


    Soooo, wie immer Kritik und Kommis erwünscht:) Haut in die Tasten;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • Wirklich sehr schöne Farben. :6_small28: Das Zeolith wird nur regelmäßig gespült? Normalerweise werden da auch Backs und Food dosiert, sowie einzelne Mittelchen für die Farben.

  • Hi und danke ihr beiden:)


    @ Wassermaus
    Ich fahre das faunamarin zeolight System mit den ganzen Mittelchen ;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    heute mal wieder ein kleines Update in schriftlicher Form. Inzwischen ist mein Sand komplett strahlend weiss und hat keine braunen Flecken mehr. Die Wasserwerte sind auch soweit in Ordnung, jedoch hab ich bei der ATI Analyse festegestellt, dass ich zu wenig Spuris Dosiere, da alle relevanten sehr niedrig waren. Also Dosis der Color Elements erhöht. Man merkt auch wie haarig die Koralen etz sind, durch das sehr viel bessere Polypenbild.


    So nun zu meinem Hauptproblem:
    Ich habe die Maxspect Gyre 150 im Becken. Soweit war ich auch sehr zufrieden mit der Pumpe, jedoch merkte man dass immer weniger Strömung auf der Seite ankam wo die Pumpe platziert war, also auf der rechten seite, je mehr die Korallen wuchsen. Links wiederum tobte schon fast ein Orkan ^^
    Nach langem hin und her, hab ich beschlossen, dass zwei neue Pumpen her müssen und die Gyre rausfliegt.
    Zuerst habe ich mir zwei Vortech mp40qd angeguckt und stand schon kurz vor dem kauf, als ich jedoch daran dachte, dass der Motor aussen ist und auch seinen Platz braucht, habe ich nachgemessen, da das Becken rechts nah an der Wand steht. Ernüchterndes Ergebnis: Wegen winzigen 5mm passte die Pumpe nicht an die Seitenscheibe :5_small18:


    Nun hat mir heute der Packetlieferant zwei Tunze 6095 gebracht, die ich auch gleich verbaut habe. Was soll ich sagen, einfach wow. Eine Viel schönere Strömung als mit der Gyre und va viel weicher. Nicht das ich jetzt die Gyre schlecht machen möchte, aber wenn man die Pumpe lange im Einsatz hat und danach wieder zwei konventionelle Pumpen, weiss man was einem die ganze Zeit gefehlt hat.


    Demnächst liefere ich wieder ein paar Bildchen, ihr dürft gespannt sein. :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Guten morgen.
    Dann hat sich das ja noch ins positive umgekehrt, so kann es auch mal laufen. :2_small9:
    Auf Bilder ist man immer gespannt. :EVDB00~131:
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!