Start Reefer 350

  • Hi Michael,


    ich mache das immer !


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich würde es auch immer mache. Die Nähte könnten ja auch beim Transport gelitten haben.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Also ich habs riskiert, da ich Stück für Stück mit selbstproduziertem Osmosewasser gefüllt habe.
    Würde zu Beginn gucken, das unten alles Dicht ist und dann immer weiter machen.
    Für den Notfall kannst Dir ja ein Paar Behälter zur Seite legen zum Umpumpen.


    Achja, ich habe im Becken aufgesalzen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wie Ceibae sagte, dabei kann man auch gleich beim Leermachen die RFP testen. :EVERYD~16:

  • O.k also Dichtigkeitsprüfung.
    Wie lange würdet Ihr das Becken stehen lassen ?
    Da ich ja zum Großteil mit Natürlichem Meerwasser starte macht das natürlich Sinn,wäre schade wenn ich das verlieren würde,kostet ja auch ein paar €.


    Wenn ich schon dabei bin,die Schutzunterlage für das Gestein,hat Jemand Erfahrung mit https://picasaweb.google.com/1…m1ogE#6260479482435221202
    ist die Bedenklich ,oder lieber ne Plexiglasscheibe ?


    Je näher der Umzug kommt,desto Unsicherer werde ich :fie:


    Mfg.Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Muffin ()

  • Ich würde das Becken über Nacht stehen lassen. PVC-Hartschaumplatten sollten eigentlich gehen, stutzig macht mich nur die blaue Durchfärbung, ob diese wirklich unbedenklich ist. :EV48CE~136:
    Edit: ich kann allerdings auch nichts gegenteiliges auf der Herstellerseite entdecken.
    http://www.palram.de/palight

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo
    ein "kleines" Update :rolleyes:
    Eigentlich wollte ich ja erst am Osterwochenende starten mit dem Umzug vom Blenny in das Reefer. Aber wie es so ist,wenn alles vorhanden ist,bin ich schon am letzten WE mit dem Becken gestartet. ^^





    Mfg.Michael

  • Das frage ich mich auch gerade ?(


    Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten,event. kann ein Modell da was machen. ?(


    Mfg. Michael

  • bei diesen hostern muss man sich erst die grafik einzeln anzeigen lassen, dann den link nehmen der angezeigt wird und im img tag einfügen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ein kleines Update.
    Das Becken läuft ja jetzt seid 3 Wochen, die Kieselalgen (irgend etwas stimmt mit meinem Harzfilter nicht) war dank meiner erweiterten Putzkolone (jetzt 12 Turbos und 13 Einsiedlern) absolute minimal und nach 1 1/2 Wochen vorbei. :thumbup:
    O.k die Jungs haben das Silikat nicht abgebaut,aber die daraus resultierenden Algen mit einem Elan von den Steinen geputzt das war schon krass.Da waren auf dem Totgestein wunderschöne Muster im bräunlichen aufwuchs. ^^
    Meiner Meinung nach war es die absolute richtige Entscheidung das Geld auszugeben und mit 240l NMW und den Rest (ca 70l ) aufgesalzenes Wasser zu starten.
    Die Korallen stehen seid dem ersten Tag absolute Top. Fast keine Verluste an Fischen oder Wirbelosen, nur eine Grundel (ich Tippe mal auf Umzugstress) und eine Turboschnecke ( der Harlekin Einsiedler hatte Hunger) sind bisher zu beklagen. :S
    Der Phosphat wert ist noch leicht Erhöht, ich gehe mal vom Teilen des alten LS,und oder dem Ableben der Grundel aus (0,44 mg lt Analyse ).
    Trotz füttern der Fische vom 2te Tag an sind alle anderen Werte Top (ein kleiner Amonium Peak war vorhanden).
    Der Besatz an Korallen und sogar Fischen wurde schon etwas aufgestockt. :whistling:


    Von der Technikseite aus gesehen bin ich absolute begeistert von dem Überlauf des Reffers,Trotz der Jebao Rfp (die ja Leistungsschwankunken haben soll/hat)absolute Leise ! :thumbup:
    Die 2 Jebao RW 8 und RW 4 (die RW 8 mit 12v Netzteile "gedrosselt") für den Preis absolute Top,was Lautstärke und Steuerungsmöglichkeiten


    Die ATI Sirius X6 war meiner Meinung nach für mich die auch die Beste Wahl,obwohl Sie ja nie für ne soooooo Wichtige Flächige Ausleuchtung sorgt :whistling: ,aber ich kann die Cluster so einstellen wie ich es für meine Korallen brauche.(z.Z. natürlich nur Weiche und LPS )
    Werde Morgen mal Bilder einstellen,wenn es funzt.


    Mfg.Michael

  • Hier mal ein Paar Bilder von den Neuankömmlingen:

    und ne kleine Nahansicht :D



    und wieder etwas näher











    Bisher läuft alles Prima,hoffe das bleibt so. :huh:


    mfg.Michael

  • Hier mal meine Wasserwerte:
    Direkt nach dem Umzug
    http://lab.atiaquaristik.de/share/d2468712180ad96fe198


    Die Gemessenen Werte von Gestern (Salifert/Red Sea /Nyos Tests mit Fauna Marine Referenz gegengemessen)


    Salinität 33,5 Psu
    Temp 25°
    No3 5
    PO4 0,10
    KH 8,5
    MG 1200
    Ca400
    NH4 <0.25 (n.n)
    NO2 0,05


    Diese Woche geht noch mal ne Analyse zu Ati,mal sehen was da gemessen wird,dann werde ich mit der Dosierung der Esentials beginnen.


    Mfg.Michael

  • Toll das becken und sehr schöne Tiere - klasse! ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Sehr schöne Tiere :6_small28: was ist denn das für eine Koralle auf dem ersten Bild von gestern ( die mit Nahaufnahme) ? sieht nach einer Euphyllia ? aus :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!