Start Reefer 350

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin hier ja schon seit längerem stiller Mitleser, so habe ich mir gedacht, mein neues Projekt mach ich mal „Öffentlich“ und schreib was dazu.
    Ich will mein AM Blenny (entferntes Technikabteil ,dafür Überlaufschacht und Technikbecken) etwas vergrößern und habe mir ein Red Sea Reefer 350 zugelegt.
    Am Osterwochenende soll nun der Neustart und der Umzug (vom Blenny) in das Reefer erfolgen.
    Mein Start Setup sieht folgendermaßen aus:
    18kg CaribSea South Seas Base Rock
    9kg CaribSea Life Rock
    18kg ATI-Fiji White Sand (Körnung 1-2mm)
    9kg ATI-Fiji White Sand (Körnung 0,3-1,2mm)
    5-6 kg Lebendgestein aus meinem Blenny
    Ob das alles in das Becken kommt weiß ich noch nicht, wird sich zeigen, wenn der Aufbau fertig ist.
    240l ATI Natürliches Meerwasser, den Rest aufgesalzenes Osmose Wasser ( Red Sea Coral Pro)


    Technik:
    Beleuchtung ATI Sirius X6 (ich wollte mir erst die X4 „Schönrechnen“ aber ich glaube das würde nix)
    Rückförderpumpe Jebao DCT-4000 ECO (arbeitet z.Z zufriedenstellend im Technikbecken vom Blenny)
    Strömungspumpen:
    2x Jebao RW4 zur Riffhinterspülung (rechts und links vom Ablaufschacht nach ausen, oder Umgekehrt, weis ich noch nicht genau)
    2x Jebao RW 8 für die Hauptströmung
    Abschäumer Bubble Magus Nac 3,5 (Arbeitet z.Z im Technikbecken vom Blenny) wir später ersetzt da er eigentlich für das 350er zu klein ist.
    Schego Titan-Heizer 300W
    Tropic Marin Pelletreactor 500 (auch vom Blenny)
    ATI 6 Kanal Dosierpumpe (für die Versorgung mit ATI Essentials)


    Den Umzug habe ich mir so vorgestellt:
    Altes Becken leeren (muss leider erst weg wegen dem Platz) , Bewohner und LS in diversen Behältern Zwischenlagern , im „alten“ Wasser (mit kleiner Strömungspumpe, Beheizt und Belüftet , Notbeleuchtet mit meiner X1/ AM aquareef Led/ AM aquasunspot / Am Ocean Light (hab ich alles rumliegen) )
    Ich Rechne z.Z mit einem Zwischenlagern von max.24 Std
    Reefer einrichten, füllen , Technik starten , wenn das Wasser klar ist, der Salzgehalt und die Temperatur stimmt , alle soweit in Ordnung sein sollte, Bewohner aus dem Blenny einziehen lassen.
    Wenn nicht alles in Ordnung sein sollte = Panik
    Erstbesatz (aus dem alten Becken):
    Fische:
    2 Chrysiptera springeri - Springer´s Demoiselle
    1 Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel
    1 Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel
    1 Ecsenius lineatus - Gestreifter Blenny (laut Mewa Lexikon ist das Becken eigentlich zu klein, geht bei mir aber Problemlos an Frofu und Norialgen)
    Wirbellose:
    1 Alpheus rubromaculatus - Rotpunkt Knallkrebs
    1 Lysmata debelius – Kardinalsgarnele
    1 Mespilia globulus - Kugel-Seeigel
    1 Mitra mitra - Mitra Schnecke ( Die hält super die Borstenwurm Population in Schach)
    Ein paar Einsiedler und Turbo Schnecken
    Korallen und Co :
    2 Euphyllia paraglabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    Pachyclavularia violacea (Briareum sp.) – Röhrenkoralle wächst z.Z auf dem LS wird als seperate Steine eingebracht.
    Mehrere Rhodactis osculifera – Scheibenanemonen
    1 Goniopora lobata – Margeritenkoralle (wenn Sie es überlebt, die hatte einen kleine „Unfall“)
    1 Fungia repanda – Plattenkoralle (wenn sie es überlebt , Sie war der „Unfallgegner“ der Goniopora)
    1 Weichkoralle ( Wahrscheins eine Lemnalia sp , bin mir nicht so sicher)


    So, ist doch ein ganz schöner Wall of Text geworden.
    Für Anregungen oder Verbesserungen wäre ich Dankbar.


    Mfg.Michael

  • Hallo Michael,


    im groben steht Dein Plan schon,sollte / muß also gelingen.
    Vielleicht besorgst Du dir noch 1 - 2 Helfer für den Notfall.


    Ansonsten viel Spaß beim Umzug. :EVERYD~313:

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Wünsche dir viel Erfolg. Habe auch vor demnächst zu erweitern und freue mich schon auf deinen Bericht! Berichte bitte von Erfolgen und Fehlern.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • In deiner aufzählung habe ich gelesen, das du 3 säcke sand kaufen möchtest. Die brauchst du nicht. 2 reichen locker!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • So,
    dank der "Goldenen-Kundenkarte" von DHL und DPD ( die waren diese Woche sehr fleißig :D ) ist jetzt alles da . :thumbup:
    Werde jetzt mal am Wochenende anfangen mit dem Totgestein mich ein wenig "Künstlerisch " zu betätigen. :rolleyes:
    Wenn ich was brauchbares hinbekomme folgen dann natürlich Bilder.


    Ach einen Fehler habe ich natürlich auch schon gemacht, 240l Meerwasser ein Stockwerk hoch zu tragen,sollte vorher mit einem Orthopäden abgeklärt werden ,ab nem gewissen alter :pinch: :whistling:


    Mfg.Michael

  • Tja...da kann ich zustimmen...war bei mir nicht so viel...und auch nur 5 Stufen...aber wenn man selber nur 45 Kilo wiegt und 4 mal 20 Kilo bewältigen will...ich kanns Dir sagen ;( LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da bin ich ganz bei euch, ich schleppe im Winter immer Briketts und Kohlen rein (25 kg) und wenn man im Frühjahr wieder in den Garten geht, habe ich ständig das Gefühl, dass Spitzhacke und Spaten im Winter erheblich an Gewicht zugelegt haben :10_small20:


    Das legt sich dann erst im Laufe der Zeit, da legen die Muckis wieder zu und die Geräte werden leichter :EV6CC5~125:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • und der Winterspeck (falls man welchen hat ) nimmt auch ab :10_small20:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Ich habe mal ein wenig mit den Steinen gespielt, so ganz zufrieden bin ich noch nicht,bin mehr Technisch als Künstlerisch veranlagt. :S






    Was haltet ihr davon ?
    Kritik, Verbesserungsvorschläge,Ideen oder Begeisterung, wird dankend Angenommen :whistling:


    Ich hoffe mal das funktioniert mit den Bildern :pinch:


    Mfg.Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Muffin ()

  • Hi,


    ich find die Grundidee nicht so schlecht, würd aber mehr mit Platten arbeiten zwecks SPS Stellfläche ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ist das vorn ein einzelner Stein ? den würde ich vielleicht noch versuchen,irgendwie dazwischen nach rechts zu plazieren...vielleicht das Ganze dann etwas als Halbkreis,damit Du noch an die Scheiben kommst zum Putzen...ansonsten ist das doch schön geworden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke euch Beiden für die Rückmeldung. :D
    Riffplatten hat ich mir auch überlegt,habe nur bedenken wegen der Abschattung nach unten.
    Werde mal schauen ob ich nen "Schwung" reinbekomme,damit es nicht so geradlinig auschaut.
    Einen Teil meines LS aus meinem Blenny muss ja auch noch rein.



    Mfg.Michael

  • aber wenn man selber nur 45 Kilo wiegt

    waaaas !


    Bei welcher Größe.... :search:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Lach....kleine Zwecke 1,46 :search: ...da passt das dann schon :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Lach...na,einen Vorteil muss das ja irgendwie haben :EV6CC5~125: :lol:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    mal ne Frage soll man eigentlich bei nem neuen Becken eine Dichtigkeitsprüfung machen ? Also Wasser rein und eine Zeitlang stehen lassen,oder werden die vom Herstellers geprüft.
    Wie sind da Eure erfahrungen ?
    Bei meinem Blenny hab ich da gar nicht drüber nachgedacht,aber bei knapp 300ltr. :hmm:


    Was einem Alles so einfällt beim Steinekleben :|


    Mfg.Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!