Fabians Reefer 350

  • Hallo,


    seit einer Woche habe ich auch ein Reefer.
    die kleine weisse Schraube ist das Ventil? es tropft die ganze Zeit an der Schraube obwohl ich fest zugedreht habe. Sollte das Nachfüllwasser nicht am Schwimmer ins Becken Tropfen?
    Der Schwimmer ist waagerecht,habe aber auch schon andere Positionen ausprobiert Schraube auf Schraube zu usw.....
    Irgendwie versteh ich s nicht.
    Kann mir dasjemand erklären? Bitte lasst mich nicht unwissend in mein Unglück rennen......


    Danke schon mal..


    Gruß Tina :EVC471~119:

  • Hallo Tina,


    dann wird bei dir der Dichtungsring nicht mehr richtig sitzen, wenn du die Schraube einmal abdrehst wirst du einen kleinen schwarzen Dichtungsring sehen oder halt auch nicht.
    Dieser Ring muss ziemlich vorne sitzen, wenn der schon hinten in der Schraube ist, wird es schwer den wieder herauszubekommen.


    Ich habe auch gerade das selbe Problem und bei Atoll Riff Deko eine neue Schraube mit Dichtungsring bestellt, da ich den Ring da rein gedrückt habe und nun nicht mehr herausbekomme.


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Sollte das Nachfüllwasser nicht am Schwimmer ins Becken Tropfen?

    Hallo Tina,


    genau so ist es. Hast du mal geguckt, ob die Dichtringe an der Schraube richtig sitzen? Die Schraube sollte dann so fest sitzen, dass noch Wasser im Schlauch zum Schwimmer kann, aber nichts aus der Schraube läuft.


    Gruß
    Fabian

  • Ist bei mir auch so am Reeefer450 und ist auch volkommen richtig das es dort raustropft.
    Das weisse Rädchen kannst du gut aufdrehen, dient ja um verdunstetes Wasser auszugleichen im Becken.

  • Hey Ihr seid toll! Jetzt funktionierts!!!!
    der Dichtungsring ist erst mal schwimmen gegangen....dann hats am Schwimmer ein deutliches klack gemacht und es tropft so wie es soll.


    Danke! Ich verneige mich!
    Gruss Tina


    PS: Fabian ich nehme Deinen Riffaufbau als Anregung......so jezt wird weiter gegipst :6_small28:

  • Hey,


    ich meld mich auch mal wieder :D


    Naja das Becken lief lange Zeit ziemlich schlecht.
    Das Problem war das ich mit 2 verschiedenen PO4-Tests einen viel zu hohen PO4-Wert gemessen habe. Ich hab mich da viel zu viel drauf verlassen da ich mir nicht vorstellen konnte das ich mit zwei Tests daneben liege. Naja ich hab mit PO4-Adsorbern versucht den Wert runter zu bekommen und die Tests haben mir dann auch etwas weniger angezeigt, allerdings hatte ich in Wahrheit anfangs schon zu wenig PO4 und hab mir mit den Adsorbern natürlich das bischen das übrig war auch noch rausgezogen. Da ich auch noch ein paar andere kleinere Probleme hatte und meine Weichkorallen komischerweise kaum Mucken gemacht haben von wegen zu wenig PO4 hab ich das alles auch erst viel zu spät bemerkt.
    Als ich es bemerkt habe war dann schon viel verloren :/
    Hab dann natürlich die PO4-Adsorber rausgemacht, mehr gefüttert und Nährstoffe dosiert. Die Algen im Hauptbecken sind dann gewachsen ohne Ende und die Algen im Refugium eben nicht.
    War ziemlich mies in der Zeit, habe viel Geld verblasen und mir sind die Tiere am Ende doch gestorben, zum Glück nicht alle.
    Naja, vor 2 Wochen hab ich dann nochmal ein wenig investiert und mir gedacht "Jetzt mach ichs nochmal richtig" und es sieht bisher so aus als würde es wieder bergauf gehen.


    Mal ein paar Dinge die ich geändert habe:


    - Die Trennscheiben im Technikbecken in der die Filtersocken waren habe ich rausgeschnitten (Triton empfiehlt keine Filterung da auch "gute" Partikel rausgefiltert werden) und benutze die erste große Kammer nun als größeres Algenrefugium mit neuer Lampe (Tunze LED white eco chic)


    - Durchfluss Technikbecken deutlich erhöht, Stufe 10/10 bei der Jebao DCT-4000. Dadurch wollte ich die Nährstoffe aus dem Hauptbecken schneller ins Refugium bekommen, so wie es von Triton nunmal auch empfohlen wird.


    - Wieder auf Triton umgestiegen (hatte ne Zeit lang die ATI Essentials benutzt, kann da auch nix negatives sagen aber ich dachte mir ich mach die Triton Methode einfach mal 100% so wie es empfohlen wird)


    - Dazu hab ich mir die 4er Erweiterung für die Jebao DP-4 gekauft. Damit kann ich die Elementz 3a und 3b getrennt dosieren (hatte vorher immer so grünliche Kristalle in den Kanistern). Jod habe ich nun auch direkt in die Elementz gemischt, da das bei mir immer deutlich zu niedrig war. Zusätzlich dosiere ich zurzeit noch jeden Tag 1ml Sangokai nutri-element um der Nährstofflimitierung entgegen zu wirken. Das möchte ich mit der Zeit langsam absetzen und ganz genau schauen ob es funktioniert. Triton gibt auch an das die Algen viele Dinge abgeben die den Korallen als "Futter" dienen. Kann das leider nicht mehr genauer sagen. Und da die Algen im Refugium bei mir nun endlich wachsen hoffe ich das das später auch so funktioniert.


    - Habe nun 4 Tests für PO4 (Hanna, Red Sea, Salifert und Gilbers) und messe immer mit mindestens zwei davon, sobald etwas "komisch" wirkt pack ich direkt die restlichen aus.
    Wenn ich mit dem Hanna PO4 messe achte ich extrem akribisch darauf alles ordentlich zu machen, dauert halt echt ne ganze Weile aber ich möchte nicht nochmal so Probleme bekommen weil ich die Tests zu leichtfertig mache.


    - Habe mir noch den Hanna KH Checker gegönnt und bin bisher auch zufrieden damit. Bekomme damit bei mehreren Messungen immer den selben Wert +/- 2 raus, das ist genau genug für mich. Zusätzlich prüfe ich immer wieder noch zusätzlich mit anderen Tests (Red Sea und Salifert).


    Die Algen im Hauptbecken gehen schon zurück, die Algen im Refugium wachsen endlich ordentlich, Korallen stehen wieder deutlich besser da, totgeglaubte zeigen teilweise sogar wieder Gewebe. Vor 'ner Woche habe ich eine Acropora spicifera, eine Pocillopora damicornis und eine Stylophora pistillata eingesetzt und bisher stehen die richtig ordentlich da. Aber ich werd jetzt erstmal noch mindestens 2 Wochen warten bevor ich noch was einsetze.


    Wenn das ganze nun immer noch nicht funktioniert muss ich mir was überlegen, womöglich sogar das Becken erstmal leer zu machen, irgendwann wird es halt doch mühsam und kostet auch nur noch Geld.
    Aber ich bin da gerade zuversichtlich so wie es sich in den letzten 3 Wochen schon entwickelt hat.


    Was ich noch vor habe wenn das Becken nun endlich ordentlich läuft:


    - Ein ordentliches Refraktometer. Einerseits um leichter und schneller mal messen zu können, wodurch ich dann sicher auch öfter messen werde, und eben um auch hier einen Gegencheck zu meinem Aräometer zu haben.


    - Auf die ATI Flex umsteigen wenn sich diese bewährt. Bin mit meiner DIY-Led nicht 100% zufrieden. Erhoffe mir damit noch flächigere Ausleuchtung bei besserem Spektrum und womöglich (laut den Aussagen von ATI, aber da wird man sehen) auch weniger Stromverbrauch.


    - Maxspect Gyre. Die Strömung momentan ist zwar ganz gut, aber verbessern geht immer. Da muss ich natürlich auch erstmal ausprobieren ob es damit überhaupt besser geht.


    - Eventuell noch nen zusätzlichen Fisch um dem Nährstoffmangel weiter entgegen zu wirken. Allerdings hab ich echt schon recht viel im Becken und bin immer noch auf der Suche nach was passendem.


    - Bessere Fütterung. Momentan füttere ich per Futterautomat 3x am Tag verschiedenes Trockenfutter und ein mal Abends Frostfutter. Würde gerne mehr Frostfutter füttern und eine gute Lebendfutterzucht hinbekommen. Ist nicht so einfach da ich meist erst 18:30 zu Hause bin und in der Zeit auch nicht unbedingt 3 Frostfutterwürfel da rein werfen möchte.



    @Sauer: Sorry hab hier lange nicht mehr wirklich reingeschaut. Wie oben schon geschrieben habe ich die Filtersocken kompless rausgeschnitten und hab da am Anfang ein großes Algenrefugium. Dann kommt eine Trennscheibe (mit Saugnäpfen reingemacht, Wasser fließt unten durch in die nächste Kammer) und dahinter Abschäumer und Multireaktor mit Aktivkohle, dann kommt die Blasenfalle.


    @DerMicha: Wegen dem Hanna PO4. Der hat mir auch oft zu hohe Werte angezeigt. Komischerweise hat direkt bei der ersten Messung nachdem ich bemerkt habe das ich eigentlich zu wenig PO4 habe richtig angezeigt. Seit ich da wirklich akribisch darauf achte das ich alles sauber mache zeigt er auch echt gut an. Eigentlich habe ich da schon immer drauf geachtet, aber scheinbar nicht genau genug. Habe mir da irgendwann auch mal neue Gläser bestellt weil die alten teilweise schon komische schlieren hatten die nicht mehr weg gingen. Habe immer noch ein schlechtes Gefühl wenn ich damit messe, es passiert so leicht das man etwas falsch macht. Ich messe eigentlich mit dem Gilbers Test am liebsten da ich da bisher immer gute Ergebnisse hatte. Den Hanna benutz ich meist dann nurnoch wenn ich es einfach mal genauer haben will, aber auch da bin ich halt irgendwie trotzdem nie sicher was ich von dem Ergebnis dann halten soll.


    EmDseiTina: Du hast zwar schon ne Antwort, aber ja das ist der Dichtring, war bei mir genauso.




    Bilder gibts erstmal keine, werd ich in nächster Zeit aber mal wieder machen. Ich hoffe das dass Becken nun ordentlich läuft und ich mich daran wieder erfreuen kann. Dann werd ich auch wieder mehr schreiben ;)



    Gruß
    Fabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!