Fabians Reefer 350

  • Hallo :)


    Also ich hab das Red Sea Reefer 250 und hab mir vor 2 Wochen diese Ersatzfilter gekauft : http://www.shop-meeresaquarist…-Nylon-150815::16511.html


    Die Halterung des Beutels ist ca 5 mm zu groß für die Ausfräsung in dem Filtersocken Einschub, aber das lässt sich sehr einfach mit einem cuttermesser beheben.
    Die Filtersocke hat nämlich bei dem passenden Durchmesser einen Absatz, so hat man schon eine passende Linie vorgegeben :) Hoffe ich konnte mit dem Beitrag helfen


    Lg Kevin

  • Cobra und Raumio ich hab noch welche aus ner größeren Bestellung aus England über die ich zum Selbstkostenpreis weitergebe.
    Das war 11,50 EUro etwa pro Stück... Hab noch 8-10 abzugeben, meldet euch einfach per PM bei Interesse.
    IN Deutschland sind sie noch nicht im Handel

  • Hey,


    danke der Nachfrage.


    Naja das Becken hatte viele Probleme die letzten paar Wochen. MIr sind einige SPS eingegangen und das ganze ist auch noch nicht ganz vorbei.
    Grund hierfür war ein schneller Anstieg von PO4, von 0,013 auf ca. 0,2 in 1-2 Wochen. Leider haben meine Tests (Salifert, Gilbers) immer N.N. angezeigt so das ich das nicht als Ursache erkannt habe und dementsprechend auch einige andere Dinge probiert habe, sprich die Korallen zusätzlich gestresst.
    Mit dem Hannah 736 kann ich den Wert jetzt zuverlässig messen und habe mit Adsorber langsam den Wert wieder runter gezogen.
    Viele Tiere sind noch mitgenommen von diesem auf und ab, ich hoffe alles überlebt.


    Zusätzlich zu dem ganzen hatte ich halt auch noch Nitrat nicht nachweisbar, womit ich mit Sangokai nutri-amin und nutri-element gegengesteuert habe.


    Vom Gefühl her ist das Becken jetzt seit ca. einer Woche wieder auf dem Weg nach oben.


    Zum Besatz: Ich habe einen klitzekleinen bispinosa dazu gesetzt, wirklich sehr süß. Am Anfang hat der große den kleinen hin und wieder kurz gejagt, aber da der kleine sich durch engere Ritzen verstecken konnte hatte der große kaum eine Chance ihn zu bekommen. Mittlerweile schwimmen beide friedlich im Becken umher.


    Ansonsten ist noch ein Päärchen Nemateleotris decora eingezogen, stehen die meiste Zeit zusammen in der Strömung.


    Ein Escenius midas ist auch eingezogen und überwacht das Riff von seiner Höhle aus und dreht ab und zu selbst ein paar Runden durchs Becken.


    Joa ansonsten eigentlich alles beim alten :D


    Bilder gibts wenn die Korallen wieder besser da stehen ;)


    Gruß
    Fabi

  • Hi Fabi,


    schön, dass es sich aber wohl wieder in die richtige Richtung entwickelt.
    Das mit dem Hannah 736 muss ich mir wohl auch mal überlegen. Geht mir nämlich bei Salifert genauso was die Po4 und No3 test betrifft.
    Wie testest Du No3?

  • Hey,


    ja der Hannah Phosphor ist schon ganz gut wenn man ein paar Dinge beachtet und genau arbeitet. Mich wundert es wirklich das der Gilbers Test auch komplett falsch anzeigt, hätte ich nicht gedacht.


    Nitrat messe ich mit Salifert, da brauch ich keinen so genauen Wert. Hauptsache ich sehe in welchem Bereich ich mich befinde.



    Gruß
    Fabi

  • Hi Fabi bzw alle die hier noch so mitlesen :)
    Ist bei dem Hanna-Checker denn am Anfang so eine Reagenz gleich mit dabei, oder muss man die schon für die ersten Tests gleich extra mitbestellen? Hab das in den Online-Shops nicht klar herausgefunden...

  • Hi,


    bin zwar nicht Fabi, aber es sind 4 Päckchen Reagenzien dabei. Reicht aber gerade so um die Technik zu erlernen, daher gleich eine neue Packung dazu bestellen.



    Gruß Yuk

  • Hey,


    also bei mir waren 6 Tütchen dabei, würde also direkt welche mitbestellen.


    Wichtig bei dem Test:


    Die Tütchen mit dem Pulver vorsichtig und sorgfältig in das Glas geben. Das Tütchen auch komplett aufmachen und möglichst jeden Rest vom Pulver ins Glas bekommen. Ist am Anfang etwas mühsam, klappt nach ein paar Versuchen aber gut.
    Zwei Minuten schütteln halte ich auch ein, damit das Pulver auch wirklich gelöst ist.
    Die Gläser dann auch wirklich penibel sauber machen, sonst verfälscht es das Ergebnis. Das Glas mit der Reagenz mache ich dann immer in den 3 Minuten Wartezeit sauber, dabei halt nich unbedingt weiterschütteln. Luftbläschen am Rand mit kurzen Stößen entfernen.
    Und dann immer mehrfach messen, also wieder Blindprobe machen, Reagenz wieder messen...usw.


    Die erste Messung liegt oft ziemlich daneben, die darauf folgenden 5 liegen bei mir immer max. 5 "Punkte" auseinander, davon nehm ich den Mittelwert.
    Ist in meinen Augen genau genug :)



    Gruß
    Fabian


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Die erste Messung liegt oft ziemlich daneben, die darauf folgenden 5 liegen bei mir immer max. 5 "Punkte" auseinander, davon nehm ich den Mittelwert.

    Hallo Fabian,


    soll das heißen ich brauche 5-6 Messungen, um ein Mal den momentanen Wert zu ermitteln?
    1 Test kostet ca 40 Cent.
    Das wären ja über EUR 2 ,-- für ein einziges Mal testen. ?(


    Gruß,
    Matthias

  • Ein Tütchen = ein Test.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ein Tütchen ergibt einen Test.
    Du kannst die selbe Probe aber mehrfach testen lassen. Also wieder die selbe Blindprobe ins Gerät und damit kalibrieren und dann die selbe Probe erneut messen.


    Also man braucht nur ein Tütchen für ein mal den Wert ermitteln.


    Gruß
    Fabi


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Fabi,


    wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du hinter dem Abschäumer ein Algenrefugium.
    Wendest du bei deinem Becken die Triton Methode an? Dort wird ja empfohlen, das Algenrefugium vor dem Abschäumer zu betreiben.
    Hast du dadurch irgendwelche Einschränkungen bemerkt? Ebenfalls Frage ich mich ob die Größe des Refugiums ausreichend ist, da zumindest für Triton ja 10-20% der Beckengröße für das Refugium empfohlen wird?!


    Danke für deine Antworten


    Gruß
    Kevin

  • Hey,


    auf den Bildern ist das Algenrefugium VOR dem Abschäumer, allerdings habe ich das mittlerweile geändert. Habe den Abschäumer jetzt in der ersten Kammer damit dieser optimal arbeiten kann. Zu dem Algenrefugium kann ich eigentlich auch nicht viel sagen, bei mir wächst da nur ganz wenig da ich eher mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen habe. Deswegen kommt auch in letzter Zeit kein Update mehr da das Becken zeitweise ziemlich schlecht stand und immer noch am erholen ist.


    Habe die ersten Monate Triton benutzt und probiere jetzt seit 3 Wochen die ATI Essentials aus. Was ich bisher sagen kann ist das ich nicht mehr so große Probleme habe den Calcium Wert unter 500 zu halten, mit Triton ist mir der immer ziemlich hoch geschossen.



    Gruß
    Fabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!