Fabians Reefer 350

  • Ich habe auch ein Reefer 450, jedoch mit dem Quantum 120.
    Unterlegt habe ich mit 3 Lichtrasterplatten.
    Bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung.
    Das Schaumbild verändert sich ja auch bei der kleinsten Änderung an der Beckenchemie.

  • Hey leute.


    Also bei mir liegen 2 Lichtrasterplatten drunter, müssten 2,6cm sein + 3mm Plexiglas (damit die Füße nicht in die Raster fallen und das Teil kippt), also 2,9cm.


    Ja mit der Einstellung habe ich auch eine Weile gebraucht, das ist echt von einigem abhängig.


    Ich hab bei mir die Luftzufuhr komplett offen, das Rohr (großer Drehring) ganz oben und das Rohr selbst so gedreht das die Öffnung direkt zur Pumpe zeigt, also auch ganz offen.


    So schäumt er schön trocken ab. Nach der Reinigung etwas feuchter bis sich wieder ein Schmutzfilm gebildet hat, dann wirds immer trockener. Wenn es mal zu trocken wird dreh ich das Rohr etwas so das die Öffnung unten etwas zur Seite gedreht is, dann wirds feuchter. Vorteil daran: Die "Feineinstellung" (die 2 Schrauben eben) bleibt erhalten und muss nicht immer wieder genau eingestellt werden.


    Aufjedenfall holt er einiges raus, bin gespannt wie das mit dem 160er erst ist ;)


    Meine Makroalgen hab ich bei Mrutzek zum Gestein mitbestellt, kosten ja nicht viel.
    Meine wachsen noch nicht so extrem, hab ziemlich niedrige Nährstoffwerte, aber sobald da mal geernet werden muss kann ich auch gerne welche abgeben.


    Die Tage kommt auch noch ein Update. Hab leider einen Fisch verloren, aber einige neue Korallen bekommen.


    Gruß
    Fabian

  • Hey Leute, mal wieder ein kleines Update.


    Zuerst das schlechte: Einer der Zwergkaiser hat es leider nicht geschafft. Er hatte recht früh eine verpilzung am Auge bekommen und wurde auch vom größeren der beiden nicht 100% akzeptiert. Er ist dann leider nur noch in einer Ecke geschwommen und hat auch kein Futter mehr aufgenommen.
    Dem anderen geht es gut, er frisst mittlerweile ordentlich und hat auch einen schönen Bauch bekommen. An Korallen geht er nicht, konnte jedenfalls nichts dergleichen feststellen.

    Die Frage ist nun was ist besser: Einen (diesmal deutlich) kleineren dazu kaufen und per Schwimmschule langsam eingewöhnen, oder den jetzigen abgeben und versuchen ein neues Paar zu bekommen? Alleine lassen möchte ich ihn eigentlich nicht.


    Das Becken läuft soweit wirklich gut, alle Korallen stehen gut da, Fadenalgen wachsen nur an der Rückscheibe und auch da seeeehr langsam.
    Meine Euphyllia hat das größere Platzangebot im neuen Becken gut angenommen und breitet sich ordentlich aus. Eine zweite grüne Euphyllia steht nun auch daneben und wird hoffentlich mal genauso groß.
    Die stylophora 'Milka' hat enorme Wachstumsspitzen bekommen und hat ein sehr schönes Polypenbild, teilweise fallen die Polypen fast raus :D


    Am Freitag sind auch einige neuen Korallen eingezogen:


    Montipora digitata in blau, eine Rote Montipora Platte, Acropora hyacintus, Acropora tenuis, eine Enzmann Acropora, Pocillopora elegans, Duncanopsammia axifuga, eine türkise Favia, eine Neongrüne Goniopora und eben die Euphyllia paraglabrescens.


    Bis auf die Goniopora alle schon schön offen und bekommen auch langsam die "richtige" Farbe.


    PO4 bewegt sich bei mir immer noch zwischen 0,01 und 0,02. NO3 bei ca. 2mg/l. Und das obwohl ich zurzeit wirklich viel füttere.
    Ich bin am überlegen den PO4-Adsorber rauszunehmen oder zumindest noch weniger davon einzusetzen, da die neuen Korallen ja jetzt auch nochmal mehr rausziehen dürften und ich nicht in eine Nährstofflimitierung rutschen will wenn ich mal weniger füttere.


    Mit der Technik bin ich bis auf die Förderpumpe absolut zufrieden. Diese hat leider (wie bei vielen) immer wieder Schwankungen was dazu führt das der Ablauf alle paar Tage Geräusche macht und neu eingestellt werden muss. Da wird wohl doch noch was anderes verbaut werden.


    In der Einlaufkammer vom Technikbecken bilden sich schon haufenweise Kalkschwämme :D
    Die Trennscheibe zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer wird demnächst auch noch durch eine schwarze Scheibe ersetzt, damit mein Abschäumer nicht so veralgt.


    Ansonsten mal ein paar Bilder :)


    Kurz nach dem Füttern:







    Gruß
    Fabian

  • HI Fabi,
    hast Du Dich eigentlich entschieden bezüglich eines neuen zweiten Zwergkaisers? Ich hab neulich hier zwei beim Händler gesehen, wirklich sehr schöne Tiere... :)


    Sonst was neues?

  • Hey,


    ich denke ich werde einen möglichst kleinen dazu setzen und per Schwimmschule eingewöhnen.


    Hab jetzt meine zweite Triton Analyse gemacht und leider immer noch Schwermetalle drin, Kupfer ist sogar mehr geworden.
    Hab jetzt erstmal Detox benutzt und suche noch nach der Ursache.


    Ansonsten eigentlich alles wie gehabt :D


    Gruß
    Fabian

  • Danke Dir.
    Wir haben ja vergleichbar Kupfer, vielleicht kannst Du bescheid geben wenn du ne Quelle gefunden hast. Möglicherweise liegts ja auch am Reefer, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann...Kam mir nur gerade so als ich Deine Werte gesehen habe...

  • Hey wie sieht es bei dir deinem Reefer mit diesen "Filtersocken" den aus??? Bei mir geht das Wasser über die Socken drüber in Abschäumerkammer dabei sollte es doch durch die Socke versickern. Verstopft sind die nicht aber wen ich weniger Wasser ablaufen lasse geht das Wasser über Notüberlauf durch und das ist auch nicht Sinn der Sache.



    Gruss Micha

  • Also bei mir geht das Wasser durch die Filtersocken durch. Wenn die verstopft sind (oder du extrem viel durchfluss hast) dann geht es oben drüber, damit nix überläuft.
    Wüsste nicht warum das bei dir nicht so funktionieren sollte.


    Gruß
    Fabian

  • Bei mir sieht es genauso aus wie bei Fabi.
    Könnte mir das höchstens bei einer seehr starken RFP vorstellen, dass AUCH etwas drüber geht und nicht alles durch

  • Hey danke für die Antworten und Infos... Ich betreibe mein reefer 450 wie von red Sea Empfohlen wird mit 4000l/h naja Dan Schraube ich Rückförderpumpe einbisschen runter.

  • also wenn du ne 4000 l/h pumpe dran hast kann ich mir das aber nichr so recht vorstellen. hast du denn die socken mal richtig gewaschen?
    ich mach die immer in die waschmaschine und wechsel sie alle 3-4 tage

  • Ich spritz die Socken mittlerweile nur noch mit nem harten Strahl von beiden Seiten ab. Da kommt gut Dreck raus und die halten dann wieder genau so lange wie wenn ich sie in die Waschmaschine packe. Dauert auch nur 5 Minuten :)


    Gruß
    Fabian

  • Ich schmeiss die Filtersocken auch raus, die Dinger bringen nicht wirklich viel. Ich habe die Heute wieder ausgewaschen da war echt nichts drin und es kommt sauberes Wasser raus also ist das Vlies garnicht verdreckt. Das Wasser staut sich nur vor der Socke und hat dan so gesehen kaum eine Wirkung und das Wasser fliesst dauerhaft über den Überlauf ab. So richtig durchfluss kann man auch nicht einstellen, wenn ich mal richtige Höhe habe in dem Schacht damit kein Wasser in Notüberlauf runtergeht dan fliesst das Wasser über die Socken drüber. Ist eine Frust pur den Mist einzustellen ;( ;( ;( ;(

  • DIe bringen schon was ;)
    Ich hatte vorher ein Becken ohne mechanische Filterung und habe mich immer über Partikel im Wasser beklagt, jetzt mit den Socken ist das Wasser klar.
    Alle 4 Tage ausspülen und da kommt auch ordentlich Dreck raus.
    Kann dir auch nicht sagen warum das bei dir nicht funktioniert, aber wenn das Wasser durch die Socken angestaut wird dann kann es eigentlich nur sein das die irgendwie dicht sind.


    Gruß
    Fabian

  • Ich schließe mich der Frage von raumio an.
    Würde mich auch sehr interessieren, da ich ja gerade alles für den Umbau zusammen kaufe.


    Und meine Frage dazu:


    Wie viele habt ihr zuhause um euer Becken zu betreiben?
    Und gibt es eine Lebensdauer oder halten die ewig?

    Lg
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!