Fabians Reefer 350

  • Hi,


    das mit dem Flammenzwergkaiser würde ich nicht machen.


    Gerade wenn du die Hawaiidoks auch noch haben möchtest, wäre das zu viel des guten.


    Ansonsten würde ich zwischen einem der beiden Auswählen.

  • Hi Niklas,


    ja das dachte ich mir schon.
    Wie sieht es mit anderen Zwergkaisern zusammen mit den Hawaiidocs aus? Z.b. mit den von dir vorgeschlagenen acanthops, argi oder bispinosa.
    Oder sollte man bei der Beckengröße allgemein keine Kaiser zu den Docs setzen?


    So viele schöne Tiere...ich glaub ich brauch n größeres Becken :D


    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    Michael hat recht, die können unter Umständen an Korallen gehen.


    Mit dem Hawaiidoktor ist es so eine Sache, kaufe sie am besten möglichst klein. Das Becken ist
    ist nicht ideal für diese. Hatte aber ja schon erwähnt, dass es wegen der Beckenlänge und dem Riffaubau
    klappen könnte.


    Wenn du mich fragst, schaue dir dazu mal Zwerglippfische an. Super farbenprächtige Fische und schädigen keine Korallen.
    Gehen natürlich nicht alle Arten, aber bei den Cirrhilabrus sind sicher einige kleinere dabei. Schön sind sie ja alle.


    Wird wohl besser passen als Zwergkaiser.

  • Hey leute.


    Nach langem Recherchieren und überlegen habe ich mich wohl dazu entschieden die Hawaii-Docs NICHT einzusetzen. Mir gefallen die zwar wirklich sehr und auch das sie viel schwimmen find ich toll, aber gerade letzteres können sie bei mir ja dann doch nicht so wie es sein sollte. Klar, ich könnte auch sagen ich mach sie wieder raus sobald sie größer sind, aber mach ich das dann auch wirklich? Und das wäre dann auch nur wieder Stress für die Tiere.
    Damit steht auch fest, die nächste Vergrößerung wird Doc-gerecht :D


    Damit ist die Besatzfrage nun wieder etwas offener.
    Ich denke ich würde dann eher ein Paar Zwergkaiser einsetzen.
    Gefallen würde mir der loricula oder bispinosa. Da der loricula ja doch etwas größer wird wäre hier ein Paar wohl auch nicht so gut, wie sieht es da mit dem bispinosa aus? Oder sollte man Zwergkaiser sogar eher alleine halten?
    Wie stark ist denn das Zupfen an Korallen normalerweise? Wenn die nur hier und da mal kurz zupfen hätte ich da kein Problem mit, wenn sie aber regelrecht ganze Korallen verspeisen wäre das nix.


    Bei den Zwerglippfischen hab ich mich auch schon umgesehen. Viele schöne dabei, entscheiden konnte ich mich aber noch nicht.


    Anaonsten gefallen mir die Dekor- und die Feuerschwertgrundel.


    Ein Paar Baggergrundeln (sexguttata) fänd ich auch super, oder passt das dann nichtmehr?


    Gruß
    Fabian

  • das zupfen an den korallen kann schon enorme schädigungen, gerade bei lps, zur folge haben.


    ich hatte nur EINEN eibli. der hat mir alle lps geschädigt. ich habe lange das wasser in verdacht gehabt, dass die korallen schlecht standen. bis ich ihn intensivst hab picken sehen. ganze mundscheiben meiner acanthastreas hat er unter anderem weg gefressen.


    seit er raus ist steht alles prima da.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Gute Entscheidung!


    Ideal ist immer ein Männchen und mehrere Weibchen bei den Centropyge, was aber bei deiner Beckengröße nicht geht. Ich würde
    sie als Pärchen halten.


    Meine Empfehlung wäre bei der Größe die bispinosa.


    Ich kann mir nicht vorstellen das diese deine Korallen zerstören. Aber mit zupfen musst du rechnen.


    CeiBaer : Eibli's sind aber auch wie man immer wieder hört, mit die schlimmsten Zupfer unter den Zwergkaisern.

  • Hey Leute.


    Mal wieder ein kleines Update.


    Das Becken läuft gut, die Rückscheibe war kurze Zeit voll mit Fadenalgen welche aber nach dem abweiden kaum wieder nachwachsen.
    Von den 6 Chromis scheint einer nicht ganz dazu zu passen, er schwimmt die meiste Zeit alleine in einer Ecke rum. Er sieht gesund aus und beim füttern schwimmt er auch wieder mit dem restlichen Schwarm zusammen rum. Er ist von der Farbe her irgendwie ein wenig anders geworden, dunkler. Ist das vielleicht eine andere Art und er trennt sich deswegen von den anderen ab?


    Dann sind noch 2 Centropyge bispinosa eingezogen mit ca. 3 cm unterschiedlicher Größe. Anfangs hat der größere den kleinen oft verscheucht, mitlerweile hat der kleine ein kleines Revier bekommen wo er bleiben darf. Ab und zu schwimmen beide mal kurze Zeit miteinander aber da wars dann auch. Meint ihr das dauert noch und die bilden noch ein Paar oder sollte ich den kleinen abgeben? Die beiden sind jetzt 5 Tage bei mir.


    Eine kleibe Krabbe habe ich auch schon entdeckt, vielleicht erkennt sie jemand auf dem Bild.


    Die erste Triton Analyse ist schon gemacht. Habe etwas zu viel Aluminium, Kupfer und Vanadium im Becken. Werde jetzt die 4 empfohlenen Wasserwechsel machen und dann erneut testen lassen. Ansonsten sind die Werte alle super. Aktuell dosiere ich 55ml am Tag.


    Mir ging das Geräusch von der Pumpe des Osmolators auf die Nerven. Habe jetzt das Original Nachfüllbecken von Red Sea wieder verbaut und lasse dies die Wasserverdunstung ausgleichen. Über eine Zeitschaltuhr füllt mein Tunze Osmolator dieses Becken dann nur Nachts.


    Ein Aqua Medic Multireaktor M werkelt auch schon eine Weile im Technikbecken. Gefüllt mit Al99 und Aktivkohle von Mrutzek. Werde wahrscheinlich einen zweiten dazu stellen, dann kann ich beides getrennt laufen lassen und kann z.B. auch mehr von der Aktivkohle reinpacken. Das wird sich zeigen ob es nötig ist.


    Ja und den Unterschrank hab ich auch mal aufgeräumt und auch meine Schalter beschriftet. Morgen kommt noch ein kleiner Kabelkanal rein, da wo ich aktuell die Kabel zusammengebunden hab.


    Gruß
    Fabian








  • Ja die sind wirklich schön, ich hoffe das wird noch ein richtiges Paar.


    Der Mandarin geht eher selten an Frostfutter, jedenfalls seh ichs nich immer, dafür aber an Nyos Wild Goji :D


    Ich mach jetzt 4x 50l Wasserwechsel und dann die nächste Analyse.


    Gruß
    Fabian

  • Gute Morgen Fabi,
    noch ne Frage, wie hast Du die Dosierpumpe da an der Wand befestigt? Das würden wir auch gerne so elegant lösen, aber bohren wollen wir auf der Seite eigetnich eher ungern

    Die ist sicherlich mit Schrauben befestigt. So wie ich das sehe, handelt es sich um die Dosieranlage von fish-street.com. Dafür gibt es auch eine Halterung aus Acrylglas (siehe link weiter unten).


    Ich habe in meinem Reefer einiges innen mit Schrauben befestigt. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Grüße,


    Christian

  • vorsicht... das wird auf längere sicht nicht halten. ich würde es auch schrauben... in den plastikboden der pumpe 2 kleine löcher bohren, dann mit grossen unterlegscheiben und kleinen schrauben befestigen. dann das gerät wieder am plastikboden befestigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Fabi, habe am letzten Wochenende mein REEFER450 bekommen. Ich habe mir auch einen Nyos-Abschäumer gekauft jedoch eine Nummer größer. Wie hoch hast du den Abschäumer inzwischen unterlegt (2cm?). Da wir räumlich zusammenliegen - woher hast du die Makroalgen für die Triton-Methode?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!