Fabians Reefer 350

  • Hallo, hier stell ich auch mal mein Reefer 350 vor.


    Technik ist folgende verbaut:


    Abschäumer: Nyos Quantum 120
    Strömung: 2x Jebao RW-8 und 1x Jebao RW-4 als Riffhinterspülung
    Förderpumpe: Jebao DCT-4000
    Beleuchtung: DIY 240W LED


    Erstmal ein paar Bilder zum Lampenbau


    Die LEDs:


    Die BlueTwiLED Platine habe ich auch direkt zusammengelötet


    Material für das Gehäuse der Lampe


    Zur Kühlung der LEDs habe ich eine 4mm dicke Aluplatte genommen auf welche dann Kühlkörper montiert werden. Die Seiten vom Gehäuse habe ich mit Aluwinkeln befestigt.


    Ein kurzer Probelauf


    Am Ende sah das ganze so aus







    Da mich die ganze Sache mit Steckdosenleisten, Kabelgewirr usw. ziemlich nervt dachte ich mir ich baue mir ein Power Center wie bei der MAX-Serie von Red Sea nach. 15 Steckdosen, alle einzeln schaltbar. Das ganze wird später als eine Art Schublade in den Unterschrank verbaut, so das man es einfach nach vorne raus ziehen kann wenn man doch mal an die Stecker muss.



    Ich denke so kann ich den Unterschrank schön aufgeräumt machen, ohne das überall Kabel rumhängen. Das einzige was mir noch fehlt sind passende Symbole die dann neben die Schalter kommen, ich denke ein paar kann ich da von Red Sea klauen



    Der Inhalt aus meinem alten Becken ist seit gestern auch schon umgezogen. War ganz schön anstrengend



    Die Qualität von Schrank und Becken ist wirklich hervorragend, da hat sich das Warten gelohnt.



    Zur Technik: Alles schön leise!
    Der Nyos Quantum schäumt schon gut ab, nur die Einstellung fällt mir noch etwas schwer. Ich denke ich werde ihn noch auf ein 2-3cm hohes Podest stellen, dann sollte es auch leichter sein ihn trocken einzustellen ohne die Luftzufuhr deutlich zu drosseln.



    Die Jebao DCT-4000 ist bis Stufe 6 bei mir fast unhörbar, danach wird sie dann ein wenig lauter, allerdings bei geschlossenem Schrank auch nicht zu hören. Die Softstart-Funktion ist auch ganz nett.



    Die beiden Jebao RW-8 höre ich auch nur wenn ich sie in den Else-Modus stelle. Hier hört man dann doch das schneller und langsamer werden. Die haben wirklich ziemlich viel Dampf, gut das ich nicht die RW-15 genommen habe. Aktuell laufen beide auf Stufe 3 im konstanten Modus. Zusätzlich dazu habe ich noch die RW-4 aus meinem alten Becken die im Else-Modus hintenrum durch das Riff bläst.



    Den Abschäumer habe ich aktuell mit 2 Plexiglasscheiben vom Rest abgetrennt, damit keine Algen in die Ansaugung kommen. Die Scheibe liegt aktuell nur lose drin, funktioniert aber einwandfrei.



    Der Ablauf vom Becken selbst ist flüsterleise und lässt sich sehr fein einstellen. Ich musste zwar bisher schon ein paar Mal nachregeln, aber das wird sich mit der Zeit einspielen.



    Auf die linke Seite vom Technikbecken habe ich ein Brett gelegt auf welchem die Flüssigkeitsbehälter für die Triton Methode stehen. Die Dosierpumpe selbst werd ich noch weiter oben montieren. Ich würde die gerne mit wirklich guten Klebepads befestigen, da ich den tollen Schrank eigentlich nicht unnötig verschrauben möchte.



    In das rechte Abteil vom Unterschrank habe ich mir ein kleines Regal gebaut, eben damit ich nichts verschrauben muss. Ganz oben ist das Power Center drin mit der ganzen Elektrik. Um die Beschriftung der Schalter habe ich mich leider immer noch nicht gekümmert, hoffentlich finde ich da mal was passendes
    In der Mitte steht aktuell ein ca. 20l fassendes Becken für das Nachfüllwasser. Dies werd ich aber wieder rausnehmen und stattdessen ein Kunststofffass in Eichenholzoptik neben/hinter das Becken stellen. Der Platz ist da und schick aussehen tuts auch.





    Die nächsten Tage werd ich die Kabel ordentlich verlegen, eine gescheite Unterschrankbeleuchtung inkl. Türkontaktschalter montieren und mit der Lampe für das Algenrefugium anfangen.



    Alle Korallen stehen heute schon wieder da als wäre nichts gewesen, die Fische sehen alle gesund und munter aus und fressen auch schon.



    Mit dem Aufbau bin ich sehr zufrieden. Es ist wirklich schön luftig geworden, überall Überhänge und Spalten. Ich hoffe er gefällt euch auch



    Ansonsten lass ich mal ein paar Bilder sprechen
























    Gruß
    Fabian

  • Hey Fabian,
    ein wahnsinniger Beitrag. Danke Dir für den sehr sehr ausführlichen Bericht.
    Alles Gute für Dein Becken, und schön aktuell halten hier :)

  • Schöne kombo hast du da und ein wirklich klasse aufbau deiner säulen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi
    sehr cooler Thread und berichte bitte weiter. Deine DIY-Leistung ist auch der Wahnsinn. Wahnsinnig gute Ausleuchtung, sieht ziemlich flächig aus

  • Hi,


    Super Bericht, danke das Du uns teilhaben lässt. :thumbup:


    Sag mal, wie hoch ist denn den Wasserstand beim Nyos? Sieht relativ hoch aus, oder täuchst das?

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    danke an alle.


    Mit dem Riffaufbau bin ich wirklich zufrieden, ich denke das sieht klasse aus wenn da mal Fische durch die ganzen Spalten und Überhänge schwimmen.


    Ja das Licht gefällt mir auch gut. Aktuell läuft die Lampe auf 50%, also noch viel Spielraum nach oben.


    Der Wasserstand beim Nyos ist aktuell 24cm, ich habe aber schon kleine Platten angefertig womit ich ihn ein wenig höher stellen kann. Momentan schäumt er ganz gut ab, aber die Luftleistung muss ich gut drosseln. Ich werd das die nächsten Tage mal testen und schauen mit welcher Höhe er am besten läuft.


    Gruß
    Fabian

  • Der Wasserstand beim Nyos ist aktuell 24cm, ich habe aber schon kleine Platten angefertig womit ich ihn ein wenig höher stellen kann. Momentan schäumt er ganz gut ab, aber die Luftleistung muss ich gut drosseln. Ich werd das die nächsten Tage mal testen und schauen mit welcher Höhe er am besten läuft.


    Aus was fertigst Du die Platten an, ich will meinen Curve 5 eventuell auch etwas "anheben", bin aber in Sachen DIY eher etwas unbedarft :D

  • He,


    ich hab Lichtrasterplatten genommen. Da die Füße des Abschäumers in die Lücken rutschen hab ich noch ein Stück Plexiglas aufgelegt. Das ganze wird dann einfach zusammengeklebt sobald ich die optimale Höhe hab. Dazu nehm ich dann den Orca Kleber.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Dein Aufbau gefällt mir. Hat glatt ein paar Sternchen verdient! :6_small28:


    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hey leute.


    Danke für das Lob, das hört man doch gerne :)


    Heute hab ich 5 mittelgroße Glasrosen entdeckt die beim Aufbau im alten Becken nicht sichtbar waren. Hab sie gleich weggespritzt und hoffe ich habe alle getroffen.


    Der Abschäumer hat jetzt aktuell einen Wasserstand von 22cm und läuft schonmal besser. Ich denke das reicht aber noch nicht. Ich hab die Öffnung für den Wasserdurchfluss komplett offen und muss die Luft trotzdem noch gut drosseln, ansonsten schäumt er extrem feucht ab und der Behälter füllt sich ziemlich schnell.


    Dann hab ich noch ein paar Möglichkeiten probiert den PO4-Adsorber und die Aktivkohle ordentlich einzubringen.
    Beim ersten Versuch hab ich die vordere Filtersocke rausgenommen, eine Plexiglasscheibe "davor" geklebt (damit das Wasser nach unten fließen muss) und dazwischen eine Lichtrasterplatte befestigt. Hierauf dann eben die Säckchen. Naja, das Wasser hat immer irgendeine Möglichkeit gefunden an allem vorbei zu fließen.


    Beim zweiten Versuch hab ich mir ein Podest aus Lichtrasterplatten gebaut welches in die erste Kammer noch vor den Filtersocken gestellt wurde. Ziel war es die Säckchen da drauf zu legen, das Wasser muss dann von unten durchfließen. Naja, auch hier klappt das nur bedingt. Ich hab das Gefühl das da so gut wie nichts durch die Säckchen fließt.


    Noch jemand ne Idee? Ansonsten komm ich um einen Multireaktor wohl nicht drum rum. Hat hier jemand Erfahrung damit PO4-Adsorber und Aktivkohle zusammen in einem Reaktor zu durchströmen? Natürlich beide voneinander getrennt entweder mit einem Filterschwamm oder seperaten Säcken.


    Dann sollte ich mich auch mal langsam um die Beschriftung det einzelnen Schalter kümmern. Hat hier jemand eine Lösung dir auch nach was aussieht? Am coolsten fänd ich die Symbole die Red Sea bei der MAX-Serie verwendet, allerdings gibts da nicht für alle meine Geräte ein passendes.


    Ja und dann noch das Thema Besatz. Aktuell drin sind 2 falsche Clowns, 1 Mandarin-Leierfisch (frisst neben Lebendfutter am liebsten "Nyos Wild Goji", Trockenfutter :D), ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel (Alpheus randall und Stobogobiops nematodes), eine Boxerkrabbe, ein Seeigel (Mespilia globulus) und diverse Einsiedler und Schnecken.


    Ich hätte gerne einen kleinen Schwarm Chromis viridis (denke da an 6 Stück?) oder Chromis cyanea. Letztere sollen ja leider nicht so friedlich sein, gefallen mir optisch aber eher.


    Ein Pärchen Kardinalsbarsche würde ich auch gerne einsetzen, auch weil ich mich hier gerne mal mit der Zucht beschäftigen würde.


    Ich informiere mich aktuell viel über den Hawaii-Doc und die Möglichkeit ihn in mein Becken zu setzen. Ich finde viele Beiträge das es bei entsprechendem Riffaufbau gut geht, aber auch viele Beiträge das das Becken doch zu klein ist. Ich denke auch wenn ich einen reinsetzen kann dann geht auch ein Pärchen, die nehmen sich gegenseitig ja nicht viel Schwimmraum weg und ich würde die wenn dann schon lieber zu zweit durchs Riff ziehen lassen. Was denkt ihr darüber? Vom Riffaufbau her sollte das doch eigentlich gehen.


    Ansonsten:
    - kleine Zwergkaiser?
    - Ein Paar Seenadeln?
    - Eine Grundelpärchen?
    - Einen zweiten Mandarin-Leierfisch sobald mehr Nahrung da ist?


    Das ist alles noch nichts endgültiges sondern nur so ein paar Ideen die ich hab. Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen und nehme auch gerne andere Vorschläge an :)


    So, jetzt lass ichs erstmal gut sein.


    Gruß
    Fabian

  • Hi,


    Schönes Becken!


    Das Hauptbecken hat laut Red Sea 275L Netto. Das wäre für einen oder zwei Hawaiidoktor erstmal
    sehr wenig.


    Die 120cm. länge sind ok. Wenn es die nicht geben würde, dann auf keinen fall.


    Die Entscheidung würde mir auch sehr schwer fallen. Ich würde es probieren.
    Auch wenn ich mir bei 2 Tieren bei der Größe nicht sicher bin. Aber die Länge passt.


    Ansonsten würde ich mir den ein oder anderen Zwerglippfisch mal anschauen. Sind echte schönheiten dabei,
    die auch nicht zu groß werden. Bei den Zwergkaisern würden z.B. acanthops, argi und bispinosa gehen. Die sind wohl auch
    die, die am wenigsten an Korallen gehen. Schwertgrundeln wären auch noch möglich.


    Von den Chromis würden 5-6 gehen.

    LG
    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Super Vorstellung und tolles Becken...alles richtig gemacht...bitte weiter berichten :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Fabi,


    ich mal wieder. 2 Fragen zu Deiner Triton-Einrichtung.


    1) Hast Du nur 3 Kanister? Oder sehe ich den vierten auf den Bildern garnicht? Wenn es nur drei sind, verzichtest DU auf die Wasserentnahme?
    2) WIe groß sind Deine Kanister? Sind das 2 Liter jeweils? Was denkst Du wie lange Dir das jeweils reicht?


    Wir machen uns gerade Gedanken wie wir Triton einrichten... Eine Idee ist das vorhandene Osmosebecken zu nehmen ud dort die Behälter reinzustellen... Dort würden wir aber vermutlich nur 3 2-Liter-Behälter unterbekommen, deswegen die Fragerei.


    Einige scheinen ja zu auf die Wasserentnahme zu verzichten, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Hallo


    Nimm lieber gleich einen Multireaktor für die Adsorber die Socken sind Ruck Zuck zu und die Effektivität
    ist viel schlechter. Läuft dann alles oben rüber.


    Kohle und Phosphatadsorber kannst du zusammen in den Multi packen den kannst du einstellen und schön langsam
    durchströmen lassen das kaum Abrieb entsteht.


    Grüße

  • Hey,


    ich hab 4 Kanister die jeweils 1,8l fassen. Der eine steht auf dem Bild wohl ganz im Eck :)
    Mit der Dosierung bin ich immernoch am schauen, ab morgen werdens schonmal 60ml pro Elementz pro Tag.
    Wasserentnahme hab ich momentan mal 10ml pro Tag eingestellt, das wird sich dann halt nach der Dichte richten.
    Ich denke man kann da auch ruhig erstmal drauf verzichten. Wenn du die Dichte z.B. wöchtentlich misst kannst du ja dann auch manuell etwas rausnehmen, sollte ja nicht allzu groß sein die Schwankung.


    edit: Wie wäre es wenn du eine Scheibe anfertigen lässt die genau auf den Sockel des originalen Nachfüllbeckens passt? Dann kommst du zum einen besser an deine Behälter ran, bist in der Größe der Behälter flexibler, und bekommst ja eventuell auch noch einen vierten Behälter drauf.


    Weis schon jemand wo man hier in DE an zusätzliche Filtersocken für das Reefer kommt? Ich hab mal Mrutzek angeschrieben aber warte noch auf Antwort. Hätte gerne 2 auf Vorrat damit ich die immer tauschen kann.


    Zum Besatz dürft ihr gerne alle noch was schreiben :D
    Eventuell ziehem am Samstag bereits die Chromis ein, damit auch mal ein wenig Nährstoffe reinkommen.
    Kann mich nur leider schwer zwischen den viridis und den cyanea entscheiden. Ich find die cyanea rein optisch eigentlich schöner, aber es soll ja oft schief gehen da es schon kleine Biester sind :/


    Hab jetzt seit 2 Tagen leichte Kieselalgen vom neuen Gestein, ansonsten läuft alles super. Nitrik-"Peak" hatte ich nur am ersten Tag wo nur das neue Gestein (vorgehältert) drin war, seither sind die Werte schön unten. Hat mein "altes" Gestein gut gepuffert :)


    Die Strömung hab ich jetzt glaub auch mal gut hinbekommen ohne das es mir den Sand wegbläst. Garnicht so einfach bei den starken Pumpen und dem recht leeren Becken :D


    Ja und der Multireaktor in M ist auch bestellt, hoffe der kommt noch am Samstag.


    Gruß
    Fabian

  • Hey Leute.


    Heute war ich beim Korallen-Outlet in Riederich. Schöner Laden. Tolles Schaubecken mit riesigen SPS-Stöcken. Viele viele Korallen und auch eine recht gute Fischauswahl. Und auch Triton Produkte führen sie.
    Nur den Technikraum mit den halbvollen XXL-Abschäumern hätten sie nicht auf machen sollen :D


    Mitgenommen hab ich 6 kleine Chromis viridis die jetzt seit ein paar Stunden im Becken hin und her schwimmen :) wirklich schöne Tiere.
    Meine beiden Clownfische sind so gut wie nie mal mehr als 2 cm aus ihrer Euphylia rausgekommen, seit die Chromis drin sind schwimmen sie plötzlich durchs halbe Becken. Sind aber bisher absolut friedlich, außer einer der Chromis kommt ganz nahe an die Euphylia ran, dann wird er verscheucht.


    Im Laden hab ich auch den Flammen-Zwergkaiser entdeckt, was für ein schönes Tier! Dafür ist mein Becken dann aber leider doch zu klein, oder?


    Beim herumlaufen um das Schaubecken ist uns die ganze Zeit ein Sechsstreifenlippfisch gefolgt. Selbst als wir mal 15 Minuten weg waren und zurück kamen ist er direkt wieder vor unsere Nase geschwommen. Fast hätte ich ihn mitgenommen, aber das würde mein Mandarin wohl nicht so gut finden :D


    Kaudernis hatten sie auch eine ganze Menge, allerdings alle in einem kleineren Becken, also quasi als Schwarm. Vom groben ersten Blick konnte ich da kein Geschlecht unterscheiden, wie bekommt man denn da am besten ein Pärchen? Oder sollte man besser nur welche kaufen die bereits als Paar in einem Becken schwimmen?


    Mein großer Einsiedler wechselt seit ein paar Tagen ca. 3 mal am Tag sein Häuschen hin und her, soll mir das irgendwas sagen? Ferienwohnung?



    Gruß
    Fabian

  • Hi Fabi,


    ich hab zwar keine wirkliche Ahnung bisher, aber mit den Chromis viridis hatte ich mich auch schon beschäftigt - Wir haben sie aber von der Liste genommen, da wir dachten 4-6 Tiere für unser Becken zu viel wären. Wäre für uns ansonsten nämlich auch interssant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!