unser Reefer 350

  • Okay, wie trennst Du dann das Refugium von den installierten Filtersocken ab?
    Für was soll man die eigentlich überhaupt noch verwenden, wenn aktivkohle und po4 absorber im multireaktor gefiltert werden, haben die dann noch nen sinn?


    Mel: Dann euch viel Erfolg für Sonntag!

  • Wahrscheinlich trenn ich die garnicht ab. Ich denke die Strömung die aus den Socken kommt wird die Algen schon weghalten, ansonsten kommt Notfalls halt eine Scheibe davor wo nur unten ein Auslass frei ist.
    Und selbst wenn die Algen in die Sockenkammern kommten sollte das auch nicht so wild sein.


    Mit den Filtersocken kannst du gut Schwebeteilchen und Partikel rausfiltern damit du möglichst klares Wasser hast. Also ich lass meine drin.
    30 Minuten in die Waschmaschine dann sind die wieder richtig sauber, ansonsten halt ordentlich auswaschen. Deswegen hätte ich ja gerne noch 2 weitere. Wenn 2 "voll" sind tausch ich die aus und kann die anderen gemütlich in der Waschmaschine reinigen.


    Wann wird denn dein Becken nun endlich geflutet? :)
    Schon Vostellungen was für nen Besatz du möchtest?


    Gruß
    Fabian

  • Okay, jetzt überlegen wir auch wieder Refugium und Abschäumerkammer zu tauschen :D


    @ Niklas: Ja, megaschnell. das war echt krass. erst dachten wir am freitag: "mist, der kommt ja aus honkong" und dann war er schon am montag da :EV3584~124:


    Edit:
    Fabi: Zum Thema Fluten lassen wir uns noch ein wenig Zeit, ein paar Dinge fehlen noch und wir haben auch noch keine Ahnung wie man einen Riffaufbau macht bzw. wie wir das machen wollen... Geduld haben wir hier ja schon gelernt ;)


    Zum Thema Besatz: Fix ist bisher nur, dass wir gerne 2 falsche Clowns und 2 Kauderni wollen. Dazu haben wir uns schon ne ganze Liste an Fischen rausgeschrieben die in Frage kämen, aber das ist mehr so ne Art Stoffsammlung vor der Erörterung...

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • 30 Minuten in die Waschmaschine dann sind die wieder richtig sauber, ansonsten halt ordentlich auswaschen. Deswegen hätte ich ja gerne noch 2 weitere. Wenn 2 "voll" sind tausch ich die aus und kann die anderen gemütlich in der Waschmaschine reinigen.


    Moin Fabian,


    wäscht Du die Filtersocken mit Waschpulver oder schmeißt Du sie ohne in die Waschmaschine?


    Ich würde mir auch gerne noch 2 Filtersocken zum Tausch anschaffen (habe ein Reefer 170). Habe bisher aber keinen Händler gefunden wo man die beziehen kann. Norbert (Atoll Riff Deko) habe ich auch schon angeschrieben. Er will sich drum kümmern.


    Grüße,


    Christian

  • Ja lieber etwas mehr Zeit lassen :)
    Kaudernis möcht ich auch haben und direkt mal mit der Nachzucht beschäftigen.


    Ich wasche die Socken ohne Waschmittel, weis nicht ob man das 100% raus bekommt


    Die Socken sind angegeben mit 10cm/4". Allerdings haben die einen speziellen Ring obenrum der in die Halterung geclipst wird. Es gibt die ja zum bestellen, allerdings noch nicht in DE soweit ich weis.
    Auf der Packung ist sogar ein deutscher Schriftzug.
    Hier ein Link, hoffe das ist erlaubt: http://www.charterhouse-aquati…n-filter-bag-p-16625.html


    Gruß
    Fabian

  • Jop, wir haben vor 2 davon zu bestellen... Falls keiner sagt "kauft das nicht, kauft das: ..." :)


    Edit: Idealerweise natürlich noch imt einem "weil..." :P

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Hallo,
    ich habe diese 2x geplant, eine davon habe ich bereits an meinem Blenny.


    Hat finde ich den Vorteil, dass man keine Zeitschaltuhren mehr benötigt, man kann jede einzelne Steckdose mit genauen Zeiten (auch mehrere Schaltzeiten am Tag) programmieren. Einmal am PC geht das Ratzfatz und speichert auch bei Stromausfall die Programmierung.
    Nachteil: nur 1 zentraler Hauptschalter.

  • Hallo,


    ich kann diese Steckdosenleiste empfehlen. Habe die 2 x am MW-Aquarium. Und an den anderen Aquarien hab ich die auch im Einsatz. Der Vorteil hier ist, dass Zeitschaltuhren direkt nebeneinander bequem eingesteckt werden können ohne dass der Platz knapp wird.


    Gruß,
    Matthias

  • Alle genannten Steckdosenleisten sehen mir nicht nach Feuchtraum geeignet aus. Des weiteren würde ich etwas nehmen wo jede Dose einzelnen abgesichert ist.. sprich wenn z.B. deine Heizung nen Kurzen Produziert ist wenigstens nicht das ganze Becken aus.


    Ich hatte so was leider auch nicht fertig gefunden und daher DIY gebastelt ;)

  • Ja, ohne DIY wird es dann wohl schwer was optimales zu finden, wrid wohl nu ne Kombi aus programmierbar und Leiste mit Schalter
    Vielleicht kommt ja dann doch irgendwann DIY


    Nächste Thema. Nachdem wir die Planik der Technik nun abgeschlossen haben, geht es nun an die Planung des Inhaltes und den Beckenstart. Zunächst würden wir gerne den Fahrplan mit euch besprechen:


    Wir wollen das Becken mit Triton betreiben und Lebengestein für den Riffaufbau verwenden.


    Für den Beckenstart, also die ersten 2 Wochen haben wir uns einen Fahrplan aus den beiden Büchern (Knopp und Latka) die wir haben und den Infos die wir so hier und im Internet gefunden haben zusammengestellt:



    So, bitte schön auseinandernehmen und alles bemängeln was euch auffällt. Wir sind uns nämlich nicht gerade sicher, ob wir das so richtig machen würden... 3 Tage fürs Osmosewasser einfüllen übrigens, weil wir wohl mindestens so lange brauchen werden wegen osmoseanlage...

  • Triton bitte nicht starten.


    Du hast keine Verbraucher im Becken. So treibst du dir nur die
    Wasserwerte in die Höhe.


    Erst dosieren wenn die Steinkorallen den ersten Verbrauch
    Anzeigen.


    Also erstmal alles einfüllen, dann 2-3 Tage stehen lassen und dann
    alle Wasserwerte messen.

    LG
    Niklas

  • Nein alles einbringen was einzubringen ist und
    dann 2-3 Tage laufen lassen und Wasserwerte nach
    diesen Tagen ermitteln.


    Beleuchtung ebenfalls einschalten.


    Kein Phosphatadsorber.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Aufbereitetes Wasser einfüllen


    Pumpen und Heizer an. Wasser aufheizen.


    Aufsalzen


    Dann Steine rein, evtl. eine erste Lage aus TS.


    Dann erst Bodengrund rein.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!