unser Reefer 350

  • Hey.


    Hier mal noch n Tipp zum Reefer 350, der den meisten wohl selbstverständlich vorkommt :D


    Stell unbedingt direkt die linke Tür ein. Ich dachte mir ich stell sie am Ende ein, wenn Gewicht drauf ist. Das man an das untere linke Scharnier aber garnicht mehr drankommt is mir erst danach aufgefallen :/


    Gruß
    Fabian

  • Danke Dir!


    Ich muss nochmal zum Thema Osmoseanlage zurück.


    Der Plan ist den Gartenanschluss auf der Terasse zu nutzen. Jetzt frage ich mich ob man da irgendwie einen Behälter aufstellen kann, in den das Wasser aus der Osmoseanlage fließt, ohne dass ggf. Regenwasser oder sonst irgendwas "reinfliegt" - Keine Ahnung ob jmd. versteht was ich meine ?(
    Vielleicht hat ja aber schon mal jemand ein ähnliches Thema gehabt und das elegant gelöst !?
    Ich frage mich einfach wie ich draussen Osmosewasser erzeugen kann, ohne bei Regen aufpassen zu müssen, dass ich kein reines Osmosewasser bekomme...

  • Hallo Tobias,


    ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Du willst deine Osmoseanlage draußen auf der Terrasse anschließen, das sollte im Sommer kein Problem sein. Den Behälter musst du abdecken, wegen des Regenwassers hätte ich weniger Sorgen, aber da fliegt doch sonst alles mögliche rein: Sand, Pollen, Käfer, es bilden sich Algen usw. Oder füllst du das Wasser immer sofort ab? Dann brauchst du nichts, ein paar Regentropfen sind nicht so schlimm.
    Regentonnen mit Deckel gibt es in allen möglichen Größen, sieht bestimmt schick aus auf der Terrasse :D


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich sammle mein Wasser in diesen grünen 200l Regenwasser Fässern.
    Sind öfters in den Baumärkten im Angebot.
    Da ist meistens auch der passende Deckel dabei und auch ein Auslaufhahn, falls benötigt.

  • ich habe zwei verschiedene von den Regenfässern seit mehreren Jahren und konnte nix negatives feststellen.
    Du kannst natürlich auch was lebensmittelechtes suchen, wenn du ganz sicher gehen willst.

  • Wie der ein oder andere in den anderen Threads vielleicht mitbekommt, geht es bei uns durchaus mit Überlegungen, Einkäufen etc.. fleißig voran.


    Das Becken steht mitlerweile grob an seinem Einsatzort, die Beleuchtung ist heute angekommen und wird getetstet und im Technikbecken laufen die Planungen auf Hochtouren...


    Hierzu eine Frage. Wie ihr seht, das Refugium hinter dem Abschäumer(also links vom Abschäumer) wird recht eng. Dadurch, dass das Wasser oben ein- ud ausläuft, mache ich mir sorgen, dass es garnicht wirklich durchströmt wird.
    Ich überlege mir nun ein weitere Plexiglasscheibe bis zur halben Höhe in die Hälfte des Refugiums zu kleben, so dass das Refugium auf jeden Fall besser durchströmt würde...


    Oder gibt es Gründe warum keine zweite Trennwand in die Mitte des Refugiums sollte??


  • setz doch die trennscheibe 2-3 cm nach oben, so dass ein spalt unten entsteht. dort auf ganze länge ein kamm rein. dann wird es zwangsmässig von rechts unten nach links oben durchströmt.


    noch ne trennscheibe würde ich nicht machen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ist dass dann wirklcih dicht was die algen betrifft? befürchte dass so die algen es zu schnell bzw. leicht in die abschäumerkammer schaffen...


    also ich geh davon aus, dass du die trennscheibe zwischen abschäumer und refugium meigst..
    kannst mir vielleicht einen geeigneten kamm empfehlen?

  • ja genau, die scheibe die du jetzt da drin hast, links neben dem abschäumer.


    du kannst die algen auch separieren, in dem du so ein aufzuchtbecken in passender grösse nimmst oder selbst bastelst. dann kann man sich den kamm unten sparen.


    wenn nicht kannst du mal hier schauen nach ablaufkämmen. oder auch hier.


    überlaufkämme gibts in unterschiedlichen höhen und längen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    ich habe ja das Reefer 170. Da hätte ich überhaupt keinen Platz um eine Trennwand einzukleben. Ich habe mir einen Ablaichkasten besorgt und den am Beckenrand befestigt. Dort habe ich eine Drahtalge eingebracht. Beleuchtung drüber und fertig ;) Ich habe den Abschäumer so ausgerichtet, dass der Auslass in Richtung des Kastens zeigt. Da ist dann genug Strömung vorhanden.


    Grüße,


    Christian


    PS: Die Aufzuchtbecken die CeiBaer verlinkt hat nutze ich auch.
    http://nanoriffe.de/user/3934-ceibaer/

  • also ich lese auch immer aufmerksam mit, da unseres ja ein 400 l becken werden soll :phat:


    am sonntag is verkaufsoffener sonntag beim kölle zoo in weil am rhein mit 20% rabatt :thumbup: ich denke, dass wir da zuschlagen werden :whistling:


    tobi is schuld, der hat mich angefixt :fie: also mein tobi daheim :lol: der namesvetter des thread-erstellers
    lg mel


    p.s. danke übrigens nochmal für den tipp ^^

  • Hey,


    habe bei mir jetzt auch umgestellt. Statt des geplanten L-förmigen Refugiums mach ich es ähnlich wie du. Beim L-förmigen wäre das denke ich eh nicht richtig gut gelaufen das auch wirklich überall die Algen wachseln, auch die Beleuchtung wäre dann schwer.
    Momentan habe ich da wo du die Scheibe hast eine Lichtrasterplatte, werd ich aber auch noch durch eine Scheibe ersetzen.
    Unterschied bei mir ist das ich den Abschäumer NACH dem Algenrefugium habe, so wie es halt bei Triton beschrieben ist. Ich denke nicht das es wirklich einen großen Unterschied macht.


    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!