unser Reefer 350

  • Hallo zusammen,


    nach langer Planungsphase, nach "über-Bord-werfen" einiger Pläne und nach einer neuangelegten Planung ging es gestern nun plötzlich ganz schnell.


    Ich hatte ja hier noch einen Thread zum Thema Reefer 350, Scubaline 250 oder Eigenbau angelegt. WIr haben gestern darüber gesprochen dass das Reefer zum alten Preis top wäre, aber jetzt zum neuen Preis ohne LIefertermin eher ein Flop...


    Naja, und dann kam da gestern dieser Beitrag von MegaZoo aus Düsseldorf. Alter Preis + 10% Rabatt, Sofortabholung! Nach einigem PM-Kontakt stand der Plan uns am heutigen Mittwoch früh auf den Weg nach Düsseldorf (450 km Entfernung :ill: :assault: :rocket: ) zu machen und das Becken zu holen.


    Gesagt getan- So waren wir heute von 4.45 bis 14.45 uhr 10 Stunden unterwegs, haben 900 Kilometer zurückgelegt und sind nun stolze Besitzer eines Red Sea Reefer 350. Mit Spritgeld sind wir immer noch unter dem neune Preis (ohne Versandkosten) und der Besuch bei Meag Zoo hat sich gelohnt, sehr nette Leute dort (Viele Grüße!!!)


    Allerdings haben wir ob des hohen Gewichtes heute nochmal etwas Panik bekommen und nochmal Kontakt mit unserem Statiker aufgenommen, ich hoffe wir bekommen grünes Licht und können dann jetzt die Tage langsam durchstarten :)


    geplante Technik (diese Liste möchte ich mit Datum aktuell halten, damit gleich im ersten Thread eine Übersicht möglich ist):
    - zusätzlicher Osmosebehälter (todo): ?
    - Abschäumer (todo): ?
    - Osmoseanlage (todo): ?
    - Beleuchtung (todo): ?
    - Strömungspumpen (todo): ?
    - Rückförderpume (todo): ?
    - Heizstab (todo): ?
    - Wassertests (todo): ?
    - was fehlt?


    im Becken:
    - Salz (todo): ?
    - Sand (todo): ?
    - Besatz: bleibt erstmal noch offen-- soll jedoch wohl ein Mischbecken werden, da wir ja unter Anderem schon einen falschen Clown samt Anemone halten wollen

  • Hier noch zwei Bilder.
    Das erste heute morgen, wir waren schon vor Öffnung des Geschäfts da :)


    Das zweite von den ausgeladenen Verpackungen, die bleiben nun erst mal so bis wir Rückmeldung vom Statiker haben:


    Heute Abend schaffe ich es mir noch über zwei Dinge Gedanken zu machen:


    Sand: ATI Fiji White Sand soll es nach zahlreichen Empfehlungen hier im Forum werden, nur welche Körnung??
    Beleuchtung: ist die ATI Hybrid 4x39 2x Led geeignet, ich denke schon, oder? Hält sie jemand für überdimensioniert??

  • Hallo,


    ahhh, da sind ja die zwei netten aus Freiburg, Hotte rief mich heute an und sagte das wir ja richtig nette Leute im Forum haben (Ist doch klar, wir haben nur nette Leute hier) die sogar aus Freiburg nach Düsseldorf fahren um sich Ihren Meerwasser Traum zu erfüllen.


    Sehr Geile Nummer :6_small28:


    Na dann Berichtet mal fleißig weiter hier über euer Reefer 350


    Und ja, zur frage zur Beleuchtung, der Auswahl einer ATI Hybrid 4x39 T5 und LED ist nichts hinzuzufügen, sehr gute Lampe.
    Die kann alles und wird euch und vor allem den Korallen gefallen.


    Und ja, die Statik wird sicher passen, sooooo schwer ist das ja nun nicht :3_small30:

  • Dann gratuliere ich mal zum neuen schönen Becken und drücke die Daumen, dass alles glatt läuft. :6_small28:

  • Danke euch!!


    Mark: Kannst Hotte die Grüße gerne zurücksenden! Wir waren auch sehr erfreut wie freundlich und kompetent wir empfangen wurden... :) Ach un er hat noch ein Foto gemacht, dass soll mir gefälligst mal schicken :P

  • So, nach einer langen Nacht gehts nun konkret weiter in der Planung


    1. Sand
    ATI FIji White soll es werden, welche Körnung schlagt ihr vor? Ist das einfach nur Geschmacksache, oder hat das auch in der praktischen Anwendung unterschiede? Ich würde grundsätzlich zu "so fein wie möglich" tendieren...


    2. Salz
    Red Sea Salz? Oder würdet ihr ein anderes Salz empfehlen?
    Wieviele Kilo sollte ich kaufen, damit ich nicht gleich am nächsten Tag wieder losrenne? Kann man irgendwo vielleicht auch die benötigte Salzmenge berechnen?


    3. Osmoseanlage
    Dennerle Osmose Professional 190? Reicht das für unsere Zwecke aus? Oder gibt es fürs gleiche Geld (~90 Euro in dem Fall) ähnliche bzw. bessere Anlagen, bzw. gibt es einen Grund tiefer in die Tasche zu greifen


    4. Plexiglasscheibe
    Wir tendieren dazu eine Plexiglasscheibe ins Becken unter den Sand zu legen. Was sagt ihr dazu? Sinnvoll? Wir würden sie allerdnigs nur "lose" einlegen und nicht befestigen, oder?


    So, schon wieder wir mit vielen Fragen :D Ich hoffe wir bekommen Antworten :EV9A87~129:

  • zu 1.


    ich habe in in M genommen, der ist etwas gröber und fliegt nicht gleich weg bei etwas mehr Strömung.


    zu 2.


    ich hole mir Salz im 20 Kilo Eimer, berechnen kannste das mit dem Aqua Calculator.


    zu 3.


    ich habe eine von IEM mit 280 Liter für 70 Euro.


    zu 4.


    das ist ne Glaubenssache. Aber wenn dann sicher richtig verklebt und abgedichtet.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Das ist ja schon mal ein schöner Start. Bin gespannt wie es weitergeht.

    zu 4.


    das ist ne Glaubenssache. Aber wenn dann sicher richtig verklebt und abgedichtet.

    Die Frage stellt sich mir auch bald, aber wieso sollte die Platte denn verklebt werden? Wegen eventueller Gammelstellen? Hatte bisher nur die Platte vom Dennerle 30er Cube lose drin liegen und keine Probleme damit.

  • zur Platte wird es mit Sicherheit 1 Millionen Meinungen geben.


    Verklebt, lose, Plexi, Hartschaum, keine Platte etc.


    Es gibt Aquarianer die nehmen Lichtrasterplatten, bei anderen streuben sich dabei die Haare.


    Ich habe in meinem 120er Styropor genommen. Das nimmt mein Händler auch, das verstehen andere dann wieder garnich.


    Bei meinem 500 Liter Becken ne Verklebte und abgedichtete Platte.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    2 Mal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Danke euch allen für die rege Beteiligung.


    Dann gehe ich nochmal die Themen durch



    1. Sand
    Ok, gibt es noch weitere Meinungen. Tendiere eigentlich selbst eher Richtung S, gibt es noch Argumente pro contra S bzw. M.. Istder Unterschied am Ende überhaupt zu sehen?


    2. Salz
    Welches Salz spiel dann wohl keine allzu große Rolle? In den Aqua Calculator muss ich mich wohl erst noch einarbeiten, für den Auftakt werden aber wohl dann ein 20 Kilo Pack reichen, oder? Lohnt es sich denn die Vollversion des Aqua Calculator zu erstehen, oder wie handhabt ihr das so?


    3. Osmoseanlage
    Hmm, irgendwie ist die Auswahl ein wenig groß :D Auf was muss ich denn achten, wieso ist die eine besser als die andere, etc. ??
    4. Plexiglasscheibe
    Wir tendieren dazu einfach eine Scheibe lose unter den Sand zu legen, theoretisch denke ich gehts ja um den Schutz des Glases vor dem direkten und punktuellen Aufliegen des Riffaufbaus, kleinere Kratzer die so durch kleine Sandkörner entstehen könnten sind ja denke ich eher zu vernachlässigen, oder hab ich Sinn und Zweck einer Unterlage missverstanden? Sehe jedenfalls keinen Grund die zu verkleben und abzudichten !?


    Abgesehen von den 4 Punkten hier zwei (hoffentlich) gute Nachrichten...
    - Grünes Licht vom Statiker, das Becken kann ich wohl bedenkenlos aufstellen.
    - Habe eine 15 Monate alte Hybrid 4x39 2x54 mit neuen Leuchtmitteln ergattern können, hoffentlich kommt sie die Tage gut und vor allem funktionstüchtig an...


    Hier noch ein Bild von gestern, dass auf der FB Seite von Megazoo Düsseldorf gelandet ist :)

    :SMALL_~12:

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Als Salz würde ich Tropic Marin pro Reef nehmen. Das Von euch benannt war beindiversen Analysen nicht unbedingt der Testsieger. Dazu gibt's auch mehrere Threads hier. Aber Freiburg bis D-Dorf, Respekt! Viel Spaß mit dem Becken. Lg Chris

  • Zum Sand: habe mal gelesen, das, wenn du ne Grundel haben möchtest, du mit dem feinen Sand oft "Schneesturm" im Becken hast.


    Zur Platte: alles was da drunter kommt, nicht unbedingt Bodengrund, kann halt gammeln. Aber es ist ne Glaubenssache.
    Meine ist geklebt und abgedichtet.


    Zur Osmose: Schau halt das du möglichst viel Wasser mit möglichst wenig Abwasser herstellen kannst.
    Zur erstbefüllung wäre vielleicht ein kleiner Vollentsalzer ne Überlegung wert. 1:1 und das Becken ist in 30 Minuten voll.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Danke Markus!


    Mal noch ein paar Fragen zur Platte:


    Wo kauft man die am besten? Welchen Kleber und welches Silikon sollte verwendet werden zur Verklebung?


    Viele machen ja acuh unter ihren Aufbau noch Platten, ist das mit der Plexiglasscheibe dann auch "erledigt" ??

  • die Platten, sei es Plexiglas, Hartschaum oder Styropor, hole ich im Baumarkt.


    Aquarien Silikon SILIRUB habe ich genommen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Okay.
    Momentan tendiere ich zu der Lösung eine Plexiglasscheibe fest zu verkleben. Welche Dicke würdet ihr für die Plexiglasscheibe empfehlen. Meine Idee wären 0,5cm!?

  • Hallo Tobias,
    ich habe mit dem Aqua Medic Blenny angefangen und ein eine 8mm Plexiglas Platte unter dem aufbau gelegt (im trocknem Becken). Nach einem halben Jahr habe ich auf das
    AM Cubicus aufgerüstet und die Plexiglas Platte lag im Blenny noch an ort und Stelle ohne das sich irgendwelche "Gammelstellen" darunter gebildet haben.
    Ich denke wichtig ist nur die Platte im trockenem Zustand ins Aqua zu legen und dann den Sand und und paar Lebendsteine (zur beschwerung) vor der befüllung mit Wasser
    einzubringen, dann braucht man auch nichts zu verkleben.
    Ende Mai werde ich das Cubicus auch auf auflösen und auf ein Reefer250 aufrüsten, dann hat meine Plexiglasplatte 14 Monate im Cubicus gelegen und ich werde euch mitteilen ob sich Gammelstellen gebildet haben.


    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!