Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Genau, du hast die Probleme genannt, aber ich denke ich habe für alles eine Lösung oder zumindest eine Idee.


    Ich mache noch WW aber weil meine Grundversorgung durch Balling Light geschieht. Sangokai Basis ist meine Nährstoffversorgung. Klar, da kommt manches doppelt ins Becken, aber da versuche ich mich durch die ICPs ranzutasten. Trace 3 mit Jod habe ich bspw stark erhöht und komme in Kombination mit Basis gerade so auf den gewünschten Wert.


    Strontium und Kalium sind beides etwas zu niedrig. Beide Elemente sind im Trace 1 enthalten, was ich entsprechend etwa erhöhen werden, um dann hoffentlich auf den Punkt zu kommen.


    Im Trace 2 sind die folgenden Elemente enthalten: Eisen, Mangan, Kupfer, Nickel, Zink, Chrom. Wenn man das nun mal neben die ICP Ergebnisse legt, sieht man einige Übereinstimmungen, sodass ich vermutlich mit einer Verringerung von dem Trace auch auf dem Punkt landen werde.


    Silicium zeigt im Becken noch keine Probleme, aber zeigt mir auch, dass meine Entscheidung, dass ich letzte Woche das Harz gewechselt habe, richtig war.


    Lanfdristig überlege ich auch die Kalkversorgung mit Sangokai zu machen. Wenn ich mir aber anschaue, dass ich wohl 2 von 3 Traces beim Balling deutlich erhöhen muss, frage ich mich, wie ich mit Sangokai hinkommen soll. Da gibt's ja gar keine Möglichkeit, die Versorgung mit Elementen anzupassen. Und ich möchte nicht jeden Tag zig Additive ins Becken tröpfeln müssen.

  • Hallo,


    was ich nicht ganz "verstehe"ist, warum mischt ihr Sangokai Basis mit Balling light ?
    Ich benutze die Sangokai-Produkte komplett und dann stimmen auch die Werte, das Mischen von Systemen macht doch wenig Sinn und ist am Ende sogar noch teurer durch eine höhere Anzahl an ICP-Analysen zum richtigen anpassen.


    Das soll nicht bedeuten das ich es richtig mache!


    Lars

  • Hi Lars,


    Ich kann es dir auch nur aus dem Bauch erklären. Balling Light läuft und lief bei mir super. Mir hat aber eine planvolle und umfassende Nährstoffversorgung gefehlt. Dieses Loch sollte Basic stopfen.


    Warum ich erstmal nicht zu Sangokai insgesamt wechsel: Jedes Becken ist sehr unterschiedlich, deswegen sagt mein Bauch, dass BL mit den anpassbaren Traces besser ist. Nehmen wir ein Beispiel von mir: Jod. Irgendwas in meinem Becken zieht unglaublich viel Jod. Ich habe das Trace, in dem Jod ist, schon mehr als verdoppelt. Jetzt mit dem Basic zusammen (wo auch Jod drin ist) habe ich das erste mal einen passenden Wert. Ich bin mir sehr sicher, dass Sangokai Balance diesen Bedarf nicht decken kann. Und dann müsste ich wieder ständig per Hand irgendwas nachdosieren. Gleiches gilt bei mir übrigens auch für Strontium und Kalium.


    Wenn es bei dir passt ist es aber super.

  • Noch mal als Ergänzung. Das habe ich gerade zufällig in einem Sangokai Forum gelesen, wo es um die Frage ging, ob man die Spuren in die Balance Mischungen geben kann. Antwort von einem User: "nein" und "Ich dosiere extra Bor Sr Kalium Mangan Cobalt Cr und Cu"


    Und genau darauf hab ich keinen Bock und mit BL passiert das nach allem was ich bisher gelesen und selbst erlebt habe nicht.

  • Hey,
    wenn ihr euch bisschen im Sangokai Forum schaut hat Jörg Kokott auch gesagt das Sangokai mit Balling Light von FM funktioniert. Er hat ja auch guten Kontakt zu FM, ist aber nur meine Interpretation. Daher weiß er was bei FM drinne ist.
    Wovon eher abgeraten wird ist sangokai und ATIs Versorgungssystem, weil Jörg Kokott halt nicht genau weiß was alles da drinne ist.
    Gruß
    Thomas

  • Danke für deine Klarstellung, die bestätigt, dass mein Bauchgefühl nicht falsch war. Für mich ergänzen sich sie Produkte sogar sehr gut.

  • Hi,


    das mehrere Systeme miteinander funktionieren ist klar, ob es die "beste" Möglichkeit ist war die Frage von mir. Ja es gibt keine "beste" ist klar.


    Das es händische Nachdosieren von Elementen ist auf der einen Seite definitv "nervig", für mich ist es aber Zeit wo ich mich aktiv um das Becken kümmern "muss" und ich so evt. was bemerke was sonst an mir vorbei gehen würde. Aber es ist auch ganz klar das es sehr bequem und praktisch wäre die Versorgungssysteme auf das eigenen Becken anzupassen und seinen eigenen Verbrauch in die Lösungen anpassen kann/könnte.


    Wichtig ist das es passt, das ist das einzigste was zählt.


    Lars

  • Das tägliche dosieren habe ich ja auch durch das Basic System.
    Und ich glaube die meisten stehen oder sitzen sowieso viel vor dem Becken und schauen und beobachten.
    Mir zumindest geht es so. Das einzige was mich manchmal nervt ist eben Sklave zu werden weil ich täglich Händisch
    Sachen dosieren muss.


    Ansonsten bin ich bisher auch sehr zufrieden mit der nährstoffversorgung und Balling Light.
    Mal sehen was die Analyse zeigt, ob ich auch erhöhte Metalle habe.


    Ansonsten.. Good Job Michael ! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Huhu :)


    Hast du Mal ein aktuelles Foto? :rolleyes:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der Sack sitzt auf Bali und zählt Mantas......... ;-). Haha.........


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Buuuuuuuh

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Ich komme am Montagabend zurück. Wenn alles gut steht, werde ich Dienstag oder Mittwoch mal ein paar Fotos posten.


    Muss mir dann auch mal Gedanken wegen meiner Cyanos machen. Die kamen ganz plötzlich vor 2 Monaten ca und sind recht hartnäckig geblieben. Habe vor dem Urlaub den Abschäumer sehr trocken eingestellt und rot und grün aus der Lampe genommen. Dennoch meinte Linus, der neben meiner Nachbarin nach meinem Becken geschaut hat, dass die Cyanos nicht besser geworden sind... Wrie werden sehen. :D

  • Hi, da bin ich Mal gespannt. Ich hatte schon oft um diese Jahreszeit cyanos. Sind immer wieder von alleine gegangen. Ein Freund von mir hat Mal über installiert und dann sind sie weniger geworden. Auch interessant. Hat bei mir nie funktioniert. Hätte momentan lieber cyanos als goldalgen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, Goldalgen sind tatsächlich weniger schön. Aber mit Geduld bekommst Du das sicher in den Griff.

  • Moin ihr Lieben,


    Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und das Becken steht im wesentlichen gut. Die Werte sind nahezu perfekt geblieben:


    KH 7,5
    Ca 435
    Mg 1250
    Po4 0.015
    No2 0.02
    No3 1-2


    Entsprechend stehen die Korallen auch echt gut.


    Die Cyanos sind nicht so schlimm wie befürchtet. Es ist schon einiges, aber löste sich schon in Fetzen vom Stein, was ich positiv bewerte. Auch waren die Korallen nicht bewachsen.


    Was mich etwas besorgt ist die sprunghafte Vermehrung von Glasrosen in den letzten zwei Wochen. Überall sind kleine. Sogar auf meiner Hystrix wachsen schon welche. Woran kann das liegen? Mehr Po4, Korallen stehen super, also freuen sich auch die Glasrosen? Ich hatte ja einige Zeit einen Tangfeilenfisch drin, der echt die Glasrosen super zurück gehalten hat. Leider standen die Korallen, insb LPS nicht gut. Auch die SPS hatten ein schlechteres Polypenbild. Ohne den TFF stehen die Korallen wieder gut, jedoch sind die Glasrosen wieder da und das noch mal hoch 2.


    Wss kann ich noch tun? Wurdemannis und Kuekenthali hab ich schon drin. Aiptasia X hatte ich anfangs versucht. Hat nix gebracht. Mit Joe's Juice habe ich in meinem Becken ein Massaker angerichtet. Bleibt nur noch ein kleiner Chelmon, für den das Becken aber eigentlich zu klein ist...


    Was sagt ihr?


    Bilder vom Becken gibt es die Tage, wenn ich mehr Zeit habe...

  • Ich weiß nicht ob ich dir schonmal den Rat gegeben habe also entschuldige falls ich mich wiederhole!


    Ich würde empfehlen die Kükenthali raus zu holen denn bei mir haben die nichts anderes gemacht als die Wudermanis zu vertreiben und zurück zu drängen. Gefressen haben Sie auch nur Frostfutter. Kaum waren nur noch Wudermanis im Becken hatte ich auch relativ schnell keine glasrosen mehr. Sicherlich gibt es hier auch faule Kollegen wie ich vor einigerzeit mal wieder feststellen dufte. Eine meiner beiden ist verstorben und ein paar wenige glasrosen waren wieder zu sehen. Ich habe dann auf drei aufgestockt. Und die Glasrosen sind wieder Geschichte. Im Nano habe ich auch eine, hier musste ich aber auch schonmal eine große Glasrose mit Aiptasie ärgern den Rest hat dann die Garnele erledigt. Auch im Refugium und Ablegerabteil habe ich je eine Wudermani. Auch hier keine Röschen!


    Ein chelmon würde mir nur zu gut gefallen aber ich finde auch bei dir absolut keine Option.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Danke für den Tipp. Die Kuekenthalis werde ich vermutlich nicht fangen können. :phat: vielleicht setze ich aber einfach noch mal 3-4 Wurdemannis dazu.


    Hat denn jemand eine Idee, welche Änderung im Becken zu dieser explosionsartigen Vermehrung geführt haben könnte? Was mögen den Glasrosen besonders gern? Also jetzt ist sicherlich weniger gefüttert worden als vorher. Was ich erst relativ frisch dosiere ist Sangokai Complex. Das tut aber auch meinen Korallen sichtlich gut.

  • So ihr Lieben,


    Wie gewünscht habe ich mal ein paar Bilder aus der Hüfte gemacht. Ist eine bunte Mischung durch mein Becken, teilweise Tageslicht, teilweise Blauphase, teils mit teils ohne Filter.


    Anmerkungen, Lob und Kritik immer gerne. :)
















Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!