Thrift shop reefer 250

  • Grüß euch,


    vorab vielen Dank für eure Lob und eure Kommentare zu meinen vielen vielen Fragen. Anfänger sein bedeutet eben auch viel nicht zu wissen und das verunsichert auch ein wenig. Nach wie vor macht es mir eine Menge Spaß, selbst die Wassertests.


    Hier ein kurzes Update von meinem Aquarium.


    Den Abschäumer habe ich von Kopf bis Fuß gereinigt, ich denke ich war gut 1,5 h beschäftigt. Mit Schrubben, im warmen Essigwasser Einweichen, wieder Schrubben, ich warmen Wasser klarspülen usw. In dem Zuge habe ich dann auch gleich die 3 Strömungspumpen geputzt. Wenn man schon dabei ist :pump: .
    Habe gar nicht gemerkt, dass es plötzlich nach Mitternacht ist... :pillepalle: Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, das ganze ist so ungefähr 10dB leiser (gemessen mit eine App 50 cm vor dem Abschäumer mit offener Tür. Schön ist auch, das der Abschäumer jetzt wieder vollkommen durchsichtig ist und man die Blasen beim Steigen beobachten kann. :golly:


    Beim Zusammensetzen des Abschäumers war ich mir mit der Wasserzufuhr nicht mehr ganz sicher. Jetzt ist Max = maximale Wasserzufuhr.
    So wie ich das beobachten konnte ist maximale Wasserzufuhr aber auch gleichzeitig minimaler Wasserstand im Abschäumer.
    :?:

    Kann mir das einer von euch so bestätigen?


    Hat von euch noch jemand einen Produkttip für einen leisen Abschäumer?


    Wasserwerte habe ich auch fleißig gemessen.

    • Ca 430 (leicht gesunken siehe nächster Absatz)
    • MG 1330 (gleichbleibend)
    • KH 7.5 (gesunken siehe nächster Absatz)
    • No3 8.0 (sinkt)
    • Po4 0.003 (gleichbleibend)
    • D 1.0231 bei 25,8°C



    KH ist mir vom nach unten gesunken 16.9. 8,3 > 20.9. 7,5 (nach der Messung habe ich die Tagesdosis Balling light KH um 9ml/d erhöht) > 23.9. > 6,9 (nach der Messung habe ich die Tagesdosis Balling light KH um 14 ml/d erhöht).


    Nun bin ich schon knapp bei der Dosierung des Vorbesitzers. Für mich erst mal ein gutes Zeichen. Ich vermute, dass die Korallen ähnlich viel verbrauchen wie beim Vorbesitzer und es ihnen entsprechend gut geht.
    Ich bin jetzt bei KH 47ml x 3 / Tag (Vorbesitzer 48ml x 3 / Tag) und Ca 12ml x 3 / Tag (Vorbesitzer 12ml x 3 / Tag). Mg muss ich nicht zugeben, der Vorbesitzer auch nicht.
    :thumbup:



    Dem Besatz geht es gut, alle fressen und scheinen hoch fidel. Meine Rockanemone ist gewandert und zwar für mich als Betrachter nicht sonderlich zufriedenstellend. An ihrem neuen Platz kann ich sie nämlich nicht mehr richtig sehen. Ich lass das jetzt aber erst einmal so... vielleicht sucht sie sich später noch einen präsenteren Platz aus.


    Hier ein paar Schnappschüsse:




    Wenn wir schon beim Besatz sind. Ich habe schon noch mehr Besatz entdeckt, eine Krabbe. Leider war es mir länger nicht möglich Fotos davon zu schießen - bis jetzt. Weiß jemand um was es sich hierbei handelt? Schwarze Krabbe, an den Seiten links und rechts vom Panzer ist sie weiß, der Panzer ohne Beine hat in etwa die Größe von einer 2€-Münze.





    Ist Mister Krebs böse? Muss Mr. Krebs auswandern? Große scharfe Furcht einflößende Scheren hat er auf jeden Fall - beinahe wäre ich weinend aus dem Zimmer gelaufen als ich ihn Nachts das erste mal entdeckt habe. :fie:
    Bis jetzt habe ich ihn nur Frostfutter essen und an Steinen knabbern gesehen. Blöd wäre wenn er eigentlich Appetit auf etwas anderes hat :(



    Vielen Dank für eure Kommentare!!! :danke:


    Viele Grüße
    Julius



  • Neue Steine hast Du doch nicht drin ? also wohnt Mr.Crabs sicher schon sehr lange im Becken...da er offensichtlich bisher unauffällig war,würde ich ihn lassen,wo er ist :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich bin leider immer sehr skeptisch was diese Krabben angeht. Wenn sie bereits Frostfutter nascht.. ist zu vermuten, dass sie sich nicht ausschließlich von Grünzeug ernährt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie rausnehmen und ins .. ähem.. Technikbecken verfrachten.


    Grüße.. Christian

  • Beim Zusammensetzen des Abschäumers war ich mir mit der Wasserzufuhr nicht mehr ganz sicher. Jetzt ist Max = maximale Wasserzufuhr.
    So wie ich das beobachten konnte ist maximale Wasserzufuhr aber auch gleichzeitig minimaler Wasserstand im Abschäumer.

    Das is nicht der Einlass sondern der Auslass :D . Je weiter dieser offen ist, desto schneller kann das Wasser aus dem AS entweichen => niedrigere Schaumhöhe, wenn du es weiter zu machst kann nicht so viel entweichen, also bleibt das Wasser länger im AS => höhere Schaumhöhe




    Hoffe ich konnte irgendwie helfen


  • die krabbe wird eine leptodius sein...


    die form der scheren weist auf einen algenfresser hin. heisst aber nicht, dass nicht auch anderes genommen wird, was dösend vorbeischwimmt. aber aktiv räubern wird sie vermutlich nicht.


    deine verbräuche sind für die menge der korallen nicht zu hoch und ein gutes zeichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erklärung mit dem Abschäumer-Wasserauslass - wieder erwas essentielles gelernt!


    Auch vielen Dank für die bestimmung von Mr. Crabs. Chlorodiella nigra kommt der Beschreibung nach sehr nahe an das Tier in meinem Aquarium. Nach meiner Fotoaktion ist er umgezogen. Darf aber bei mir wohnen bleiben.


    Nun auch gleich die nächste „was bin ich“ Frage.


    Ich habe etwas neues entdecken können. Sieht aus wie ein Wurm oder Rüssel von etwas. Es hat einen Durchmesser von ca. 5mm und der „Rüssel“ war so 2-3 cm ausgefahren. Es tastet sich vor und spannt ein Schirmchen/ Maul auf, es ist lichtscheu, dennoch habe ich zwei Fotos machen können.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julius

  • :thumbup: Mensch vielen Dank. Ja wahrscheinlich, hab auch mal das Meerwasser Lexikon durchgeforstet und bin bei diesem hier geblieben.
    Phascolosoma cf. nigrescens


    Spannend was in dem Aquarium alles drinnen sitzt. Ein ganzes Meer sozusagen. Bin gespannt wann der erste Hai um die Ecke biegt. :pop:


    Bei der ersten Sichtung geb ich euch als erstes Bescheid!


    Viel Grüße
    Julius

  • In meiner eigenen Beckenvorstellung habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das muss sich bessern. :S



    Ich habe seit gestern neue Bewohner.


    Oft lese ich hier von den verwandten LSD-Leierfischen, über den synchiropus moyeri bin ich in dem Forum bisher noch gar nicht gestolpert. Was ich jedoch gar nicht verstehe. So ein toller Fisch. Zuerst hatte ich eine synchiropus stellatus Weibchen. Top Tier, super munter, doch nach 2 Monaten war die Dame zuerst ruhig und dann vom einen auf den anderen Tag verschwunden. Keine Ahnung - alles andere ist fit und die Wasserwerte sind/waren auch okay... Nachdem ich also schon ein synchiropus Fan war musste natürlich wieder etwas ähnliches her und da bin ich über die kleinere rot / rosa-gelb gefärbte Version gestolpert. Bestellt als Pärchen. Naja sagen wir als Männchen und als Weibchen der gleichen Gattung, denn seit sie im Becken sind verbringen sie die Futtersuche lieber alleine. :whistling:



    Die beiden sausen jeder für sich munter von Stein zu Stein und suchen nach Nahrung. Auch wenn die beiden sich nicht gefunden haben...
    Ich bin total verliebt. :love:


    Ah da hier immer wieder über Cyanos gejammert wird. Hab ich auch. So ein Drama sind sie nicht. Sind eben da. Na und?



    Ich hab mir jetzt mal ein paar Schnecken gekauft die durch und über den Bodengrund kriechen. Vielleicht hilft das. Sonst ist das eher Kosmetik. Hier meine neue Lieblingsschnecke. Soll laut Beschreibung im Lexikon sogar Cyanos fressen. Wenn sie keine Cyanos frisst, ist die strombus luhuanus immer noch ein super Anblick. Echt faszinierend mit diesem Rüssel und den Augen. Herrlich!



    Diese mit Min-Max Anemonen (sofern das welche sind) vermehren sich auch ganz schön. Wie bekomm ich dort einzelne Tiere ab und wie bekomme ich die los? Falls jemand Interesse hat...



    An der Ansicht von meinem Sitzplatz am Esstisch muss ich auch noch arbeiten. Von dort aus sehe ich doch am meisten herein. Durch die Frontscheibe betrachte ich mein Aquarium eher so im Vorbeigehen und wenn ich mich bewusst mit dem Hocker davor setze. Vorschläge von eurer Seite?



    Vor geraumer Zeit hatte ich noch eine Tridacna-Muschel neben der grauen Lobophyllia. Leider ist die Muschel hinter der Koralle optisch untergegangen und wurde auch zu sehr verdeckt, sodass ich mich entschieden habe sie zu lösen. Das war ein Aufwand, hin und her drehen. bis sich die Muschel langsam zurückgezogen hat, dann vorsichtig die Befestigungsfäden mit einer Rasierklinge durchtrennen. Ein Traum für mich, für dich Muschel war es wahrscheinlich sogar noch schöner! :stick:
    Es war eben doch ein Fehler die Muschel auf einen großen Stein zu setzen. Jetzt habe ich die Muschel auf einem Muschelhalter in einem sandgefüllte Quarkbecher geparkt bis ich einen besseren Platz finde. Durch den Muschelhalter erhoffe ich mir die Muschel notfalls besser versetzen zu können.


    So wie es aussieht erholt sie sich von der Tortour. Die ausgeblasen Stellen der Mantellappen werden langsame wieder metallisch blau, vorher waren sie eher blass lila...



    So weit, so gut.


    Gruß
    Julius

  • ein heiß diskutiertes Thema, Abschäumer…


    Nachdem ich auf der Geräuschdämmungsmission war, hatte ich die Möglichkeit vier verschiedene Abschäumer zum „testen“. Das testen war eigentlich unfreiwillig. Aber irgendwie musste ich da anscheinend durch.
    Begonnen hat das Abenteuer nach dem ich empfand, dass der Bubble Magnus A5 trotz DC Antrieb zu laut war. Vor allem hat mich das schwellende Geräusch echt gestört. Auf der Suche nach einem leisen Abschäumer bin ich dann relativ schnell auf den Nyos gestoßen oder gestoßen worden.


    Nyos Quantum 120
    Den Nyos hatte ich dann auch knappe 3 Monate in Betrieb.
    + Man muss dem Nyos auf jeden fall lassen, er sieht echt gut aus.
    + Er ist einfach zu installieren und zu warten, mir gefällt besonders gut, dass er nur einen Typ Schrauben verwendet wird und diese untereinander austauschbar sind. Da hat sich jemand auf jeden Fall Gedanken gemacht.
    + Die Einstellung von Luft und Anstauung sind auch super gelöst und dadurch man kann den Nyos Quantum 120 echt fein einstellen

    • Leider ist der Abschäumer einfach nicht leise
    • Besitzt eine 220 V Pumpe, was das 50Hz Brummen und die Gefahr von einem gefährlichen Stromschlag mit sich führen
    • Zum Schaumtopfputzen muss man den Stecker ziehen (denn sonst läuft ohne Schaumtopf, während man den selben entleert und putzt der Schaum über den Bajonett-Verschluss)

    + Toll war auch der Service und die Bereitschaft von Nyos mir zu helfen den Abschäumer leiser zu bekommen. Was am Ende leider trotzdem nicht geklappt hat.



    Arka 80
    + leiser als Nyos
    + leiser als A5 mit DC
    + geringer Platzbedarf

    • Mikroblasen
    • sehr kurzes Kabel
    • Schwierig einzustellen wegen Spiel im Schneckenantrieb
    • leichtes 50Hz Brummen (stört nicht eigentlich nicht)
    • nicht so einfach zu demontieren
    • Besitzt eine 220 V Pumpe, was das 50Hz Brummen und die Gefahr von einem gefährlichen Stromschlag mit sich führen
    • Zum Schaumtopfputzen muss man den Stecker ziehen (denn sonst läuft ohne Schaumtopf, während man den selben entleert und putzt, der Schaum über den Bajonett-Verschluss)



    Deltec 600i


    + sehr gute Abschäumergebnisse / den Hauptjob macht er somit hervorragend
    + leicht einzustellen und Schwankungen kann ich auch nicht feststellen, toll ist auch das Rohr an der Seite wo man den Wasserstand genau ablesen kann
    + langes Kabel
    + Futterpause zum Topfentleeren / Schaumtopf putzen
    + noch vibrationsärmer / leiser
    + 24 Volt
    + mehr Strömung im Technikbecken und somit weniger Gammelecken

    • Großer Platzbedarf im Technikbecken (inzwischen habe ich mich daran gewöhnt)
    • „großes“ Netzteil was viel Platz in der Steckerleite verbraucht und man so nur am Ende einer Steckdosenleiste verwenden kann ohne einen weiteren Steckplatz zu verlieren.
    • Raue Oberfläche an der Bodenplatte des Schaumtopfs, dadurch lässt sich der Schaumtopfboden schlechter putzen als mit einer glatten Oberfläche. Ich habe bei Deltec nachgefragt. Ich dachte zuerst daran, dass man den Boden falsch herum montiert hätte, denn die untere äußere Seite des Bodens ist glatt. Laut Deltec ist das aber genau so gewollt und man könnte den Boden des Schaumtopfs einfach mit einem Pinsel oder ähnliches putzen. Hm…







    Am Ende ist es der Deltec geworden. Er macht was er soll, das macht er von allen getesteten Abschäumern am leisesten. Die Wartung und Einstellung ist einfach.
    Im Rückblick habe ich vorab den Deltec gemieden, weil hier im Forum einmal relativ unvorteilhaft „Werbung“ gemacht wurde. Das war ein ganz schöner Bärendienst!


    Um das gleich im Keim zu ersticken: Ich habe alle Abschäumer selbst im freien Markt erworben, ohne irgendwelche Vorteile von den Herstellern zu erhalten.



    Gruß
    Julius

  • Hallo zusammen,


    die Scheibenanemonen in meinem Aquarium vermehren sich echt gut. Sie vermehren sich zu gut, denn sie bedrängen andere Korallen und gewinnen meist den Kampf um den Platz.



    Vor allem die gründen sind "aggressiv" und schwer löslich.



    Wegziehen mit Zange, Fingern hab ich bis jetzt nur selten geschafft.


    Wie werde ich der bei der "Plage" Herr der Lage? Kann ich die nach und nach Umbringen? :huntsman:
    Wie macht ihr das?


    Vielen Dank und Gruß
    Julius

  • Also ich hatte Scheibenanemonen schon mit nem Zahnstocher entfernt. Mit der Spitze immer am Rand des Fußes langstreichen bis sie sich langsam löst.
    Aber nicht zu viel auf einmal, da sie ja ihr Nesselgift dabei freisetzen können. Doch sie bleiben heil und du kannst sie noch als Ableger verkaufen. :3_small30:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Einfach so ein paar Bilder.
    Seit 1,5 Monaten lebt die Harlekingarnele bei mir und hat die Gänsefüßchen-Seesterne sichtbar reduziert, noch gibt es welche. Doch bald werde ich nach einer neuen Futterquelle umsehen müssen.



    Die Duncan und die Muschel haben Plätze getauscht. Die Muschel muss jetzt nicht mehr in dem Quarkbecher wohnen und durch den zentralen Platz nahe an der Scheibe kommt das metallische blau besser zur Geltung.




    Der Kollege - Ecsenius stigmatura - ich habe ihn Regenbogen Rainer genannt lebt nun auch 2 Monate bei mir.

  • @ Julius,
    sieht wirklich alles Klasse aus ! Und wenn Du weiter mit Scheiben zu kämpfen hast meld' Dich mal, ich suche noch einige !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!