HerrF´s Reefer

  • Hallo Zusammen,
    ich bin der Frank 49 Jahre alt und komme aus Bonn.


    Nach nun sieben Jahren Nudelwasserabstinenz habe ich am 1 Weihnachtstag 2018 den Entschluss gefasst wieder einzusteigen.
    Die Wahl fiel auf ein Reefer 250. An Technik nutze ich: Nyos Quantum 120, Mini Dragon 3500, 2* Tunze 6055+7096 und als Beleuchtung eine Aqua Medic Spectrus 90.
    Das Becken wurde von mir die letzten Tage gefüllt, aufgesalzt und mit Real Reef Rock und Lifesand zum einfahren bereit. Ist aktuell durch den Sand noch sehr milchig. Filterwatte wird es aber richten.
    LG Frank

  • Hallo,
    ich hoffe, jetzt kommt keine andere Antwort ;)
    Ich habe die Leisten als "übrig" im Sinne von Verpackungsmaterial interpretiert, ebenso wie die Platzhalter aus Verschnitt im Karton des Unterschranks meines Reefer 170..
    Viele Grüße
    Alex

  • Die 2 Leisten sind unbedingt für die Stabilität und Dichtheit vom Becken notwendig!!


    War nur Spaß :P
    Ich habe keine Ahnung wofür die sind.
    Gruß Christian

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie nur als Trennleisten, sprich Abstandshalter bei der Verpackung dabei waren. :EVERYD~16:

  • Hallo,
    ich kriege bei mir den Auslauf nicht so eingestellt das sich keine Kammhaut bildet. Egal ob beide Tunze 6055 mitlaufen oder nicht in den Ecken hinten links und rechts tut sich nix. Wie habt ihr das gelöst?
    LG Frank

  • Hört sich blöd an,aber da must du weiter an der Strömung spielen. Zeig doch mal Bilder wie die Pumpen sitzen.

  • Versuch mal die Pumpen von der Rückwand weg zu nehmen und seitlich zu positionieren. Das du eine ringströmung erzeugst. Beginn mal mit 2 Pumpen.
    Die hinteren treiben ja das Wasser vom Kamm weg. So schaut es von der Position zumindest aus.

  • was haste für ne rückförderleistung? kann diese noch erhöht werden?
    wenn die sogwirkung am kamm nicht stark genug ist, dann bleiben reste der kahmhaut zurück. ungünstige strömungsverhältnisse können dies natürlich auch noch weiter begünstigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!