Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Dh? Ab ins Technikbecken? Wie kriege ich den denn von der Scheibe runter?

  • Hi zusammen,


    bei mir tut sich gerade ein kleines Problem auf. Ich habe eben Wasserwerte gemessen mit folgendem Ergebnis:


    Dichte: 1.0232
    KH 7,6
    Ca 380
    Temp 25 Grad


    und jetzt kommen die Problemchen:


    Mg 1080
    Po4: 0 (3x mit Hanna gemessen)
    No3: 1,5-2


    Ich kann mir das auch gut erklären. Mg ist gesunken weil ich wegen Red X keinen Wasserwechsel gemacht habe. Und meine Nährstoffe gingen tendenziell von Anfang an in Richtung unten und jetzt kam noch der Clarisea dazu.


    Was soll ich tun?


    Ich füttere 3-4x am Tag, 1x mit FrostFu, alle 2 Tage Coral Sprint.


    Für Po4 hätte ich das Mittelchen von Mrutzek da. Sollte ich das mal zur Sicherheit dosieren?


    Und kann ich den Mg Mangel auf einmal ausgleichen (Edit: Aqua Calculator sagt, ich soll 11 Tage 92 ml Balling Light Mg dosieren, um auf 1300 zu kommen. Kann das sein ?!?)


    Danke Euch sehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Moin Frank,


    Danke! Ich verstehe auch was du meinst, aber das ist mir dann doch etwas zu nah an der Limitierung :D .

  • Jetzt geht auch noch meine Dosierpumpe nicht mehr.... Alle Kanäle. Reef Doser. Kann das ein Anwenderfehler sein (Luft im System oder was weiß ich) oder ist das Ding einfach hin?

  • Ok, bei der Dosierpumpe kann ich Entwarnung geben. Da war ein Wackler in dem Kabel der Steuerungseinheit. Kann ich denn das Mg auf einmal dosieren oder muss ich das echt über 11 Tage machen?

  • magnesium stellste zuerst ein. man empfiehlt es immer langsam zu machen. ich persönlich sehe da aber kein problem es mit einem ruck zu machen.


    also, dosiere über 3-5 tage :D bis magnesium bei ca. 1300 ist.


    dann hebste auch noch kalzium auf den üblichen wert an.


    erst dann siehste weiter... bezüglich deiner nährstoffe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael. Wie immer entspannt, sachlich und hilfreich... :EVERYD~16:


    Edit: Ich finde auch für einen Nährstoffmangel sehen die LPS noch zu gut aus:





    Entschuldigt bitte die ungeputzten Scheiben, aber ich brauche da mal mehr Biofilm, damit ich zumindest vorne nicht jeden Tag reinigen muss...

    3 Mal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • naja, wenn sie schlecht aussehen, ist es meistens schon zu spät.


    kannste den po4 irgendwie gegenmessen lassen? und ist die null das was der checker anzeigt oder dein wert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab selber 3 Po4 Wassertests hier, aber wie ihr wisst, sind ja die Tröpfchentests mehr ein Spekuliereisen. Denke ich werde mal mein Mg erhöhen und dann ne ICP losschicken. Letzte vor einem Monat war 0,06. Die davor 0,09. No3 ist von 18 auf 12 in der Zeit runter.


    Der Checker hat 0 angezeigt.

  • Wühl mal an einer Stelle irgendwo im Bodengrund rum aber nicht überall auf einmal. Jedes mal wenn ich am Bodengrund rumgemacht habe ist der PO4 Wert von 0,04/5 auf 0.1 für Paar Tage geschossen. Wenn, dann würde das nur kurzfristig was bringen falls du am absoluten Nullpunkt bist.

  • Moin!
    ICP war nicht so gut.... Jemand eine Idee, woher binnen 6 Wochen so viel Zink gekommen sein kann? Letzte ICP waren knapp 17 vor 6 Wochen.
    Was mache ich bei Jod falsch? Wert hat sich nicht erhöht, obwohl ich damals auf einmal ausgeglichen habe und 4 Tropfen pro Tag vom Mrutzek-Jod dosiert habe...
    http://lab.atiaquaristik.com/share/12c061c547e76eaf8740
    Danke!

  • Hi Michael,


    würde mir eher erstmal Gedanken zur Dichte machen. Die ist für meinen Geschmack aber ganz schön abgerutscht.
    Habs dir am Sonntag ja noch gesagt mit deinem Abschäumer-Eimer.


    Und zink..... Hast du irgendwas (neues) dosiert seit der letzten icp?
    An irgendwelche Korrosion glaub ich nicht bei dir. Ist ja alles neue Technik.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Lars,


    Ja. Für die Dichte haben wir ja eine Erklärung. Das bekomme ich zügig in den Griff. Zink wundert mich allerdings. Und auch der deutliche Hinweis von ATI macht mir Gedanken. Neu dosiert habe ich ein Korallenfutter von JBL und das Granulat von Ocean Nutrition. Technik kennst du ja...

  • stimmen die werte mit deinen von dir gemessenen halbwegs überein?


    als allererstes muss die salinität hoch. erst wenn diese wieder stimmt, dann siehst du weiter. da würde ich grössere wasserwechsel machen mit nem salz das passt.
    damit trägste dann auch schon wieder etwas unerwünschtes mit aus.


    dann misst du die hauptwerte alle nochmal durch und stellst diese ein und hältst sie stabil. danach kümmerste dich um den anderen kram.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das passt soweit immer.
    Ich glaube aber das Problem ist nicht ganz so einfach anzugehen. Die Salinität kann ich mir gut erklären. Ich habe am Samstag Korallen geklebt und eine Grundreinigung der Algen gemacht, die meinen Abschäumer für zwei Tage zum Ausflippen gebracht haben. Er hat insgesamt 20 l Wasser abgeschäumt. Das kann die gesunkene Salinität erklären und also nicht auf ungenaue Messungen in den Wochen zuvor zurückzuführen. Ich habe vorgestern schon wieder angefangen, den Salzgehalt anzuheben.
    Was mich aber echt wundert, sind die Spurenmetalle. Bei der letzten ICP vor 6 Wochen hatte ich deutlich zu viel Kupfer. Maßnahme waren 60 % Wasserwechsel in drei Wochen. Samstag bei der Putzaktion habe ich wieder 20 % gewechselt. Wie können dann die Spurenmetalle so krass hochgegangen sein?
    Man muss vielleicht sagen, dass ich die ICP gemacht habe, weil die Korallen nach der Reinigungsaktion extrem schlecht aussahen und ich eine Pünktcheninfektion im Becken bekommen habe. Außerdem fahre ich in drei Wochen in den Urlaub. Beide Probleme gehen inzwischen wieder. Aber dennoch bleiben ja die Werte.

  • Ich würde die Pünktchen und die schlecht stehenden Korallen eher an der Dichte fest machen.
    Der Stress durch die Putzerei war wohl eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!