Brauche Hilfe bei Wasserwerten !

  • Mein letzter ICP-Test hat zu hohe Werte bei den Schwermetallen ergeben.
    Und die Korallen sehen für mich (Anfänger) auch nicht besonders gut aus.
    Nach dem Test habe ich erstmal einen Teilwasserwechsel gemacht und Zeolith verwendet (Detox hatte ich gerade nicht da).
    Zusätzlich habe ich alles auf Rost untersucht.
    Heute bekomme ich das Detox, weiß aber nicht, ob ich es jetzt noch anwenden soll da sich seit dem Test durch den Wasserwechsel und dem Zeolith die Werte sicherlich ja wieder verändert haben.


    Bräuchte dringend euren Rat, danke !



    Vermutlich habe ich die Korallen auch richtig platziert ?!

  • Holst du mit Zeolith nicht Nitrat- und Phosphatwertes runter? Glaub ansich hattest nur Probleme mit Zink, den kriegst am besten mit WW runter und Ursache finden.


    Wenn du WW machst und bei der nächsten ICP immer noch erhöht ist, musste nochmals auf sicheri gehen.


    Detox ist glaub zum reduzieren von Kupfer/Blei oder so. Aber bei dem Kupferwert würde ich noch nichts machen.


    Wie sind die aktuellen Wasserwerte? KH, PO4, NO3, ... Und deren Entwicklung?

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ok danke !
    Zeolith habe ich laut Fauna Marin genommen. Also am besten erstmal einen neuen, großen ICP mit Osmose machen bevor ich was unternehme ?
    Kann ich bis dahin irgendetwas für die Korallen tun ?


    Die aktuellen Wasserwerte:


    KH 7,0
    NO3 2.1 gestiegen
    P04 n.n.
    Silikat 0,64

    Einmal editiert, zuletzt von Reefer250 ()

  • Wie sieht denn die Dichte aus? Sowie Calcium ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein zink wert war genauso hoch (37,8 µg/l ) und meine Korallen stehen gut da würd da laut fauna marin sollte ich auch Nitrat dosiert aber benutze Nutriton c/n/p..... Manchmal verunsichern einen die icps mehr als helfen zumind am amfang finde ich.


    Benutzt du schon ein versorgungssystem?

  • Bei hohen Ansammlungen von div. Metallen kann man neben dem Wasserwechsel auch ruhig Aktivkohle einsetzen, es richtet nicht im Alleingang alle Probleme hilft in dem Fall aber. Auf Fällungsmittel würde ich nicht setzen da sonst die Verbindungen im substrat angereichertbund wieder freigesetzt werden können.

  • Am Ende kann die ICP auch nur Hinweise geben, am Ende des Tages hängt es trotz allem immer noch davon ab, wie die Korallen und anderen Beckenbewohner stehen.

  • So schlecht stehen die Korallen nicht, find ich. Nährstoffe anpassen, Versorgungssystem etablieren und KH so auf 7,5-8 bringen, Ca und Mg sollte noch nichts dosiert werden müssen (je nach Werte) und die fehlenden Spurenelemente nach ICP dosieren. Und dann würde ich erstmal abwarten und Korallen beobachten. WW hast eh bzw machst eh, da sollte Zink und Kupfer eh mit reduziert werden.


    Mir persönlich sind nur etwas zu wenig Korallen drin, da würde ich den Besatz etwas erhöhen. Das macht das Einfahren einfacher, ansonsten könnte ne Plage kommen mit zu wenig Verbraucher.

    VG

    Chris

  • Aktuelle Werte:
    PH 7,99
    KH 7,0
    PSU 34,9
    Ca 410
    Mg 1400
    NO3 2,1
    PO4 0,02
    Silikat 0,64


    Versorgungssystem noch nicht etabliert. Einzelwerte werden noch mit Balling Light Salze bei Bedarf angepasst.
    Gebe aktuell ATI Nutrition N+P hinzu.
    Wollte eigentlich auch schon mehr Besatz einbringen (Anemone und Clownfischen) habe mich nach dem letzten ICP nicht gewagt.
    Ich persönlich finde, dass die Himbeerkoralle und die Krustenanemone nicht so gut aussehen auch die Acanthastrea sah beim Einzug besser aus. Habe ich die Chalice eigentlich richtig platziert ?
    Macht es eigentlich Sinn jetzt schon so kurz nach dem Wasserwechsel mal einen großen ICP mit Osmose-Test machen zu lassen ?


    Danke auch nochmal für die vielen Antworten
    .........achso, weiß nicht ob man es auf dem Foto sehen kann, habe aktuell Kieselalgen !

  • Was der Leitwert deines Osmosewasser? Kannst mal machen, um zu überprüfen, wie viel Silikat noch drin ist.
    Kieselalgen sind doch gut, bist am Anfang der Einfahrphase.


    Für die Korallen bräuchte es Mal eine Nahaufnahme. Aber aktuell würde ich es auf PO4 Mangel schieben.


    Und ganz wichtig, Geduld und Ruhe bewahren.

    VG

    Chris

  • Hallo, anemonen bitte erst in gereifte becken einbringen. Frühestens nach einem halben jahr. Die clownies entsprechend später.
    Bei den heute oft tot gestarteten becken, ich denke deines ist auch eines, dauert das sogar nochmal deutlich länger. Dies brauchen bis sie richtig anfangen zu laufen länger als ein jahr. Dann können die erst richtig reifen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nein.


    Pack Korallen rein (viele), halte Po4 durch Dosierung um 0.05mg, No3 bei mind. 5mg, ignotiere Zink wenn es keine offfensochtliche Ursache gibt und warte erst mal ab. Lange...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde nicht fix 6 Monate sagen. Ne Entacmaea quadricolor - Blasenanemone aus DE NZ oder die Crassa ist schon Recht robust. Nach der Einfahrphase (wenn sich die Kalkrotalgen ausbreiten) und die Wasserwerte länger stabil sind (Acroporas haltbar sind), könnte man beide Anemonen bereits einsetzen. Wasser sollte nicht zu sauber sein oder etwas zufüttern hilft auch.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • PH kannst normal vernachlässigen. Frühs vor der Lichtphase ist der meist 0,5 niedriger als am Abend. Mess heute Nachmittag nochmal, dann sollte er wieder bei 8,2 sein.


    Ah sorry, gerade gemerkt dass du eh ein etwas niedrigen Ph Wert hast. PH und KH hängen zusammen, für Details gibt's viele gute Berichte. Abschäumer prüfen, Strömungsbild prüfen, KH etwas erhöhen, ggfs mehrere kleine (10-15%) Teilwasserwechsel... Aber normalerweise sollte der PH Wert bei korrekten Wasserwerten in Ordnung sein

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!