Neueinsteiger aus NRW Reefer 300XL Planung

  • Morgen zusammen,



    Ich brauche mal eure Hilfe weil ich relativ ratlos bin.



    Meine salinität sinkt ständig gestern Abend war die auf 34.8 heute morgen (5:32 Uhr) dann nur noch auf 33.9


    Das geht jetzt schon längere Zeit so und ich habe absolut keine Erklärung woran es liegt hier ein paar Maßnahmen die ich schon unternommen habe



    1) Nachfüllautomatik ist momentan nicht mehr angeschlossen ich dachte es liegt an der Nachfüllanlage aber scheinbar nicht.


    2) Ein anderes Salz hatte anfangs das TM Pro Reef und hab dann einfach mal ein anderes versucht - keine Veränderung


    3) Messgerät gegengemessen, gut ich dachte mein Greisinger g1410 misst falsch und habe mir ein refraktometer besorgt.. selbe Ergebnisse.


    4) Abschäumer schäumt momentan sogut wie nichts ab ich bin ja auch noch in der einfahrphase und habe keine fische im Becken.



    Ernsthaft mir gehen die Ideen aus hat jemand noch eine Idee wo das Salz hingeht ?




    Liebe Grüße
    Patrick

  • sinken denn deine anderen werte gleichzeitig mit? kh, ca, mg müssten dann ja auch merklich weniger werden.
    denke bitte dran, dass das aräometer aber temperaturabhängig misst.


    sollten die werte mit sinken, dann kann es sich nur um eine verdünnung handeln. heisst es wird recht viel salzwasser entfernt und durch süsswasser ersetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu,



    KH und ca mg bleiben konstant nur die salinität geht ständig runter


    Ich messe ja die salinität die ist ja Temperatur unabhängig, ich habe aber konstant 25 Grad im Aquarium



    Liebe Grüße
    Patrick

  • Moin, bin am Anfang auch Wahnsinnig mit der Sali-Messung geworden. Messe nur noch mit Hanna und achte immer darauf, dass das Gerät die 25°C vor dem Messvorgang hat. Dann wird es mit Osmosewasser kalibriert und dann erst wird die Messung mit MW gemacht.
    Mit dem Refractometer hatte ich immer nur ein Schätzeisen.
    Von der Preisklasse vom Greisinger sollten auf jeden Fall richtige Werte herauskommen.
    Eine automatische Füllanlage für Osmosewasser bei der Beckengröße halte ich für alternativlos. Meine füllt super oft über den Tag verteilt nach. Kannst Dir ja mal eine Markierung im TB im Bereich der RFP machen, um dort den Wasserstand zu beobachten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • es ist ungewöhnlich, dass nur nacl schwanken sollte und die anderen werte stabil bleiben. geht es denn nur nach unten oder kannst du abends wieder mehr messen ohne etwas gemacht zu haben?


    checke nochmals deine messgeräte und bedingungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Blöde Frage:
    Wie mißt Hanna:
    Leitfähigkeit oder psu?


    HI96822 geht direkt auf PSU

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja, Hanna hat eigene Kalibrierlösungen für den Checker.
    Ich hatte anfangs auch das Problem, dass meine Salinität gesunken ist, ohne das ich mir das erklären konnte. Ich habe das dann auf den Abschäumer geschoben. Der war wohl zu nass eingestellt für die geringen Mengen an abschäumbaren Substanzen im Becken. Vielleicht ist das auch hier der Fall?

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Blöde Frage: Wenn du mit Refraktometer gemessen hast, wie hast du den kalibriert und welche Scala hast du abgelesen, Rechts oder links. Links zeigt nur die spezifische Dichte an. Kalibriert muss es mit 35 PSU werden, nicht mit Osmose auf 0.


    Weil eigentlich geht das nicht. Salinität kann nicht sinken, ohne die anderen Macros zu verändern.


    Hanna misst PSU und kalibriert sich automatisch mit einer entsprechen PSU Lösung, gibt's auch von Hanna, kann man aber auch andere nutzen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Meinen Hanna für PSU kalibriere ich über Osmosemasser, die Hanna Checker z.B. PO4 haben eine eigene Kalibrierungsflüssigkeit.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Eigentlich ist aber OW nicht Richtig
    Kalibrierlösung sollst verwenden

  • Was 230€ für Salzgehalt?


    Da ist ein Refraktometer + Kalibrierlösung billiger

  • Bei Hanna sind das keine Kalibrierlösungen sondern nur Referenzen, z.B. für PO4.


    Ich würde trotzdem man mit 35PSU kalibrieren. Ich hatte das Gerät auch vorher, und habe die Kalibrierung mit 35 PSU gemacht. Hat besser geklappt, das das Gerät eine sehr große Abweichung hat.


    Rolf

  • Wenn man 35 messen möchte, dann soll man auch bei 35 Kalibrieren.
    Die Differenz von 0 auf 35 ist groß.
    Nun hast das Gerät aber abweichungen usw...

  • Wenn man 35 messen möchte, dann soll man auch bei 35 Kalibrieren.


    Das wird beim Refraktometer häufig empfohlen.


    Beim Hanna steht allerdings mit Entionisierten Wasser auf 0 bringen und mit einer Referenzlösung bzw Standartlösung überprüfen.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!