Neueinsteiger aus NRW Reefer 300XL Planung

  • Vielleicht ist dieser Link ganz interessant. Kein ausgewiesener wissenschaftlicher Bericht und am Beispiel Süsswasser, aber sehr gut erklärt um die Zusammenhänge zu verstehen.
    Sollte euch das Thema weiterhin interessieren, macht am besten ein eigenes Thema dazu oder sucht ob es schon ähnliche Themen gibt.


    Ahoi Salzwasser Crew


    Euer neuer Thread ist für Euch erstellt und kann genutzt werden:


    Fischkrankheiten –> Info, Links , Erfahrungen

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    die Videos sind auch für Laien gedacht. Dr. Bassleer ist der Spezialist was Fischkrakheiten betrifft und hat auf diesem Gebiet Unmengen erforscht und publiziert. Die Bücher von ihm sind lesenswert, wenn auch nicht immer leicht zu verstehen. Ich habe ihn schon mehrfach auf Symposien getroffen und von seinen Forschungen, schon das eine oder anere Mal profitiert. Er arbeitet u.a. mit Pahlsmeier in Münster zusammen, mit denen er u.a. Medikamente für Fischkrankheiten und entsprechendes Futter entwickelte. Google mal, dann wird man auf seine Publikationen treffen. Auch die deutschen Bücher sind sehr zu empfehlen.


    Rolf

    Moin,
    ich bezweifle nicht, dass der Mann sehr kompetent ist. Es ging mir lediglich um die Aussage, dass Krankheitserreger vorwiegend unten im Becken sich ansammeln und deswegen eine UV Anlage, das Wasser von oben abzieht, nichts bringt. Ist das jetzt Erfahrung oder irgendwann mal tatsächlich untersucht worden. Denn letztendlich ist es mir wichtig auseinanderhalten zu können, ob irgendwas von Hören und Sagen herkommt oder wirklich wissenschaftlich valide ist (Ist wohl eine Berufskrankheit). Denn gehen wir von der physiologie/ Anatomie der Erreger aus (In diesem Fall cryptokaryon) sind diese zwar begeißelt, allerdings ist es für sie unmöglich gegen die Strömung anzuschwimmen, sodass letztendlich eine Gleichverteilung im becken sich einstellt. Selbst lebende Zooplankton, was größer und kraftvoller ist, schaffen es nicht, sich irgendwo zu sammeln.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hi,


    ob das je untersucht wurde?


    gute frage!


    es ist seit jahr und tag in der aquaristischen literatur so zu finden.


    sie setzen sich im bodengrund (und deco) ab, entwickeln sich dort und treten wieder ins freiwasser zur weiteren opfersuche.


    zugegebenerweise waren strömungen seinerzeit eher unterdimensioniert aber auch heutzutage bemerkt man, dass sich winzige detritusteilchen irgendwo im becken oder filterbecken ablagern.


    sei es der bodengrund und auch die deco.

  • Moin,
    das trifft für die Zystenformen Tomont und Tomiten zu, infektiös ist allerdings die freischwimmende Theront. Die Nachfolgende Generation Trophont ist ebenfalls freischwimmend (Cheung 1993, Kestingtepe und Farmer 1994). Und da kann eine UV Anlage den Zyklus unterbrechen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend zusammen,



    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die ecotech mp10 am besten positioniere? Gegenüber beide im oberen Drittel? ? Geplant ist auf jedenfall eine master/Slave Kopplung.



    Schönen Abend euch
    Patrick

  • Moin,
    äh die mp10 hält bei 12 mm glasstärke?
    Ich hätte die jetzt hinten angeordnet. An den seiten sieht man die dryside und die hässlichen kabeln. Musst schauen wie das strömungsbild aussieht.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nuja,


    Den Tod der hässlichen Kabel und Magneten werden einige mit langen Becken sterben müssen. Aber das wirst du dann bei deiner Vergrößerung erfahren :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Dafür gibt es zum Glück die mp60 und die peninsula :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die Position musst du leider für dich selbst herausfinden. Da gibt es kein Patentrezept.
    In der Regel sind gegenüberliegende Pumpen, die abwechselnd laufen aber von Vorteil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,



    Ein kurzes Update die Technik steht aktuell spüle ich das Becken durch, Dienstag kommen dann die Steine alles läuft nur mit der ReefLED hatte ich Ärger das Licht hat bei einer Led geflacket, hab dann einen direkten Austausch gegen Neuware bekommen, das ging zum Glück problemlos.



    Der Biologe nur die Frontscheibe ist 12mm der Rest ist 10mm die Pumpen halten wunderbar


    AN dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle beteiligten die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.



    Arbeitet jemand mit den Mp10 Pumpen und kann mir sagen welcher Modus gut ist ? Der TDM Modus hört sich gut an.



    Beste Grüße an alle und ein schönes Wochenende
    Patrick

  • Hey Patrick,


    Würde immer constant und reefcrest im Wechsel machen.
    Wenn die eine Pumpe auf constant läuft die andere auf reef crest laufen lassen.
    Das immer mal Wechseln alle 4 Stunden.
    Ist glaube ich auch das Schedule von wwc.


    Sonst sieht’s doch schon echt gut aus ! :dh:

  • Hey Patrick,


    Würde immer constant und reefcrest im Wechsel machen.
    Wenn die eine Pumpe auf constant läuft die andere auf reef crest laufen lassen.
    Das immer mal Wechseln alle 4 Stunden.
    Ist glaube ich auch das Schedule von wwc.


    Sonst sieht’s doch schon echt gut aus ! :dh:


    Hey, danke dir :)


    Hab jetzt reef crest mal ausprobiert, schöner Modus, die andere läuft als Slave mit entgegengesetzt.
    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hi zusammen :winken:


    Es ist Zeit für ein Update denn mein Becken läuft jetzt :D es sind auch gleich die ersten Bewohner eingezogen


    Erstmal eine Gesamtansicht








    Für die meisten von euch sicher kein Highlight für mich allerdings auf jedenfall :8) ^^


    Liebe Grüße an euch
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick89 ()

  • Schenkt man nicht zum Einzug Brot und Salz?


    Schön sieht es aus, bin gespannt auf die weitere Entwicklung. :love:


    Eine Frage btw. Stellst du das Licht extra für die Fotos so blau, oder ist es den ganzen Tag so?

  • Hi :)



    Also in echt wirkt das garnicht so extrem blau, leider wirkt das aut den Fotos so enorm blau, vlt kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich da was einstellen kann ?


    Hab ein samsung galaxy s8+



    Ich mag das nämlich nicht so enorm blau, möchte das Licht möglichst neutral/natürlich und ausgewogen, so ist es in Wirklichkeit aber auch.


    Ich bin auch gespannt wie es weitergeht :)



    Finde aber das die Korallen sehr gut aussehen sie sind noch keine 48 Stunden im Becken




    Liebe Grüße
    Patrick

  • na dann, weiter besetzen unter beobachtung und nachregelung der wasserwerte.


    die samsung handys haben ein art pro-modus in der software. dort kann man lichtfarbe und sowas selbst einstellen. damit filters du die fotos bereits bei der aufnahme.
    beim s7 streicht man in der fotoapp vom linken rand nach rechts. dann bekommt man dort verschiedene modis zur auswahl. sollte beim s8 doch ähnlich sein. versuch es...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Respekt vor deiner Arbeit, wirklich Hut ab :thumbup:


    Ausserdem sind alle Korallen ein Highlight für den Halter...Sonst würde er sie nicht halten :4_small16:. Subjektives Empfinden, welches jedoch auch nicht in Stein gemeißelt ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi zusammen,



    Vielen lieben dank für das Lob ^^ :D


    und weil ihr so interessiert seid zeige ich euch meine neuen Korallen ich war nämlich eben nochmal auf shopping Tour mit meiner Frau :thumbup: :thumbup:




    einfach nur der wow Effekt ..




    Gefiel meiner Frau sehr gut



    Noch sehr klein aber schon eine Farbenpracht





    Die Korallen habe ich eben erst eingesetzt :) ich habe sie auch erst einmal alle auf den Boden verfrachtet damit sie sich an meine Lichtverhältnisse gewöhnen können


    Apropro Licht vielen dank an den Tipp mit dem Pro Modus mit der Handykammera, jetzt wirken die Bilder schon deutlich natürlicher :thumbup: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!