Neueinsteiger aus NRW Reefer 300XL Planung

  • Hey zusammen,
    Heute waren wir mal im MegaZoo in Düsseldorf, ich muss sagen der Laden hat einen guten Eindruck hinterlassen. Das erste mal das zukünftige Becken live gesehen und ein paar nette Gespräche geführt ^^




  • Hoffe du hast die 2 Figuren links auch gleich als Erstbesatz mitbestellt :D :thumbup:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Ahoi Patrick ^^


    Ja wooow ! :Adore:
    Das sind ja Megakorallen, wie alt die wohl sind ? Herrlich der Anblick , unglaublich dass man sie so groß im AQ halten kann, echt erstaunlich.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo Patrick,
    einen Besuch beim Thomas von der Korallenzucht Moers kann ich dir sehr empfehlen.


    Korallen und Fische sind top. Die Preise sind gut und vor allem nimmt sich Thomas immer Zeit für eine ausführliche Beratung.
    Da kann der Laden auch noch so voll sein.
    Was nicht vorrätig ist, kann aber bestellt werden.


    Gruß


    Michael

  • Nabend zusammen,
    Erst einmal möchte ich mich in diesem Forum für die rege Anteilnahme bedanken ^^



    Wir sind viel rumgefahren haben uns einiges angeschaut, letzendlich sind wir beim MegaZoo in Düsseldorf hängen geblieben.
    Das Konzept sich die Becken vor Ort live anschauen zu können und sogar davon einen Lagerbestand zu haben hat mich einfach überzeugt, zudem macht der Laden einen sehr sehr sauberen und gepflegten Eindruck die Showbecken sind super und die Auswahl ist auch gut.


    Natürlich hat nicht jeder Händler den Platz oder die Möglichkeiten die Becken so derart Auszustellen aber wie gesagt ich fand es ganz praktisch, zudem hat der Preis auch gepasst und man hat uns auf alle Sachen nochmal 10 % gegeben, da habe ich dann auch zugeschlagen :thumbup:
    Auch in Zeiten von Corona, überall gibt es Lieferengpässe das war dann auch ein weiteres Argument für uns.




    puh ich sag es euch im Laden wirkte das Becken so klein aber bei uns in der Wohnung .. das ist schon ein Brocken gewesen auch vom Gewicht und vom tragen bin ich froh das hinter mir zu haben.



    Jetzt werde ich morgen in aller Ruhe aufbauen und dann wegen der Verrohrung schauen wie ich das mache.
    Was ich sagen muss eine Technische Zeichnung auch von den Anschlüssen und den Durchmesser wäre enorm hilfreich gewesen aber da Sucht man vergebens jetzt muss ich das erst Aufbauen und mir dann eine PVC Liste machen.



    Hier nochmal die Technik:
    [Becken] Red Sea Reefer 300 XL
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Ecotech MP10wQD (2x)
    [Rückförderpumpe] Ecotech Vectra VS2
    [Abschäumer] Deltec 600i
    [Vließbettfilter] ClariSea SK 3000
    [UV] Deltec UV Typ 201
    [Osmoseanlage] JG 300 GDP ULP





    Morgen mache ich reichlich Fotos, ich werde nichts überstürzen und alles mit der Ruhe machen ^^


    Habt ein schönes Wochenende


    Lieben Gruß Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick89 ()

  • Joar der Hotte ( chef) ist schon ganz ok,hab damals wo der Laden aufgemacht, hat auch mein erstes Meerwasser Becken da geholt. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi Patrick :D


    Wir sind Alle dabei und schauen zu, das schaut bisher ausgezeichnet aus! Viel Freude beim Aufbau und Einrichten wünsch ich dir und dass alles super klappt! Yes :thumbup:

  • Nabend zusammen :thumbup:



    Mensch war das abartig warm.. trotz alldem habe ich den Unterschrank aufgebaut und mir schon erste Gedanken über das saubere verlegen vom Strom gedanken gemacht.












    Später werde ich das Becken drauf stellen und mir dann Gedanken um die Verrohrung machen, mir das ausmessen und dann ordentlich PVC bestellen :D


    Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis es merkbar weiter geht aber ich habe ja versprochen zu dokumentieren.
    Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag
    LG Patrick :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick89 ()

  • Hallo Patrik,


    Schön, dass Du dir die Arbeit machst, alles so genau zu dokumentieren. Mach ruhig weiter so.


    Eines interessiert mich doch noch:

    Später werde ich das Becken drauf stellen und mir dann Gedanken um die Verrohrung machen, mir das ausmessen und dann ordentlich PVC bestellen

    Das Reefer ist doch ein Komplettsystem. Da sollte doch alles dabei sein. Einzig die Einstellung des Wasserstandes mit dem originalen Ventil soll wohl nix taugen. Da können Dir die Reeferbesitzer hier im Forum sicher genau sagen, was Du da brauchst. Aber alles Andere ist dabei. Wenn nicht, solltest Du den Händler nochmal besuchen.

  • Ja bei der Planung der Verrohrung gingen bei mir auch mehrere Tage drauf. Was will man wie und wo anschließen???
    Habe das Originalventil behalten und das läuft nun schon 4 Jahre, einige bauen gleich ein anderes ein. Subjektiv macht eine gute RFP viel mehr aus, so dass ein konstanter Wasserkreislauf existiert.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung



  • Vielen dank, mache ich, natürlich ist die Verrohrung dabei aber wenn man noch eine Clarisea und einen Uv über Bypass laufen lassen möchte braucht man noch zusätzlich PVC zudem möchte ich das Ventil gegen einen gescheiten Kugelhahn tauschen ^^

  • Grüßt euch,



    Heute ging es dann weiter



    Das Becken macht auf jedenfall was her , wir freuen uns total das der lang ersehnte Wunsch jetzt in Erfüllung gehen wird.



    Direkt habe ich alle Füße kontrolliert und ausgelotet, für die Anfänger unter uns, achtet darauf das sich die Füße nicht mehr drehen lassen mit der Hand dann sitzen sie fest am Boden.



    Chefin hat einen kritischen Blick drauf geworfen aber ich denke das passt so :D





    Gut das Aquarium stand soweit, weiter geht es nun mit der Technik ..



    Erst einmal habe ich die leichten Teile ausgepackt und geschaut wie es passt :P





    Jetzt ging es an die Clarisea SK 3000, 3 Stunden habe ich gebraucht für den Aufbau, das ist Lego 2.0 gewesen, plant ausreichend nerven ein wenn ihr euch den kaufen möchtet.




    Okay puh jetzt kommt der wohl kniffligste Teil vor dem wohl sicher auch viele Angst/Respekt haben, ich bin froh wenn es geschafft ist man muss das echt mit viel nerven und Geduld mitbringen, für die Clarisea muss der Filtertopf samt Scheibe weichen. Für Euch nochmal zur Veranschaulichung.




    Ich habe das Internet tot gesucht nach deutschen die so etwas schon einmal gemacht haben, scheinbar gibt es da niemanden der das mal dokumentiert hat oder es traut sich außer den Ammis niemand das zu machen.



    Aktueller Stand, die rot makierte Scheibe muss noch raus, ich habe heute aber keine nerven mehr dafür, morgen ist auch noch ein Tag :doofy:
    Mit etwas glück kann ich die originale Ablaufleitung an die Clarisea anschließen und muss da nur den Kugelhahn tauschen und ein bisschen PVC Rohr dazu dran machen.



    Wenn alles gut geht sollte die dann morgen so in die Kammer passen :yeah:






    Hat noch jemand einen Tip für mich was ich nehmen kann um die Scheibe schonend rauszuschneiden außer eine Klinge ?
    Hab mir heute gut in die Finger geschnitten .. aber gut da muss ich jetzt durch.




    Lieben Gruß und einen angenhemen Wochenstart
    Stay Tuned.. morgen geht es weiter
    Patrick

  • Mit etwas glück kann ich die originale Ablaufleitung an die Clarisea anschließen und muss da nur den Kugelhahn tauschen und ein bisschen PVC Rohr dazu dran machen.


    Wenn du die Aufhängung des Clarisea benutzen willst, dann bist du bei der Verrohrung wenig variabel. Ich baue gerade mein Reefer 425 auf und habe ein Podest aus einer Lichtrasterplatte gebaut. Dadurch kann ich mehr Abstand zwischen dem Clarisea und dem senkrechten Rücklaufrohr bzw. dem Ventil schaffen.


    Auf den Fotos sieht es so aus, dass dein AQ dicht an der Wand steht. Ich würde hier etwas mehr Abstand empfehlen.


    Gruß Michael

  • Hi zusammen,
    Ich wollte euch einmal ein Update der letzten Tage posten.
    Die Verrohrung hat mich enorm viel Zeit gekostet es soll ja vernünftig sein und man muss überall auch dran kommen können.
    Es ist recht kompakt und nahezu fertig, aktuell ist alles trocken ineinander gesteckt. Verkleben werde ich dann am Wochenende in ruhe.

    Aktueller Stand.
    Die UVC Anlage fehlt noch, da fehlen mir noch 2x 90 Grad winkel auf 3/4 Zoll Innengewinde um direkt an die Anlage einzuschrauben ist aber bestellt und kommt morgen, dann geht es weiter



    So soll es im endeffekt dann aussehen, auf der linken gerade Seite kommt noch ein 25er Kugelhahn dran damit der Einlauf auch regelbar ist ^^
    Die Osmoseanlage ist auch schon fertig installiert mit genügend Schlauch um direkt zum Technikbecken Osmosewasser herstellen zu können.






    Gebt mir doch gerne mal ein Feedback wie ihr es findet




    Liebe Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick89 ()

  • Hi Patrick,
    sieht nicht schlecht aus, aber durch die vielen Winkel wirst du enorm druckverluste haben. Hättest lieber Bögen nehmen sollen, oder noch besser 2x 45 grad Winkel. So wie ich das sehe hättest du auch andere direkte wege nehmen können.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hey Roman, noch ist nichts verklebt, wo siehst du denn noch einen besseren weg ? mit den 45 Grad Winkel hab ich versucht zu werkeln aber da bin ich mit dem Platz nicht hin gekommen, ist der Druckverlust denn so enorm ?



    Grüße gehen raus
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!