Neue Ventil für Reefer 250 was wird benötigt?

  • Hallo zusammen
    Hat jemand das Ventil des Reefer 250 gegen ein Membranventil oder anderes getauscht?
    Ich möchte das Original gegen ein anderes Tauschen, allerdings benötige ich Hilfe was ich alles dafür brauche.

    LG Andre

  • Hallo,
    Im Prinzip brauchst Du nur ein bisschen 32mm Rohr, ein paar Bögen (besser als Winkel, weil leiser normalerweise, weniger Verwirbelungen), und einen Kugelhahn (Vorsicht, 32mm DN, das ist je nach Shop bei 32mm Material oder bei 40mm Material, Zeichnung prüfen. https://www.shop-meeresaquaris…n-32-mm-2100013::822.html). Dazu Tangit.


    So sieht mein Ablauf aus dem Reefer 170 aus (das schwarze oben ist die Verschraubung zum Becken, verklebt am Rohr)

    Ich habe Links von Mrutzek, Du kannst auch PVC-Welt oder sonst wo kaufen.


    Also alles ausmessen, was Du wie brauchst, um rauszukommen.. ich habe V3 des Technikbeckens beim Reefer 250, deshalb noch nicht gewechselt, sehr umständliche Führung! Je nachdem, wie es bei Dir aussieht, würde ich nicht den Originalen Weg machen, sondern "abkürzen", aber bei mir wegen Osmosebehälter und Filtern vorne schwierig.


    Ich würde das so machen, um einen "Fallback" zu haben (altes System bleibt erhalten): Idealerweise baust Du das alte aus, misst es aus, und bestellt dementsprechend die Teile.
    - Denhier kaufen, den unteren Teil herausdrehen (unterhalb des Dichtrings), dann hast Du den (oberer Teil) Anschluss für Deinen neuen Ablauf - einfach einzuschrauben am Originalplatz. Das untere Teil kannst Du verwenden, um ein ordentliches 25mm Rohr + Silikonschlauch an der Pumpe anzurbringen, und die 16mm loszuwerden.
    - 1-2 Meter 32mm Rohr
    - 1 Schraubeinsatz 1Zoll/40mm (für den Tankanschluss zum Einschrauben, unten verkleben des 32mm Rohrs).
    - 3-4 Bögen oder Winkel, je nach Platz
    - Kugelhahn (s.o.)
    - Tangit .
    - Ablauf: Alles "trocken" zusammenstecken, Schnittkanten breche ich immer mit Schmirgelpapier, es sollte kein Grat vorhanden sein. probeweise reinhalten für Länge etc. Dann kleben Stück für Stück. Ich weiche dann meine geklebten Teile nach 10 Minuten Trocknung noch für eine Stunde in Wasser ein (und spüle sie durch), wegen Kleberesten. Kann Aberglaube sein. Nochmal trocknen lassen, dann Einbau ;)


    Alternative, wenn Du das Risiko liebst: Originalteil ausbauen, Ventil raussägen, neues Ventil einkleben - Frage: Hast Du genügend "normales" 32mm Rohr zwischen den "dicken" Bögen und Verbindungen, um überhaupt kleben zu können?
    Viele Grüße
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • ich möchte den thread nochmal hochholen.
    der ständig wechselnde Wasserstand mit dem Red-Sea Membranventil geht mir immer mehr auf den Geist, deshalb möchte ich auch das Ventil wechseln. Mittlerweile muss ich fast jeden Tag einen Tick in die andere Richtung gegenregeln.
    Kann mir da jemand sagen, was ich alles brauche für das Reefer 250 V3?
    Und tipps wären auch sehr gut. Ich habe keine Ahnung und äußersten Respekt vor Verrohrungs-Arbeiten, denn wenn nicht 100%, dann Wasser da, wo es nicht hingehört....

  • Hi
    Sorry erstmal vielen Dank Alex für deinen Beitrag.


    lemmiwinks im Grunde hat Alex alles verlinkt was du benötigst.

    LG Andre

  • ich frage nochmal nach, wegen dieses absatzes


    Zitat

    ich habe V3 des Technikbeckens beim Reefer 250, deshalb noch nicht
    gewechselt, sehr umständliche Führung! Je nachdem, wie es bei Dir
    aussieht, würde ich nicht den Originalen Weg machen, sondern
    "abkürzen", aber bei mir wegen Osmosebehälter und Filtern vorne
    schwierig.


    evtl hat ja jemand eine genaue Teileliste für den Originalweg im V3 Technikbecken. "Sehr umständliche Führung" löst bei mir schon Schnappatmung aus - wie gesagt: ich habe derben Respekt vor Verrohrung, weil ich dahingehend gar keine Erfahrung habe.
    andere Frage:
    würde es Sinn machen, statt des verlinkten Kugelhahns ein Schrägsitz-Feinventil zu nehmen? Das kostet bei Mrutzek 96 Euro - WTF? ist es das Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Hallo Lemmi,
    das Feinventil macht genau das, was es soll: Du hast einen Wahnsinns-langen Regelweg für den gleichen Durchmesser - Du kannst also mit einer Umdrehung bspw. nur 5% des Durchflusses regeln, statt wie mit Standard-Reglern 100%. Ich habe gelesen, dass auch mit den Feinsitzventilen Probleme auftreten können, wenn das Ventil nicht die einzige Ursache ist ;)
    Ich bin mit dem normalen zufrieden.
    Ich habe noch keinen alternativen Weg gemacht, ist echt blöd wg. Technikbecken umdrehen etc. bei V3. Die Teile liegen da.. Du musst keinen Respekt haben, nur Zeit und die Teile. Und wenn Du die Liste oben nimmst, 1 Meter Rohr mehr, und ein paar Bögen mehr, dann kannst Du sogar ein bisschen ausprobieren, selbst mit kleben. Nur das Red-Sea-Teil ist teurer, das am Ende ;)

    • Grundsätzlich: Ausmessen, überlegen. Dann sägen - kein Problem denke ich ;)
    • Dann den Rand entgraten - ich mache das mit den Fingern erstmal.
    • Dann grob zusammengesteckt die Strecke "trocken" testen - da könntest Du für die Alternative noch optimieren.
    • Dann theoretisch speziellen Tangit-Reiniger. Ich wische die Rohre gut ab, und nehme ein feines (!) Schleifpapier, und mache damit die Kanten und leicht auch die Klebeflächen "sauber".
    • Dann das Tangit mit dem Pinsel gleichmäßig auf die Klebefläche am Rohr aussen auftragen, der Pinsel hilft, das schön zu verteilen. Dann, wie im Netz zu sehen, in einer Bewegung ohne zig Mal verdrehen das Verbindungsstück aufstecken und - in Ruhe lassen!
    • Eventuell nicht alle Teile gemeinsam machen. Trocknen lassen - je länger, desto besser, minimal glaube ne Stunde.
    • Ich weiche die Teile dann in Süsswasser ein, mindestens 12 Stunden, und lasse auch öfter Wasser durchlaufen, um die Chemie auszuschwemmen. Theoretisch (musste ich 2x machen) reicht weniger Zeit, da unsere Systeme drucklos sind, aber die arme Aquarienbiologie.
    • dann anbringen im Becken. Öfter mal nachfühlen, ob irgendwo eine undichte Stelle ist . War bei mir bei vielleicht 30-40 Klebestellen einmal minimalst: Habe ich saubergewischt, und mit Tangit aussen nochmal einen Rand gezogen an der Kante Muffe/Rohr. Dann war es dicht.


      Nimm Dir Zeit, kauf genügend Material, und mach einfach mal, es ist nicht schwer.
      Viele Grüße
      Alex

  • ok, danke erstmal.
    zum Thema welches Ventil: ich denke, die meisten haben ja ein normales Kugelventil. Das ist logischerweise ja nicht so fein zu regeln, wie ein Schrägsitzventil. Mir geht es einzig und allein drum, dass der Wasserstand auf dauer gleich bleibt.
    In der Theorie ist es ja jedoch so: wenn die Pumpe z.B. 1000l/h fördert, das Ventil aber 1001 oder 999 l/h durchlässt, wird sich ja der Wasserstand wieder verschieben. Wie soll man nun die genau richtige Durchflussmenge Menge erwischen?

  • Hallo,
    Du gehst sehr dogmatisch an das Thema ran ;) Minimale Schwankungen kann das System ab, wie schon geschrieben vor ein paar Monaten. Wichtig ist, dass genug Wasser im System ist, das ist oft ein Problem. Zweitens können starke Wellen auch zu Problemen führen.
    Ansonsten reicht ein Kugelhahn - ich drehe ihn von Hand und drücke gleichzeitig in Richtung Rohr - dadurch kann ich persönlich viel feiner dosieren die Kraft (ein Teil meiner Kraft geht in die Pressung, und das Losreissmoment scheint mir niedriger).
    Manche nehmen einfach ein kleines Hämmerchen für die Feindosierung.
    Wenn Du das System dann nicht ruhig bekommst mit ein bisschen probieren, hast Du andere Einflussfaktoren..
    Viele Grüße
    Alex

  • das ist ein bisschen ein geduldspiel. daher stellen es viele so ein, dass ein kleines rinnsal über den notablauf abläuft. so hat man eine gewisse toleranz. wichtig ist, dass die rfp ebenfalls stabil läuft. sonst kann man am ventil einstellen was man will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich lasse es bei mir ja schon leicht über den Notüberlauf laufen.
    Dann fängt es aber auch spätestens nach einem Tag an zu gluckern oder sinkt runter. Weil eben anstatt 1000l/h 1001 l/h durchkommen. Feiner ist das Red Sea ventil nicht zu regeln. Ich bewege das aber nur so , wie es minimalst möglich ist.


    1mm weiter zu = wasserstand steigt, 1mm weiter auf= wasserstand sinkt.

  • mit dem anderen Ventil sollte das besser werden. Wenn nichts Anderes auch noch beeinflusst. Ich habe seit dem Wechsel Ruhe, außer ich vergesse Dest. Wasser nachzufüllen ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi
    Ich hatte mein Reefer nur umgebaut weil der Ring bei der Montage des Fallrohr einen knacks abbekommen hat. Im nachhinein muss ich gestehen, hat sich an der Einstellung nichts geändert . Das Wasser musste weiterhin minimal über den Notablauf . Ich konnte einstellen wie ich wollte,der Wasserstand war nie konstant.
    Lag halt an der RFP.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ich habe Mrutzek noch eine Mail zu dem Thema geschrieben. Da wurde mir geantwortet, dass man nicht alles neu machen müsse, sondern auch einfach das Ventil raussägen und ersetzen könnte. Sollte es dann zu kurz sein, könne man es mit Muffe und Schlauch verlängern.


    Hätte es Vorteile, die gesamte Verrohrung des Ablaufs zu ändern? Abkürzen wird bei mir auch nichts, de Osmosebehälter im Weg ist.

  • Hallo, alles neu ist aufwändig. Aber besser, weil Du die Winkel durch Bögen ersetzen könntest.
    Ich habe bei meiner Notfallaktion nur das Ventil rausgesägt (übrigens furchtbarer Kundenservice von Red Sea), und seitdem läuft das gut.
    Viele Grüße
    Alex


    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • was war passiert, bez. Notfall?
    und was war mit RedSea? was ich bisher gehört habe, ist, dass die wohl alles ohne weiteres ersetzen.
    Welche Vorteile haben denn Bögen gegenüber Winkeln? Wenns nur Lautstärke ist - die ist bei mir OK, man hört nichts aus den Rohren.

  • Hallo, steht in meinem Thread, das Ventil war verklebt, und liess sich auch durch auseinanderbauen nicht mehr lösen. Antwort Red Sea: Es gibt das Ventil, aber nicht die zersägte Verrohrung neu (liesse sich gar nicht mehr einkleben, weil soviel Platz gar nicht vorhanden ist zum kleben..).
    Wasser fliesst ruhiger in Winkeln, also weniger turbulent, sowohl Durchflussrate als Lautstärke werden besser.
    Viele Grüße
    Alexander

  • würdest du auch nen schrägsitzventil nehmen wollen falls es reinpasst? da könnten doch die verschraubungen, die jetzt den kugelhahn halten, das ventil aufnehmen? oder passt das da gar nicht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du hast also das Ventil bekommen und musstest noch selbst Hand anlegen. Ich habe, meine ich,irgendwo mal gelesen, dass auch einer ein Problem hatte mit dem Ventil und den kompletten Rohrstrang bekommen hat. der ist ja OVP auch ein Stück. Schon ein starkes Stück, denn mal eben das Ventil raussägen und neu kleben, ist wohl nicht fp´ür jeden so einfach. ( wie für mich :D ).


    Aber RedSea löscht in deren Facebook Gruppe ja auch Beiträge, die leckende Becken zeigen...
    Der Laden läuft wohl mittlerweile gut genug, sodass man allmählich was an der Supportqualität zurückschrauben kann.

  • Hallo CeiBaer, ich nehme an Du meinst mich mit der Frage? Nein, ich bin mit dem günstigen vollauf zufrieden. Irgendwann drehe ich das Technikbecken um 180 Grad, dann gehen die Abläufe fast gerade runter, die Pumpe hat einen ähnlich "schlechten" Weg, aber ich komme besser an sie ran. Das Nachfüllwasserbecken geht mir ziemlich auf den Senkel so..
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!