Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Wiedereinstieg mit dem Reefer 170 (Thread) bis auf Cyanos gut verlief, aber diese sehr hartnäckig sind, stand ich vor der Entscheidung - wieder alles hinwerfen oder nochmal reinklotzen. Dabei kam die Überlegung auf, doch gleich etwas zu vergrößern, da der Besatz das eigentlich bräuchte (Centropyge acanthops), und auch die räumliche Aufteilung incl. Scheibenreinigung einfacher würde..
    Seit dem 11.10.2019 steht jetzt das Reefer 250 bei uns, ist aufgebaut, und seit 13.10. ist das Hauptbecken mit Wasser gefüllt und aufgesalzen. 5 kg Lebendgestein von Whiteco*als und abgeschrubbtes Real Reef Rock aus dem alten Becken (noch 6 Wochen lichtfrei im Technikbecken des 170er gelagert) sind auch schon eingebracht. Je nach Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation kann ich dann schrittweise Korallen umziehen und Gestein aus dem 170er rüberziehen.


    Überblick über die Technik:


    - Licht: 1 (2) AI Hydra 26 mit Extension (eine wird vom 170er rübergezogen), 2. gebraucht gekauft
    - Strömung: 2 MP10wQD (gebraucht gekauft, die MP10 ohne w aus dem 170er wird dann verkauft)
    - Abschäumer: Bubble Magus C3.5 (aus dem 170er, immer aus, wenn der wieder mehr laufen muss, kommt eventuell der Deltec 400i)
    - Rückförderung: Eheim 2000+ (Ersatzpumpe, die laut- und problemlose AquaMedic 3.2 aus dem 170er zieht dann um)
    - Heizung: 200 W JBL


    Besatz:
    Aus dem 170er sollen umziehen:
    - Gobiodon histrio
    - Ecsenius stigmatura
    - 2 Centropyge acanthops
    - 2 Lysmata wurdemanni / bogessi (Nachzuchten)
    - 1 Lybia tessellata
    - 1 Mithraculus sculptus
    - Nassarius sp, Turboschnecken, Napfschnecken
    - 5 oder 6 Clibanarius tricolor
    - 1 Mespilia Globulus
    - 1 Conomurex luhuanus


    Hinzukommen sollen auf jeden Fall nochmal ein Mespilia globulus, bei Fischen schwanke ich noch, Knallkrebs mit Grundel wäre schön, und nochmal etwas im Freiwasser..


    Die Ausrichtung der Strömung ist noch offen. Eigentlich möchte ich vermeiden, die MP10 an die Seitenscheiben zu setzen, ich überlege, sie an die Rückwand zu setzen, mal sehen, wie das mit dem Aufbau dann funktioniert..
    Viele Grüße
    Alex

  • Danke!
    Nur schnell mit Handy, Rest des Sandes noch eingefüllt, deshalb etwas trüb. Morgen bringe ich einige der Korallen rüber, Salinität war bei 36, hab mit Osmosewasser gewechselt, etwas verschätzt beim Salz nachschütten ;)


    Highlight gestern: Das Ventil des Ablaufs war nicht dicht, nicht fest genug angezogen, sowas macht Spass, wenn die Gummistopfen drin sind ?( 8| :golly:
    Eben alles umständlich, wenn man 2 Krücken braucht und nicht unter 90 Grad Hüftbeugung gehen darf...
    Viele Grüße
    Alex

  • Den Großteil hast du ja schon geschafft trotz Handicap ;) bin mal auf Bilder heute gespannt! Gutes Gelingen und weiterhin gute Besserung!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • So, wieder daheim, die Korallen haben sich gut etabliert, die Cataphyllia war begeistert.. Heute kamen auch nochmal 4 Korallen .. :rolleyes:


    Pavona Green
    Sarcophyton sp.
    Blastomussa merleti
    Leptastrea Orange


    ja, schlechte Handy-Fotos, morgen, bei mehr Licht, schau ich mal..




    Und, als Abschäumer, ist der Deltec 400i unterwegs.. :pinch: :pinch: :pinch:
    Hoffentlich wird das was..
    Ansonsten sind ein paar Kieselalgen vorhanden, mal sehen, wie sich das entwickelt, bisher ist ja erst eine Hydra über dem Becken provisorisch. Die 2 MP10qwd funktionieren auch, muss ich bloß noch schaffen zu pairen..
    Wahrscheinlich werde ich bald die Fische etc. umziehen, um das restliche Carib Sea Zeugs abschrubben zu können, und das Riff aufbauen zu können..
    Viele Grüße
    Alex

  • So, mit 2 Krücken ist alles mühsamer, rechter Fuß darf nicht belastet werden, aber alle Fische, sessile und nicht-sessile Lebewesen incl. Steinen sind im neuen Becken. Das alte Carib-Sea-Gestein wurde mit der Spülbürste kräftig geschrubbt, alle Kugelalgen waren sicher nicht weg, aber die meisten.. meine Säule ist natürlich zerbrochen..
    Ich habe einen ersten Grobaufbau gemacht, hält ohne Kleber, mal sehen, was ich noch ändere, heute war es mir schlicht zuviel, nach Sand im alten Becken absaugen und durchsuchen nach den ganzen Sandschnecken..


    Die neuen Korallen sind ganz gut gelaunt, die "alten" auch, die Fische sind, nach genügend Aufregung (die acanthops wollten gar nicht mehr aus dem Netz, die hatten alles abgespreizt und hingen in den Maschen), auch glücklich.




    Licht ist provisorisch drüber, auf ne Leiter komme ich nicht ;) Morgen dann etwas kleben von Korallen, altes Becken leer machen und grob putzen, alte Eheim-Pumpe wieder durch AquaMedic DCRunner ersetzen, und - wenn DHL endlich mal liefert (!), den Deltec Abschäumer am Montag einsetzen. Der Rest der Elektrik ist noch "unschön", da ich nicht hinten in den Schrank komme, aber alles läuft.
    Die Kieselalgen sind trotz Absorber auch aktiv..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    gestern habe ich noch das Kabelwirrwarr etwas entwirrt, und zumindest alle Kabel durch die hintere Öffnung des Schrankes verlegt.. der neue Abschäumer, Deltec 400i, ist auch da und eingebaut, und wirklich einiges leiser und komfortabler!


    Ich bin noch am Besatz überlegen, im 170er hatte ich NO3 und PO4 immer nahe 0 ... es sind im Moment drin:


    - 2 Centropyge acanthops
    - 1 Ecsenius stigmatura
    - 1 Gobiodon citrinus
    - - 2 Lysmata wurdemanni / bogessi (Nachzuchten), 1 Lybia tessellata, 1 Mithraculus sculptus, - Nassarius sp, Turboschnecken, Napfschnecken, 5 oder 6 Clibanarius tricolor, 1 Mespilia Globulus, 1 Conomurex luhuanus


    auf jeden Fall sollen noch rein: 1-2 L. bogessi, 1 M. sculptus, 1 M. Globulus, 1-2 C. luhuanus


    Bei den Fischen, was passt gut zum Besatz und der Beckengröße? Viel Schwimmraum, sehr viele Höhlen und Nischen, die C. acanthops nutzen das auch aus! 1-2 Paare würde ich gerne noch einsetzen..


    Amphiprion percula Echter Clown-Anemonenfisch ? Anenome nimmt viel Platz ein, eigentlich gefallen sie mir auch gut, Risiko wandern, und eben "nur" Anemonenfische vom Verhalten her
    Pseudochromis fridmani König Salomon-Zwergbarsch? Vertragen die sich mit den C. acanthops? Oder ist das zuviel Leben im Riff? Fände ich sehr schön
    Stonogobiops nematodes Lanzen-Symbiosegrundel? - Mit Knallkrebs eigentlich fast gesetzt, oder gibt es Probleme mit den Krabben?
    Sphaeramia nematoptera Pyjama-Kardinalbarsch? Wäre was für das freiere Wasser, nicht ganz mein Favorit, aber eventuell gute Ergänzung zu den C. acanthops?
    Neocirrhites armatus Feuer-Korallenwächter? Habe ich Angst um meine Wirbellosen
    Acreichthys tomentosus Tangfeilenfisch? Größe, Verhalten, aber Favorit meiner Freundin..


    Was haltet ihr von den Kombinationsmöglichkeiten? Ich will den bisherigen und neuen Bewohnern gute Bedingungen bieten, wobei es natürlich nie eine Garantie für das funktionieren gibt..
    Viele Grüße
    Alex

  • Leider weiß ich nicht,wie sich Deine C.acanthops verhalten...ansonsten sind die Fridmanii oder Gramma schon toll...Ich selber habe ja die Fridmanii und Gelbe Mirakelbarsche...finde die super schön...Ganz toll ist auch Liopropoma swalesi...lebt leider versteckt und kann sich absolut nicht durchsetzen...aber ein traumhafter Fisch...meiner ist leider damals gestorben,als alle Fische Pünktchen bekommen haben :EVERYD~415: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, die L. swalesi sind interessant.. aber versteckte Tiere habe ich schon einige ;) schade, dass Du ihn verloren hast.
    Die acanthops sind aktiv, nicht aggressiv, viel im Riff unterwegs, jagen sich praktisch nie, lassen sich vom drohenden Blenny nicht stören, und somit bisher einfach ein Traum. Aber mit dem bisherigen Besatz eben..

  • Neocirrhites armatus Feuer-Korallenwächter? Habe ich Angst um meine Wirbellosen
    Acreichthys tomentosus Tangfeilenfisch? Größe, Verhalten, aber Favorit meiner Freundin.


    Da ich beides auch im 250er habe, meine Erfahrung dazu.


    Die Neocirrhites sind gegenüber anderen Fischen total friedlich, leben mega harmonisch als Paar wobei es da nicht immer einfach ist, Männchen und Weibchen zu finden. Sitzen lange an einem Punkt, schwimmen aber auch recht viel. Anders als z.B. der Oxycirrhites. Tja, die Wirbellosen, Garnelen sind natürlich nicht sicher. Sie kriegen bei mir 1-2 mal im Monat lebende Futtergarnelen. Das gibt immer ein Schlachtfest. Wobei, da sich zwei andere Gesellen in meinem Becken als noch größere Garnelenjäger heraustellten. Die Pyjama Kardinalbarsche verschlingen sie gerade zu. An andere Wirbellose gehen die Korallenwächter allerdings nicht dran. Ansonsten ganz tolle Fische. Besonders, was ich an denen total witzig finde, das sie extrem zutraulich und neugierig sind. Wenn man was im Becken macht, kommen beide angeschwommen, lassen sich direkt neben der Hand nieder und schauen was man so treibt.


    Tangfeile habe ich eine drin. Sieht man nicht all zu häufig. Hält sich viel zwischen den Steinen auf oder in der Gorgonie. Halt auch ein Meister der Tarnung. Definitiv aber ein witziger Fisch in Sachen Verhalten.


    Ansonsten könnte ich dir noch Blaustreifenseenadeln als Paar empfehlen, auch Sechsstreifenlippis welche bei mir total problemlos sind und als Paar leben. Aber, das war wohl eher pures Glück, da gibt es auch andere Berichte. Theoretisch auch die Pyjamakardinalbarsche. Aber die sind wie gesagt auch ziemliche Garnelenjäger.
    Sicher geht auch alles aus der Kategorie PSeudochromis und Gramma. Wobei bei Pseudochromis nicht auf springerii zurück greifen. Der attackiert wirklich Wirbellose ohne Ende wenn er größer wird.


    Und Acanthops, da ist immer mal so, oder mal so. Da hatte ich auch schon Exemplare welche eine Koralle nach der anderen ansteuerten. War die erste zu, dann zur nächsten. Ich hab mich damals gewundert, wieso immer verschiedene Köpfe verschiedener Euphyllia zu waren. Es zeigte sich schnell, Mr. Gelbrücken zupfte fröhlich an denen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Mark, für Deine Erfahrungen. Blaustreifenseenadeln dachte ich wären a) von Ernährung und b) von der Strömung her nicht ideal. Wobei die und dazu Mandarinfische, das wäre ja auch ein schöner Besatz..


    Die Pyjamas sind Garnelenräuber? Aber hoffentlich nicht meine boggesi :(
    Viele Grüße
    Alex

  • Also die Seenadeln sind bei mir total unproblematisch. Die schwimmen trotz höherer Strömung total elegant durch das Becken und nehmen alles an FroFu an. Selbst größere Mysis werden mit Freude verschlungen. Das die Pyjamas Garnelenräuber sind, hat mich auch total erstaunt. Aber die gehen wirklich ab wie von der Tarantel gestochen wenn die die Futtergarnelen sehen. Da gucken selbst die zwei Korallenwächter erstmal dumm aus der Wäsche. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    das Becken entwickelt sich, die Kieselalgen werden etwas weniger, dafür tauchen (schon wieder :cursing: ) Cyanos auf, ein paar Kugelalgen sind da, und einige rote Algen, recht kurz und buschig, die auch immer da waren.. ansonsten geht es den Fischen und Korallen gut, ich habe die ersten Korallen heute mal ins Gestein gesetzt, mal sehen, wie es sich entwickelt..


    Ansicht am 01.11.2019



    seitliche Ansicht


    Cyanos auf den Steinen..



    Das war im Lebendgestein, ein Schwamm?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • So, immer was Neues.. heute hatte ich einen Fahrdienst in den Kölle Zoo, leider war viel los bei wenig Personal, eine Pfütze vor den Becken war auch da, toll mit den Krücken.. gekauft wurde dann aber neben Lebendfutter und Iod doch noch was..
    1x weitere 1 Mithraculus sculptus
    1x Montipora sp. (welche?)
    1x Fungia sp.


    Natürlich ging beim Einsetzen was schief.. in einem der Carib Sea Rocks war ein Loch, und ich dachte schon bei Aufstellen - das passt super, aber... hoffentlich sammelt sich nicht zuviel Detritus drin.. Was fällt mir heute von oben rein? Die Fungia.. also kompletten linken Teil abgebaut :cursing: , kein Platz, keine Krücke, ein Arm :cursing: :cursing: :cursing: Aufbau klappt natürlich im Leben nicht mehr so wie vorher :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: 15 Minuten später habe ich dann, ohne Tiere zu zerquetschen, wieder was halbwegs haltbares hinbekommen. Das einige der frisch gemörtelten Korallen abgingen :cursing: :cursing: :cursing:





    Was an der Warterei gut war: Mein Fahrdienst (=Freundin) hatte Gelegenheit, sowohl die Pyjama-Kardinalbarsche als auch :gb: Neocirrhites armatus .. Feuer-Korallenwächter :gb: als auch schwarze A. percula zu sehen.. Absoluter Favorit: Die Korallenwächter. Der Händler meinte - ganz kritisch mit Garnelen. Deckt sich ja mit dem Netz..
    Also, für die Dummen in diesem Thread, erklärt mir das nochmal bitte: Korallenwächter fressen Garnelen in freier Wildbahn. Im Moment sind meine L. boggesi ca. 4-5 cm groß. Der Korallenwächter (ich würde ein Paar kaufen) war etwa 3-4 cm. Ab welcher Größe fressen die Garnelen im Normalfall, wäre das mit dem einsetzen jetzt (klein) eine reelle Chance, dass sie die Garnelen später (beide noch etwas größer dann) in Ruhe lassen? Krabben sind safe?
    Viele Grüße
    Alex

  • Ach,mensch,Alex...aber nun sieht es gut aus :dh:...also ich habe selber keinen Korallenwächter,aber ich weiß,daß die echte Garnelenkiller sind und auch Tiere zerlegen,die fast so groß sind,wie sie selber LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 3-4 cm?


    Hmmm…vielleicht lassen die deine boggesi in Ruhe. Aber auch nur jetzt. Der Instinkt wird immer bleiben und wenn sie dann größer werden, dann werden sie irgendwann nicht wiederstehen.
    Bei so jungen N. Armatus kann es auch sehr schwer bis unmöglich sein, das Geschlecht zu unterscheiden. Und zwei gleichgeschlechtliche Korallenwächter können auch untereinander sehr stinkig werden. Muss aber nicht sein.


    Und an Krabben und anderes Wirbellose gehen sie nicht dran. Null, interessiert die überhaupt nicht. Ob Schnecke, ob Krabbe oder sonstwas. Total friedlich. Aber diese Garnelen...so lecker.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Ihr beiden, für Eure Einschätzung. Es kam schon der Vorschlag meiner Freundin, die L. boggesi abzugeben.. ;(
    Erstens hätte Sie dann Ihre Lieblinge, und, das hat sie nicht gesagt, aber ich glaube, sie erinnert sich dran: Ihr Liebling, die Tangfeile (schwammen auch 2 rum bei Kölle..) frisst ja auch Glasrosen (wobei ich bei mir keine mehr sehe, wenigstens das..).. 8|
    Eigentlich möchte ich aber keine Tiere abgeben, um andere nehmen zu können.. überlege ich weiter.. und bestelle Fische und Korallen :thumbup:
    Der Aufbau ist schon wieder anders, weil beim Korallen kleben (jaja, ich weiß, die Narbe ist entzündet und ich soll mich schonen.. XD XD ) das Ganze instabil war.. jetzt gehts aber erst mal, eventuell kommt nochmal Lebendgestein rein, oder im Refugium lagert noch übriges ClariSeaRock..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hey...jetzt aber mal die medizinische Seite und der erhobene Zeigefinger vom Gesundheitswesen...schonen ! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • liegt nicht am Arbeiten :D das Fäden ziehen war eine Katastrophe, alle Knoten in der Wunde, deshalb entzündet und etwas aufgegangen.. bin jetzt aber brav und schaue nur noch, bevor die Fische einen Herzanfall bekommen (medizinische Seite :D )
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!