Orido's Reefer 250

  • Servus zusammen,
    Ich bin der Daniel, 27 und studiere Maschinenbau.
    Angefangen mit dem Hobby Meerwasser-Aquaristik habe vor genau einem Jahr mit einem Dennerle Marinus60.
    Ich war sofort verliebt in das Hobby und habe mich weiterhin über Technik, Probleme usw durch Bücher, Foren informiert.
    Jetzt ein Jahr später kommt das "richtige" Becken.
    Habe mich für ein Red Sea Reefer 250 entschieden, es sollte bis Mitte nächster Woche bei mir eintreffen.


    Technik wird folgende verbaut, liegt auch schon alles hier:


    ECOTECH XR30w
    ECOTECH MP40w
    ECOTECH S1
    ECOTECH REEFLINK
    NYOS QUANTUM 120
    NYOS TORQ 1L
    AQUA MEDIC Platinum Umkehrosmoseanlage
    AQUA MEDIC TITANHEIZSTAB und T-CONTROLLER


    Folgen werden noch die KAMOER Dosieranlage, da ich Balling Light fahren werde.


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Nabend Daniel,


    dein Werdegang erinnert mich an meinen. Habe auch mit Dennerle angefangen und bin nun seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Reefers :yeah:.
    Auch deine Technik habe ich bei mir im Becken. Willst du nur eine 40er als Pumpe nehmen?
    Viel Spaß bei der Einrichtung, ist ja wie ein vorzeitiges Weihnachtsfest :thumbup: .


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Hey Fabian,


    dann viel Spaß mit deinem Reeder, ich kann es kaum noch erwarten :D


    Werde erstmal nur mit einer MP40 und auch nur mit einer XR30 testen und mir selbst ein Bild machen.
    Aufrüsten kann man ja zum Glück schnell, aber wenn es nicht nötig ist, dann spart man auch etwas Geld, gerade bei Ecotech :D

  • Die Kieselalgen sind jetzt doch noch eingezogen aber befinden sich schon wieder auf dem Rückzug.


    Wasserwerte und Verbräuche habe ich ebenfalls gemessen, mit Referenz geprüft und auch die 1. Analyse von ATI wurde gestern erstellt, daraus ergaben sich folgenden Wert:


    Salinität: 34.37
    Karbonat: 10.23, da werde ich auf 9 reduzieren.
    Magnesium: 1412
    Calcium: 492.3
    Nitrat: 15.4,der sinkt aber schon stetig.
    Phosphat: 0.05


    Bin mit den Werten eigentlich sehr zufrieden, wenn man die kurze Laufzeit berücksichtigt und da ich kein Lebensgestein nutze.
    Korallen entwickeln sich prächtig, bilden auch schon ordentlich neue Polypen, gerade die Acan hat schon 4 Neue bekommen.
    Samstag trudeln dann nochmal 4 neue Korallen bei mir ein :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!